Tauchkammer – Wikipedia

Überdruckbehälter für den menschlichen Beruf, der bei Tauchoperationen verwendet wird

Tauchkammer
Nasa Dekompressionskammer.jpg
Akronym DDC
Andere Namen
  • Dekompressionskammer
  • Deck Dekompressionskammer
  • Rekompressionskammer
  • Überdruckkammer
  • Sättigungskammer
Verwendet
  • Tauchertraining
  • Therapeutische Rekompression
  • Oberflächendekompression
  • Sättigungstauchen
  • Tauchphysiologieforschung

EIN Tauchkammer ist ein Gefäß für die menschliche Besetzung, das einen Eingang haben kann, der abgedichtet werden kann, um einen Innendruck zu halten, der deutlich höher als der Umgebungsdruck ist, ein Druckgassystem zur Steuerung des Innendrucks und eine Zufuhr von Atemgas für die Insassen.

Es gibt zwei Hauptfunktionen für Tauchkammern:

Grundtypen von Tauchkammern[edit]

Es gibt zwei Grundtypen von Tauchtauchkammern, die sich durch die Art und Weise unterscheiden, in der der Druck in der Tauchkammer erzeugt und gesteuert wird.

Taucherglocke öffnen[edit]

Die historisch ältere offene Tauchkammer, bekannt als offene Tauchglocke oder Nassglocke, ist praktisch ein Abteil mit offenem Boden, das einen Gasraum über einer freien Wasseroberfläche enthält, in dem Taucher unter Wasser atmen können. Das Fach kann groß genug sein, um die Taucher über dem Wasser vollständig aufzunehmen, oder es kann kleiner sein und nur Kopf und Schultern aufnehmen. Der innere Luftdruck entspricht dem Druck der freien Wasseroberfläche und variiert entsprechend mit der Tiefe. Die Atemgasversorgung für die offene Glocke kann in sich geschlossen sein oder üblicherweise von der Oberfläche über einen flexiblen Schlauch geliefert werden, der mit anderen Schläuchen und Kabeln als Glockennabel kombiniert werden kann. Eine offene Glocke kann auch ein Atemgasverteilerfeld mit Tauchernabeln enthalten, um Taucher während der Ausflüge von der Glocke mit Atemgas zu versorgen, und eine integrierte Notgasversorgung in Hochdruckspeicherflaschen. Diese Art von Tauchkammer kann nur unter Wasser verwendet werden, da der innere Gasdruck direkt proportional zur Tiefe unter Wasser ist und das Anheben oder Absenken der Kammer die einzige Möglichkeit ist, den Druck einzustellen.[citation needed]

Überdruckkammer[edit]

Eine verschließbare Tauchkammer, eine geschlossene Glocke oder eine trockene Glocke ist ein Druckbehälter mit Luken, die groß genug sind, damit Personen ein- und aussteigen können, und einer komprimierten Atemgasversorgung, um den inneren Luftdruck zu erhöhen. Solche Kammern versorgen den Benutzer mit Sauerstoff und werden üblicherweise als Überdruckkammern bezeichnet, unabhängig davon, ob sie unter Wasser, an der Wasseroberfläche oder an Land zur Erzeugung von Unterwasserdrücken verwendet werden. Einige verwenden jedoch den Begriff Tauchkammer sich auf die unter Wasser verwendeten beziehen und Überdruckkammer für diejenigen, die kein Wasser mehr haben. Es gibt zwei verwandte Begriffe, die eher bestimmte Verwendungen als technisch unterschiedliche Typen widerspiegeln:

Bei Verwendung unter Wasser gibt es zwei Möglichkeiten, um ein Eindringen von Wasser zu verhindern, wenn die Luke der Unterwasser-Überdruckkammer geöffnet wird. Die Luke könnte sich in eine Mondbeckenkammer öffnen, und dann muss ihr Innendruck zuerst dem der Mondbeckenkammer ausgeglichen werden. Üblicherweise öffnet sich die Luke in eine Unterwasser-Luftschleuse. In diesem Fall kann der Druck der Hauptkammer konstant bleiben, während sich der Luftschleusendruck verschiebt. Dieses übliche Design wird als Sperrkammer bezeichnet und wird in U-Booten, Tauchbooten und Unterwasserlebensräumen sowie in Tauchkammern verwendet.[citation needed]

Eine andere Anordnung verwendet eine trockene Luftschleuse zwischen einem verschließbaren Überdruckfach und einem offenen Taucherglockenfach (so dass die gesamte Struktur effektiv eine Mischung der beiden Arten von Tauchkammern ist).[citation needed][clarification needed]

Bei Verwendung unter Wasser sind alle Arten von Tauchkammern mit einem starken Kabel zum Anheben und Absenken und einem Versorgungskabel, das mindestens komprimiertes Atemgas, Strom und Kommunikation liefert, an einem Tauchunterstützungsschiff befestigt. Alle Gewichte müssen angebracht oder eingebaut sein ihren Auftrieb zu überwinden. Die größte Tiefe, die mit einer Kabelkammer erreicht wird, beträgt ca. 1500 m; Darüber hinaus wird das Kabel unhandlich.[citation needed]

