[{"@context":"http:\/\/schema.org\/","@type":"BlogPosting","@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki15\/2020\/11\/25\/sehne-wikipedia\/#BlogPosting","mainEntityOfPage":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki15\/2020\/11\/25\/sehne-wikipedia\/","headline":"Sehne – Wikipedia","name":"Sehne – Wikipedia","description":"before-content-x4 Art des Gewebes, das den Muskel mit dem Knochen verbindet after-content-x4 EIN Sehne oder Sehne ist ein z\u00e4hes Band","datePublished":"2020-11-25","dateModified":"2020-11-25","author":{"@type":"Person","@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki15\/author\/lordneo\/#Person","name":"lordneo","url":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki15\/author\/lordneo\/","image":{"@type":"ImageObject","@id":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/44a4cee54c4c053e967fe3e7d054edd4?s=96&d=mm&r=g","url":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/44a4cee54c4c053e967fe3e7d054edd4?s=96&d=mm&r=g","height":96,"width":96}},"publisher":{"@type":"Organization","name":"Enzyklop\u00e4die","logo":{"@type":"ImageObject","@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki4\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/download.jpg","url":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki4\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/download.jpg","width":600,"height":60}},"image":{"@type":"ImageObject","@id":"https:\/\/upload.wikimedia.org\/wikipedia\/commons\/thumb\/e\/ea\/Magnified_view_of_a_Tendon.jpg\/261px-Magnified_view_of_a_Tendon.jpg","url":"https:\/\/upload.wikimedia.org\/wikipedia\/commons\/thumb\/e\/ea\/Magnified_view_of_a_Tendon.jpg\/261px-Magnified_view_of_a_Tendon.jpg","height":"147","width":"261"},"url":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki15\/2020\/11\/25\/sehne-wikipedia\/","wordCount":12513,"articleBody":" (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});before-content-x4Art des Gewebes, das den Muskel mit dem Knochen verbindet (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});after-content-x4EIN Sehne oder Sehne ist ein z\u00e4hes Band aus fibr\u00f6sem Bindegewebe, das Muskeln mit Knochen verbindet und Verspannungen standh\u00e4lt.Sehnen \u00e4hneln B\u00e4ndern; beide bestehen aus Kollagen. B\u00e4nder verbinden einen Knochen mit einem anderen, w\u00e4hrend Sehnen Muskeln mit Knochen verbinden.Table of Contents (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});after-content-x4Struktur[edit][edit]Ultrastruktur und Kollagensynthese[edit]Tenozyten[edit]Funktionen[edit]Mechanik[edit]Heilung[edit]Auswirkungen der Aktivit\u00e4t auf die Heilung[edit]Gesellschaft und Kultur[edit]Kulinarische Anwendungen[edit]Klinische Bedeutung[edit]Verletzung[edit]Andere Tiere[edit]Siehe auch[edit]Verweise[edit]Struktur[edit]Histologisch bestehen Sehnen aus dichtem regelm\u00e4\u00dfigem Bindegewebe. Die zellul\u00e4re Hauptkomponente von Sehnen sind sogenannte spezialisierte Fibroblasten Tenozyten. Tenozyten synthetisieren die extrazellul\u00e4re Sehnenmatrix, die reich an dicht gepackten Kollagenfasern ist. Die Kollagenfasern sind parallel zueinander und in Faszikel organisiert. Einzelne Faszikel werden vom Endotendineum gebunden, einem empfindlichen losen Bindegewebe, das d\u00fcnne Kollagenfibrillen enth\u00e4lt[1][2] und elastische Fasern.[3] Gruppen von Faszikeln werden durch das Epitenon begrenzt, das eine H\u00fclle aus dichtem unregelm\u00e4\u00dfigem Bindegewebe ist. Die gesamte Sehne ist von einer Faszie umgeben. Der Raum zwischen der Faszie und dem Sehnengewebe ist mit dem Paratenon gef\u00fcllt, einem fetthaltigen Areolargewebe.[4] Normale gesunde Sehnen werden durch Sharpeys Fasern am Knochen verankert.