[{"@context":"http:\/\/schema.org\/","@type":"BlogPosting","@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki17\/2021\/01\/27\/lumbalpunktion-wikipedia\/#BlogPosting","mainEntityOfPage":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki17\/2021\/01\/27\/lumbalpunktion-wikipedia\/","headline":"Lumbalpunktion – Wikipedia","name":"Lumbalpunktion – Wikipedia","description":"Lumbalpunktion ((LP), auch bekannt als Wirbels\u00e4ulenhahnist ein medizinisches Verfahren, bei dem eine Nadel in den Wirbelkanal eingef\u00fchrt wird, um am","datePublished":"2021-01-27","dateModified":"2021-01-27","author":{"@type":"Person","@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki17\/author\/lordneo\/#Person","name":"lordneo","url":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki17\/author\/lordneo\/","image":{"@type":"ImageObject","@id":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/44a4cee54c4c053e967fe3e7d054edd4?s=96&d=mm&r=g","url":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/44a4cee54c4c053e967fe3e7d054edd4?s=96&d=mm&r=g","height":96,"width":96}},"publisher":{"@type":"Organization","name":"Enzyklop\u00e4die","logo":{"@type":"ImageObject","@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki4\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/download.jpg","url":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki4\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/download.jpg","width":600,"height":60}},"image":{"@type":"ImageObject","@id":"https:\/\/upload.wikimedia.org\/wikipedia\/commons\/thumb\/4\/4d\/Spinal_Tap.png\/220px-Spinal_Tap.png","url":"https:\/\/upload.wikimedia.org\/wikipedia\/commons\/thumb\/4\/4d\/Spinal_Tap.png\/220px-Spinal_Tap.png","height":"293","width":"220"},"url":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki17\/2021\/01\/27\/lumbalpunktion-wikipedia\/","wordCount":15606,"articleBody":"Lumbalpunktion ((LP), auch bekannt als Wirbels\u00e4ulenhahnist ein medizinisches Verfahren, bei dem eine Nadel in den Wirbelkanal eingef\u00fchrt wird, um am h\u00e4ufigsten Liquor cerebrospinalis (CSF) f\u00fcr diagnostische Tests zu sammeln. Der Hauptgrund f\u00fcr eine Lumbalpunktion ist die Diagnose von Erkrankungen des Zentralnervensystems, einschlie\u00dflich Gehirn und Wirbels\u00e4ule. Beispiele f\u00fcr diese Zust\u00e4nde sind Meningitis und Subarachnoidalblutung. Es kann unter bestimmten Bedingungen auch therapeutisch eingesetzt werden. Ein erh\u00f6hter Hirndruck (Druck im Sch\u00e4del) ist eine Kontraindikation, da das Risiko besteht, dass die Hirnsubstanz komprimiert und in Richtung Wirbels\u00e4ule gedr\u00fcckt wird. Manchmal kann eine Lumbalpunktion nicht sicher durchgef\u00fchrt werden (z. B. aufgrund einer starken Blutungsneigung). Es wird als sicheres Verfahren angesehen, aber Kopfschmerzen nach einer Durapunktion sind eine h\u00e4ufige Nebenwirkung, wenn keine kleine atraumatische Nadel verwendet wird. [1] Das Verfahren wird typischerweise unter \u00f6rtlicher Bet\u00e4ubung unter Verwendung einer sterilen Technik durchgef\u00fchrt. Eine Injektionsnadel wird verwendet, um auf den Subarachnoidalraum und die gesammelte Fl\u00fcssigkeit zuzugreifen. Fl\u00fcssigkeit kann zur biochemischen, mikrobiologischen und zytologischen Analyse geschickt werden. Die Verwendung von Ultraschall als Orientierungspunkt kann den Erfolg steigern.