Zugehörige Ausrüstung[edit]

Neben der Taucherglocke und der Überdruckkammer umfasst die zugehörige Tauchausrüstung Folgendes.[citation needed]

  • Unterwasserlebensraum: besteht aus Abteilen, die nach den gleichen Prinzipien wie Taucherglocken und Tauchkammern arbeiten, jedoch für eine langfristige Nutzung am Meeresboden befestigt sind.
  • Tauchboote und U-Boote unterscheiden sich darin, dass sie sich aus eigener Kraft bewegen können. Die Innenräume werden normalerweise auf Oberflächendruck gehalten, aber einige Beispiele umfassen Luftschleusen und interne Überdruckkammern.
  • Es gibt auch andere Tieftauchgeräte mit atmosphärischem Innendruck, darunter:
    • Bathysphere: Name einer experimentellen Tiefseetauchkammer der 1920er und 1930er Jahre.
    • Benthoskop: ein Nachfolger der Bathysphäre, der für größere Tiefen gebaut wurde.
    • Bathyscaphe: Ein selbstfahrendes Tauchschiff, das seinen eigenen Auftrieb anpassen kann, um extreme Tiefen zu erkunden.

Unterwassernutzung[edit]

Eine Tauchkammer transportiert nicht nur Taucher, sondern auch Werkzeuge und Ausrüstung, Hochdruckspeicherflaschen für die Notfall-Atemgasversorgung sowie Kommunikations- und Notfallausrüstung. Es bietet eine vorübergehende trockene Luftumgebung während ausgedehnter Tauchgänge zum Ausruhen, Essen, Ausführen von Aufgaben, die unter Wasser nicht erledigt werden können, und für Notfälle. Tauchkammern fungieren auch als Unterwasserbasis für oberflächenversorgte Tauchoperationen, wobei die Tauchleitungen (Luftversorgung usw.) eher an der Tauchkammer als am Tauchunterstützungsschiff angebracht sind.[citation needed]

Taucherglocken[edit]

Taucherglocken und offene Tauchkammern nach dem gleichen Prinzip waren in der Vergangenheit aufgrund ihrer Einfachheit häufiger, da sie den Innendruck nicht unbedingt überwachen, steuern und mechanisch einstellen müssen. Zweitens muss die Kammer nicht so stark sein wie eine unter Druck stehende Tauchkammer (trockene Glocke), da der innere Luftdruck und der äußere Wasserdruck an der Glockenwand nahezu ausgeglichen sind. Die Luft in einer offenen Glocke hat den gleichen Druck wie das Wasser an der Luft-Wasser-Grenzflächenoberfläche. Dieser Druck ist konstant und die Druckdifferenz am Glockenmantel kann in Höhe der Höhe des Luftraums in der Glocke höher sein als der Außendruck.[citation needed]

Eine nasse Taucherglocke oder eine offene Tauchkammer muss langsam an die Oberfläche angehoben werden, wobei die Dekompressionsstopps dem Tauchprofil entsprechen, damit die Insassen eine Dekompressionskrankheit vermeiden können. Dies kann Stunden dauern und schränkt daher die Verwendung ein.

Tauchbare Überdruckkammern[edit]

Untergetauchte Überdruckkammern, die als geschlossene Glocken oder Personentransferkapseln bekannt sind, können unverzüglich an die Oberfläche gebracht werden, indem der Innendruck aufrechterhalten und entweder die Taucher in der Kammer an Bord des Stützgefäßes dekomprimiert oder unter Druck in eine geräumigere Dekompressionskammer überführt werden oder zu einem Sättigungssystem, in dem sie während der gesamten Dienstzeit unter Druck bleiben, unter ungefähr konstantem Druck arbeiten und am Ende nur einmal dekomprimiert werden. Die Fähigkeit, ohne Dekompression im Wasser an die Oberfläche zurückzukehren, verringert das Risiko für die Taucher, wenn das Wetter oder eine beeinträchtigte dynamische Positionierung das Hilfsschiff von der Station verdrängt.[citation needed]

Der Bau einer Tauchkammer auf Basis eines Druckbehälters ist teurer, da sie hohen Druckunterschieden standhalten muss. Dies können Berstdrücke sein, wie dies bei einer trockenen Glocke der Fall ist, die zum Sättigungstauchen verwendet wird, bei der der Innendruck an den Wasserdruck in der Arbeitstiefe angepasst ist, oder Quetschdrücke, wenn die Kammer ins Meer abgesenkt wird und der Innendruck geringer ist als Umgebungswasserdruck, wie er zur Rettung von U-Booten verwendet werden kann.[citation needed]

