Krücke – Wikipedia

Ein Mann, der mit hölzernen Achselkrücken eine Straße entlang geht

Mann mit Achsel- oder Achselkrücken
Mann mit Unterarmkrücken

Ein Mann mit Unterarmkrücken

EIN Krücke ist eine Mobilitätshilfe, die Gewicht von den Beinen auf den Oberkörper überträgt. Es wird häufig von Menschen verwendet, die ihre Beine nicht zur Unterstützung ihres Gewichts verwenden können, und zwar aus Gründen, die von kurzfristigen Verletzungen bis zu lebenslangen Behinderungen reichen.

Geschichte[edit]

Krücken wurden im alten Ägypten verwendet.[1][2] 1917 patentierte Emile Schlick die erste kommerziell hergestellte Krücke; Das Design bestand aus einem Gehstock mit einer Oberarmstütze. Später entwickelte AR Lofstrand Jr. die ersten Krücken mit einer höhenverstellbaren Funktion, die die Krücken anpassbar macht. Im Laufe der Zeit hat sich das Design von Krücken nicht wesentlich geändert, so dass das klassische Design immer noch am häufigsten verwendet wird.[1]

Es gibt verschiedene Arten von Krücken:

Achsel oder Achsel[edit]

Achselkrücken werden verwendet, indem das Polster gegen den Brustkorb unter der Achselhöhle gelegt und der Griff gehalten wird, der sich unterhalb und parallel zum Polster befindet. Sie werden normalerweise verwendet, um Patienten mit vorübergehender Einschränkung der Gehfähigkeit zu unterstützen.[3]

Bei Achselkrücken wird manchmal ein Handtuch oder eine Art Softcover benötigt, um Verletzungen der Achselhöhle zu verhindern oder zu verringern. Ein Zustand bekannt als Krückenlähmung, oder Krückenlähmung kann durch Druck auf die Nerven in der Achselhöhle oder der Achselhöhle entstehen.[4][5] Insbesondere „wird der Plexus brachialis in der Achselhöhle häufig durch den Druck einer Krücke beschädigt … In diesen Fällen ist das Radial der am häufigsten betroffene Nerv; der Nervus ulnaris leidet als nächstes an der Frequenz.“[5]

Eine ungewöhnliche Art von Achselkrücken ist die federbelastete Krücke. Das Achselpolster ist ein gebogenes Design, das vorne offen ist. Die Griffe für die Hände sind so geformt, dass sie maximalen Komfort bieten und die Häufigkeit von Verletzungen durch Überbeanspruchung verringern.[6] Diese Krücken enthalten auch einen Federmechanismus am Boden. Die Idee hinter dieser Konstruktion ist es, dem Benutzer zu ermöglichen, sich weiter voranzutreiben, was zu einer schnelleren Bewegung von Ort zu Ort führt, obwohl Untersuchungen gezeigt haben, dass der Geschwindigkeitsunterschied beim Vergleich von Standard-Achselkrücken mit federbelasteten Krücken sehr gering ist.[7]

Unterarm[edit]

Eine Unterarmkrücke (auch bekannt als Ellbogenkrücke, kanadische Krücke oder „Lofstrand“ -Krücke aufgrund einer Marke mit diesem Namen) hat oben eine Manschette, die um den Unterarm verläuft.[1] Es wird verwendet, indem der Arm in eine Manschette eingeführt und der Griff gehalten wird. Die Klappmanschette, die am häufigsten aus Kunststoff oder Metall besteht, kann ein Halbkreis oder ein Vollkreis mit einer V-Öffnung vorne sein, so dass der Unterarm im Falle eines Sturzes herausrutschen kann.

Unterarmkrücken sind der in Europa vorherrschende Typ, egal ob kurz- oder langfristig. Außerhalb Europas werden Unterarmkrücken eher von Benutzern mit Langzeitbehinderungen verwendet, wobei Achselkrücken häufiger für den kurzfristigen Gebrauch verwendet werden.[3]

Plattform[edit]

Oberer Teil einer Plattformkrücke, der Plattform und Griff zeigt

Diese sind seltener und werden von Personen mit schlechter Hand- oder Griffstärke aufgrund von Arthritis, Zerebralparese oder anderen Erkrankungen verwendet. Der Unterarm ruht auf einer horizontalen Plattform und wird normalerweise mit Klettbändern festgeschnallt, mit denen sich die Plattform oder der Trog im Falle eines Sturzes lösen kann. Die Hand hält einen abgewinkelten Griff, der zusätzlich eine Anpassung der Länge von Trog zu Griff und von Seite zu Seite je nach Behinderung des Benutzers ermöglichen sollte.

