[{"@context":"http:\/\/schema.org\/","@type":"BlogPosting","@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki16\/2020\/12\/31\/hypoxische-pulmonale-vasokonstriktion-wikipedia\/#BlogPosting","mainEntityOfPage":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki16\/2020\/12\/31\/hypoxische-pulmonale-vasokonstriktion-wikipedia\/","headline":"Hypoxische pulmonale Vasokonstriktion – Wikipedia","name":"Hypoxische pulmonale Vasokonstriktion – Wikipedia","description":"before-content-x4 Hypoxische pulmonale Vasokonstriktion (HPV), auch bekannt als die Euler-Liljestrand-Mechanismusist ein physiologisches Ph\u00e4nomen, bei dem sich kleine Lungenarterien bei Vorhandensein","datePublished":"2020-12-31","dateModified":"2020-12-31","author":{"@type":"Person","@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki16\/author\/lordneo\/#Person","name":"lordneo","url":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki16\/author\/lordneo\/","image":{"@type":"ImageObject","@id":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/44a4cee54c4c053e967fe3e7d054edd4?s=96&d=mm&r=g","url":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/44a4cee54c4c053e967fe3e7d054edd4?s=96&d=mm&r=g","height":96,"width":96}},"publisher":{"@type":"Organization","name":"Enzyklop\u00e4die","logo":{"@type":"ImageObject","@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki4\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/download.jpg","url":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki4\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/download.jpg","width":600,"height":60}},"image":{"@type":"ImageObject","@id":"https:\/\/en.wikipedia.org\/wiki\/Special:CentralAutoLogin\/start?type=1x1","url":"https:\/\/en.wikipedia.org\/wiki\/Special:CentralAutoLogin\/start?type=1x1","height":"1","width":"1"},"url":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki16\/2020\/12\/31\/hypoxische-pulmonale-vasokonstriktion-wikipedia\/","wordCount":3169,"articleBody":" (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});before-content-x4Hypoxische pulmonale Vasokonstriktion (HPV), auch bekannt als die Euler-Liljestrand-Mechanismusist ein physiologisches Ph\u00e4nomen, bei dem sich kleine Lungenarterien bei Vorhandensein einer alveol\u00e4ren Hypoxie (niedriger Sauerstoffgehalt) verengen. Durch die Umleitung des Blutflusses von schlecht bel\u00fcfteten Lungenregionen zu gut bel\u00fcfteten Lungenregionen wird angenommen, dass HPV der Hauptmechanismus ist, der der Anpassung von Beatmung \/ Perfusion zugrunde liegt.[1][2] Der Prozess scheint zun\u00e4chst nicht intuitiv zu sein niedrig Der Sauerstoffgehalt k\u00f6nnte theoretisch stimulieren ist gestiegen Blutfluss zur Lunge, um den Gasaustausch zu erh\u00f6hen. Der Zweck von HPV besteht jedoch darin, den Blutfluss zu verteilen regional Steigerung der Gesamteffizienz des Gasaustauschs zwischen Luft und Blut. W\u00e4hrend der Aufrechterhaltung des Ventilations- \/ Perfusionsverh\u00e4ltnisses w\u00e4hrend regional Eine Behinderung des Luftstroms ist vorteilhaft, HPV kann w\u00e4hrend sch\u00e4dlich sein global Alveol\u00e4re Hypoxie, die bei Exposition in gro\u00dfer H\u00f6he auftritt, wo HPV einen signifikanten Anstieg des gesamten Lungengef\u00e4\u00dfwiderstands und des Lungenarteriendrucks verursacht, was