Blumenkohlohr – Wikipedia

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Blumenkohlohr ist ein irreversibler Zustand, der auftritt, wenn der äußere Teil des Ohrs getroffen wird und unter dem Perichondrium ein Blutgerinnsel oder eine andere Ansammlung von Flüssigkeit entsteht. Dies trennt den Knorpel vom darüber liegenden Perichondrium, das seine Nährstoffe liefert, wodurch er stirbt und sich in der darüber liegenden Haut faseriges Gewebe bildet. Infolgedessen schwillt das Außenohr dauerhaft an und verformt sich, ähnlich einem Blumenkohl.

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Die Bedingung ist in Kampfkünsten wie brasilianischem Jiu-Jitsu, Wrestling, Judo oder gemischten Kampfkünsten und in Vollkontaktsportarten wie Rugby Union und Rugby League üblich.

Präsentation[edit]

Menschen mit einem möglichen Ohrhämatom haben aufgrund der häufig traumatischen Ursachen eines Ohrhämatoms häufig zusätzliche Verletzungen (z. B. Kopf- / Halsverletzungen). Das Ohr selbst ist oft angespannt, schwankend und zart mit pochenden Schmerzen. Aufgrund potenziell bemerkenswerterer Verletzungen, die häufig mit einem Ohrhämatom verbunden sind, kann das Ohrhämatom jedoch ohne gezielte Aufmerksamkeit leicht übersehen werden.[1]

Die häufigste Ursache für Blumenkohlohren ist ein stumpfes Trauma des Ohrs, das zu einem Hämatom führt, das, wenn es nicht behandelt wird, schließlich heilt, um das deutliche Erscheinungsbild eines Blumenkohlohrs zu erhalten. Die Struktur des Ohrs wird von einem Knorpelgerüst getragen, das aus den folgenden unterschiedlichen Komponenten besteht: Helix, Antihelix, Concha, Tragus und Antitragus.[1] Die Haut, die diesen Knorpel bedeckt, ist extrem dünn und enthält praktisch kein subkutanes Fett. Gleichzeitig ist sie stark an das Perichondrium gebunden, das zur Versorgung des Gefäßknorpels reichlich vaskularisiert ist.[1]

Blumenkohlohr kann auch bei nichttraumatischen entzündlichen Verletzungen des Bindegewebes der Ohrmuschel auftreten, beispielsweise bei rezidivierender Polychondritis (RP), einer seltenen rheumatologischen Störung, bei der wiederkehrende Entzündungsereignisse zur Zerstörung des Knorpels der Ohren und der Nase führen.[2] Gelenke, Augen, audiovestibuläres System, Herz-Kreislauf-System und Atemwege können ebenfalls betroffen sein.[2]

Mechanismus[edit]

Die Bestandteile des Ohrs, die am Blumenkohlohr beteiligt sind, sind die Außenhaut, das Perichondrium und der Knorpel.[3] Die Außenohrhaut haftet fest am Perichondrium, da sich an der Vorderseite des Ohrs fast kein subkutanes Fett befindet.[3] Dadurch ist das Perichondrium relativ einer Beschädigung durch direkte Trauma- und Scherkräfte ausgesetzt, die durch eine Kraft erzeugt werden, die wie ein Schlag über das Ohr drückt, und das Risiko einer Hämatombildung erhöht.[3] Bei einem Ohrhämatom sammelt sich Blut zwischen Perichondrium und Knorpel an. Das Hämatom behindert mechanisch den Blutfluss vom Perichondrium zum avaskulären Knorpel.[1] Dieser Mangel an Perfusion gefährdet den Knorpel, nekrotisch und / oder infiziert zu werden.[1] Wenn sie nicht behandelt werden, treten um die oben genannten Knorpelkomponenten herum unorganisierte Fibrose und Knorpelbildung auf.[1]

Folglich füllt sich die konkave Ohrmuschel mit unorganisiertem Bindegewebe.[1] Der Knorpel verformt sich dann und knickt, was zu einem charakteristischen Erscheinungsbild führt, das einem Blumenkohl ähnelt.[1] Durch die schnelle Evakuierung des Hämatoms wird der enge Kontakt zwischen Knorpel und Perichondrium wiederhergestellt, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Deformität verringert wird, indem die Ischämie minimiert wird, die andernfalls aus einem verbleibenden Hämatom resultieren würde.[1]

