[{"@context":"http:\/\/schema.org\/","@type":"BlogPosting","@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki15\/2020\/12\/24\/psychosomatische-medizin-wikipedia\/#BlogPosting","mainEntityOfPage":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki15\/2020\/12\/24\/psychosomatische-medizin-wikipedia\/","headline":"Psychosomatische Medizin – Wikipedia","name":"Psychosomatische Medizin – Wikipedia","description":"before-content-x4 Psychosomatik ist ein interdisziplin\u00e4res medizinisches Gebiet, das die Beziehungen zwischen sozialen, psychologischen und Verhaltensfaktoren in Bezug auf k\u00f6rperliche Prozesse","datePublished":"2020-12-24","dateModified":"2020-12-24","author":{"@type":"Person","@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki15\/author\/lordneo\/#Person","name":"lordneo","url":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki15\/author\/lordneo\/","image":{"@type":"ImageObject","@id":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/44a4cee54c4c053e967fe3e7d054edd4?s=96&d=mm&r=g","url":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/44a4cee54c4c053e967fe3e7d054edd4?s=96&d=mm&r=g","height":96,"width":96}},"publisher":{"@type":"Organization","name":"Enzyklop\u00e4die","logo":{"@type":"ImageObject","@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki4\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/download.jpg","url":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki4\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/download.jpg","width":600,"height":60}},"image":{"@type":"ImageObject","@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki4\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/download.jpg","url":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki4\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/download.jpg","width":100,"height":100},"url":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki15\/2020\/12\/24\/psychosomatische-medizin-wikipedia\/","wordCount":5544,"articleBody":" (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});before-content-x4Psychosomatik ist ein interdisziplin\u00e4res medizinisches Gebiet, das die Beziehungen zwischen sozialen, psychologischen und Verhaltensfaktoren in Bezug auf k\u00f6rperliche Prozesse und Lebensqualit\u00e4t bei Menschen und Tieren untersucht.[1] Die psychosomatische Medizin ist der akademische Vorfahr des modernen Bereichs der Verhaltensmedizin und Teil der Praxis der Beratungspsychiatrie. Sie integriert interdisziplin\u00e4re Evaluierung und Management mit verschiedenen Fachgebieten wie Psychiatrie, Psychologie, Neurologie, Psychoanalyse, Innere Medizin, P\u00e4diatrie, Chirurgie, Allergie Dermatologie und Psychoneuroimmunologie. Klinische Situationen, in denen mentale Prozesse einen wesentlichen Einfluss auf die medizinischen Ergebnisse haben, sind Bereiche, in denen die Psychosomatik kompetent ist.[2]Table of ContentsPsychosomatische St\u00f6rungen[edit]Konnotationen des Begriffs “psychosomatische Krankheit”[edit]Kritik[edit]Behandlung[edit]Geschichte[edit]Siehe auch[edit]Verweise[edit]Externe Links[edit]Psychosomatische St\u00f6rungen[edit]Es wird angenommen, dass einige k\u00f6rperliche Krankheiten eine mentale Komponente haben, die sich aus den Belastungen des Alltags ergibt. Dies wurde zum Beispiel f\u00fcr R\u00fcckenschmerzen und Bluthochdruck vermutet, von denen einige Forscher vermutet haben, dass sie mit Stress im Alltag zusammenh\u00e4ngen.