Rettungsglocken sind spezialisierte Tauchkammern oder Tauchboote, mit denen Taucher oder Insassen von Tauchkammern oder Unterwasserlebensräumen im Notfall gefunden und unter dem erforderlichen Druck gehalten werden können. Sie haben Luftschleusen für den Unterwassereintritt oder um eine wasserdichte Abdichtung mit Luken an der Zielstruktur zu bilden, um einen trockenen Personentransfer zu bewirken. Die Rettung von Insassen von U-Booten oder Tauchbooten mit Innenluftdruck einer Atmosphäre erfordert die Fähigkeit, dem enormen Druckunterschied standzuhalten, um eine Trockenübertragung zu bewirken, und hat den Vorteil, dass bei der Rückkehr an die Oberfläche keine Dekompressionsmaßnahmen erforderlich sind, sodass eine schnellere Abwicklung fortgesetzt werden kann die Rettungsbemühungen.[citation needed]

Kein Wasser mehr[edit]

Überdruckkammern werden auch an Land und über Wasser verwendet

  • Taucher mit Oberflächenversorgung, die durch ihre verbleibende Dekompression aus dem Unterwasser gezogen wurden, entweder nach einem Anstieg des Umgebungsdrucks oder nach einer Übertragung unter Druck von einer trockenen Glocke als Oberflächendekompression zu nehmen. (Dekompressionskammern)
  • Taucher zu trainieren, sich an Überdruckbedingungen und Dekompressionsroutinen anzupassen und ihre Leistung unter Druck zu testen.
  • Taucher wegen Dekompressionskrankheit behandeln (Rekompressionskammern)
  • Behandlung von Menschen mit erhöhtem Sauerstoffpartialdruck in der hyperbaren Sauerstofftherapie bei Bedingungen, die nicht mit dem Tauchen zusammenhängen.[1]
  • In Sättigungstauchen lebenserhaltende Systeme
  • in der wissenschaftlichen Forschung, die erhöhte Gasdrücke erfordert.

Überdruckkammern, die nur für den Einsatz außerhalb des Wassers ausgelegt sind, müssen keinen Quetschkräften widerstehen, sondern nur Berstkräften. Diejenigen für medizinische Anwendungen arbeiten normalerweise nur bis zu zwei oder drei Atmosphären absolut, während diejenigen für Tauchanwendungen bis zu sechs Atmosphären oder mehr erreichen können.[citation needed]

Leichte tragbare Überdruckkammern, die mit dem Hubschrauber angehoben werden können, werden von militärischen oder kommerziellen Tauchanbietern und Rettungsdiensten verwendet, um einen oder zwei Taucher, die eine Rekompressionsbehandlung benötigen, zu einer geeigneten Einrichtung zu befördern.[citation needed]

Dekompressionskammer[edit]

Eine Dekompressionskammer oder Deckdekompressionskammer ist ein Druckbehälter für den menschlichen Gebrauch, der beim Tauchen an der Oberfläche verwendet wird, damit die Taucher ihre Dekompressionsstopps am Ende eines Tauchgangs an der Oberfläche und nicht unter Wasser abschließen können. Dies eliminiert viele der Risiken langer Dekompressionen unter Wasser, bei Kälte oder unter gefährlichen Bedingungen. Eine Dekompressionskammer kann mit einer geschlossenen Glocke zur Dekompression nach Sprungtauchgängen nach einer Übertragung unter Druck verwendet werden, oder die Taucher können vor Abschluss der Dekompression auftauchen und in der Kammer nach strengen Protokollen erneut komprimiert werden, um das Risiko der Entwicklung von Symptomen einer Dekompressionskrankheit in zu minimieren die kurze Zeit vor der Rückkehr zum Druck.[citation needed]

Überdruckbehandlungskammer[edit]

Hyperbare Sauerstofftherapiekammer[edit]

Monoplace-Kammer für die klinische hyperbare Sauerstoffbehandlung

Innenansicht einer Mehrraumkammer für die hyperbare Sauerstofftherapie mit der luftdichten Tür zum Eingangsschloss.

Druckentlastungsventil und Manometer in einer flexiblen hyperbaren Niederdruck-Sauerstofftherapiekammer

In einer flexiblen hyperbaren Niederdruck-Sauerstofftherapiekammer

Eine hyperbare Sauerstofftherapiekammer wird zur Behandlung von Patienten, einschließlich Tauchern, verwendet, deren Zustand sich durch hyperbare Sauerstoffbehandlung verbessern könnte. Einige Krankheiten und Verletzungen treten auf zellulärer oder Gewebeebene auf und können bestehen bleiben. In Fällen wie Kreislaufproblemen, nicht heilenden Wunden und Schlaganfällen kann kein ausreichender Sauerstoff den beschädigten Bereich erreichen und der Heilungsprozess des Körpers kann nicht richtig funktionieren. Die hyperbare Sauerstofftherapie erhöht den Sauerstofftransport über gelösten Sauerstoff im Serum und ist am wirksamsten, wenn das Hämoglobin beeinträchtigt ist (z. B. Kohlenmonoxidvergiftung) oder wenn der zusätzliche Sauerstoff in Lösung durch Gewebe nach Embolien diffundieren kann, die die Blutversorgung blockieren, wie bei einer Dekompressionskrankheit .[2] Überdruckkammern, die mehr als einen Patienten aufnehmen können (Multiplace) und ein Insider, haben Vorteile für die Behandlung der Dekompressionskrankheit (DCS), wenn der Patient eine andere Behandlung für schwerwiegende Komplikationen oder Verletzungen in der Kammer benötigt, in den meisten Fällen jedoch Monoplace-Kammern erfolgreich zur Behandlung von Dekompressionskrankheit eingesetzt werden.[3] Starre Kammern können eine größere Rekompressionstiefe aufweisen als weiche Kammern, die für die Behandlung von DCS ungeeignet sind.