[2]Die Lumbalpunktion wurde erstmals 1891 vom deutschen Arzt Heinrich Quincke eingef\u00fchrt.Table of Contents Medizinische Anwendungen[edit]Diagnose[edit]Behandlung[edit]Kontraindikationen[edit]Nebenwirkungen[edit]Kopfschmerzen[edit]Andere[edit]Technik[edit]Mechanismus[edit]Verfahren[edit]Kinder[edit]Interpretation[edit]Druckbestimmung[edit]Anzahl der Zellen[edit]Mikrobiologie[edit]Chemie[edit]Geschichte[edit]Verweise[edit]Weiterf\u00fchrende Literatur[edit]Externe Links[edit]Medizinische Anwendungen[edit]Der Grund f\u00fcr eine Lumbalpunktion kann eine Diagnose sein[3][4] oder um eine Krankheit zu behandeln.[3]Diagnose[edit]Die wichtigsten diagnostischen Indikationen f\u00fcr eine Lumbalpunktion sind die Entnahme von Liquor cerebrospinalis (CSF). Die Analyse von CSF kann infekti\u00f6se,[3][5] entz\u00fcndlich,[3] und neoplastische Erkrankungen[3] Beeinflussung des Zentralnervensystems. Der h\u00e4ufigste Zweck ist bei Verdacht auf Meningitis,[6] da es kein anderes zuverl\u00e4ssiges Instrument gibt, mit dem Meningitis, eine lebensbedrohliche, aber hoch behandelbare Erkrankung, ausgeschlossen werden kann. Eine Lumbalpunktion kann auch verwendet werden, um festzustellen, ob jemand Trypanosoma brucei im Stadium 1 oder 2 hat. Junge S\u00e4uglinge ben\u00f6tigen h\u00e4ufig eine Lumbalpunktion als Teil der routinem\u00e4\u00dfigen Aufarbeitung von Fieber ohne Quelle. Dies ist auf h\u00f6here Meningitisraten als bei \u00e4lteren Menschen zur\u00fcckzuf\u00fchren. S\u00e4uglinge zeigen auch nicht zuverl\u00e4ssig klassische Symptome einer meningealen Reizung (Meningismus) wie Nackensteifheit und Kopfschmerzen wie Erwachsene.[6] In jeder Altersgruppe k\u00f6nnen Subarachnoidalblutung, Hydrozephalus, gutartige intrakranielle Hypertonie und viele andere Diagnosen mit diesem Test unterst\u00fctzt oder ausgeschlossen werden. Es kann auch verwendet werden, um das Vorhandensein von malignen Zellen im Liquor nachzuweisen, wie bei karzinomat\u00f6ser Meningitis oder Medulloblastom. Liquor mit weniger als 10 roten Blutk\u00f6rperchen (RBCs) \/ mm\u00b3 stellt beispielsweise im Rahmen einer Aufarbeitung f\u00fcr Subarachnoidalblutungen einen “negativen” Hahn dar. “Positive” Abgriffe haben eine RBC-Zahl von 100 \/ mm\u00b3 oder mehr.[7]Behandlung[edit]Lumbalpunktionen k\u00f6nnen auch durchgef\u00fchrt werden, um Medikamente in die Liquor cerebrospinalis (“intrathekal”) zu injizieren, insbesondere zur Spinalan\u00e4sthesie[8] oder Chemotherapie.Serielle Lumbalpunktionen k\u00f6nnen bei der vor\u00fcbergehenden Behandlung der idiopathischen intrakraniellen Hypertonie (IIH) n\u00fctzlich sein. Diese Krankheit ist durch einen erh\u00f6hten Liquordruck gekennzeichnet, der Kopfschmerzen und dauerhaften Sehverlust verursachen kann. W\u00e4hrend die Hauptpfeiler der Behandlung Medikamente sind, kann in einigen F\u00e4llen eine mehrfach durchgef\u00fchrte Lumbalpunktion die Symptome verbessern. Aufgrund der Beschwerden und des Risikos des Verfahrens sowie der kurzen Dauer seiner Wirksamkeit wird es nicht als Grundnahrungsmittel f\u00fcr die Behandlung empfohlen.