[3] Der psychosomatische Rahmen sieht zus\u00e4tzlich mentale und emotionale Zust\u00e4nde als f\u00e4hig an, den Verlauf jeder k\u00f6rperlichen Krankheit signifikant zu beeinflussen. Die Psychiatrie unterscheidet traditionell zwischen psychosomatischen St\u00f6rungen, St\u00f6rungen, bei denen mentale Faktoren eine wichtige Rolle bei der Entwicklung, dem Ausdruck oder der L\u00f6sung einer k\u00f6rperlichen Krankheit spielen, und somatoformen St\u00f6rungen, bei denen geistige Faktoren die einzige Ursache f\u00fcr eine k\u00f6rperliche Krankheit sind. Es ist schwierig festzustellen, ob eine Krankheit eine psychosomatische Komponente hat. Eine psychosomatische Komponente wird h\u00e4ufig abgeleitet, wenn einige Aspekte der Pr\u00e4sentation des Patienten durch biologische Faktoren nicht ber\u00fccksichtigt werden oder wenn es \u00fcberhaupt keine biologische Erkl\u00e4rung gibt. Zum Beispiel, Helicobacter pylori verursacht 80% der Magengeschw\u00fcre. Die meisten Menschen leben jedoch mit Helicobacter pylori entwickeln keine Geschw\u00fcre, und 20% der Patienten mit Geschw\u00fcren haben keine H. pylori Infektion. Daher k\u00f6nnten in diesen F\u00e4llen psychologische Faktoren immer noch eine Rolle spielen.[4] In \u00e4hnlicher Weise gibt es beim Reizdarmsyndrom (IBS) Anomalien im Darmverhalten. Es gibt jedoch keine tats\u00e4chlichen strukturellen Ver\u00e4nderungen im Darm, so dass Stress und Emotionen m\u00f6glicherweise immer noch eine Rolle spielen.[5]Die st\u00e4rkste Perspektive auf psychosomatische St\u00f6rungen besteht darin, dass der Versuch, zwischen rein physischen und gemischten psychosomatischen St\u00f6rungen zu unterscheiden, zunehmend \u00fcberholt ist, da fast alle physischen Erkrankungen mentale Faktoren haben, die ihren Beginn, ihre Pr\u00e4sentation, ihre Aufrechterhaltung, ihre Anf\u00e4lligkeit f\u00fcr Behandlung und ihre L\u00f6sung bestimmen.[6][7] Nach dieser Ansicht kann sogar der Verlauf schwerer Krankheiten wie Krebs m\u00f6glicherweise durch die Gedanken, Gef\u00fchle und den allgemeinen psychischen Gesundheitszustand einer Person beeinflusst werden.Die Behandlung solcher Faktoren ist Aufgabe des angewandten Bereichs der Verhaltensmedizin. In der modernen Gesellschaft werden psychosomatische Aspekte von Krankheiten h\u00e4ufig auf Stress zur\u00fcckgef\u00fchrt[8] Die Beseitigung von Stress ist ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung, Behandlung und Vorbeugung von psychosomatischen Erkrankungen.Konnotationen des Begriffs “psychosomatische Krankheit”[edit]In der Psychosomatik wird der Ausdruck “psychosomatische Erkrankung” enger verwendet als in der Allgemeinbev\u00f6lkerung. In der Laiensprache umfasst der Begriff beispielsweise h\u00e4ufig Krankheiten ohne physische Grundlage und sogar Krankheiten, die gef\u00e4lscht sind (Malingering). Im Gegensatz dazu ist der Begriff in der heutigen psychosomatischen Medizin normalerweise auf jene Krankheiten beschr\u00e4nkt, die eine klare physische Grundlage haben, bei denen jedoch angenommen wird, dass auch psychologische und mentale Faktoren eine Rolle spielen. Einige Forscher auf diesem Gebiet glauben, dass diese zu breite Interpretation des Begriffs dazu gef\u00fchrt haben k\u00f6nnte, dass die Disziplin klinisch in Verruf geraten ist.