Rekompressionskammer[edit]

Eine Rekompressionskammer ist eine hyperbare Behandlungskammer zur Behandlung von Tauchern, die an bestimmten Tauchstörungen wie der Dekompressionskrankheit leiden.[4]

Die Behandlung wird vom behandelnden Arzt (medizinischer Tauchoffizier) angeordnet und folgt im Allgemeinen einem der Standardpläne für die Überdruckbehandlung, wie z. B. den Behandlungstabellen 5 oder 6 der US Navy.[5]

Wenn hyperbarer Sauerstoff verwendet wird, wird er im Allgemeinen von eingebauten Atmungssystemen (BIBS) verabreicht, die die Kontamination des Kammergases durch übermäßigen Sauerstoff reduzieren.[6]

Druckprüfung[edit]

Wenn die Diagnose einer Dekompressionskrankheit als fraglich angesehen wird, kann der Tauchoffizier einen Drucktest anordnen.[7] Dies besteht normalerweise aus einer Rekompression auf 18 m für bis zu 20 Minuten.[citation needed] Wenn der Taucher eine signifikante Verbesserung der Symptome feststellt oder der Begleiter Veränderungen bei einer körperlichen Untersuchung feststellen kann, wird eine Behandlungstabelle befolgt.[citation needed]

Repräsentative Behandlungstabellen[edit]

US Navy Tabelle 6 besteht aus einer Kompression bis zu einer Tiefe von 18 m mit dem Patienten auf Sauerstoff. Der Taucher wird später mit Sauerstoff auf 9,1 m (30 Fuß) dekomprimiert und dann langsam wieder auf den Oberflächendruck gebracht. Diese Tabelle dauert normalerweise 4 Stunden 45 Minuten. Es kann weiter erweitert werden. Es ist die häufigste Behandlung für Typ-2-Dekompressionskrankheiten.[citation needed]

US Navy Tabelle 5 ist ähnlich wie in Tabelle 6 oben, hat jedoch eine kürzere Dauer. Es kann bei Tauchern mit weniger schweren Beschwerden (Typ-1-Dekompressionskrankheit) angewendet werden.[citation needed]

US Navy Tabelle 9 besteht aus einer Kompression auf 45 m (45 Fuß) mit dem Patienten unter Sauerstoff und einer späteren Dekompression auf Oberflächendruck. Diese Tabelle kann von Unterdruck-Monoplace-Überdruckkammern oder als Nachbehandlung in Mehrraumkammern verwendet werden.[citation needed]

Lebenserhaltungssysteme für Sättigungstauchen[edit]

Schematischer Plan eines einfachen Sättigungssystems mit den wichtigsten Druckbehältern für die menschliche Besetzung
DDC – Wohnkammer
DTC – Transferkammer
PTC – Personaltransferkammer (Glocke)
RC – Rekompressionskammer
SL – Versorgungsschloss

Personentransferkapsel.

Ein kleines hyperbares Fluchtmodul

Innenraum eines großen hyperbaren Rettungsboots

Eine hyperbare Umgebung auf der Oberfläche, die einen Satz verbundener Druckkammern umfasst, wird beim Sättigungstauchen verwendet, um Taucher unter Druck für die Dauer des Projekts oder gegebenenfalls mehrere Tage bis Wochen unterzubringen. Die Insassen werden am Ende ihrer Dienstreise nur einmal auf Oberflächendruck dekomprimiert. Dies erfolgt normalerweise in einer Dekompressionskammer, die Teil des Sättigungssystems ist. Das Risiko einer Dekompressionskrankheit wird durch Minimierung der Anzahl der Dekompressionen und durch sehr konservative Dekompression erheblich verringert.[8]

Das Sättigungssystem umfasst typischerweise einen Komplex, der aus einer lebenden Kammer, einer Transferkammer und einer Tauchdekompressionskammer besteht.[9] was im kommerziellen Tauchen und im militärischen Tauchen allgemein als Taucherglocke bezeichnet wird,[10] PTC (Personal Transfer Kapsel) oder DEZA (Tauch-Dekompressionskammer).[6] Das System kann dauerhaft auf einem Schiff oder einer Ozeanplattform installiert werden, kann jedoch normalerweise zwischen Schiffen übertragen werden. Das System wird von einem Kontrollraum aus verwaltet, in dem Tiefe, Kammeratmosphäre und andere Systemparameter überwacht und gesteuert werden. Mit der Taucherglocke werden Taucher vom System zur Baustelle gebracht. Typischerweise wird es unter Verwendung einer abnehmbaren Klemme mit dem System verbunden und durch einen Kanalraum vom System getrennt, durch den die Taucher zur und von der Glocke wechseln.[citation needed]