Beinstütze[edit]

Diese nicht traditionellen Krücken sind nützlich für Benutzer mit einer Verletzung oder Behinderung, die nur einen Unterschenkel betreffen. Sie funktionieren, indem sie das betroffene Bein in einen Stützrahmen schnallen, der gleichzeitig das Unterschenkel vom Boden fernhält und gleichzeitig die Last vom Boden auf das Knie oder den Oberschenkel des Benutzers überträgt. Diese Art der Krücke hat den Vorteil, dass beim Gehen weder Hände noch Arme verwendet werden. Ein behaupteter Vorteil besteht darin, dass die Atrophie des Oberschenkels ebenfalls verringert wird, da das betroffene Bein weiterhin verwendet wird. Im Gegensatz zu anderen Krückendesigns sind diese Designs für Verletzungen des Beckens, der Hüfte oder des Oberschenkels und in einigen Fällen auch für Knieverletzungen unbrauchbar.[1][8]

Gehstöcke oder Spazierstöcke erfüllen einen identischen Zweck wie Krücken, werden jedoch nur in der Hand gehalten und haben aus diesem Grund eine begrenzte Tragfähigkeit.

Arten von Gängen[edit]

Kleiner Junge lernt seine Krücken zu benutzen (1942)

Eine Krücke[edit]

Bei Verwendung einer Krücke kann die Krücke an der Seite des nicht betroffenen Beins platziert oder zur Aufnahme der Last des betroffenen Beins verwendet werden.

Vierpunktgang[edit]

Diejenigen, die eine teilweise Belastung beider Beine tolerieren können, verwenden normalerweise den Vierpunktgang. Die Sequenz ist rechte Krücke, linkes Bein, linke Krücke, rechtes Bein. Dies ist der langsamste aller Gänge, aber auch der sicherste, da drei der vier Punkte zu einem bestimmten Zeitpunkt den Boden berühren.[9]

Zweipunktgang[edit]

Diejenigen, die eine teilweise Belastung beider Beine tolerieren können, aber weniger Unterstützung benötigen als ein Vierpunktgang, verwenden normalerweise den Zweipunktgang. Die Sequenz ist rechte Krücke mit linkem Bein und dann linke Krücke mit rechtem Bein.

Dreipunktgang[edit]

Der Dreipunktgang wird normalerweise von Personen verwendet, die kein Bein belasten können. Beide Krücken werden vorgeschoben, während das nicht betroffene Bein belastet wird. Dann wird das nicht betroffene Bein vorgeschoben, während die Krücken belastet werden.

Swing-to-Gang[edit]

Eine Person mit einer nicht belastbaren Verletzung führt im Allgemeinen einen „Swing-to“ -Gang durch: Wenn der Benutzer das betroffene Bein anhebt, stellt er beide Krücken vor sich selbst und schwingt dann sein unverletztes Bein, um die Krücken zu treffen. Ein ähnlicher „Durchschwung“ -Gang ist, wenn beide Beine vor den Krücken und nicht neben ihnen vorgeschoben werden.

Treppe[edit]

Beim Treppensteigen wird zuerst das nicht betroffene Bein vorgeschoben, dann das betroffene Bein und die Krücken. Beim Treppenabstieg werden zuerst die Krücken und dann das betroffene Bein und das nicht betroffene Bein vorgeschoben.[3]

Alternative Geräte[edit]

Der Kniescooter und der Rollstuhl sind mögliche Alternativen für Patienten, die keine Krücken benutzen können oder nicht mögen. Diese Geräte mit Rädern führen jedoch eine zusätzliche Einschränkung ein, da sie keine Treppen überwinden können.

Materialien[edit]

Siehe auch[edit]

Verweise[edit]

  1. ^ ein b c d Fairley, Miki (April 2008). „Innovative Krückendesigns: Mehr Gewinn, viel weniger Schmerzen“. Der O & P Edge.
  2. ^ Vyse, Stuart. „Lob der Krückenmacher“. Skeptischer Ermittler. Abgerufen 8. September 2019.
  3. ^ ein b c Taylor, CR, Lillis, C., LeMone, P., Lynn, P. (2011) Grundlagen der Krankenpflege: Die Kunst und Wissenschaft der Krankenpflege. Philadelphia: Lippincott Williams & Wilkins, Seite 1042-1043.
  4. ^ Glanze, WD; Anderson, KN; Anderson, LE, Hrsg. (1990). Mosby’s Medical, Nursing & Allied Health Dictionary (3. Aufl.). St. Louis, Missouri: Der Lebenslauf Mosby Co. p. 324. ISBN 0-8016-3227-7.
  5. ^ ein b Warwick, R.; Williams, PL, Hrsg. (1973). Graus Anatomie (35. Aufl.). London: Longman. p. 1046.
  6. ^ Segura, A; Piazza, SJ (2007). „Mechanik der Ambulation mit Standard- und federbelasteten Krücken“. Archiv für Physikalische Medizin und Rehabilitation. 88 (9): 1159–1163. doi:10.1016 / j.apmr.2007.05.026. PMID 17826462.
  7. ^ Seeley, MK; Hunter, ich; Bateman, T; Roggia, A; Larson, BJ; Draper, DO (2011). „Ein kinematischer Vergleich von federbelasteten und traditionellen Krücken“. Zeitschrift für Sportrehabilitation. 20 (2): 198–206. doi:10.1123 / jsr.20.2.198. PMID 21576711.
  8. ^ „iWalk-Free“. Abgerufen 8. September 2019.
  9. ^ Gehen Sie einfach> Erkunden> Krückengänge. Abgerufen am 19. Mai 2018.
  10. ^ „Gesundheitsressourcen: Krücken benutzen“. PinnacleHealth. Abgerufen 30. Mai 2017.