[9] Unter anderem aus diesem Grund hat das Gebiet der Verhaltensmedizin in der Praxis einen Gro\u00dfteil des Aufgabenbereichs der Psychosomatik \u00fcbernommen, und es gibt gro\u00dfe \u00dcberschneidungsbereiche in der wissenschaftlichen Forschung. Kritik[edit]Studien haben gemischte Beweise f\u00fcr die Auswirkungen psychosomatischer Faktoren bei Krankheiten geliefert. Fr\u00fche Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Patienten mit Krebs im fortgeschrittenen Stadium m\u00f6glicherweise l\u00e4nger \u00fcberleben k\u00f6nnen, wenn sie eine Psychotherapie erhalten, um ihre soziale Unterst\u00fctzung und ihren Ausblick zu verbessern.[10][11][12] Eine 2007 ver\u00f6ffentlichte umfassende \u00dcberpr\u00fcfung, in der die Belege f\u00fcr diese Vorteile bewertet wurden, ergab jedoch, dass keine Studien, die die in diesem Bereich geforderten Mindestqualit\u00e4tsstandards erf\u00fcllen, einen solchen Nutzen nachgewiesen haben.[13] In der \u00dcberpr\u00fcfung wird ferner argumentiert, dass unbegr\u00fcndete Behauptungen, dass “positive Aussichten” oder “Kampfgeist” dazu beitragen k\u00f6nnen, Krebs zu verlangsamen, f\u00fcr die Patienten selbst sch\u00e4dlich sein k\u00f6nnen, wenn sie glauben, dass ihre schlechten Fortschritte darauf zur\u00fcckzuf\u00fchren sind, “nicht die richtige Einstellung zu haben”.In ihrem Buch Autoren unseres eigenen Ungl\u00fccksAngela Kennedy argumentiert, dass psychogene Erkl\u00e4rungen f\u00fcr k\u00f6rperliche Erkrankungen auf fehlerhafter Logik und moralischen Glaubenssystemen beruhen, die Patienten mit medizinisch ungekl\u00e4rten Symptomen als abweichend, schlecht und schlecht einstufen. Die Diagnose einer psychogenen St\u00f6rung hat h\u00e4ufig nachteilige Folgen f\u00fcr diese Patienten, da sie stigmatisiert werden und aufgrund der umstrittenen Natur ihres Zustands und der damit verbundenen Werturteile keine angemessene Unterst\u00fctzung erhalten.[14]Andererseits kritisiert die Psychosomatik den gegenw\u00e4rtigen Ansatz von \u00c4rzten, psychodynamische Ideen in ihrer t\u00e4glichen Praxis zu ignorieren. Zum Beispiel wird die breite Akzeptanz von selbsternannten Krankheiten wie Gluten-Intoleranz, chronischer Lyme-Borreliose und Fibromyalgie als Krankheitsgewinn f\u00fcr Patienten in Frage gestellt, um die zugrunde liegenden intra-psychischen Konflikte zu vermeiden, die die Krankheit ausl\u00f6sen, und gleichzeitig herausfordernd Die Gr\u00fcnde f\u00fcr diese Vernachl\u00e4ssigung liegen in der eigenen Vermeidung ihres emotionalen innerpsychischen Konflikts durch die \u00c4rzte.[15]Behandlung[edit]W\u00e4hrend in den USA die Psychosomatik als Subspezialit\u00e4t der Bereiche Psychiatrie und Neurologie gilt, gilt sie in Deutschland und anderen europ\u00e4ischen L\u00e4ndern als Subspezialit\u00e4t der Inneren Medizin. Thure von Uexk\u00fcll und zeitgen\u00f6ssische \u00c4rzte, die seinen Gedanken folgen, betrachten den psychosomatischen Ansatz als eine Kernhaltung der \u00c4rzte und erkl\u00e4ren ihn damit nicht als Subspezialit\u00e4t, sondern als integralen Bestandteil jeder Fachrichtung.