Interleukin 3 – Wikipedia

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Cytokin soll die Blutzellenproduktion regulieren, auch csf genannt

Interleukin 3 ((IL-3) ist ein Protein, das beim Menschen von der kodiert wird IL3 Gen auf Chromosom 5q31.1 lokalisiert.[3][4]

Synonyme: koloniestimulierender Faktor; Mastzellwachstumsfaktor, MULTI-CSF, MCGF; MGC79398, MGC79399.

Das Protein enthält 152 Aminosäuren und sein Molekulargewicht beträgt 17 kDa.

IL-3 wird als Monomer von aktivierten T-Zellen, Monozyten / Makrophagen und Stromazellen produziert.[5]

Bedeutung[edit]

Die Hauptfunktion des IL-3-Zytokins besteht darin, die Blutzellenproduktion zu regulieren.[6] Es induziert die Proliferation und Differenzierung früher pluripotenter Stammzellen und engagierter Vorläufer.[7]

Funktion[edit]

Interleukin 3 ist ein Interleukin, eine Art biologisches Signal (Zytokin), das die natürliche Reaktion des Körpers auf Krankheiten als Teil des Immunsystems verbessern kann. Es wirkt durch Bindung an den Interleukin-3-Rezeptor.

Interleukin 3 stimuliert die Differenzierung multipotenter hämatopoetischer Stammzellen in myeloische Vorläuferzellen oder unter Zusatz von IL-7 in lymphoide Vorläuferzellen. Zusätzlich stimuliert IL-3 die Proliferation aller Zellen in der myeloischen Linie (Granulozyten, Monozyten und dendritische Zellen) in Verbindung mit anderen Zytokinen, z. B. Erythropoietin (EPO), Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF), und IL-6. Es wird von Basophilen und aktivierten T-Zellen sekretiert, um das Wachstum und die Differenzierung von T-Zellen aus dem Knochenmark bei einer Immunantwort zu unterstützen. Aktivierte T-Zellen können entweder ihre eigene Proliferation und Differenzierung (autokrine Signalübertragung) oder die anderer T-Zellen (parakrine Signalübertragung) induzieren – beide beinhalten die IL-2-Bindung an den IL-2-Rezeptor auf T-Zellen (hochreguliert bei Zellaktivierung unter der Induktion von Makrophagen-sekretiertem IL-1). Das humane IL-3-Gen codiert ein Protein mit einer Länge von 152 Aminosäuren, und das natürlich vorkommende IL-3 ist glykosyliert. Das humane IL-3-Gen befindet sich auf Chromosom 5, nur 9 Kilobasen vom GM-CSF-Gen entfernt, und seine Funktion ist GM-CSF ziemlich ähnlich.

Rezeptor[edit]

IL-3 ist ein von T-Zellen stammender, pluripotenter und hämatopoetischer Faktor, der für das Überleben und die Proliferation von hämatopoetischen Vorläuferzellen erforderlich ist. Die Signalübertragung wird durch eine hohe Affinität zwischen dem Interleukin-3-Rezeptor der Zelloberfläche und IL-3 sichergestellt.[8] Dieser Rezeptor mit hoher Affinität enthält α- und β-Untereinheiten. IL-3 teilt die β-Untereinheit mit IL-5 und Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF).[9] Diese gemeinsame Nutzung der β-Untereinheit erklärt die biologischen funktionellen Ähnlichkeiten verschiedener hämatopoetischer Wachstumsfaktoren.[10]

Der IL-3 / Rezeptor-Komplex induziert den Signalisierungsweg der JAK2 / STAT5-Zellen. Es kann den Transkriptionsfaktor c-myc (Aktivierung der Genexpression) und den Ras-Weg (Unterdrückung der Apoptose) stimulieren.[5]

Entdeckung[edit]

Interleukin 3 wurde ursprünglich bei Mäusen entdeckt. Er fand einen von T-Zellen abgeleiteten Faktor, der die Synthese von 20alpha-Hydroxysteroid-Dehydrogenase in hämatopoetischen Zellen induzierte, und nannte ihn Interleukin-3.[11][12]

In den frühen 1960er Jahren entdeckten Ginsberg und Sachs, dass IL-3 ein starker Mastzellwachstumsfaktor ist, der aus aktivierten T-Zellen hergestellt wird.[8]

Krankheit[edit]

IL-3 wird von T-Zellen erst nach Stimulation mit Antigenen oder anderen spezifischen Impulsen produziert.