[9][10] Dar\u00fcber hinaus erhalten einige Menschen mit Normaldruckhydrozephalus (gekennzeichnet durch Harninkontinenz, eine ver\u00e4nderte Gehf\u00e4higkeit und Demenz) nach Entfernung des Liquors eine gewisse Linderung der Symptome.[11]Kontraindikationen[edit]Eine Lumbalpunktion sollte in folgenden Situationen nicht durchgef\u00fchrt werden:Idiopathisch (nicht identifizierte Ursache) erh\u00f6hter Hirndruck (ICP)Begr\u00fcndung: Eine Lumbalpunktion bei erh\u00f6htem ICP kann zu einem unkalaren Bruch f\u00fchrenAusnahme: therapeutische Anwendung der Lumbalpunktion zur Reduzierung des ICP, jedoch nur, wenn eine Obstruktion (z. B. im dritten Ventrikel des Gehirns) ausgeschlossen istVorsichtCT-Gehirn, insbesondere in den folgenden SituationenAlter> 65Reduziertes GCSJ\u00fcngste AnfallsgeschichteFokale neurologische ZeichenAnormales AtmungsmusterHypertonie mit Bradykardie und BewusstseinsverfallOphthalmoskopie bei Papillen\u00f6demenBlutungsdiathese (relativ)InfektionenHautinfektion an der EinstichstelleWirbelk\u00f6rperdeformit\u00e4ten (Skoliose oder Kyphose) in H\u00e4nden eines unerfahrenen Arztes.[12][13]Nebenwirkungen[edit]Kopfschmerzen[edit]Kopfschmerzen nach der Wirbels\u00e4ule mit \u00dcbelkeit sind die h\u00e4ufigste Komplikation. Es reagiert h\u00e4ufig auf Schmerzmittel und die Infusion von Fl\u00fcssigkeiten. Es wurde lange gelehrt, dass diese Komplikation durch strikte Aufrechterhaltung einer R\u00fcckenlage f\u00fcr zwei Stunden nach der erfolgreichen Punktion verhindert werden kann; Dies wurde in modernen Studien mit einer gro\u00dfen Anzahl von Menschen nicht best\u00e4tigt. Wenn Sie den Eingriff mit der Person auf ihrer Seite durchf\u00fchren, kann dies das Risiko verringern.[14] Die intraven\u00f6se Koffeininjektion ist oft sehr effektiv, um diese Kopfschmerzen der Wirbels\u00e4ule abzubrechen. Kopfschmerzen, die trotz langer Bettruhe bestehen bleiben und nur im Sitzen auftreten, k\u00f6nnen auf ein Liquorleck an der Lumbalpunktionsstelle hinweisen. Es kann durch mehr Bettruhe oder durch ein epidurales Blutpflaster behandelt werden, bei dem das eigene Blut der Person zur\u00fcck in die Stelle der Leckage injiziert wird, um die Bildung eines Gerinnsels zu bewirken und das Leck abzudichten.Das Risiko von Kopfschmerzen und der Bedarf an Analgesie und Blutpflaster ist stark verringert, wenn “atraumatische” Nadeln verwendet werden. Dies hat keinen Einfluss auf die Erfolgsrate des Verfahrens auf andere Weise.[15][16] Obwohl die Kosten und Schwierigkeiten \u00e4hnlich sind, bleibt die Akzeptanz gering – nur ca. 16%. 2014.[17]Andere[edit]Der Kontakt zwischen der Seite der Lumbalpunktionsnadel und einer Wurzel des Spinalnervs kann w\u00e4hrend des Eingriffs zu anomalen Empfindungen (Par\u00e4sthesien) in einem Bein f\u00fchren. Dies ist harmlos und die Menschen k\u00f6nnen im Voraus gewarnt werden, um ihre Angst zu minimieren, falls sie auftreten sollte.Schwerwiegende Komplikationen einer ordnungsgem\u00e4\u00df durchgef\u00fchrten Lumbalpunktion sind \u00e4u\u00dferst selten.