[edit]Die Trockenmasse normaler Sehnen, die 30-45% ihrer Gesamtmasse ausmacht, setzt sich zusammen aus:60-85% Kollagen60-80% Kollagen I.0-10% Kollagen III2% Kollagen IVkleine Mengen an Kollagenen V, VI und anderen15-40% nicht kollagene extrazellul\u00e4re Matrixkomponenten, einschlie\u00dflich:W\u00e4hrend Kollagen I den gr\u00f6\u00dften Teil des Kollagens in der Sehne ausmacht, sind viele kleinere Kollagene vorhanden, die eine wichtige Rolle bei der ordnungsgem\u00e4\u00dfen Entwicklung und Funktion der Sehnen spielen. Dazu geh\u00f6ren Kollagen Typ II in den Knorpelzonen, Kollagen Typ III in den Retikulinfasern der Gef\u00e4\u00dfw\u00e4nde, Kollagen Typ IX, Kollagen Typ IV in den Basalmembranen der Kapillaren, Kollagen Typ V in den Gef\u00e4\u00dfw\u00e4nden und Kollagen Typ X in der mineralisierte Faserknorpel nahe der Grenzfl\u00e4che zum Knochen.[5][9]Ultrastruktur und Kollagensynthese[edit]Kollagenfasern verschmelzen zu Makroaggregaten. Nach der Sekretion aus der Zelle, gespalten durch Prokollagen-N- und C-Proteasen, sammeln sich die Tropokollagenmolek\u00fcle spontan zu unl\u00f6slichen Fibrillen an. Ein Kollagenmolek\u00fcl ist etwa 300 nm lang und 1\u20132 nm breit, und der Durchmesser der gebildeten Fibrillen kann zwischen 50\u2013500 nm liegen. In Sehnen setzen sich die Fibrillen dann weiter zu Faszikeln zusammen, die etwa 10 mm lang sind und einen Durchmesser von 50\u2013300 \u03bcm haben, und schlie\u00dflich zu einer Sehnenfaser mit einem Durchmesser von 100\u2013500 \u03bcm.[10] (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});after-content-x4Das Kollagen in Sehnen wird zusammengehalten mit Proteoglycan (eine Verbindung, die aus einem Protein besteht, das an Glycosaminoglycan-Gruppen gebunden ist und insbesondere im Bindegewebe vorhanden ist), einschlie\u00dflich Decorin und in komprimierten Sehnenbereichen Aggrecan, die in der Lage sind, an die Kollagenfibrillen zu binden bestimmte Orte.[11] Die Proteoglycane sind mit den Kollagenfibrillen verwoben – ihre Glycosaminoglycan (GAG) -Seitenketten haben mehrere Wechselwirkungen mit der Oberfl\u00e4che der Fibrillen – was zeigt, dass die Proteoglycane strukturell f\u00fcr die Verbindung der Fibrillen wichtig sind.[12] Die Haupt-GAG-Komponenten der Sehne sind Dermatansulfat und Chondroitinsulfat, die mit Kollagen assoziieren und w\u00e4hrend der Sehnenentwicklung am Fibrillenassemblierungsprozess beteiligt sind. Es wird angenommen, dass Dermatansulfat f\u00fcr die Bildung von Assoziationen zwischen Fibrillen verantwortlich ist, w\u00e4hrend Chondroitinsulfat eher daran beteiligt ist, das Volumen zwischen den Fibrillen zu besetzen, um sie getrennt zu halten und Verformungen zu widerstehen.[13] Die Dermatansulfat-Seitenketten von Decorin aggregieren in L\u00f6sung, und dieses Verhalten kann beim Aufbau der Kollagenfibrillen helfen. Wenn Decorinmolek\u00fcle an eine Kollagenfibrille gebunden sind, k\u00f6nnen sich ihre Dermatansulfatketten auf Decorin, das an getrennte Fibrillen gebunden ist, ausdehnen und mit anderen Dermatansulfatketten assoziieren, wodurch interfibrill\u00e4re Br\u00fccken entstehen und schlie\u00dflich eine parallele Ausrichtung der Fibrillen verursacht wird.[14]Tenozyten[edit]Die Tenozyten produzieren die Kollagenmolek\u00fcle, die Ende-zu-Ende und Seite an Seite aggregieren, um Kollagenfibrillen zu produzieren. Fibrillenb\u00fcndel sind so organisiert, dass sie Fasern bilden, zwischen denen die l\u00e4nglichen Tenozyten dicht gepackt sind. Es gibt ein dreidimensionales Netzwerk von Zellprozessen, die mit Kollagen in der Sehne verbunden sind. Die Zellen kommunizieren \u00fcber Gap Junctions miteinander, und diese Signalisierung gibt ihnen die M\u00f6glichkeit, mechanische Belastungen zu erkennen und darauf zu reagieren.