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Das Aurikularhämatom tritt am häufigsten im potentiellen Raum zwischen der Helix und der Antihelix (Scapha) auf und erstreckt sich anterior in die Fossa triangularis.[1] Weniger häufig kann sich das Hämatom in der Concha oder im Bereich um und um den äußeren Gehörgang bilden.[1] Wichtig ist, dass ein Ohrhämatom auch auf der hinteren Ohroberfläche oder sogar auf beiden Oberflächen auftreten kann.[1] Das Risiko für nekrotisches Gewebe ist am größten, wenn sowohl die hintere als auch die vordere Oberfläche betroffen sind, obwohl eine Beteiligung der hinteren Oberfläche aufgrund der erhöhten Menge an stoßdämpfendem subkutanem Gewebe weniger wahrscheinlich ist.[1][3]

Diagnose[edit]

Perichondrales Hämatom und folglich Blumenkohlohr werden klinisch diagnostiziert. Dies bedeutet, dass der Arzt die Diagnose anhand von Elementen aus der Vorgeschichte der Verletzung (Beispiele: Teilnahme an Kontaktsportarten, Trauma des Ohrs, frühere ähnliche Episoden) stellt und diese mit Befunden zur körperlichen Untersuchung kombiniert (Beispiele: Empfindlichkeit gegenüber der Bereich, Blutergüsse, Verformung der Ohrkonturen), um die Diagnose zu bestätigen und die geeignete Behandlung für den Patienten zu bestimmen.[3]

Blumenkohlohr in einem MMA-Kämpfer

Um die beste Behandlungsform für Blumenkohlohren zu finden, haben Yotsuyianagi et al. ein Klassifizierungssystem erstellt, um zu entscheiden, wann eine Operation erforderlich ist, und um den besten Ansatz zu bestimmen.[4]

Klassifizierung des Blumenkohlohrs[4]
Typ 1: Minimale Deformität ohne oder mit geringfügigen Änderungen des Ohrumrisses Typ 2: Erhebliche Deformität des Ohrumrisses
Typ 1A Die Deformität ist auf die Concha des Ohrs beschränkt Typ 2A Die strukturelle Integrität des Ohrs ist intakt
Typ 1B Deformität, die sich von der Antihelix bis zur Helix des Ohrs erstreckt Typ 2B Schlechte strukturelle Integrität des Ohrs
Typ 1C Deformität, die sich über das Außenohr erstreckt

Verhütung[edit]

Ein Rugby-Union-Spieler mit Tiger-Print Scrum Cap, eine Form von Kopfbedeckungen zur Stoßdämpfung und zum Schutz des Kopfes.

Kopfbedeckungen, die im Rugby als “Scrum Cap” bezeichnet werden, oder einfach “Kopfbedeckungen” oder Gehörschutz im Wrestling und anderen Kampfkünsten, die die Ohren schützen, werden getragen, um diesen Zustand zu verhindern. Es kann auch eine spezielle Ohrschiene hergestellt werden, um das Ohr zusammengedrückt zu halten, so dass sich das beschädigte Ohr nicht füllen kann, wodurch ein Blumenkohlohr verhindert wird. Für einige Sportler gilt ein Blumenkohlohr jedoch als Zeichen des Mutes oder der Erfahrung.[5]

Behandlung[edit]

Ein mildes Ohrhämatom nach Drainage

Es gibt viele Arten der Behandlung des perichondralen Hämatoms, die zu Blumenkohlohren führen können, aber die derzeitige Forschung kann keine einzige beste Behandlung oder ein einziges bestes Protokoll identifizieren.[6] Es gibt eindeutige Hinweise darauf, dass die Drainage dieses Hämatoms im Vergleich zur konservativen Behandlung besser zur Verhinderung von Blumenkohldeformitäten geeignet ist. Die Verwendung von Bandagen und / oder Schienen nach der Drainage erfordert jedoch weitere Untersuchungen.[6]