[3] Dazu geh\u00f6ren Wirbels\u00e4ulen- oder Epiduralblutungen, adh\u00e4sive Arachnoiditis und ein Trauma des R\u00fcckenmarks[8] oder Spinalnervenwurzeln, die zu Schw\u00e4che oder Gef\u00fchlsverlust oder sogar Querschnittsl\u00e4hmung f\u00fchren. Letzteres ist \u00e4u\u00dferst selten, da die H\u00f6he, an der das R\u00fcckenmark endet (normalerweise der untere Rand von L1, obwohl er bei S\u00e4uglingen etwas niedriger ist), mehrere Wirbelr\u00e4ume \u00fcber der richtigen Stelle f\u00fcr eine Lumbalpunktion liegt (L3 \/ L4). Es gibt Fallberichte \u00fcber eine Lumbalpunktion, die zu einer Perforation abnormaler arterio-ven\u00f6ser Duralfehlbildungen f\u00fchrt und zu einer katastrophalen epiduralen Blutung f\u00fchrt. das ist au\u00dferordentlich selten.[8]Das Verfahren wird nicht empfohlen, wenn eine epidurale Infektion vorliegt oder vermutet wird, wenn topische Infektionen oder dermatologische Erkrankungen ein Infektionsrisiko an der Einstichstelle oder bei Patienten mit schwerer Psychose oder Neurose mit R\u00fcckenschmerzen darstellen. Einige Beh\u00f6rden glauben, dass der Entzug von Fl\u00fcssigkeit bei abnormalem Anfangsdruck zu einer Kompression des R\u00fcckenmarks oder einem Hirnbruch f\u00fchren kann. andere glauben, dass solche Ereignisse nur zeitlich zuf\u00e4llig sind und unabh\u00e4ngig voneinander aufgrund derselben Pathologie auftreten, mit der die Lumbalpunktion zur Diagnose durchgef\u00fchrt wurde. In jedem Fall wird die Computertomographie des Gehirns h\u00e4ufig vor einer Lumbalpunktion durchgef\u00fchrt, wenn der Verdacht auf eine intrakranielle Masse besteht.[18]Technik[edit]Mechanismus[edit]Das Gehirn und das R\u00fcckenmark sind von einer Schicht von insgesamt 125-150 ml Cerebrospinalfl\u00fcssigkeit (bei Erwachsenen) umgeben, die als Sto\u00dfd\u00e4mpfer fungiert und ein Medium f\u00fcr die \u00dcbertragung von N\u00e4hrstoffen und Abfallprodukten darstellt. Der Gro\u00dfteil wird vom Plexus choroideus im Gehirn produziert und zirkuliert von dort in andere Bereiche, bevor er wieder in den Kreislauf aufgenommen wird (vorwiegend durch die Arachnoidalgranulationen).[19]Die Liquor cerebrospinalis ist in der Lendenzisterne am sichersten zug\u00e4nglich. Unterhalb des ersten oder zweiten Lendenwirbels (L1 oder L2) endet das R\u00fcckenmark (conus medullaris). Die Nerven gehen weiter die Wirbels\u00e4ule hinunter, aber in einem losen B\u00fcndel von Nervenfasern, das als Cauda equina bezeichnet wird. Das Einf\u00fchren einer Nadel in die Wirbels\u00e4ule in H\u00f6he der Cauda equina ist geringer, da sich diese losen Fasern aus der Nadel bewegen, ohne besch\u00e4digt zu werden.[19] Die Lumbalzisterne erstreckt sich bis zum S2-Wirbel in das Kreuzbein.[19]Verfahren[edit] Abbildung mit Darstellung einer Lumbalpunktion (Wirbels\u00e4ulenhahn) Wirbels\u00e4ulennadeln zur Lumbalpunktion. Abbildung mit gemeinsamen Positionen f\u00fcr die Lumbalpunktion.Die Person wird normalerweise auf die Seite gelegt (links h\u00e4ufiger als rechts). Der Patient beugt den Hals so, dass das Kinn nahe an der Brust liegt, kr\u00fcmmt den R\u00fccken und bringt die Knie zur Brust. Dies entspricht so weit wie m\u00f6glich einer fetalen Position. Die Patienten k\u00f6nnen auch auf einem Stuhl sitzen