[15]Blutgef\u00e4\u00dfe k\u00f6nnen innerhalb des Endotendons sichtbar gemacht werden, das parallel zu Kollagenfasern verl\u00e4uft, mit gelegentlichen verzweigten Queranastomosen.Es wird angenommen, dass die innere Sehnenmasse keine Nervenfasern enth\u00e4lt, aber das Epitenon und das Paratenon enthalten Nervenenden, w\u00e4hrend Golgi-Sehnenorgane an der Verbindungsstelle zwischen Sehne und Muskel vorhanden sind.Die Sehnenl\u00e4nge variiert in allen Hauptgruppen und von Person zu Person. Die Sehnenl\u00e4nge ist in der Praxis der entscheidende Faktor f\u00fcr die tats\u00e4chliche und potenzielle Muskelgr\u00f6\u00dfe. Wenn beispielsweise alle anderen relevanten biologischen Faktoren gleich sind, hat ein Mann mit k\u00fcrzeren Sehnen und einem l\u00e4ngeren Bizepsmuskel ein gr\u00f6\u00dferes Potenzial f\u00fcr Muskelmasse als ein Mann mit einer l\u00e4ngeren Sehne und einem k\u00fcrzeren Muskel. Erfolgreiche Bodybuilder haben im Allgemeinen k\u00fcrzere Sehnen. Umgekehrt ist es bei Sportarten, bei denen Sportler hervorragende Leistungen beim Laufen oder Springen erbringen m\u00fcssen, vorteilhaft, eine \u00fcberdurchschnittlich lange Achillessehne und einen k\u00fcrzeren Wadenmuskel zu haben.[16]Die Sehnenl\u00e4nge wird durch genetische Veranlagung bestimmt und es wurde nicht gezeigt, dass sie als Reaktion auf die Umgebung entweder zunimmt oder abnimmt, im Gegensatz zu Muskeln, die durch Trauma verk\u00fcrzt werden k\u00f6nnen, Ungleichgewichte verwenden und keine Erholung und Dehnung aufweisen.[17]Funktionen[edit] Vergr\u00f6\u00dferte Ansicht einer SehneTraditionell wurden Sehnen als ein Mechanismus angesehen, durch den sich Muskeln sowohl mit dem Knochen als auch mit den Muskeln selbst verbinden und so Kr\u00e4fte \u00fcbertragen. Diese Verbindung erm\u00f6glicht es Sehnen, die Kr\u00e4fte w\u00e4hrend der Fortbewegung passiv zu modulieren, was zus\u00e4tzliche Stabilit\u00e4t ohne aktive Arbeit bietet. In den letzten zwei Jahrzehnten konzentrierten sich jedoch viele Forschungen auf die elastischen Eigenschaften einiger Sehnen und ihre F\u00e4higkeit, als Federn zu fungieren. Nicht alle Sehnen m\u00fcssen dieselbe funktionelle Rolle spielen, wobei einige vorwiegend Gliedma\u00dfen wie die Finger beim Schreiben positionieren (Positionssehnen) und andere als Federn dienen, um die Fortbewegung effizienter zu gestalten (energiespeichernde Sehnen).[18] Energiespeichersehnen k\u00f6nnen Energie mit hoher Effizienz speichern und zur\u00fcckgewinnen. Beispielsweise streckt sich w\u00e4hrend eines menschlichen Schrittes die Achillessehne als Dorsalflexe des Sprunggelenks. W\u00e4hrend des letzten Teils des Schrittes wird die gespeicherte elastische Energie freigesetzt, wenn sich der Fu\u00df plantar biegt (die Zehen nach unten zeigen). Da sich die Sehne dehnt, kann der Muskel au\u00dferdem mit weniger oder gar keiner L\u00e4ngen\u00e4nderung funktionieren, wodurch der Muskel eine gr\u00f6\u00dfere Kraft erzeugen kann.Die mechanischen Eigenschaften der Sehne h\u00e4ngen vom Durchmesser und der Ausrichtung der Kollagenfasern ab. Die Kollagenfibrillen sind parallel zueinander und dicht gepackt, zeigen jedoch aufgrund planarer Wellen oder Kr\u00e4uselungen auf einer Skala von mehreren Mikrometern ein wellenartiges Aussehen.[19] In Sehnen weisen die Kollagenfasern aufgrund des Fehlens von Hydroxyprolin- und Prolinresten an bestimmten Stellen in der Aminos\u00e4uresequenz eine gewisse Flexibilit\u00e4t auf, was die Bildung anderer Konformationen wie Biegungen oder innere Schleifen in der Dreifachhelix erm\u00f6glicht und zur Entwicklung von f\u00fchrt Crimps.