[{"@context":"http:\/\/schema.org\/","@type":"BlogPosting","@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki12\/2020\/12\/27\/chlamydia-pneumoniae-wikipedia\/#BlogPosting","mainEntityOfPage":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki12\/2020\/12\/27\/chlamydia-pneumoniae-wikipedia\/","headline":"Chlamydia pneumoniae – Wikipedia","name":"Chlamydia pneumoniae – Wikipedia","description":"before-content-x4 Chlamydia pneumoniae ist eine Art von Chlamydien, ein obligates intrazellul\u00e4res Bakterium[2] das infiziert den Menschen und ist eine Hauptursache","datePublished":"2020-12-27","dateModified":"2020-12-27","author":{"@type":"Person","@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki12\/author\/lordneo\/#Person","name":"lordneo","url":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki12\/author\/lordneo\/","image":{"@type":"ImageObject","@id":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/44a4cee54c4c053e967fe3e7d054edd4?s=96&d=mm&r=g","url":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/44a4cee54c4c053e967fe3e7d054edd4?s=96&d=mm&r=g","height":96,"width":96}},"publisher":{"@type":"Organization","name":"Enzyklop\u00e4die","logo":{"@type":"ImageObject","@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki4\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/download.jpg","url":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki4\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/download.jpg","width":600,"height":60}},"image":{"@type":"ImageObject","@id":"https:\/\/upload.wikimedia.org\/wikipedia\/commons\/thumb\/c\/c5\/Chlamydia_pneumoniae.jpg\/220px-Chlamydia_pneumoniae.jpg","url":"https:\/\/upload.wikimedia.org\/wikipedia\/commons\/thumb\/c\/c5\/Chlamydia_pneumoniae.jpg\/220px-Chlamydia_pneumoniae.jpg","height":"144","width":"220"},"url":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki12\/2020\/12\/27\/chlamydia-pneumoniae-wikipedia\/","wordCount":7796,"articleBody":" (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});before-content-x4Chlamydia pneumoniae ist eine Art von Chlamydien, ein obligates intrazellul\u00e4res Bakterium[2] das infiziert den Menschen und ist eine Hauptursache f\u00fcr Lungenentz\u00fcndung. Es wurde aus den Namen der beiden urspr\u00fcnglichen Isolate – Taiwan (TW-183) und eines als AR-39 bezeichneten akuten Atemisolats – als akutes Atemwegsmittel (TWAR) bekannt.[3] Kurz gesagt war es bekannt als Chlamydophila pneumoniae, und dieser Name wird in einigen Quellen als Alternative verwendet.[4] In einigen F\u00e4llen werden beide Namen angegeben, um Verwirrung zu vermeiden.[5] C. pneumoniae hat einen komplexen Lebenszyklus und muss eine andere Zelle infizieren, um sich zu vermehren; Daher wird es als obligater intrazellul\u00e4rer Erreger eingestuft. Die vollst\u00e4ndige Genomsequenz f\u00fcr C. pneumoniae wurde 1999 ver\u00f6ffentlicht.[6] Es infiziert und verursacht auch Krankheiten bei Koalas, Smaragdbaumboas (Corallus caninus), Leguane, Cham\u00e4leons, Fr\u00f6sche und Schildkr\u00f6ten.Der erste bekannte Fall einer Infektion mit C. pneumoniae war ein Fall von Bindehautentz\u00fcndung in Taiwan im Jahr 1950. Es sind keine F\u00e4lle von bekannt C. pneumoniae Dieses atypische Bakterium verursacht neben mehreren anderen m\u00f6glichen Krankheiten h\u00e4ufig Pharyngitis, Bronchitis, Erkrankungen der Herzkranzgef\u00e4\u00dfe und atypische Lungenentz\u00fcndung.[7][8] Mikroskopische Aufnahme von Chlamydia pneumoniae in einer Epithelzelle bei akuter Bronchitis: 1 – infizierte Epitheliozyten, 2 – nicht infizierte Epitheliozyten, 3 – Chlamydien-Einschlussk\u00f6rper in Zellen, 4 – ZellkerneTable of ContentsLebenszyklus und Infektionsmethode[edit]Krankheiten[edit]Impfstoffforschung[edit]Verweise[edit]Externe Links[edit]Lebenszyklus und Infektionsmethode[edit] Lebenszyklus von Chlamydia pneumoniae. EIN – Chlamydien Grundk\u00f6rper. B – Lungenzelle. 