und Kopf und Schultern nach vorne beugen. Der Bereich um den unteren R\u00fccken wird mit aseptischer Technik pr\u00e4pariert. Sobald die geeignete Stelle abgetastet ist, wird das Lokalan\u00e4sthetikum unter die Haut infiltriert und dann entlang des vorgesehenen Weges der Wirbels\u00e4ulennadel injiziert. Eine Wirbels\u00e4ulennadel wird zwischen die Lendenwirbel L3 \/ L4, L4 \/ L5 eingef\u00fchrt[8] oder L5 \/ S1[8] und hineingedr\u00fcckt, bis es ein “Nachgeben” gibt, wenn es in die Lumbalzisterne eintritt, in der das Ligamentum Flavum untergebracht ist. Die Nadel wird erneut gedr\u00fcckt, bis ein zweites “Geben” erfolgt, das anzeigt, dass sich die Nadel nun hinter der Dura Mater befindet. Die Arachnoidalmembran und die Dura Mater befinden sich in b\u00fcndigem Kontakt miteinander in der Wirbels\u00e4ule der lebenden Person aufgrund des Fl\u00fcssigkeitsdrucks von CSF im Subarachnoidalraum, der die Arachnoidalmembran in Richtung Dura herausdr\u00fcckt. Sobald die Nadel die Dura Mater durchbohrt hat, hat sie daher auch die d\u00fcnnere Arachnoidalmembran durchquert. Die Nadel befindet sich dann im Subarachnoidalraum. Das Mandrin von der Wirbels\u00e4ulennadel wird dann zur\u00fcckgezogen und Tropfen von Liquor cerebrospinalis werden gesammelt. Der \u00d6ffnungsdruck der Cerebrospinalfl\u00fcssigkeit kann w\u00e4hrend dieser Sammlung unter Verwendung eines einfachen S\u00e4ulenmanometers gemessen werden. Der Vorgang wird beendet, indem die Nadel zur\u00fcckgezogen wird, w\u00e4hrend Druck auf die Einstichstelle ausge\u00fcbt wird. Die Wirbels\u00e4ulenebene wird so gew\u00e4hlt, dass Verletzungen der Wirbels\u00e4ule vermieden werden.[8] In der Vergangenheit lag der Patient mindestens sechs Stunden auf dem R\u00fccken und wurde auf Anzeichen neurologischer Probleme \u00fcberwacht. Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise daf\u00fcr, dass dies einen Nutzen bringt. Die beschriebene Technik ist fast identisch mit der bei der Wirbels\u00e4ulenan\u00e4sthesie verwendeten, au\u00dfer dass die Wirbels\u00e4ulenan\u00e4sthesie h\u00e4ufiger bei sitzendem Patienten durchgef\u00fchrt wird.Die aufrechte Sitzposition ist insofern vorteilhaft, als die Anatomie der Wirbels\u00e4ule weniger verzerrt ist, was ein leichteres Abziehen von Fl\u00fcssigkeit erm\u00f6glicht. Einige Praktiker bevorzugen es f\u00fcr die Lumbalpunktion bei adip\u00f6sen Patienten, bei denen das Liegen auf der Seite eine Skoliose und unzuverl\u00e4ssige anatomische Orientierungspunkte verursachen w\u00fcrde. \u00d6ffnungsdr\u00fccke sind jedoch notorisch unzuverl\u00e4ssig, wenn sie in sitzender Position gemessen werden. Daher liegen die Patienten idealerweise auf ihrer Seite, wenn der Arzt den \u00d6ffnungsdruck messen muss.Das erneute Einsetzen des Stiletts kann die Rate der Kopfschmerzen nach einer Lumbalpunktion verringern.[13]Obwohl nicht in allen klinischen Umgebungen verf\u00fcgbar, ist die Verwendung von Ultraschall hilfreich, um den interspin\u00f6sen Raum zu visualisieren und die Tiefe der Wirbels\u00e4ule von der Haut aus zu beurteilen. Die Verwendung von Ultraschall reduziert die Anzahl der Nadeleinf\u00fchrungen und -umleitungen und f\u00fchrt zu h\u00f6heren Raten erfolgreicher Lumbalpunktionen.