[20] Die Kr\u00e4uselungen in den Kollagenfibrillen erm\u00f6glichen den Sehnen eine gewisse Flexibilit\u00e4t sowie eine geringe Drucksteifigkeit. Da es sich bei der Sehne um eine mehrstr\u00e4ngige Struktur handelt, die aus vielen teilweise unabh\u00e4ngigen Fibrillen und Faszikeln besteht, verh\u00e4lt sie sich nicht wie ein einzelner Stab, und diese Eigenschaft tr\u00e4gt auch zu ihrer Flexibilit\u00e4t bei.[21]Die Proteoglycan-Komponenten von Sehnen sind auch wichtig f\u00fcr die mechanischen Eigenschaften. W\u00e4hrend die Kollagenfibrillen es den Sehnen erm\u00f6glichen, Zugspannungen zu widerstehen, erm\u00f6glichen die Proteoglykane ihnen, Druckspannungen zu widerstehen. Diese Molek\u00fcle sind sehr hydrophil, was bedeutet, dass sie eine gro\u00dfe Menge Wasser absorbieren k\u00f6nnen und daher ein hohes Quellverh\u00e4ltnis aufweisen. Da sie nichtkovalent an die Fibrillen gebunden sind, k\u00f6nnen sie reversibel assoziieren und dissoziieren, so dass die Br\u00fccken zwischen den Fibrillen gebrochen und reformiert werden k\u00f6nnen. Dieser Prozess kann dazu beitragen, dass sich die Fibrille unter Spannung verl\u00e4ngert und der Durchmesser abnimmt.[22] Die Proteoglykane k\u00f6nnen jedoch auch eine Rolle bei den Zugeigenschaften der Sehne spielen. Die Struktur der Sehne ist effektiv ein Faserverbundmaterial, das als eine Reihe von Hierarchieebenen aufgebaut ist. Auf jeder Ebene der Hierarchie sind die Kollageneinheiten entweder durch Kollagenvernetzungen oder durch die Proteoglykane miteinander verbunden, um eine Struktur zu erzeugen, die sehr widerstandsf\u00e4hig gegen Zugbelastung ist.[23] Es wurde gezeigt, dass die Dehnung und die Dehnung der Kollagenfibrillen allein viel geringer sind als die Gesamtdehnung und Dehnung der gesamten Sehne bei gleicher Belastung, was zeigt, dass die proteoglycanreiche Matrix auch eine Verformung und Versteifung der Matrix erfahren muss Matrix tritt bei hohen Dehnungsraten auf.[24] Diese Verformung der nicht kollagenen Matrix tritt auf allen Ebenen der Sehnenhierarchie auf, und durch Modulation der Organisation und Struktur dieser Matrix k\u00f6nnen die unterschiedlichen mechanischen Eigenschaften erreicht werden, die von verschiedenen Sehnen ben\u00f6tigt werden.[25] Es wurde gezeigt, dass energiespeichernde Sehnen erhebliche Mengen an Gleiten zwischen Faszikeln nutzen, um die erforderlichen hohen Dehnungseigenschaften zu erm\u00f6glichen, w\u00e4hrend Positionssehnen st\u00e4rker auf Gleiten zwischen Kollagenfasern und Fibrillen beruhen.[26] J\u00fcngste Daten deuten jedoch darauf hin, dass energiespeichernde Sehnen auch Faszikel enthalten k\u00f6nnen, die verdrehter oder helikaler Natur sind – eine Anordnung, die f\u00fcr die Bereitstellung des in diesen Sehnen erforderlichen federartigen Verhaltens von gro\u00dfem Vorteil w\u00e4re.[27]Mechanik[edit]Sehnen sind viskoelastische Strukturen, dh sie zeigen sowohl elastisches als auch viskoses Verhalten. Sehnen zeigen im gedehnten Zustand ein typisches “Weichgewebe” -Verhalten. Die Kraft-Dehnungs- oder Spannungs-Dehnungs-Kurve beginnt mit einem Bereich mit sehr geringer Steifheit, da sich die Crimpstruktur aufrichtet und sich die Kollagenfasern ausrichten, was auf ein negatives Poisson-Verh\u00e4ltnis in den Fasern der Sehne hindeutet. In j\u00fcngerer Zeit haben in vivo (durch MRT) und ex vivo (durch mechanische Tests verschiedener Leichensehnengewebe) durchgef\u00fchrte Tests gezeigt, dass gesunde Sehnen stark anisotrop sind und in einigen Ebenen ein negatives Poisson-Verh\u00e4ltnis (auxetisch) aufweisen, wenn sie auf 2 gedehnt werden % entlang ihrer L\u00e4nge, dh innerhalb ihres normalen Bewegungsbereichs.