[16] Medizinische Behandlungen und Psychotherapie werden zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt, von denen angenommen wird, dass sie eine psychosomatische Komponente haben.[17]Geschichte[edit]In der mittelalterlichen islamischen Welt entwickelten die persischen Psychologen Ahmed ibn Sahl al-Balkhi (gest. 934) und Haly Abbas (gest. 994) ein fr\u00fches Krankheitsmodell, das die Interaktion von Geist und K\u00f6rper betonte. Er schlug vor, dass sich Physiologie und Psychologie eines Patienten gegenseitig beeinflussen k\u00f6nnen.[18]Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es ein erneutes Interesse an psychosomatischen Konzepten. Der Psychoanalytiker Franz Alexander hatte ein tiefes Interesse daran, die dynamische Wechselbeziehung zwischen K\u00f6rper und Geist zu verstehen.[19]Sigmund Freud verfolgte nach seiner Korrespondenz mit Georg Groddeck, der zu dieser Zeit die M\u00f6glichkeit der Behandlung k\u00f6rperlicher St\u00f6rungen durch psychische Prozesse untersuchte, ein tiefes Interesse an psychosomatischen Erkrankungen.[20]In den 1970er Jahren schlugen Thure von Uexk\u00fcll und seine Kollegen in Deutschland und anderswo eine biosemiotische Theorie (das Umweltkonzept) vor, die als theoretischer Rahmen f\u00fcr die Konzeptualisierung von Geist-K\u00f6rper-Beziehungen einen gro\u00dfen Einfluss hatte.Henri Laborit, einer der Begr\u00fcnder der modernen Neuropsychopharmakologie, f\u00fchrte in den 1970er Jahren Experimente durch, die zeigten, dass eine Krankheit schnell auftrat, wenn die Wirkung von Ratten gehemmt wurde. Ratten in genau den gleichen Stresssituationen, die jedoch in ihrem Verhalten nicht gehemmt waren (diejenigen, die fliehen oder k\u00e4mpfen konnten – auch wenn das K\u00e4mpfen v\u00f6llig wirkungslos ist), hatten keine negativen gesundheitlichen Folgen.[21] Er schlug vor, dass psychosomatische Erkrankungen beim Menschen gr\u00f6\u00dftenteils auf die Zw\u00e4nge zur\u00fcckzuf\u00fchren sind, die die Gesellschaft dem Einzelnen auferlegt, um hierarchische Dominanzstrukturen aufrechtzuerhalten. Der Film Mein amerikanischer OnkelUnter der Regie von Alain Resnais und beeinflusst von Laborit wird die Beziehung zwischen Selbst und Gesellschaft und die Auswirkungen der Handlungshemmung untersucht.Im Februar 2005 stellte das Boston Syndromic Surveillance System eine Zunahme junger M\u00e4nner fest, die eine medizinische Behandlung f\u00fcr Schlaganfall suchten. Die meisten von ihnen hatten tats\u00e4chlich keinen Schlaganfall, aber die gr\u00f6\u00dfte Zahl wurde einen Tag nach dem Krankenhausaufenthalt von Tedy Bruschi, einer lokalen Sportfigur, wegen eines Schlaganfalls vorgestellt. Vermutlich begannen sie, ihre eigenen harmlosen Symptome falsch zu interpretieren, ein Gruppenph\u00e4nomen, das heute als Tedy-Bruschi-Syndrom bekannt ist.