[20] Wenn das Verfahren schwierig ist, beispielsweise bei Menschen mit Wirbels\u00e4ulendeformit\u00e4ten wie Skoliose, kann es auch unter Durchleuchtung (unter kontinuierlicher R\u00f6ntgenbildgebung) durchgef\u00fchrt werden.[21]Kinder[edit]Bei Kindern war eine sitzende gebeugte Position genauso erfolgreich wie das Liegen auf der Seite, um nicht-traumatischen Liquor, Liquor f\u00fcr die Kultur und Zellzahl zu erhalten. Es gab eine h\u00f6here Erfolgsrate bei der Erlangung von Liquor im ersten Versuch bei S\u00e4uglingen unter 12 Monaten in sitzender gebeugter Position.[22]Die Wirbels\u00e4ule eines S\u00e4uglings zum Zeitpunkt der Geburt unterscheidet sich von der Wirbels\u00e4ule eines Erwachsenen. Das conus medullaris (Unterseite des R\u00fcckenmarks) endet bei Erwachsenen auf dem Niveau von L1, kann jedoch bei Neugeborenen (Neugeborenen) von L1 bis L3 reichen.[23] Es ist wichtig, die Wirbels\u00e4ulennadel unterhalb des Conus medullaris auf der interspin\u00f6sen Ebene L3 \/ L4 oder L4 \/ L5 einzuf\u00fchren.[24] Mit dem Wachstum der Wirbels\u00e4ule erreicht der Konus typischerweise im Alter von 2 Jahren das Erwachsenenniveau (L1).[23]Das Ligamentum Flavum und Dura Mater sind bei S\u00e4uglingen und Kindern nicht so dick wie bei Erwachsenen. Daher ist es schwierig zu beurteilen, wann die Nadel durch sie in den Subarachnoidalraum gelangt, da das charakteristische “Knallen” oder “Geben” bei der p\u00e4diatrischen Lumbalpunktion subtil oder nicht vorhanden sein kann. Einige Kliniker verwenden die “Cincinnati” -Methode, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass die Wirbels\u00e4ulennadel zu weit eingef\u00fchrt wird. Bei dieser Methode wird das Stilett der Wirbels\u00e4ulennadel entfernt, sobald die Nadel durch die Dermis vorgeschoben wurde. Nach dem Entfernen des Mandrins wird die Nadel eingef\u00fchrt, bis der Liquor aus der Nadel austritt. Sobald der gesamte Liquor gesammelt ist, wird das Stilett wieder eingesetzt, bevor die Nadel entfernt wird.[24]Interpretation[edit]Die Analyse der Cerebrospinalfl\u00fcssigkeit umfasst im Allgemeinen eine Zellzahl und die Bestimmung der Glucose- und Proteinkonzentrationen. Die anderen analytischen Untersuchungen der Liquor cerebrospinalis werden gem\u00e4\u00df dem diagnostischen Verdacht durchgef\u00fchrt.[3]Druckbestimmung[edit] Lumbalpunktion bei einem Kind mit Verdacht auf Meningitis.Ein erh\u00f6hter Liquordruck kann auf Herzinsuffizienz, Hirn\u00f6dem, Subarachnoidalblutung, Hypoosmolalit\u00e4t infolge von H\u00e4modialyse, meningealer Entz\u00fcndung, eitriger Meningitis oder tuberkul\u00f6ser Meningitis, Hydrozephalus oder Pseudotumor cerebri hinweisen.[19] Bei erh\u00f6htem Druck (oder Normaldruckhydrozephalus, bei dem der Druck normal ist, aber ein \u00fcberm\u00e4\u00dfiger Liquor vorhanden ist) kann eine Lumbalpunktion therapeutisch sein.[19]Ein verringerter Liquordruck kann auf eine vollst\u00e4ndige Subarachnoidalblockade, ein Austreten von R\u00fcckenmarksfl\u00fcssigkeit, eine starke Dehydration, Hyperosmolalit\u00e4t oder einen Kreislaufkollaps hinweisen. Signifikante Druck\u00e4nderungen w\u00e4hrend des Verfahrens k\u00f6nnen auf Tumore oder eine Blockade der Wirbels\u00e4ule hinweisen, was zu einem gro\u00dfen Liquorpool oder Hydrozephalus f\u00fchrt, der mit gro\u00dfen Liquorvolumina verbunden ist.