[28] Nach diesem “Zehen” -Bereich wird die Struktur deutlich steifer und weist eine lineare Spannungs-Dehnungs-Kurve auf, bis sie zu versagen beginnt. Die mechanischen Eigenschaften von Sehnen variieren stark, da sie an die funktionellen Anforderungen der Sehne angepasst sind. Die Energiespeichersehnen sind tendenziell elastischer oder weniger steif, so dass sie leichter Energie speichern k\u00f6nnen, w\u00e4hrend die steiferen Positionssehnen tendenziell etwas viskoelastischer und weniger elastisch sind, sodass sie eine feinere Bewegungssteuerung bieten k\u00f6nnen. Eine typische energiespeichernde Sehne versagt bei einer Dehnung von etwa 12 bis 15% und einer Belastung im Bereich von 100 bis 150 MPa, obwohl einige Sehnen deutlich dehnbarer sind als diese, beispielsweise der oberfl\u00e4chliche digitale Beuger des Pferdes, der sich ausdehnt \u00dcberschuss von 20% im Galopp.[29] Positionssehnen k\u00f6nnen bei Dehnungen von nur 6-8% versagen, k\u00f6nnen jedoch Module im Bereich von 700-1000 MPa aufweisen.[30]Mehrere Studien haben gezeigt, dass Sehnen auf Ver\u00e4nderungen der mechanischen Belastung mit Wachstums- und Umbauprozessen reagieren, \u00e4hnlich wie Knochen. Insbesondere zeigte eine Studie, dass die Nichtbenutzung der Achillessehne bei Ratten zu einer Abnahme der durchschnittlichen Dicke der die Sehne umfassenden Kollagenfaserb\u00fcndel f\u00fchrte.[31] Beim Menschen ergab ein Experiment, bei dem Menschen einer simulierten Mikrogravitationsumgebung ausgesetzt waren, dass die Sehnensteifigkeit signifikant abnahm, selbst wenn die Probanden Ruhe\u00fcbungen durchf\u00fchren mussten.[32] Diese Effekte haben Auswirkungen auf Bereiche, die von der Behandlung bettl\u00e4geriger Patienten bis zur Entwicklung effektiverer \u00dcbungen f\u00fcr Astronauten reichen.Heilung[edit]Die Sehnen im Fu\u00df sind sehr komplex und kompliziert. Daher ist der Heilungsprozess f\u00fcr eine gebrochene Sehne lang und schmerzhaft. Die meisten Menschen, die innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Verletzung keine medizinische Behandlung erhalten, leiden unter starken Schwellungen, Schmerzen und einem brennenden Gef\u00fchl, wenn die Verletzung aufgetreten ist.Es wurde angenommen, dass Sehnen keinen Matrixumsatz erfahren konnten und dass Tenozyten nicht reparierbar waren. In der Zwischenzeit wurde jedoch gezeigt, dass Tenozyten in der Sehne w\u00e4hrend des gesamten Lebens einer Person aktiv Matrixkomponenten synthetisieren und Enzyme wie Matrixmetalloproteinasen (MMPs) die Matrix abbauen k\u00f6nnen.[33] Sehnen sind in der Lage, Verletzungen in einem Prozess zu heilen und zu heilen, der von den Tenozyten und ihrer umgebenden extrazellul\u00e4ren Matrix gesteuert wird.Die drei Hauptstadien der Sehnenheilung sind Entz\u00fcndung, Reparatur oder Proliferation sowie Umbau, die weiter in Konsolidierung und Reifung unterteilt werden k\u00f6nnen. Diese Stufen k\u00f6nnen sich \u00fcberlappen. Im ersten Stadium werden entz\u00fcndliche Zellen wie Neutrophile zusammen mit Erythrozyten an der Verletzungsstelle rekrutiert. Monozyten und Makrophagen werden innerhalb der ersten 24 Stunden rekrutiert, und es tritt eine Phagozytose von nekrotischem Material an der Verletzungsstelle auf. Nach der Freisetzung von vasoaktiven und chemotaktischen Faktoren werden die Angiogenese und die Proliferation von Tenozyten eingeleitet. Tenozyten bewegen sich dann in die Stelle und beginnen mit der Synthese von Kollagen III.[34][35] Nach einigen Tagen beginnt die Reparatur- oder Proliferationsphase. In diesem Stadium sind die Tenozyten an der Synthese gro\u00dfer Mengen an Kollagen und Proteoglykanen an der Stelle der Verletzung beteiligt, und die Spiegel an GAG und Wasser sind hoch.