m\u00f6glicherweise zu pulmonaler Hypertonie und Lungen\u00f6dem f\u00fchrt. Verschiedene Faktoren hemmen das HPV, darunter erh\u00f6htes Herzzeitvolumen, Hypokapnie, Unterk\u00fchlung, Azidose \/ Alkalose, erh\u00f6hter Lungengef\u00e4\u00dfwiderstand, inhalative An\u00e4sthetika, Kalziumkanalblocker, positiver endexspiratorischer Druck (PEEP), Hochfrequenzbeatmung (HFV), Isoproterenol, Stickoxid und Vasodilatatoren. (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});after-content-x4Table of ContentsMolekularer Mechanismus[edit]Lungen\u00f6dem in gro\u00dfer H\u00f6he[edit]Verweise[edit]Externe Links[edit]Molekularer Mechanismus[edit]Die klassische Erkl\u00e4rung von HPV beinhaltet die Hemmung hypoxiesensitiver spannungsgesteuerter Kaliumkan\u00e4le in glatten Muskelzellen der Lungenarterie, die zur Depolarisation f\u00fchren.[3][4] Diese Depolarisation aktiviert spannungsabh\u00e4ngige Kalziumkan\u00e4le, die das intrazellul\u00e4re Kalzium erh\u00f6hen und die kontraktile Maschinerie der glatten Muskulatur aktivieren, was wiederum eine Vasokonstriktion verursacht. Sp\u00e4tere Studien haben jedoch zus\u00e4tzliche Ionenkan\u00e4le und Mechanismen berichtet, die zu HPV beitragen, wie z. B. kanonische 6 (TRPC6) -Kan\u00e4le mit transientem Rezeptorpotential und Vanilloid 4 (TRPV4) -Kan\u00e4le mit transientem Rezeptorpotential.[5][6] K\u00fcrzlich wurde vorgeschlagen, dass Hypoxie auf Alveolar- \/ Kapillarebene wahrgenommen wird, wodurch ein elektrisches Signal erzeugt wird, das \u00fcber Gap Junctions im Lungenendothel zu Lungenarteriolen \u00fcbertragen wird, um HPV zu verursachen.[7] Dies steht im Gegensatz zu der klassischen Erkl\u00e4rung von HPV, die davon ausgeht, dass Hypoxie an der glatten Muskelzelle der Lungenarterie selbst wahrgenommen wird.Lungen\u00f6dem in gro\u00dfer H\u00f6he[edit]Bergsteigen in gro\u00dfer H\u00f6he kann aufgrund des verringerten Luftdrucks eine Lungenhypoxie ausl\u00f6sen. Diese Hypoxie verursacht eine Vasokonstriktion, die letztendlich zu einem Lungen\u00f6dem in gro\u00dfer H\u00f6he (HAPE) f\u00fchrt. Aus diesem Grund tragen einige Kletterer zus\u00e4tzlichen Sauerstoff, um Hypoxie, \u00d6deme und HAPE zu verhindern. Die standardm\u00e4\u00dfige medikament\u00f6se Behandlung von Dexamethason ver\u00e4ndert weder die Hypoxie noch die daraus resultierende Vasokonstriktion, stimuliert jedoch die Fl\u00fcssigkeitsresorption in der Lunge, um das \u00d6dem umzukehren. Dar\u00fcber hinaus haben mehrere Studien an einheimischen Populationen, die in gro\u00dfen H\u00f6hen verbleiben, in unterschiedlichem Ma\u00dfe gezeigt, dass die HPV-Reaktion abschw\u00e4cht.[8] (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});after-content-x4Verweise[edit]^ Silverthorn, DU (2016). “Kapitel 14-15”. Physiologie des Menschen (7. Aufl.). New York: Pearson Education. p. 544.^ Sylvester, JT; Shimoda, Larissa A.; Aaronson, Philip I.; Ward, Jeremy PT (01.01.2012). “Hypoxische pulmonale Vasokonstriktion”. Physiologische Bewertungen. 92 (1): 367\u2013520. doi:10.1152 \/ physrev.00041.2010. ISSN 1522-1210. PMID 22298659.^ Post, JM; Hume, JR; Archer, SL; Weir, EK (1992-04-01). “Direkte Rolle f\u00fcr die Kaliumkanalhemmung bei hypoxischer pulmonaler Vasokonstriktion”. Das amerikanische Journal of Physiology. 