[19]Anzahl der Zellen[edit]Das Vorhandensein wei\u00dfer Blutk\u00f6rperchen in der Liquor cerebrospinalis wird als Pleozytose bezeichnet. Eine kleine Anzahl von Monozyten kann normal sein; Das Vorhandensein von Granulozyten ist immer ein abnormaler Befund. Eine gro\u00dfe Anzahl von Granulozyten k\u00fcndigt h\u00e4ufig eine bakterielle Meningitis an. Wei\u00dfe Blutk\u00f6rperchen k\u00f6nnen auch auf eine Reaktion auf wiederholte Lumbalpunktionen, Reaktionen auf vorherige Injektionen von Arzneimitteln oder Farbstoffen, Blutungen des Zentralnervensystems, Leuk\u00e4mie, k\u00fcrzlich aufgetretenen epileptischen Anf\u00e4llen oder einen metastasierten Tumor hinweisen. Wenn peripheres Blut den entnommenen Liquor kontaminiert, eine h\u00e4ufige Verfahrenskomplikation, sind wei\u00dfe Blutk\u00f6rperchen zusammen mit Erythrozyten vorhanden, und ihr Verh\u00e4ltnis ist das gleiche wie das im peripheren Blut.Der Befund der Erythrophagozytose,[25] Wenn phagozytierte Erythrozyten beobachtet werden, bedeutet dies eine Blutung in den Liquor, die der Lumbalpunktion vorausging. Wenn Erythrozyten in der CSF-Probe nachgewiesen werden, deutet die Erythrophagozytose daher auf andere Ursachen als einen traumatischen Schlag hin, wie intrakranielle Blutungen und h\u00e4morrhagische herpetische Enzephalitis. In diesem Fall sind weitere Untersuchungen erforderlich, einschlie\u00dflich Bildgebung und Viruskultur.[citation needed]Mikrobiologie[edit]CSF kann f\u00fcr verschiedene Arten von Abstrichen und Kulturen an das Mikrobiologielabor gesendet werden, um Infektionen zu diagnostizieren.Eine Gramf\u00e4rbung kann grampositive Bakterien bei bakterieller Meningitis nachweisen.[26]Die mikrobiologische Kultur ist der Goldstandard zum Nachweis einer bakteriellen Meningitis. Bakterien, Pilze und Viren k\u00f6nnen mit verschiedenen Techniken kultiviert werden.Die Polymerasekettenreaktion (PCR) war ein gro\u00dfer Fortschritt bei der Diagnose einiger Arten von Meningitis, wie Meningitis durch Herpesvirus und Enterovirus. Es hat eine hohe Empfindlichkeit und Spezifit\u00e4t f\u00fcr viele Infektionen des ZNS, ist schnell und kann mit kleinen Mengen CSF durchgef\u00fchrt werden. Obwohl das Testen teuer ist, zeigten Kostenanalysen von PCR-Tests bei Neugeborenen Einsparungen durch geringere Krankenhauskosten.[27][28]In einigen L\u00e4ndern sind zahlreiche Antik\u00f6rper-vermittelte Tests auf CSF verf\u00fcgbar: Dazu geh\u00f6ren Schnelltests auf Antigene h\u00e4ufiger bakterieller Krankheitserreger, Treponemaltiter zur Diagnose von Neurosyphilis und Lyme-Borreliose, Coccidioides-Antik\u00f6rper und andere.[citation needed]Der Tintentest wird weiterhin zum Nachweis von Meningitis verwendet, die durch Cryptococcus neoformans verursacht wird.[29][30] Der Cryptococcus Antigen (CrAg) Test hat jedoch eine h\u00f6here Empfindlichkeit.[31]Chemie[edit]F\u00fcr die diagnostische Messung stehen mehrere Substanzen in der Liquor cerebrospinalis zur Verf\u00fcgung.Glucose ist im Liquor vorhanden; Das Niveau betr\u00e4gt normalerweise etwa 60% des Niveaus im peripheren Kreislauf.