Die Glocke wird über eine große, mehrteilige Versorgungsleitung gespeist, die Atemgas, Strom, Kommunikation und Warmwasser liefert. Die Glocke ist auch mit außen montierten Atemgasflaschen für den Notfall ausgestattet. Die Taucher arbeiten von der Glocke aus mit oberflächenversorgter Nabelschnur-Tauchausrüstung.[citation needed]

Ein Überdruck-Rettungsboot, ein Überdruck-Fluchtmodul oder eine Rettungskammer können für die Notevakuierung von Sättigungstauchern aus einem Sättigungssystem vorgesehen sein.[9] Dies wird verwendet, wenn die Plattform aufgrund von Feuer oder Untergang unmittelbar gefährdet ist, um die Insassen von der unmittelbaren Gefahr zu befreien. Ein Überdruck-Rettungsboot ist für mehrere Tage auf See in sich geschlossen und autark.

Transfer unter Druck[edit]

Der Prozess des Transfers von Personal von einem Überdrucksystem zu einem anderen wird als Transfer unter Druck (TUP) bezeichnet. Dies wird verwendet, um Personal zur Behandlung von tragbaren Rekompressionskammern in Mehrpersonenkammern und zwischen Sättigungslebenserhaltungssystemen und Personentransferkapseln (geschlossene Glocken) zum Transport zur und von der Baustelle sowie zur Evakuierung von Sättigungstauchern zu einem hyperbaren Rettungsboot zu transferieren .[citation needed]

Geschichte[edit]

Kammer für frühe Dekompression (Rekompression) im Park von Broome, Westaustralien. Die Kammer befindet sich jetzt im Broome Museum.

Experimentelle Kompressionskammern werden seit etwa 1860 verwendet.[11]

1904 entwarfen die U-Boot-Ingenieure Siebe und Gorman zusammen mit dem Physiologen Leonard Hill ein Gerät, mit dem ein Taucher eine geschlossene Kammer in der Tiefe betreten und die Kammer – immer noch unter Druck – anheben und an Bord eines Bootes bringen kann. Der Kammerdruck wurde dann allmählich verringert. Diese vorbeugende Maßnahme ermöglichte es Tauchern, längere Zeit sicher in größeren Tiefen zu arbeiten, ohne eine Dekompressionskrankheit zu entwickeln.[12]

1906 setzten sich Hill und ein anderer englischer Wissenschaftler, M Greenwood, in einer von Siebe und Gorman gebauten Druckkammer Hochdruckumgebungen aus, um die Auswirkungen zu untersuchen. Ihre Schlussfolgerungen waren, dass ein Erwachsener sieben Atmosphären sicher aushalten konnte, vorausgesetzt, die Dekompression war ausreichend allmählich.[13]

Eine Rekompressionskammer zur Behandlung von Tauchern mit Dekompressionskrankheit wurde 1913 von CE Heinke and Company gebaut und 1914 nach Broome, Westaustralien, geliefert.[14] wo es 1915 erfolgreich zur Behandlung eines Tauchers eingesetzt wurde.[15] Diese Kammer befindet sich jetzt im Broome Historical Museum.[16]

Struktur und Layout[edit]

Medizinische Sperre an der Dekompressionskammer. Wird verwendet, um medizinische Versorgung und Lebensmittel unter Druck in die Kammer und aus der Kammer zu befördern. Die Tür wird durch eine 45-Grad-Drehung verriegelt. In der ausgerückten Position ist eine Sicherheitsverriegelung zu sehen, die ein Drehen der Tür verhindert, während das Schloss unter Druck steht. Dies zeigt, dass das Öffnen der Außentür sicher ist. Das Manometer zeigt auch an, dass der Druck abgelassen wurde.

Der Aufbau und die Anordnung einer Überdruck-Tauchkammer hängen von ihrem Verwendungszweck ab, aber es gibt mehrere Merkmale, die den meisten Kammern gemeinsam sind.

Es wird einen Druckbehälter mit einem Kammerdruck- und Druckentlastungssystem, Zugangsregelungen, Überwachungs- und Kontrollsystemen, Ansichtsfenstern und häufig einem eingebauten Atmungssystem zur Versorgung mit alternativen Atemgasen geben.[17]

Der Druckbehälter ist die Hauptstrukturkomponente und umfasst die Hülle der Hauptkammer, und falls vorhanden, schließen die Hüllen der Vorkammer und der Medizin- oder Lagerverriegelung. Eine Vorkammer oder eine Eingangsverriegelung kann vorhanden sein, um dem Personal den Zugang zur Hauptkammer zu ermöglichen, während diese unter Druck steht. Ein medizinisches Schloss oder ein Ladenschloss kann vorhanden sein, um kleinen Gegenständen unter Druck Zugang zur Hauptkammer zu gewähren. Das kleine Volumen ermöglicht eine schnelle und wirtschaftliche Übertragung kleiner Gegenstände, da das verlorene Gas im Vergleich zur Vorkammer ein relativ kleines Volumen aufweist.[17]

