[{"@context":"http:\/\/schema.org\/","@type":"BlogPosting","@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki12\/2020\/12\/27\/endometriumpolyp-wikipedia\/#BlogPosting","mainEntityOfPage":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki12\/2020\/12\/27\/endometriumpolyp-wikipedia\/","headline":"Endometriumpolyp – Wikipedia","name":"Endometriumpolyp – Wikipedia","description":"before-content-x4 Endometriumpolyp Andere Namen Uteruspolyp Endometriumpolyp, sonographisch betrachtet Spezialit\u00e4t Gyn\u00e4kologie Ein Endometriumpolyp oder Uteruspolyp ist eine Masse in der inneren","datePublished":"2020-12-27","dateModified":"2020-12-27","author":{"@type":"Person","@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki12\/author\/lordneo\/#Person","name":"lordneo","url":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki12\/author\/lordneo\/","image":{"@type":"ImageObject","@id":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/44a4cee54c4c053e967fe3e7d054edd4?s=96&d=mm&r=g","url":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/44a4cee54c4c053e967fe3e7d054edd4?s=96&d=mm&r=g","height":96,"width":96}},"publisher":{"@type":"Organization","name":"Enzyklop\u00e4die","logo":{"@type":"ImageObject","@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki4\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/download.jpg","url":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki4\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/download.jpg","width":600,"height":60}},"image":{"@type":"ImageObject","@id":"https:\/\/upload.wikimedia.org\/wikipedia\/commons\/thumb\/f\/f0\/Polyp.Uterus.jpg\/300px-Polyp.Uterus.jpg","url":"https:\/\/upload.wikimedia.org\/wikipedia\/commons\/thumb\/f\/f0\/Polyp.Uterus.jpg\/300px-Polyp.Uterus.jpg","height":"297","width":"300"},"url":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki12\/2020\/12\/27\/endometriumpolyp-wikipedia\/","wordCount":3998,"articleBody":" (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});before-content-x4EndometriumpolypAndere NamenUteruspolypEndometriumpolyp, sonographisch betrachtetSpezialit\u00e4tGyn\u00e4kologieEin Endometriumpolyp oder Uteruspolyp ist eine Masse in der inneren Geb\u00e4rmutterschleimhaut.[1] Sie k\u00f6nnen eine gro\u00dfe flache Basis (sitzend) haben oder durch eine l\u00e4ngliche an der Geb\u00e4rmutter befestigt sein Stiel (gestielt).[1][2] Stielpolypen sind h\u00e4ufiger als sitzende.[3] Ihre Gr\u00f6\u00dfe reicht von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern.[2] Wenn sie gestielt sind, k\u00f6nnen sie durch den Geb\u00e4rmutterhals in die Vagina hineinragen.[1][4] Insbesondere bei gro\u00dfen Polypen k\u00f6nnen kleine Blutgef\u00e4\u00dfe vorhanden sein.[1] Table of ContentsAnzeichen und Symptome[edit]Diagnose[edit]Behandlung[edit]Prognose[edit]Epidemiologie[edit]Siehe auch[edit]Verweise[edit]Externe Links[edit]Anzeichen und Symptome[edit] Sie verursachen oft keine Symptome.[3] Zu den Symptomen geh\u00f6ren unregelm\u00e4\u00dfige Menstruationsblutungen, Blutungen zwischen den Menstruationsperioden, \u00fcberm\u00e4\u00dfig starke Menstruationsblutungen (Menorrhagie) und Vaginalblutungen nach den Wechseljahren.[2][5] Blutungen aus den Blutgef\u00e4\u00dfen des Polypen tragen zu einem Anstieg des Blutverlusts w\u00e4hrend der Menstruation und zu Blutflecken zwischen den Menstruationsperioden oder nach den Wechseljahren bei.