262 (4 Pt 1): C882\u2013890. doi:10.1152 \/ ajpcell.1992.262.4.C882. ISSN 0002-9513. PMID 1566816.^ Yuan, XJ; Goldman, WF; Tod, ML; Rubin, LJ; Blaustein, MP (1993-02-01). “Hypoxie reduziert Kaliumstr\u00f6me in kultivierten pulmonalen, aber nicht mesenterialen arteriellen Myozyten von Ratten”. Das amerikanische Journal of Physiology. 264 (2 Pt 1): L116\u2013123. doi:10.1152 \/ ajplung.1993.264.2.L116. ISSN 0002-9513. PMID 8447425.^ Weissmann, Norbert; Dietrich, Alexander; Fuchs, Beate; Kalwa, Hermann; Ja, Mahmut; Dumitrascu, Rio; Olschewski, Andrea; Storch, Ursula; Mederos y Schnitzler, Michael (12.12.2006). “Der klassische transiente Rezeptorpotentialkanal 6 (TRPC6) ist f\u00fcr die hypoxische pulmonale Vasokonstriktion und den alveol\u00e4ren Gasaustausch essentiell.”. Verfahren der National Academy of Sciences der Vereinigten Staaten von Amerika. 103 (50): 19093\u201319098. doi:10.1073 \/ pnas.0606728103. ISSN 0027-8424. PMC 1748182. PMID 17142322.^ Goldenberg, Neil M.; Wang, Liming; Ranke, Hannes; Liedtke, Wolfgang; Tabuchi, Arata; K\u00fcbler, Wolfgang M. (01.06.2015). “TRPV4 ist f\u00fcr die hypoxische pulmonale Vasokonstriktion erforderlich”. An\u00e4sthesiologie. 122 (6): 1338\u20131348. doi:10.1097 \/ ALN.0000000000000647. ISSN 1528-1175. PMID 25815455. S2CID 24364626.^ Wang, Liming; Yin, Jun; Nickles, Hannah T.; Ranke, Hannes; Tabuchi, Arata; Hoffmann, Julia; Tabeling, Christoph; Barbosa-Sicard, Eduardo; Chanson, Marc; Kwak, Brenda R.; Shin, Heesup S.; Wu, Songwei; Isakson, Brant E.; Witzenrath, Martin; de Wit, Cor; Fleming, Ingrid; Kuppe, Hermann; K\u00fcbler, Wolfgang M. (01.11.2012). “Hypoxische pulmonale Vasokonstriktion erfordert Connexin 40-vermittelte endotheliale Signalleitung”. Das Journal of Clinical Investigation. 122 (11): 4218\u20134230. doi:10.1172 \/ JCI59176. ISSN 1558-8238. PMC 3484430. PMID 23093775.^ Swenson, Erik R. (24. Juni 2013). “Hypoxische pulmonale Vasokonstriktion”. H\u00f6henmedizin & Biologie. 14 (2): 101\u2013110. doi:10.1089 \/ ham.2013.1010. PMID 23795729.Von Euler US, Liljestrand G (1946). “Beobachtungen zum pulmonalen arteriellen Blutdruck bei der Katze”. Acta Physiol. Scand. 12 (4): 301\u2013320. doi:10.1111 \/ j.1748-1716.1946.tb00389.x.V\u00f6lkel N., Duschek W., Kaukel E., Beier W., Siemssen S., Sill V. (1975). “Histamin – ein wichtiger Vermittler f\u00fcr den Euler-Liljestrand-Mechanismus?” Pneumonologie. Pneumonologie. 152 (1-3): 113-21. doi:10.1007 \/ BF02101579. PMID 171630. S2CID 27167180.Porcelli RJ, Viau A., Demeny M., Naftchi NE, Bergofsky EH (1977). “Zusammenhang zwischen hypoxischer pulmonaler Vasokonstriktion, ihren humoralen Mediatoren und adrenergen Alpha-Beta-Rezeptoren”. Truhe. 71 (2 Nachtr\u00e4ge): 249\u2013251. doi:10.1378 \/ Brust.71.2_Zusatz.249. PMID 12924.Externe Links[edit] (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});after-content-x4"},{"@context":"http:\/\/schema.org\/","@type":"BreadcrumbList","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"item":{"@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki16\/#breadcrumbitem","name":"Enzyklop\u00e4die"}},{"@type":"ListItem","position":2,"item":{"@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki16\/2020\/12\/31\/hypoxische-pulmonale-vasokonstriktion-wikipedia\/#breadcrumbitem","name":"Hypoxische pulmonale Vasokonstriktion – Wikipedia"}}]}]