2 – Chlamydien betritt die Zelle. 3 – Der Grundk\u00f6rper wird zu einem Netzk\u00f6rper. 4 – Replikation. 5 – Retikulierte K\u00f6rper werden zu Elementark\u00f6rpern und werden freigesetzt, um andere Zellen zu infizieren.[citation needed]Chlamydia pneumoniae ist ein kleines gramnegatives Bakterium (0,2 bis 1 \u03bcm), das w\u00e4hrend seines Lebenszyklus mehrere Transformationen durchl\u00e4uft. Es existiert als Elementark\u00f6rper (EB) zwischen Hosts. Das EB ist nicht biologisch aktiv, aber resistent gegen Umweltbelastungen und kann f\u00fcr eine begrenzte Zeit au\u00dferhalb eines Wirts \u00fcberleben. Das EB wandert in kleinen Tr\u00f6pfchen von einer infizierten Person in die Lunge einer nicht infizierten Person und ist f\u00fcr die Infektion verantwortlich. In der Lunge wird das EB von Zellen in einem Beutel, der als Endosom bezeichnet wird, durch einen Prozess namens Phagozytose aufgenommen. Das EB wird jedoch nicht durch Fusion mit Lysosomen zerst\u00f6rt, wie es f\u00fcr phagozytiertes Material typisch ist. Stattdessen verwandelt es sich in einen retikul\u00e4ren K\u00f6rper (RB) und beginnt sich innerhalb des Endosoms zu replizieren. Die retikul\u00e4ren K\u00f6rper m\u00fcssen einen Teil des Zellstoffwechsels des Wirts nutzen, um seine Replikation abzuschlie\u00dfen. Die retikul\u00e4ren K\u00f6rper wandeln sich dann wieder in Elementark\u00f6rper um und werden zur\u00fcck in die Lunge freigesetzt, oft nachdem sie den Tod der Wirtszelle verursacht haben. Die EBs k\u00f6nnen danach neue Zellen entweder im selben Organismus oder in einem neuen Wirt infizieren. Somit ist der Lebenszyklus von C. pneumoniae wird aufgeteilt zwischen dem Elementark\u00f6rper, der neue Wirte infizieren kann, sich aber nicht replizieren kann, und dem Retikulatk\u00f6rper, der sich repliziert, aber keine neue Infektion verursachen kann.[citation needed]Krankheiten[edit]C. pneumoniae ist eine h\u00e4ufige Ursache f\u00fcr Lungenentz\u00fcndung auf der ganzen Welt; Es wird normalerweise von ansonsten gesunden Menschen erworben und ist eine Form der ambulant erworbenen Lungenentz\u00fcndung. Seine Behandlung und Diagnose unterscheiden sich von historisch anerkannten Ursachen, wie z Streptococcus pneumoniae.[9] Weil es nicht gut f\u00e4rbt und weil C. pneumoniae Bakterien unterscheiden sich sehr von den vielen anderen Bakterien, die eine Lungenentz\u00fcndung verursachen (in fr\u00fcheren Tagen wurde sogar angenommen, dass es sich um ein Virus handelt), der durch verursachte Lungenentz\u00fcndung C. pneumoniae wird als “atypische Lungenentz\u00fcndung” eingestuft. Eine Meta-Analyse von serologischen Daten, die zuvor verglichen wurden C. pneumoniae Eine Infektion bei Patienten mit und ohne Lungenkrebs ergab Ergebnisse, die darauf hindeuten, dass eine vorherige Infektion mit einem erh\u00f6hten Risiko f\u00fcr die Entwicklung von Lungenkrebs verbunden war.[10][11][12]Bei der Erforschung des Zusammenhangs zwischen C. pneumoniae Infektion und Atherosklerose und Koronararterienerkrankung, serologische Tests, direkte pathologische Analyse von Plaques und in vitro Tests deuten auf eine Infektion mit hin C. pneumoniae ist ein signifikanter Risikofaktor f\u00fcr die Entwicklung von atherosklerotischen Plaques und Atherosklerose.[13]C. pneumoniae Eine Infektion erh\u00f6ht die Adh\u00e4sion von Makrophagen an Endothelzellen in vitro und Aorten Ex-vivo.[14] Die meisten aktuellen Forschungsergebnisse und Daten sind jedoch unzureichend und definieren nicht, wie oft C. pneumoniae wird in atherosklerotischem oder normalem Gef\u00e4\u00dfgewebe gefunden.[15]C. pneumoniae wurde auch in der Cerebrospinalfl\u00fcssigkeit von Patienten gefunden, bei denen Multiple Sklerose diagnostiziert wurde.