[36] Nach etwa sechs Wochen beginnt der Umbau. Der erste Teil dieser Phase ist die Konsolidierung, die etwa sechs bis zehn Wochen nach der Verletzung dauert. W\u00e4hrend dieser Zeit wird die Synthese von Kollagen und GAGs verringert, und die Zellularit\u00e4t wird ebenfalls verringert, wenn das Gewebe infolge der erh\u00f6hten Produktion von Kollagen I faseriger wird und die Fibrillen in Richtung mechanischer Beanspruchung ausgerichtet werden.[35] Das endg\u00fcltige Reifungsstadium tritt nach zehn Wochen auf, und w\u00e4hrend dieser Zeit nimmt die Vernetzung der Kollagenfibrillen zu, wodurch das Gewebe steifer wird. Nach etwa einem Jahr verwandelt sich das Gewebe allm\u00e4hlich von faserig zu narbenartig.[36]Matrix-Metalloproteinasen (MMPs) spielen eine sehr wichtige Rolle beim Abbau und Umbau der ECM w\u00e4hrend des Heilungsprozesses nach einer Sehnenverletzung. Bestimmte MMPs, einschlie\u00dflich MMP-1, MMP-2, MMP-8, MMP-13 und MMP-14, weisen Kollagenaseaktivit\u00e4t auf, was bedeutet, dass sie im Gegensatz zu vielen anderen Enzymen in der Lage sind, Kollagen-I-Fibrillen abzubauen. Der Abbau der Kollagenfibrillen durch MMP-1 zusammen mit dem Vorhandensein von denaturiertem Kollagen sind Faktoren, von denen angenommen wird, dass sie eine Schw\u00e4chung der Sehnen-ECM und eine Erh\u00f6hung des Potenzials f\u00fcr einen weiteren Bruch verursachen.[37] In Reaktion auf wiederholte mechanische Belastung oder Verletzung k\u00f6nnen Zytokine von Tenozyten freigesetzt werden und die Freisetzung von MMPs induzieren, was zu einem Abbau der ECM f\u00fchrt und zu wiederkehrenden Verletzungen und chronischen Tendinopathien f\u00fchrt.[35]Eine Vielzahl anderer Molek\u00fcle ist an der Reparatur und Regeneration von Sehnen beteiligt. Es wurde gezeigt, dass f\u00fcnf Wachstumsfaktoren w\u00e4hrend der Sehnenheilung signifikant hochreguliert und aktiv sind: Insulin-\u00e4hnlicher Wachstumsfaktor 1 (IGF-I), von Blutpl\u00e4ttchen abgeleiteter Wachstumsfaktor (PDGF), vaskul\u00e4rer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF), basischer Fibroblast Wachstumsfaktor (bFGF) und transformierender Wachstumsfaktor Beta (TGF-\u03b2).[36] Diese Wachstumsfaktoren spielen w\u00e4hrend des Heilungsprozesses unterschiedliche Rollen. IGF-1 erh\u00f6ht die Kollagen- und Proteoglycanproduktion im ersten Stadium der Entz\u00fcndung, und PDGF ist auch in den fr\u00fchen Stadien nach der Verletzung vorhanden und f\u00f6rdert die Synthese anderer Wachstumsfaktoren zusammen mit der Synthese von DNA und der Proliferation von Sehnenzellen.[36] Es ist bekannt, dass die drei Isoformen von TGF-\u03b2 (TGF-\u03b21, TGF-\u03b22, TGF-\u03b23) eine Rolle bei der Wundheilung und Narbenbildung spielen.[38] Es ist bekannt, dass VEGF die Angiogenese f\u00f6rdert und die Proliferation und Migration von Endothelzellen induziert, und es wurde gezeigt, dass VEGF-mRNA zusammen mit Kollagen-I-mRNA an der Stelle von Sehnenverletzungen exprimiert wird.[39] Knochenmorphogenetische Proteine \u200b\u200b(BMPs) sind eine Untergruppe der TGF-\u03b2-Superfamilie, die die Knochen- und Knorpelbildung sowie die Gewebedifferenzierung induzieren kann. Es wurde gezeigt, dass BMP-12 spezifisch die Bildung und Differenzierung von Sehnengewebe beeinflusst und die Fibrogenese f\u00f6rdert.Auswirkungen der Aktivit\u00e4t auf die Heilung[edit]In Tiermodellen wurden umfangreiche Studien durchgef\u00fchrt, um die Auswirkungen mechanischer Belastungen in Form von Aktivit\u00e4tsniveaus auf Sehnenverletzungen und Heilung zu untersuchen. W\u00e4hrend Dehnung die Heilung w\u00e4hrend der anf\u00e4nglichen Entz\u00fcndungsphase st\u00f6ren kann, wurde gezeigt, dass eine kontrollierte Bewegung der Sehnen nach etwa einer Woche nach einer akuten Verletzung dazu beitragen kann, die Kollagensynthese durch die Tenozyten zu f\u00f6rdern, was zu einer erh\u00f6hten Zugfestigkeit und einem erh\u00f6hten Durchmesser der Sehnen f\u00fchrt geheilte Sehnen und weniger Adh\u00e4sionen als immobilisierte Sehnen. Bei chronischen Sehnenverletzungen wurde auch gezeigt, dass mechanische Belastung die Proliferation von Fibroblasten und die Kollagensynthese zusammen mit der Neuausrichtung von Kollagen stimuliert, was die Reparatur und den Umbau f\u00f6rdert.