[22]Robert Adler wird die Pr\u00e4gung des Begriffs Psychoneuroimmunologie (PNI) zugeschrieben, um ein neues Fachgebiet zu kategorisieren, das auch als Geist-K\u00f6rper-Medizin bekannt ist. Die Prinzipien der Geist-K\u00f6rper-Medizin legen nahe, dass unser Geist und die emotionalen Gedanken, die wir produzieren, einen unglaublichen Einfluss auf unsere Physiologie haben, entweder positiv oder negativ.PNI integriert das mentale \/ psychologische, nerv\u00f6se und Immunsystem, und diese Systeme sind durch Liganden, die Hormone, Neurotransmitter und Peptide sind, weiter miteinander verbunden. PNI untersucht, wie jede einzelne Zelle in unserem K\u00f6rper in st\u00e4ndiger Kommunikation steht – wie sie buchst\u00e4blich ein Gespr\u00e4ch f\u00fchren und f\u00fcr 98% aller zwischen K\u00f6rper und Gehirn \u00fcbertragenen Daten verantwortlich sind.[23]Dr. Candace Pert, Professorin und Neurowissenschaftlerin, die den Opiatrezeptor entdeckte, nannte diese Kommunikation zwischen unseren Zellen die “Molek\u00fcle der Emotionen”, weil sie die Gef\u00fchle von Gl\u00fcckseligkeit, Hunger, Wut, Entspannung oder S\u00e4ttigung hervorrufen. Dr. Pert behauptet, dass unser K\u00f6rper unser Unterbewusstsein ist. Was also im Unterbewusstsein vor sich geht, wird von unserem K\u00f6rper ausgespielt.[24]Caroline Myss sagt in ihrem Buch \u201eSchaffung von Gesundheit\u201c, dass unsere Lebensgeschichte und Erfahrungen mit den Zellen unseres physischen K\u00f6rpers verflochten sind. Sie hat erkl\u00e4rt, dass “Ihre Biographie Ihre Biologie wird.”Siehe auch[edit]Verweise[edit]^ Uexk\u00fcll, Thure von (Hrsg.), 1997. Psychosomatik. M\u00fcnchen: Urban & Schwarzenberg.^ Levenson, James L. (2006). Grundlagen der Psychosomatischen Medizin. American Psychiatric Press Inc. ISBN 978-1-58562-246-7.^ Sarno, John (2006). Der geteilte Geist. ReganBooks. ISBN 978-0-06-085178-1.^ Fink, G. (Februar 2011). “Stresskontroversen: Posttraumatische Belastungsst\u00f6rung, Hippocampusvolumen, gastroduodenale Ulzerationen *”. Journal of Neuroendocrinology. 23 (2): 107\u2013117. doi:10.1111 \/ j.1365-2826.2010.02089.x. PMID 20973838.^ Melmed, Raphael N. (2001). Geist, K\u00f6rper und Medizin: Ein integrativer Text. Oxford University Press Inc, USA. S. 191\u2013192. ISBN 978-0-19-513164-2.^ Skumin, VA (24. Januar 1991). “”[Borderline mental disorders in chronic diseases of the digestive system in children and adolescents]””. Zhurnal Nevropatologii Psikhiatrii Imeni SS Korsakova. 91 (8): 81\u20134. PMID 1661526. Archiviert von das Original am 4. M\u00e4rz 2016. Abgerufen 2. M\u00e4rz 2012.^ Skumin, VA (1982). \u041d\u0435\u043f\u0441\u0438\u0445\u043e\u0442\u0438\u0447\u0435\u0441\u043a\u0438\u0435 \u043d\u0430\u0440\u0443\u0448\u0435\u043d\u0438\u044f \u043f\u0441\u0438\u0445\u0438\u043a\u0438 \u0443 \u0431\u043e\u043b\u044c\u043d\u044b\u0445 \u0441 \u043f\u0440\u0438\u043e\u0431\u0440\u0435\u0442\u0451\u043d\u043d\u044b\u043c\u0438 \u043f\u043e\u0440\u043e\u043a\u0430\u043c\u0438 \u0441\u0435\u0440\u0434\u0446\u0430 \u0434\u043e \u0438 \u043f\u043e\u0441\u043b\u0435 \u043e\u043f\u0435\u0440\u0430\u0446\u0438\u0438 (\u043e\u0431\u0437\u043e\u0440). [Nonpsychotic mental disorders in patients with acquired heart defects before and after surgery (review)]. Zhurnal Nevropatologii I Psikhiatrii Imeni SS Korsakova (auf Russisch). 82 (11): 130\u20135. PMID 6758444.^ IH Treasaden, Basant K. Puri, PJ Laking (2002). Lehrbuch der Psychiatrie. Churchill Livingstone. p. 7. ISBN 978-0-443-07016-7.^ Greco, Monica (1998). Krankheit als Denkwerk: Foucauldianische Perspektive auf Psychosomatik. Routledge. S. 1\u20133, 112\u2013116. ISBN 978-0-415-17849-5.