[32] Ein Fingerstick oder eine Venenpunktion zum Zeitpunkt der Lumbalpunktion kann daher durchgef\u00fchrt werden, um die peripheren Glucosespiegel zu bestimmen und einen vorhergesagten CSF-Glucosewert zu bestimmen. Verringerte Glukosespiegel[33] kann auf Pilzbefall hinweisen[34] oder pyogene Infektionen; Lymphome; Leuk\u00e4mie, die sich auf die Hirnh\u00e4ute ausbreitet; meningoenzephalitische Mumps; oder Hypoglyk\u00e4mie. Ein Glukosespiegel von weniger als einem Drittel des Blutzuckerspiegels in Verbindung mit niedrigen CSF-Laktatspiegeln ist typisch f\u00fcr einen erblichen CSF-Glukosetransporter-Mangel, der auch als De-Vivo-Krankheit bekannt ist.[35]Erh\u00f6hte Glukosespiegel in der Fl\u00fcssigkeit k\u00f6nnen auf Diabetes hinweisen, obwohl die 60% -Regel weiterhin gilt.[36][37]Erh\u00f6hte Glutaminspiegel[38] sind h\u00e4ufig an hepatischen Enzephalopathien beteiligt,[39][40]Reye-Syndrom,[41][42] Leberkoma, Zirrhose,[40] Hyperkapnie und Depression.[43]Erh\u00f6hte Laktatspiegel k\u00f6nnen das Vorhandensein von ZNS-Krebs, Multipler Sklerose, erblicher mitochondrialer Erkrankung, niedrigem Blutdruck, niedrigem Serumphosphor, Atemalkalose, idiopathischen Anf\u00e4llen, traumatischer Hirnverletzung, zerebraler Isch\u00e4mie, Gehirnabszess, Hydrozephalus, Hypokapnie oder Bakterien auftreten Meningitis.[36]Das Enzym Lactatdehydrogenase kann gemessen werden, um Meningitide bakteriellen Ursprungs, die h\u00e4ufig mit hohen Enzymkonzentrationen assoziiert sind, von solchen viralen Ursprungs zu unterscheiden, bei denen das Enzym niedrig ist oder fehlt.[44]\u00c4nderungen des Gesamtproteingehalts der Cerebrospinalfl\u00fcssigkeit k\u00f6nnen aus einer pathologisch erh\u00f6hten Permeabilit\u00e4t der Blut-Cerebrospinalfl\u00fcssigkeitsbarriere resultieren.[45] Verstopfung des Liquorkreislaufs, Meningitis, Neurosyphilis, Gehirnabszesse, Subarachnoidalblutung, Polio, Kollagenerkrankung oder Guillain-Barr\u00e9-Syndrom, Liquorleckage, Anstieg des Hirndrucks oder Hyperthyreose. Sehr hohe Proteinspiegel k\u00f6nnen auf eine tuberkul\u00f6se Meningitis oder eine Wirbels\u00e4ulenblockade hinweisen.Die IgG-Syntheserate wird aus den gemessenen IgG- und Gesamtproteinspiegeln berechnet. Es ist bei Immunerkrankungen wie Multipler Sklerose, transversaler Myelitis und Neuromyelitis optica von Devic erh\u00f6ht. Oligoklonale Banden k\u00f6nnen im Liquor, jedoch nicht im Serum nachgewiesen werden, was auf eine intrathekale Antik\u00f6rperproduktion hindeutet.InfektionAussehen[46]WBCs \/ mm3[26]Protein (g \/ l)[26]Glucose[26]Normalklar 2\/3 des BlutzuckersBakterienGelblich, tr\u00fcb> 1.000 (meistens PMNs)> 1NiedrigViralklar"},{"@context":"http:\/\/schema.org\/","@type":"BreadcrumbList","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"item":{"@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki17\/#breadcrumbitem","name":"Enzyklop\u00e4die"}},{"@type":"ListItem","position":2,"item":{"@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki17\/2021\/01\/27\/lumbalpunktion-wikipedia\/#breadcrumbitem","name":"Lumbalpunktion – Wikipedia"}}]}]