Eine Zugangstür oder Luke ist normalerweise nach innen angelenkt und wird durch die Druckdifferenz geschlossen gehalten. Sie kann jedoch auch für eine bessere Abdichtung bei niedrigem Druck blockiert werden. Es gibt eine Tür oder Luke an der Zugangsöffnung zur Vorkammer, zur Hauptkammer, an beiden Enden eines Medizin- oder Lagerschlosses und an jedem Kanal, um mehrere Kammern zu verbinden. Eine geschlossene Glocke hat eine ähnliche Luke am Boden zur Verwendung unter Wasser und kann eine Seitenklappe zur Übertragung unter Druck auf ein Sättigungssystem haben oder kann die untere Luke für diesen Zweck verwenden. Die Außentür zum medizinischen Schloss ist insofern ungewöhnlich, als sie sich nach außen öffnet und nicht durch den Innendruck geschlossen wird. Daher ist ein Sicherheitsverriegelungssystem erforderlich, damit sie nicht geöffnet werden kann, wenn das Schloss unter Druck steht.[17]

Ansichtsfenster sind im Allgemeinen vorgesehen, damit das Bedienpersonal die Insassen visuell überwachen kann, und können zur Handsignalisierung als zusätzliche Notfallkommunikationsmethode verwendet werden. Die Innenbeleuchtung kann durch Anbringen von Lichtern außerhalb der Ansichtsfenster erfolgen.

Möbel werden normalerweise für den Komfort der Bewohner bereitgestellt. Normalerweise gibt es Sitzplätze und / oder Betten. Sättigungssysteme haben auch Tische und sanitäre Einrichtungen für die Insassen.[citation needed]

Das Innendrucksystem umfasst eine Primär- und Reservekammergasversorgung sowie Ventile und Rohrleitungen zur Steuerung der Druck- und Druckentlastung der Hauptkammer und der Nebenräume sowie ein Überdruckventil, um eine Druckbeaufschlagung über den vorgesehenen maximalen Arbeitsdruck hinaus zu verhindern. Ventile werden im Allgemeinen innen und außen dupliziert und sind gekennzeichnet, um Verwechslungen zu vermeiden. Im Notfall ist es normalerweise möglich, eine Kammer mit mehreren Insassen von innen zu bedienen. Die Überwachungsausrüstung variiert je nach Zweck der Kammer, umfasst jedoch Manometer für das Versorgungsgas und ein genau kalibriertes Manometer für den Innendruck aller vom Menschen besetzten Abteile.[17]

Es wird auch ein Sprachkommunikationssystem zwischen dem Bediener und den Insassen geben. Dies ist normalerweise ein Push-to-Talk von außen und eine ständige Übertragung von innen, damit der Bediener den Zustand der Insassen besser überwachen kann. Möglicherweise gibt es auch ein Backup-Kommunikationssystem.[17]

Feuerlöschgeräte sind erforderlich, da ein Kammerbrand für die Insassen äußerst gefährlich ist. Es können entweder Feuerlöscher verwendet werden, die speziell für hyperbare Umgebungen mit ungiftigem Inhalt hergestellt wurden, oder ein unter Druck stehendes internes Wassersprühsystem. Wassereimer werden häufig als zusätzliche Ausrüstung bereitgestellt.[17]

Sauerstoffmonitor für Überdruckkammer, 1969

Lebenserhaltungssysteme für Sättigungssysteme können ziemlich komplex sein, da die Insassen mehrere Tage bis Wochen ununterbrochen unter Druck bleiben müssen. Der Sauerstoffgehalt des Kammergases wird ständig überwacht und bei Bedarf frischer Sauerstoff hinzugefügt, um den Nennwert aufrechtzuerhalten. Kammergas kann einfach entlüftet und gespült werden, wenn es Luft ist, aber Heliummischungen sind teuer und über lange Zeiträume würden sehr große Mengen benötigt, so dass das Kammergas eines Sättigungssystems recycelt wird, indem es durch einen Kohlendioxidwäscher und andere Filter geleitet wird um Gerüche und überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen. Multiplace-Kammern, die zur Behandlung verwendet werden können, enthalten normalerweise ein eingebautes Atmungssystem (BIBS) zur Zufuhr von Atemgas, das sich vom Druckgas unterscheidet, und geschlossene Glocken enthalten ein analoges System zur Zufuhr von Gas zu den Versorgungsleitungen der Taucher. Kammern mit BIBS haben im Allgemeinen einen Sauerstoffmonitor. BIBS werden auch als Notfall-Atemgasversorgung verwendet, wenn das Kammergas kontaminiert ist.[17]

Hygienesysteme zum Waschen und Entfernen von Abfällen sind erforderlich. Die Entladung ist aufgrund des Druckgradienten einfach, muss jedoch gesteuert werden, um unerwünschte Kammerdruckverluste oder -schwankungen zu vermeiden. Die Verpflegung erfolgt in der Regel, indem das Essen und die Getränke im Freien zubereitet und durch das Vorratsschloss in die Kammer gebracht werden, das auch zum Übertragen gebrauchter Utensilien, Wäsche und anderer Vorräte verwendet wird.[citation needed]