Es wurde jedoch beobachtet, dass IL-3 in der myelomonozytischen Leukämiezelllinie WEHI-3B vorhanden ist. Es wird angenommen, dass diese genetische Veränderung der Schlüssel zur Entwicklung dieses Leukämietyps ist.[6]

Immunologische Therapie[edit]

Humanes IL-3 wurde erstmals 1986 kloniert und seitdem laufen klinische Studien.[13] Nach der Chemotherapie reduziert die IL-3-Anwendung die Verzögerungen bei der Chemotherapie und fördert die Regeneration von Granulozyten und Blutplättchen. Enttäuschend war jedoch nur die IL-3-Behandlung bei Erkrankungen des Knochenmarkversagens wie dem myelodysplastischen Syndrom (MDS) und der aplastischen Anämie (AA).[10]

Es wurde gezeigt, dass die Kombination von IL-3, GM-CSF und Stammzellfaktor die peripheren Blutstammzellen während einer hochdosierten Chemotherapie verbessert.[14][15]

Andere Studien zeigten, dass IL-3 ein zukünftiges therapeutisches Mittel bei lymphohämatopoetischen Erkrankungen und soliden Krebserkrankungen sein könnte.[16]

Interaktionen[edit]

Es wurde gezeigt, dass Interleukin 3 mit IL3RA interagiert.[17][18]

Siehe auch[edit]

Verweise[edit]