^ Helm Stierlin, Ronald Grossarth-Maticek: Krebsrisiken – \u00dcberlebensschancen: Wie K\u00f6rper, Seele und soziale Umwelt zusammenwirken. 3. Auflage, Carl-Auer-Verlag, Heidelberg 2006, ISBN 978-3896705341.^ Fawzy, FI; Fawzy, NW; Hyun, CS; Elashoff, R; Guthrie, D; Fahey, JL; Morton, DL (September 1993). “Malignes Melanom. Auswirkungen einer fr\u00fchen strukturierten psychiatrischen Intervention, Bew\u00e4ltigung und eines affektiven Zustands auf das Wiederauftreten und \u00dcberleben 6 Jahre sp\u00e4ter”. Archiv f\u00fcr Allgemeine Psychiatrie. 50 (9): 681\u20139. doi:10.1001 \/ archpsyc.1993.01820210015002. PMID 8357293.^ Spiegel, D; Bloom, JR; Kraemer, HC; Gottheil, E (14. Oktober 1989). “Wirkung der psychosozialen Behandlung auf das \u00dcberleben von Patienten mit metastasiertem Brustkrebs”. Lanzette. 2 (8668): 888\u201391. doi:10.1016 \/ s0140-6736 (89) 91551-1. PMID 2571815. S2CID 8445427.^ Coyne, JC; Stefanek, M; Palmer, SC (Mai 2007). “Psychotherapie und \u00dcberleben bei Krebs: der Konflikt zwischen Hoffnung und Evidenz”. Psychologisches Bulletin. 133 (3): 367\u201394. doi:10.1037 \/ 0033-2909.133.3.367. PMID 17469983.^ Troke, Sarah (2017-07-03). “Autoren unseres eigenen Ungl\u00fccks? Die Probleme mit psychogenen Erkl\u00e4rungen f\u00fcr k\u00f6rperliche Erkrankungen”. Behinderung & Gesellschaft. 32 (6): 931\u2013933. doi:10.1080 \/ 09687599.2017.1321239. ISSN 0968-7599.^ R\u00fcckert, Kamiar-K. (15. Dezember 2017). “Die namenlose Krankheit”. in der Ausbildung. Abgerufen 5. Februar 2018.^ von Uexk\u00fcll, Thure (2017). Psychosomatische Medizin. S. 245\u2013246. ISBN 978-3-437-21833-0.^ Wise, Thomas N (M\u00e4rz 2008). “Update zur Beratungspsychiatrie (Psychosomatische Medizin)”. Curr Opin Psychiatrie. 21 (2): 196\u2013200. doi:10.1097 \/ YCO.0b013e3282f393ae. PMID 18332670. S2CID 40136135.^ Deuraseh Nurdeen, Abu Talib Mansor (2005). “Psychische Gesundheit in der islamischen medizinischen Tradition”. Das International Medical Journal. 4 (2): 76\u201379.^ Asaad, Ghazi (1996). Psychosomatische St\u00f6rungen: Theoretische und klinische Aspekte. Brunner-Mazel. S. X, 129\u2013130. ISBN 978-0-87630-803-5.^ Erwin, Edward (2002). Die Freud-Enzyklop\u00e4die: Theorie, Therapie und Kultur. Routledge. S. 245\u2013246. ISBN 978-0-415-93677-4.^ Kunz, Edward (1. M\u00e4rz 2014). “Henri Laborit und die Hemmung der Aktion”. Dialoge in der klinischen Neurowissenschaft. 16 (1): 113\u2013117. PMC 3984888. PMID 24733976.^ Warum ist es so schwierig, die Ursache eines Ausbruchs einer Lebensmittelvergiftung zu ermitteln?^ “Wenn deine Biographie zu deiner Biologie wird”. Vesna Hrsto. 2014-09-16. Abgerufen 2020-01-24.^ “Forscher des Gehirns, Bodymind & Beyond”. Candace Pert, PhD. Abgerufen 2020-01-24.Externe Links[edit] (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});after-content-x4"},{"@context":"http:\/\/schema.org\/","@type":"BreadcrumbList","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"item":{"@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki15\/#breadcrumbitem","name":"Enzyklop\u00e4die"}},{"@type":"ListItem","position":2,"item":{"@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki15\/2020\/12\/24\/psychosomatische-medizin-wikipedia\/#breadcrumbitem","name":"Psychosomatische Medizin – Wikipedia"}}]}]