[6] Wenn der Polyp durch den Geb\u00e4rmutterhals in die Vagina hineinragt, k\u00f6nnen Schmerzen (Dysmenorrhoe) auftreten.[4]Es ist keine endg\u00fcltige Ursache f\u00fcr Endometriumpolypen bekannt, aber sie scheinen durch Hormonspiegel beeinflusst zu werden und als Reaktion auf zirkulierendes \u00d6strogen zu wachsen.[2] Zu den Risikofaktoren z\u00e4hlen Fettleibigkeit, Bluthochdruck und eine Vorgeschichte von Zervixpolypen.[2] Die Einnahme von Tamoxifen oder einer Hormonersatztherapie kann auch das Risiko f\u00fcr Uteruspolypen erh\u00f6hen.[2][7] Die Verwendung eines intrauterinen Systems, das Levonorgestrel enth\u00e4lt, bei Frauen, die Tamoxifen einnehmen, kann die Inzidenz von Polypen verringern.[8] Diagnose[edit] Endometriumpolypen k\u00f6nnen durch vaginalen Ultraschall (Sonohysterographie), Hysteroskopie sowie Dilatation und K\u00fcrettage nachgewiesen werden.[2] Der Nachweis mittels Ultraschall kann schwierig sein, insbesondere bei Endometriumhyperplasie (\u00fcberm\u00e4\u00dfige Verdickung des Endometriums).[1] Gr\u00f6\u00dfere Polypen k\u00f6nnen durch K\u00fcrettage \u00fcbersehen werden.[9]Endometriumpolypen k\u00f6nnen einzeln auftreten oder bei anderen auftreten.[10] Sie sind rund oder oval und haben einen Durchmesser zwischen einigen Millimetern und mehreren Zentimetern.[6][10] Sie haben normalerweise die gleiche rot \/ braune Farbe wie das umgebende Endometrium, obwohl gro\u00dfe Farben dunkler rot erscheinen k\u00f6nnen.[6] Die Polypen bestehen aus dichtem, faserigem Gewebe (Stroma), Blutgef\u00e4\u00dfen und dr\u00fcsenartigen R\u00e4umen, die mit Endometriumepithel ausgekleidet sind.[6] Wenn sie gestielt sind, werden sie durch einen d\u00fcnnen Stiel (Stiel) befestigt. Wenn sie sitzend sind, sind sie durch eine flache Basis mit der Uteruswand verbunden.[10] Stielpolypen sind h\u00e4ufiger als sitzende.[3]Behandlung[edit]Polypen k\u00f6nnen mit K\u00fcrettage mit oder ohne Hysteroskopie chirurgisch entfernt werden.[11] Wenn die K\u00fcrettage ohne Hysteroskopie durchgef\u00fchrt wird, k\u00f6nnen Polypen \u00fcbersehen werden. Um dieses Risiko zu verringern, kann der Uterus zu Beginn des K\u00fcrettagevorgangs zun\u00e4chst mit einer Greifzange untersucht werden.[6] Bei der Hysteroskopie werden das Endometrium (innere Geb\u00e4rmutterschleimhaut) und der Polyp mit einer durch den Geb\u00e4rmutterhals eingef\u00fchrten Kamera sichtbar gemacht. Gro\u00dfe Polypen k\u00f6nnen in Abschnitte geschnitten werden, bevor jeder Abschnitt entfernt wird.[6] Das Vorhandensein von Krebszellen kann auf eine Hysterektomie (chirurgische Entfernung der Geb\u00e4rmutter) hinweisen.[2] Eine Hysterektomie wird normalerweise nicht in Betracht gezogen, wenn kein Krebs vorliegt.[6] Bei beiden Verfahren wird typischerweise eine Vollnarkose verabreicht.[9]Die Auswirkungen der Polypenentfernung auf die Fruchtbarkeit wurden nicht untersucht.[12] Prognose[edit]Endometriumpolypen sind normalerweise gutartig, obwohl einige pr\u00e4kanzer\u00f6s oder krebsartig sein k\u00f6nnen.[2] Etwa 0,5% der Endometriumpolypen enthalten Adenokarzinomzellen.[13] Polypen k\u00f6nnen das Risiko einer Fehlgeburt bei Frauen erh\u00f6hen, die sich einer IVF-Behandlung unterziehen.[2] Wenn sie sich in der N\u00e4he der Eileiter entwickeln, k\u00f6nnen sie zu Schwierigkeiten bei der Schwangerschaft f\u00fchren.