  1. ^ ein b c GRCh38: Ensembl-Version 89: ENSG00000164399 – Ensembl, Mai 2017
  2. ^ “Human PubMed Referenz:”. Nationales Zentrum für biotechnologische Informationen, US National Library of Medicine.
  3. ^ Entrez-Gen: IL3-Interleukin 3 (koloniestimulierender Faktor, mehrfach).
  4. ^ Yang YC, Ciarletta AB, Temple PA, Chung MP, Kovacic S., Witek-Giannotti J. S., Leary AC, Kriz R., Donahue RE, Wong GG (Oktober 1986). “Humanes IL-3 (Multi-CSF): Identifizierung durch Expressionsklonierung eines neuen hämatopoetischen Wachstumsfaktors, der mit murinem IL-3 verwandt ist”. Zelle. 47 (1): 3–10. doi:10.1016 / 0092-8674 (86) 90360-0. PMID 3489530. S2CID 37207637.
  5. ^ ein b IL3 (Interleukin-3). atlasgeneticsoncology.org. Abgerufen 2019-06-19.
  6. ^ ein b Aiguo, Wu; Guangren, Duan (Juli 2006). “PMID Observer Design von Deskriptor-Linearsystemen”. 2007 Chinesische Kontrollkonferenz. IEEE: 161–165. doi:10.1109 / chicc.2006.4347343. ISBN 9787811240559. S2CID 72187.
  7. ^ Aglietta, M.; Pasquino, P.; Sanavio, F.; Stacchini, A.; Severino, A.; Fubini, L.; Morelli, S.; Volta, C.; Monteverde, A. (1996-01-01). “Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor und Interleukin 3: Zielzellen und Kinetik der Reaktion in vivo”. Stammzellen. 11 (S2): 83–87. doi:10.1002 / stem.5530110814. ISSN 1066-5099. PMID 8401260. S2CID 27772987.
  8. ^ ein b Delves, Peter J.; Roitt, Ivan Maurice, Hrsg. (1998). Enzyklopädie der Immunologie (2. Aufl.). San Diego: Akademische Presse. ISBN 0122267656. OCLC 36017792.
  9. ^ Takai, S.; Yamada, K.; Hirayama, N.; Miyajima, A.; Taniyama, T. (Februar 1994). Kartierung des menschlichen Gens, das die gegenseitige signaltransduzierende Untereinheit (& agr; -Kette) von Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF), Interleukin-3 (IL-3) und Interleukin-5 (IL-5) codiert Rezeptorkomplexe zu Chromosom 22q13.1 “. Humangenetik. 93 (2): 198–200. doi:10.1007 / bf00210610. ISSN 0340-6717. PMID 8112746. S2CID 34492340.
  10. ^ ein b Manzoor H. Mangi, Adrian C. Newland. “Interleukin-3 in der Hämatologie und Onkologie: aktueller Wissensstand und zukünftige Richtungen”. Zytokine, Zell- und Molekulartherapie. 5: 87–95.
  11. ^ Ihle JN, Pepersack L., Rebar L. (Juni 1981). “Regulation der T-Zell-Differenzierung: In-vitro-Induktion von 20 alpha-Hydroxysteroid-Dehydrogenase in Milz-Lymphozyten aus athymischen Mäusen durch ein einzigartiges Lymphokin”. J. Immunol. 126 (6): 2184–9. PMID 6971890.
  12. ^ Ihle J. N., Weinstein Y., Keller J., Henderson L., Palaszynski E. (1985). Interleukin 3. Meth. Enzymol. Methoden der Enzymologie. 116. S. 540–52. doi:10.1016 / S0076-6879 (85) 16042-8. ISBN 978-0-12-182016-9. PMID 3003517.
  13. ^ Metcalf D., Begley CG, Johnson GR, et al. (1986). “Auswirkungen von gereinigtem bakteriell synthetisiertem Maus-Multi-CSF (IL3) auf die Hämatopoese bei normalen erwachsenen Mäusen”. Blut. 68 (1): 46–57. doi:10.1182 / Blut.V68.1.46.46. PMID 3087441.
  14. ^ Serrano F., Varas F., Bernard A., Bueren JA (1994). “Beschleunigte und langfristige hämatopoetische Transplantation bei Mäusen, denen ex vivo expandiertes Knochenmark transplantiert wurde”. Knochenmarktransplantation. 14 (6): 855–62. PMID 7711665.
  15. ^ Peters SO, Kittler EL, Ramshaw HS, Quesenberry PJ (1996). “Ex-vivo-Expansion von Mausmarkzellen mit IL-3, Il-6, Il-11 und SCF führt zu einer beeinträchtigten Transplantation in den bestrahlten Wirt.”. Blut. 87 (1): 30–7. doi:10.1182 / Blut.V87.1.30.30. PMID 8547656.
  16. ^ Hirst, WJR; Buggins, A; Liebling, D; Gäken, J; Farzaneh, F; Mufti, GJ (Juli 1997). “Verbesserte immunkostimulatorische Aktivität von primären akuten myeloischen Leukämie-Blasten nach Retrovirus-vermitteltem Gentransfer von B7.1”. Gentherapie. 4 (7): 691–699. doi:10.1038 / sj.gt.3300437. ISSN 0969-7128. PMID 9282170.
  17. ^ FC Stomski, Sun Q, CJ Bagley, J Woodcock, G Goodall, RK Andrews, MC Berndt, AF Lopez (Juni 1996). “Humanes Interleukin-3 (IL-3) induziert eine Disulfid-verknüpfte IL-3-Rezeptor-Alpha- und Beta-Ketten-Heterodimerisierung, die für die Rezeptoraktivierung erforderlich ist, jedoch keine hochaffine Bindung.”. Mol. Zelle. Biol. 16 (6): 3035–46. doi:10.1128 / MCB.16.6.3035. PMC 231298. PMID 8649415.
  18. ^ Woodcock JM, Zacharakis B., Plaetinck G., Bagley CJ, Qiyu S., Hercus TR, Tavernier J., Lopez AF (November 1994). “Drei Reste in der gemeinsamen Beta-Kette der humanen GM-CSF-, IL-3- und IL-5-Rezeptoren sind für GM-CSF und IL-5 essentiell, jedoch nicht für die Bindung von IL-3 mit hoher Affinität und interagieren mit Glu21 ​​von GM-CSF.”. EMBO J.. 13 (21): 5176–85. doi:10.1002 / j.1460-2075.1994.tb06848.x. PMC 395466. PMID 7957082.

Weiterführende Literatur[edit]

Externe Links[edit]

  • Übersicht aller im PDB für UniProt verfügbaren Strukturinformationen: P08700 (Interleukin-3) bei der PDBe-KB.


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