[16]C. pneumoniae Die Infektion wurde erstmals 1991 mit Keuchen, asthmatischer Bronchitis und Asthma bei Erwachsenen in Verbindung gebracht.[17] Nachfolgende Studien mit bronchoalveolarer Sp\u00fclfl\u00fcssigkeit von p\u00e4diatrischen Patienten mit Asthma und anderen schweren chronischen Atemwegserkrankungen haben gezeigt, dass \u00fcber 50 Prozent durch direkte Identifizierung des Organismus Hinweise auf C. pneumoniae aufwiesen.[18][19] Eine Infektion mit C. pneumoniae l\u00f6st akutes Keuchen aus. Wenn es chronisch wird, wird Asthma diagnostiziert.[20] Diese Beobachtungen legen nahe, dass akut C. pneumoniae Eine Infektion kann protean Manifestationen chronischer Atemwegserkrankungen verursachen, die zu Asthma f\u00fchren.C. pneumoniae Eine Infektion ist auch mit Schizophrenie verbunden. Viele andere Krankheitserreger wurden mit Schizophrenie in Verbindung gebracht.[21]Die Behandlung mit Makrolid-Antibiotika kann Asthma bei einer Untergruppe von Patienten verbessern, die noch klar definiert werden muss. Die Vorteile von Makrolid wurden erstmals in zwei Beobachtungsstudien vorgeschlagen[22][23] und zwei randomisierte kontrollierte Studien[24][25] der Azithromycin-Behandlung f\u00fcr Asthma. Eine dieser RCTs[25] und ein weiterer Makrolidversuch[26] legen nahe, dass der Behandlungseffekt bei Patienten mit schwerem refrakt\u00e4rem Asthma am gr\u00f6\u00dften sein kann. Diese klinischen Ergebnisse korrelieren mit epidemiologischen Beweisen daf\u00fcr C. pneumoniae ist positiv mit der Schwere des Asthmas verbunden[27] und Laborbeweise, dass C. pneumoniae Infektion schafft Steroidresistenz.[28] Eine k\u00fcrzlich durchgef\u00fchrte Metaanalyse von 12 RCTs von Makroliden zur Langzeitbehandlung von Asthma ergab signifikante Auswirkungen auf Asthmasymptome, Lebensqualit\u00e4t, bronchiale Hyperreaktivit\u00e4t und Peak Flow, jedoch nicht auf FEV1.[29] Hinweise auf Makrolid-RCTs von Patienten mit unkontrolliertem schwerem und refrakt\u00e4rem Asthma sind entscheidend f\u00fcr die Definition der Rolle von Makroliden bei Asthma.Impfstoffforschung[edit]Derzeit gibt es keinen Impfstoff zum Schutz Chlamydia pneumoniae. Die Identifizierung immunogener Antigene ist entscheidend f\u00fcr die Konstruktion eines wirksamen Impfstoffs gegen Untereinheiten gegen C. pneumoniae Infektionen. Dar\u00fcber hinaus besteht weltweit ein allgemeiner Mangel an Einrichtungen, die identifiziert \/ diagnostiziert werden k\u00f6nnen Chlamydia pneumoniae.Verweise[edit]^ Everett KD, Bush RM, Andersen AA (April 1999). “Emended Beschreibung der Ordnung Chlamydiales, Vorschlag von Parachlamydiaceae fam. Nov. Und Simkaniaceae fam. Nov., Die jeweils eine monotypische Gattung enthalten, \u00fcberarbeitete Taxonomie der Familie Chlamydiaceae, einschlie\u00dflich einer neuen Gattung und f\u00fcnf neuer Arten, und Standards f\u00fcr die Identifizierung von Organismen “. Internationale Zeitschrift f\u00fcr systematische Bakteriologie. 49 (2): 415\u201340. doi:10.1099 \/ 00207713-49-2-415. PMID 10319462.^ Chlamydia + pneumoniae in der US-amerikanischen Nationalbibliothek f\u00fcr Medizin (MeSH)^ Mayer G (24. Juni 2010). “Bakteriologie – Kapitel 20: Chlamydien und Chlamydophila”. Abteilung f\u00fcr Bakteriologie der Mikrobiologie und Immunologie Online. 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PMID 23895667.Externe Links[edit] (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});after-content-x4"},{"@context":"http:\/\/schema.org\/","@type":"BreadcrumbList","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"item":{"@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki12\/#breadcrumbitem","name":"Enzyklop\u00e4die"}},{"@type":"ListItem","position":2,"item":{"@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki12\/2020\/12\/27\/chlamydia-pneumoniae-wikipedia\/#breadcrumbitem","name":"Chlamydia pneumoniae – Wikipedia"}}]}]