[2] Obwohl Behandlungen wie die Hysteroskopie normalerweise den betreffenden Polypen heilen, kommt es h\u00e4ufig zu einem erneuten Auftreten von Endometriumpolypen.[6] Unbehandelte, kleine Polypen k\u00f6nnen sich von selbst zur\u00fcckbilden.[14]Epidemiologie[edit]Endometriumpolypen treten normalerweise bei Frauen in den Vierzigern und F\u00fcnfzigern auf.[2] Endometriumpolypen treten bei bis zu 10% der Frauen auf.[1] Es wird gesch\u00e4tzt, dass sie bei 25% der Frauen mit abnormalen Vaginalblutungen vorhanden sind.[7]Siehe auch[edit]Verweise[edit]^ ein b c d e f Jane A. Bates (1997). Praktischer gyn\u00e4kologischer Ultraschall. Cambridge, Gro\u00dfbritannien: Cambridge University Press. ISBN 1-900151-51-0.^ ein b c d e f G h ich j k l “Uteruspolypen”. MayoClinic.com. 2006-04-27.^ ein b c Sternberg, Stephen S.; Stacey E. Mills; Darryl Carter (2004). Sternbergs diagnostische chirurgische Pathologie. Lippincott Williams & Wilkins. p. 2460. ISBN 0-7817-4051-7.^ ein b Dysmenorrhoe: Menstruationsst\u00f6rungen beim Merck Handbuch f\u00fcr Diagnose und Therapie Professional Edition^ “Endometriumpolyp”. GPnotebook. Abgerufen 2007-10-20.^ ein b c d e f G h DeCherney, Alan H.; Lauren Nathan (2003). Aktuelle geburtshilfliche und gyn\u00e4kologische Diagnose und Behandlung. McGraw-Hill Professional. p. 703. ISBN 0-8385-1401-4.^ ein b Edmonds, D. Keith; Sir John Dewhurst (2006). Dewhursts Lehrbuch f\u00fcr Geburtshilfe und Gyn\u00e4kologie. Blackwell Publishing. p. 637. ISBN 1-4051-5667-8.^ Chan SS, Tam WH, Yeo W. et al. (2007). “Eine randomisierte kontrollierte Studie zum prophylaktischen intravoninen Levonorgestrel-System bei mit Tamoxifen behandelten Frauen”. BJOG. 114 (12): 1510\u20135. doi:10.1111 \/ j.1471-0528.2007.01545.x. PMID 17995495. S2CID 21145823.^ ein b Macnair, Trisha. “Fragen Sie den Arzt – Uteruspolypen”. BBC Gesundheit. Abgerufen 2007-10-21.^ ein b c Bajo Arenas, Jos\u00e9 M.; Asim Kurjak (2005). Donald School Lehrbuch der transvaginalen Sonographie. Taylor & Francis. p. 502. ISBN 1-84214-331-X.^ “Uterusblutung – Anzeichen und Symptome”. UCSF Medical Center. 2007-05-08. Archiviert von das Original am 11.04.2008. Abgerufen 2007-10-20.^ Jayaprakasan, K; Polanski, L; Sahu, B; Thornton, JG; Raine-Fenning, N (30. August 2014). “Chirurgische Intervention versus erwartungsvolles Management f\u00fcr Endometriumpolypen bei subfertilen Frauen” (PDF). Die Cochrane-Datenbank f\u00fcr systematische \u00dcbersichten. 8 (8): CD009592. doi:10.1002 \/ 14651858.CD009592.pub2. PMC 6544777. PMID 25172985.^ Rubin, Raphael; David S. Strayer (2007). Rubins Pathologie: Klinisch-pathologische Grundlagen der Medizin. Lippincott Williams & Wilkins. p. 806. ISBN 978-0-7817-9516-6.^ Kaunitz, Andrew M. (26.08.2002). “Asymptomatische Endometriumpolypen: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit von Krebs?”. Medscape Ob \/ Gyn & Frauengesundheit. Abgerufen 2008-04-20.Externe Links[edit] (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});after-content-x4"},{"@context":"http:\/\/schema.org\/","@type":"BreadcrumbList","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"item":{"@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki12\/#breadcrumbitem","name":"Enzyklop\u00e4die"}},{"@type":"ListItem","position":2,"item":{"@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki12\/2020\/12\/27\/endometriumpolyp-wikipedia\/#breadcrumbitem","name":"Endometriumpolyp – Wikipedia"}}]}]