[36] Um die Theorie weiter zu untermauern, dass Bewegung und Aktivit\u00e4t die Sehnenheilung unterst\u00fctzen, wurde gezeigt, dass die Immobilisierung der Sehnen nach einer Verletzung h\u00e4ufig die Heilung negativ beeinflusst. Bei Kaninchen haben immobilisierte Kollagenfaszikel eine verringerte Zugfestigkeit gezeigt, und die Immobilisierung f\u00fchrt auch zu geringeren Mengen an Wasser, Proteoglykanen und Kollagenvernetzungen in den Sehnen.[34]Als Gr\u00fcnde f\u00fcr die Reaktion von Tenozyten auf mechanische Kr\u00e4fte wurden verschiedene Mechanotransduktionsmechanismen vorgeschlagen, die es ihnen erm\u00f6glichen, ihre Genexpression, Proteinsynthese und ihren Zellph\u00e4notyp zu ver\u00e4ndern und schlie\u00dflich Ver\u00e4nderungen in der Sehnenstruktur zu verursachen. Ein Hauptfaktor ist die mechanische Verformung der extrazellul\u00e4ren Matrix, die das Aktin-Zytoskelett und damit die Zellform, -motilit\u00e4t und -funktion beeinflussen kann. Mechanische Kr\u00e4fte k\u00f6nnen durch fokale Adh\u00e4sionsstellen, Integrine und Zell-Zell-\u00dcberg\u00e4nge \u00fcbertragen werden. Ver\u00e4nderungen im Aktin-Zytoskelett k\u00f6nnen Integrine aktivieren, die die Signal\u00fcbertragung von au\u00dfen nach innen und von innen nach au\u00dfen zwischen der Zelle und der Matrix vermitteln. G-Proteine, die intrazellul\u00e4re Signalkaskaden induzieren, k\u00f6nnen ebenfalls wichtig sein, und Ionenkan\u00e4le werden durch Strecken aktiviert, damit Ionen wie Calcium, Natrium oder Kalium in die Zelle gelangen k\u00f6nnen.[36]Gesellschaft und Kultur[edit]Sehnen wurden in vorindustriellen Epochen h\u00e4ufig als z\u00e4he, haltbare Fasern verwendet. Einige spezielle Anwendungen umfassen die Verwendung von Sehnen als Faden zum N\u00e4hen, das Anbringen von Federn an Pfeilen (siehe Befiederung), das Verzurren von Werkzeugklingen an Wellen usw. Es wird auch in \u00dcberlebensf\u00fchrungen als Material empfohlen, aus dem ein starkes Tauwerk f\u00fcr Gegenst\u00e4nde wie Fallen oder hergestellt werden kann lebende Strukturen. Sehnen m\u00fcssen auf bestimmte Weise behandelt werden, damit sie f\u00fcr diese Zwecke sinnvoll funktionieren. Inuit und andere zirkumpolare Menschen verwendeten Sehnen als einziges Tauwerk f\u00fcr alle Haushaltszwecke, da in ihren \u00f6kologischen Lebensr\u00e4umen keine anderen geeigneten Faserquellen vorhanden waren. Die elastischen Eigenschaften bestimmter Sehnen wurden auch bei zusammengesetzten, zur\u00fcckgebogenen B\u00f6gen verwendet, die von den Steppennomaden Eurasiens und den amerikanischen Ureinwohnern bevorzugt wurden. Die erste Steinwurfartillerie nutzte auch die elastischen Eigenschaften der Sehne.Sehne ist aus drei Gr\u00fcnden ein ausgezeichnetes Tauwerkmaterial: Sie ist extrem stark, enth\u00e4lt nat\u00fcrliche Klebstoffe und schrumpft beim Trocknen, sodass keine Knoten mehr erforderlich sind.Kulinarische Anwendungen[edit]Sehne (insbesondere Rindfleischsehne) wird in einigen asiatischen K\u00fcchen als Lebensmittel verwendet (oft in Yum Cha oder Dim Sum Restaurants serviert). Ein beliebtes Gericht ist suan bao niu jin, in dem die Sehne in Knoblauch mariniert ist. Es wird auch manchmal in der vietnamesischen Nudelschale ph\u1edf gefunden.Klinische Bedeutung[edit]Verletzung[edit]Sehnen sind vielen Arten von Verletzungen ausgesetzt. Es gibt verschiedene Formen von Tendinopathien oder Sehnenverletzungen aufgrund von \u00dcberbeanspruchung. Diese Arten von Verletzungen f\u00fchren im Allgemeinen zu Entz\u00fcndungen und Degenerationen oder Schw\u00e4chungen der Sehnen, was schlie\u00dflich zu Sehnenrupturen f\u00fchren kann.