Nicht tragbare Kammern bestehen im Allgemeinen aus Stahl.[17] da es preiswert, stark und feuerfest ist. Tragbare Kammern wurden aus Stahl, Aluminiumlegierung,[17] und faserverstärkte Verbundwerkstoffe. In einigen Fällen ist die Verbundmaterialstruktur flexibel, wenn sie drucklos ist.[18][19]

Betrieb[edit]

Details variieren je nach Anwendung. Eine verallgemeinerte Sequenz für eine eigenständige Kammer wird beschrieben. Der Bediener einer kommerziellen Tauchdekompressionskammer wird im Allgemeinen als Kammerbetreiber bezeichnet, und der Bediener eines Sättigungssystems wird als lebenserhaltender Techniker (LST) bezeichnet.[20]

  • Das System wird vor dem Gebrauch überprüft, um sicherzustellen, dass es sicher zu bedienen ist.
  • Die vorgesehenen Insassen werden auf Kompression überprüft und autorisiert und betreten die Kammer.
  • Die Drucktür wird geschlossen, die Kommunikation mit den Insassen hergestellt und die Druckbeaufschlagung gestartet.
  • Der Bediener überwacht und steuert die Druckbeaufschlagungsrate und überwacht den Zustand der Insassen.
  • Sobald der Bediener unter Druck steht, überwacht er den Druck, die Laufzeit, das Kammergas und gegebenenfalls die unabhängige Atemgasversorgung. Die Kammergasqualität kann durch Kohlendioxidwäschersysteme, Filter und Klimaanlagen sowie durch Zugabe von Sauerstoff nach Bedarf oder durch periodische Belüftung durch Zugabe von frischer Druckluft bei gleichzeitiger Freisetzung eines Teils der Kammerluft gesteuert werden.
  • Wenn die Dekompression gestartet wird, benachrichtigt der Bediener die Insassen und gibt Kammergas an die Atmosphäre ab oder spült Pumpen, wenn es recycelt werden soll. Die Druckreduzierungsrate wird so gesteuert, dass sie dem angegebenen Dekompressionsplan innerhalb der Toleranz folgt.
  • Die Kompression und Dekompression kann unterbrochen werden, wenn bei den Insassen Probleme auftreten, die durch die Druckänderung verursacht werden, z. B. Ohr- oder Nasennebenhöhlenquetschungen oder Symptome einer Dekompressionskrankheit.
  • Wenn die Dekompression abgeschlossen ist, wird der Kammerdruck mit dem Umgebungsdruck ausgeglichen und die Türen können geöffnet werden. Die Insassen können aussteigen und werden normalerweise auf das Fehlen von Nebenwirkungen überprüft.
  • Die Kammer erhält nach Bedarf einen Service nach der Operation, um für die nächste Operation oder Lagerung bereit zu sein.

Arbeitsdruck[edit]

Abhängig von der Anwendung der Kammer wird ein großer Bereich von Arbeitsdrücken verwendet. Die hyperbare Sauerstofftherapie wird normalerweise bei Drücken von nicht mehr als 18 msw oder einem absoluten Innendruck von 2,8 bar durchgeführt. Dekompressionskammern werden normalerweise für Tiefen bewertet, die den Tiefen ähneln, denen die Taucher während des geplanten Betriebs begegnen werden. Kammern, in denen Luft als Kammeratmosphäre verwendet wird, werden häufig für Tiefen im Bereich von 50 bis 90 msw ausgelegt, und Kammern, geschlossene Glocken und andere Komponenten von Sättigungssystemen müssen mindestens für die geplante Betriebstiefe ausgelegt sein. Die US Navy verfügt über Heliox-Sättigungsdekomprimierungspläne für Tiefen bis zu 480 msw (1600 fsw).[6] Versuchskammern können für tiefere Tiefen bewertet werden. Ein experimenteller Tauchgang wurde mit 701 msw (2300 fsw) durchgeführt, sodass mindestens eine Kammer mindestens dieser Tiefe zugeordnet wurde.[21]

Sicherheit und Hygiene[edit]

Siehe auch[edit]

  • Glossar der Unterwassertauchterminologie – Definitionen von Fachbegriffen, Fachsprache, Tauchersprache und Akronymen, die beim Unterwassertauchen verwendet werden
  • Überdruckmedizin – Medizinische Behandlung bei erhöhtem Umgebungsdruck
  • Byford Dolphin (Dekompressionsunfall)
  • Taucherglocke – Kammer zum vertikalen Transport von Tauchern durch das Wasser
  • Mondbecken – Eine Öffnung im Boden eines Rumpfes, einer Plattform oder einer Kammer, die Zugang zum Wasser darunter bietet
  • Sättigungstauchen – Tauchen für Zeiträume, die lang genug sind, um alle Gewebe mit den Partialdrücken der inerten Komponenten des Atemgases ins Gleichgewicht zu bringen
  • Oberflächentauchen – Unterwassertauchgas, das von der Oberfläche geliefert wird
  • Dekompressionskrankheit – Störung, die durch gelöste Gase im Gewebe verursacht wird, die während der Verringerung des Umgebungsdrucks Blasen bilden
  • Überdrucktrage – Tragbarer Druckbehälter zum Transport einer unter Druck stehenden Person.