Da ein akutes Hämatom zu einem Blumenkohlohr führen kann, kann eine sofortige Evakuierung des Blutes eine dauerhafte Deformität verhindern.[7] Es gibt viele beschriebene Techniken für die Drainage von Blut im akuten Stadium, um ein Hämatom zu verhindern, einschließlich einfacher Nadeldrainage, kontinuierlicher Absaugvorrichtungen, Platzierung eines Dochtes sowie Inzision und Drainage.[3] Nachdem das Blut abgelassen wurde, wird die Verhinderung einer erneuten Akkumulation zum dringlichsten Problem. Dies wurde mit vielen Techniken erreicht, einschließlich: Direktdruckverbänden, Ein- und Aus-Matratzennähten, Knöpfen an Nähten, thermoplastischen Schienen, genähten Wattebällchen und resorbierbare Matratzennähte.[3] Die Verwendung einer einfachen Drainage wird nach sechs Stunden nach der Verletzung und bei wiederkehrenden Traumata weniger nützlich. In diesen Fällen wurde vorgeschlagen, dass eine offene chirurgische Behandlung das kosmetische Erscheinungsbild wirksamer wiederherstellt und ein Wiederauftreten verhindert.[3] Das Außenohr ist anfällig für Infektionen, daher werden normalerweise Antibiotika verschrieben.[3] Druck kann durch einen Verband ausgeübt werden, der der Haut und dem Knorpel hilft, sich wieder zu verbinden. Wäscheklammern, Magnete und speziell geformte Ohrschienen[8] kann auch verwendet werden, um sicherzustellen, dass ein angemessener Druck auf den beschädigten Bereich ausgeübt wird[9] Ohne medizinische Intervention kann das Ohr ernsthafte Schäden erleiden. Eine Störung des Gehörgangs ist möglich. Das Außenohr kann falten und aufgrund einer verminderten Durchblutung leicht blass werden. daher der gebräuchliche Begriff “Blumenkohlohr”.[10]Es stehen kosmetische Verfahren zur Verfügung, die möglicherweise das Erscheinungsbild des Ohrs verbessern können.[11]

Geschichte[edit]

Die Präsentation des Blumenkohlohrs wurde im antiken Griechenland aufgezeichnet.[12]

In den Opiumdichten von Hongkong im 19. Jahrhundert entwickelten Opiumkonsumenten Blumenkohlohren, wenn sie lange Zeit auf harten Holzkissen schliefen.[13]

Verweise[edit]

  1. ^ ein b c d e f G h ich j k l m Ingvaldsen, Christoffer A.; Tønseth, Kim A. (2017). “Aurikuläres Hämatom”. Tidsskrift für den Norske Laegeforening. 137 (2): 105–107. doi:10.4045 / tidsskr.15.1279. PMID 28127072.
  2. ^ ein b Rapini (2006). “Rezidivierende Polychondritis”. Clin. Dermatol. 24 (6): 482–5. doi:10.1016 / j.clindermatol.2006.07.018. PMID 17113965.
  3. ^ ein b c d e f G h ich Greywoode, Juwel; Pribitkin, Edmund; Kerin, Howard (17.11.2010). “Management des Aurikulären Hämatoms und des Blumenkohlohrs”. Plastische Gesichtschirurgie. 26 (6): 451–455. doi:10.1055 / s-0030-1267719. ISSN 0736-6825. PMID 21086231.
  4. ^ ein b Yotsuyanagi, Takatoshi; Yamashita, Ken; Urushidate, Satoshi; Yokoi, Katsunori; Sawada, Yukimasa; Miyazaki, Souichiro (Juli 2002). “Chirurgische Korrektur des Blumenkohlohrs”. Britisches Journal für Plastische Chirurgie. 55 (5): 380–386. doi:10.1054 / bjps.2002.3854. ISSN 0007-1226. PMID 12372365.
  5. ^ Williams, Preston (06.03.2008). “Für Wrestler ein geschwollenes Gefühl des Stolzes”. Die Washington Post. p. PG14. Abgerufen 2008-04-02.
  6. ^ ein b Jones, Stephen EM; Mahendran, Suresh (19.04.2004). “Interventionen bei akutem Ohrhämatom”. Cochrane Database of Systematic Reviews (2): CD004166. doi:10.1002 / 14651858.cd004166.pub2. ISSN 1465-1858. PMID 15106240.
  7. ^ “Aurikuläre Hämatomdrainage”. 2018-09-04.
  8. ^ Keating, Thomas M.; Mason, John (27. Oktober 1992). “Eine einfache Schiene für Wrestler’s Ear”. Journal of Athletic Training. 27 (3): 273–274. PMC 1317260. PMID 16558175.
  9. ^ “Blumenkohlohr – Wie man vermeidet und behandelt”. 2019-01-28.
  10. ^ “Blumenkohlohr Artikel”. Bundesweites Kinderkrankenhaus: Artikel von Sports Med. Abgerufen 23. Dezember 2011.
  11. ^ Lukash, Frederick (21. August 2013). Der sichere und vernünftige Leitfaden für die plastische Chirurgie im Teenageralter. BenBella Books, Inc. p. 103. ISBN 978-1-935618-63-8.
  12. ^ Smith, RRR (1991). Hellenistische Skulptur. London. pp. 54–55.
  13. ^ Vogelin, E; Grobbelaar, AO; Chana, JS; Gault, DT (1998). “Chirurgische Korrektur des Blumenkohlohrs”. Britisches Journal für Plastische Chirurgie. 51 (5): 359–62. doi:10.1054 / bjps.1997.0033. PMID 9771361.

Externe Links[edit]


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