[34] Tendinopathien k\u00f6nnen durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden, die mit der extrazellul\u00e4ren Sehnenmatrix (ECM) zusammenh\u00e4ngen, und ihre Klassifizierung war schwierig, da ihre Symptome und Histopathologie h\u00e4ufig \u00e4hnlich sind.Die erste Kategorie der Tendinopathie ist die Paratenonitis, die sich auf eine Entz\u00fcndung des Paratenons oder eine paratendin\u00f6se Schicht zwischen der Sehne und ihrer H\u00fclle bezieht. Tendinose bezieht sich auf eine nicht entz\u00fcndliche Verletzung der Sehne auf zellul\u00e4rer Ebene. Der Abbau wird durch eine Sch\u00e4digung von Kollagen, Zellen und den Gef\u00e4\u00dfkomponenten der Sehne verursacht und f\u00fchrt bekannterma\u00dfen zu einem Bruch.[40] Beobachtungen von Sehnen, die einen spontanen Bruch erlitten haben, haben das Vorhandensein von Kollagenfibrillen gezeigt, die nicht in der richtigen parallelen Ausrichtung sind oder in L\u00e4nge oder Durchmesser nicht einheitlich sind, zusammen mit abgerundeten Tenozyten, anderen Zellanomalien und dem Einwachsen von Blutgef\u00e4\u00dfen.[34] Andere Formen der Tendinose, die nicht zum Bruch gef\u00fchrt haben, haben ebenfalls die Degeneration, Desorientierung und Ausd\u00fcnnung der Kollagenfibrillen gezeigt, zusammen mit einer Zunahme der Menge an Glykosaminoglykanen zwischen den Fibrillen.[35] Die dritte ist die Paratenonitis mit Tendinose, bei der beide Kombinationen aus Paratenonentz\u00fcndung und Sehnenentartung vorliegen. Die letzte ist die Tendinitis, die sich auf eine Degeneration mit Entz\u00fcndung der Sehne sowie auf eine Gef\u00e4\u00dfst\u00f6rung bezieht.[5]Tendinopathien k\u00f6nnen durch verschiedene intrinsische Faktoren verursacht werden, einschlie\u00dflich Alter, K\u00f6rpergewicht und Ern\u00e4hrung. Die \u00e4u\u00dferen Faktoren h\u00e4ngen oft mit dem Sport zusammen und umfassen \u00fcberm\u00e4\u00dfige Kr\u00e4fte oder Belastungen, schlechte Trainingstechniken und Umgebungsbedingungen.[33]Andere Tiere[edit] Ossifizierte Sehne aus einem Edmontosaurus-Knochenbett in Wyoming (Lanzenformation)In einigen Organismen sind bemerkenswerte V\u00f6gel[41] und ornithischianische Dinosaurier,[42] Teile der Sehne k\u00f6nnen verkn\u00f6chert werden. Dabei infiltrieren Osteozyten die Sehne und legen Knochen ab, wie dies bei Sesamknochen wie der Patella der Fall w\u00e4re. Bei V\u00f6geln tritt die Sehnenverkn\u00f6cherung haupts\u00e4chlich im Hinterbein auf, w\u00e4hrend bei ornithischianischen Dinosauriern verkn\u00f6cherte axiale Muskelsehnen ein Gitterwerk entlang der Nerven- und H\u00e4mastacheln am Schwanz bilden, vermutlich zur Unterst\u00fctzung.Siehe auch[edit]Wikimedia Commons hat Medien im Zusammenhang mit Sehnen.Verweise[edit]^ Dorlands Medical Dictionary, Seite 602^ Caldini, EG; Caldini, N.; De-Pasquale, V.; Strocchi, R.; Guizzardi, S.; Ruggeri, A.; Montes, GS (1990). “Verteilung der Fasern des elastischen Systems in der Rattenschwanzsehne und den damit verbundenen H\u00fcllen”. Zellen Gewebe Organe. 139 (4): 341\u2013348. doi:10.1159 \/ 000147022. PMID 1706129.^ Grant, TM; Thompson, MS; Urban, J.; Yu, J. (2013). “Elastische Fasern sind in der Sehne breit verteilt und stark um Tenozyten herum lokalisiert.”. Zeitschrift f\u00fcr Anatomie. 222 (6): 573\u2013579. doi:10.1111 \/ joa.12048. PMC 3666236. 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