Verweise[edit]

  1. ^ Zamboni, WA; Riseman, JA; Kucan, JO (1990). „Management von Fournier’s Gangrene und die Rolle von hyperbarem Sauerstoff“. Zeitschrift für Überdruckmedizin. 5 (3): 177–186. Abgerufen 19. Oktober 2014.
  2. ^ US Navy (2006). „20“. US Navy Diving Manual, 6. Überarbeitung. Vereinigte Staaten: US Naval Sea Systems Command. Abgerufen 6. September 2016.
  3. ^ Kindwall, EP; Goldmann, RW; Thombs, PA (1988). „Verwendung der Monoplace vs. Multiplace Chamber bei der Behandlung von Tauchkrankheiten“. Zeitschrift für Überdruckmedizin. Undersea and Hyperbaric Medical Society, Inc., S. 5–10. Archiviert von das Original am 6. März 2016. Abgerufen 25. Februar 2016.
  4. ^ „NOAA Ocean Explorer: Monitor Expedition 2002: Dekompressionskammer“. Nationale ozeanische und atmosphärische Verwaltung. 2002. Abgerufen 3. Juli 2010.
  5. ^ http://www.supsalv.org/00c3_publications.asp
  6. ^ ein b c US Navy Diving Manual, 6. Überarbeitung. Vereinigte Staaten: US Naval Sea Systems Command. 2006. Abgerufen 24. April 2008.
  7. ^ Rudge, FW; Stone, JA (März 1991). „Die Verwendung des Druckmanschettentests bei der Diagnose der Dekompressionskrankheit“. Luft- und Raumfahrt Umweltmedizin. 62 (3): 266–7. PMID 2012577.
  8. ^ Beyerstein, G. (2006). Lang, MA; Smith, NE (Hrsg.). Kommerzielles Tauchen: Oberflächengemischtes Gas, Sur-D-O2, Bell Bounce, Sättigung. Proceedings of Advanced Scientific Diving Workshop. Smithsonian Institution, Washington, DC. Abgerufen 12. April 2010.
  9. ^ ein b Lettnin, Heinz (1999). Internationales Lehrbuch für Mixed Gas Diving. Flagstaff, Arizona: Best Publishing. ISBN 0941332500.
  10. ^ Bevan, J. (1999). „Taucherglocken durch die Jahrhunderte“. Zeitschrift der South Pacific Underwater Medicine Society. 29 (1). ISSN 0813-1988. OCLC 16986801. Abgerufen 25. April 2008.
  11. ^ Überdruckkammer, Encyclopædia Britannicaabgerufen 2. März 2015
  12. ^ „Ozeanschatz“. Die täglichen Nachrichten. Perth, West-Australien. 25. Juli 1904. p. 6. Abgerufen 2. März 2015.
  13. ^ „Die Gefahren für Taucher. Wissenschaftlerdrucktest“. Die Nachrichten der Welt. 2. Juni 1906. p. 21. Abgerufen 2. März 2015.
  14. ^ „ohne Titel“. Sunday Times. Perth, Westaustralien: Sunday Times. 1. März 1914. p. 23. Abgerufen 2. März 2015.
  15. ^ „Taucherlähmung. Interessanter Fall bei Broome. Erfolg der Rekompressionsmethode“. Der Westaustralier. 15. März 1915. p. 8. Abgerufen 2. März 2015.
  16. ^ Jones, Natalie (1. März 2015). „Die Perlenindustrie feiert 100 Jahre Behandlung der Kurven“. Australian Broadcasting Corporation. Abgerufen 2. März 2015.
  17. ^ ein b c d e f G h ich US Navy (2006). „21“. US Navy Diving Manual, 6. Überarbeitung. Washington, DC: US ​​Naval Sea Systems Command. Abgerufen 6. September 2016.
  18. ^ Mitarbeiter (2005). „Notfall-Evakuierungs-Überdruck-Tragesystem“. PCCI, Inc. Archiviert von das Original am 22. Oktober 2006. Abgerufen 12. September 2016.
  19. ^ Latson, GW; Flynn, ET (1999). Verwendung der Hyperbaric Stretcher (EEHS) zur Evakuierung im Notfall bei der Flucht und Rettung von U-Booten. Technischer Bericht Nr. 4-99 (Bericht). Navy Experimental Diving Unit. Abgerufen 12. September 2016.
  20. ^ „Tauchbestimmungen 2009“. Arbeitsschutzgesetz 85 von 1993 – Vorschriften und Bekanntmachungen – Regierungshinweis R41. Pretoria: Regierungsdrucker. Archiviert von das Original am 4. November 2016. Abgerufen 3. November 2016 – über das Southern African Legal Information Institute.
  21. ^ Mitarbeiter (28. November 1992). „Technologie: Trockenlauf für tiefsten Tauchgang“. Neuer Wissenschaftler. Nr. 1849. Abgerufen 22. Februar 2009.

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