[{"@context":"http:\/\/schema.org\/","@type":"BlogPosting","@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki18\/2020\/12\/30\/blumenkohlohr-wikipedia\/#BlogPosting","mainEntityOfPage":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki18\/2020\/12\/30\/blumenkohlohr-wikipedia\/","headline":"Blumenkohlohr – Wikipedia","name":"Blumenkohlohr – Wikipedia","description":"before-content-x4 Blumenkohlohr ist ein irreversibler Zustand, der auftritt, wenn der \u00e4u\u00dfere Teil des Ohrs getroffen wird und unter dem Perichondrium","datePublished":"2020-12-30","dateModified":"2020-12-30","author":{"@type":"Person","@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki18\/author\/lordneo\/#Person","name":"lordneo","url":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki18\/author\/lordneo\/","image":{"@type":"ImageObject","@id":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/44a4cee54c4c053e967fe3e7d054edd4?s=96&d=mm&r=g","url":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/44a4cee54c4c053e967fe3e7d054edd4?s=96&d=mm&r=g","height":96,"width":96}},"publisher":{"@type":"Organization","name":"Enzyklop\u00e4die","logo":{"@type":"ImageObject","@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki4\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/download.jpg","url":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki4\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/download.jpg","width":600,"height":60}},"image":{"@type":"ImageObject","@id":"https:\/\/upload.wikimedia.org\/wikipedia\/commons\/thumb\/7\/7c\/Shawn%27s_cauliflower_ear.jpg\/220px-Shawn%27s_cauliflower_ear.jpg","url":"https:\/\/upload.wikimedia.org\/wikipedia\/commons\/thumb\/7\/7c\/Shawn%27s_cauliflower_ear.jpg\/220px-Shawn%27s_cauliflower_ear.jpg","height":"146","width":"220"},"url":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki18\/2020\/12\/30\/blumenkohlohr-wikipedia\/","wordCount":4634,"articleBody":" (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});before-content-x4Blumenkohlohr ist ein irreversibler Zustand, der auftritt, wenn der \u00e4u\u00dfere Teil des Ohrs getroffen wird und unter dem Perichondrium ein Blutgerinnsel oder eine andere Ansammlung von Fl\u00fcssigkeit entsteht. Dies trennt den Knorpel vom dar\u00fcber liegenden Perichondrium, das seine N\u00e4hrstoffe liefert, wodurch er stirbt und sich in der dar\u00fcber liegenden Haut faseriges Gewebe bildet. Infolgedessen schwillt das Au\u00dfenohr dauerhaft an und verformt sich, \u00e4hnlich einem Blumenkohl. (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});after-content-x4Die Bedingung ist in Kampfk\u00fcnsten wie brasilianischem Jiu-Jitsu, Wrestling, Judo oder gemischten Kampfk\u00fcnsten und in Vollkontaktsportarten wie Rugby Union und Rugby League \u00fcblich.Table of ContentsPr\u00e4sentation[edit]Mechanismus[edit]Diagnose[edit]Verh\u00fctung[edit]Behandlung[edit]Geschichte[edit]Verweise[edit]Externe Links[edit]Pr\u00e4sentation[edit]Menschen mit einem m\u00f6glichen Ohrh\u00e4matom haben aufgrund der h\u00e4ufig traumatischen Ursachen eines Ohrh\u00e4matoms h\u00e4ufig zus\u00e4tzliche Verletzungen (z. B. Kopf- \/ Halsverletzungen). Das Ohr selbst ist oft angespannt, schwankend und zart mit pochenden Schmerzen. Aufgrund potenziell bemerkenswerterer Verletzungen, die h\u00e4ufig mit einem Ohrh\u00e4matom verbunden sind, kann das Ohrh\u00e4matom jedoch ohne gezielte Aufmerksamkeit leicht \u00fcbersehen werden.[1] (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});after-content-x4Die h\u00e4ufigste Ursache f\u00fcr Blumenkohlohren ist ein stumpfes Trauma des Ohrs, das zu einem H\u00e4matom f\u00fchrt, das, wenn es nicht behandelt wird, schlie\u00dflich heilt, um das deutliche Erscheinungsbild eines Blumenkohlohrs zu erhalten. Die Struktur des Ohrs wird von einem Knorpelger\u00fcst getragen, das aus den folgenden unterschiedlichen Komponenten besteht: Helix, Antihelix, Concha, Tragus und Antitragus.[1] Die Haut, die diesen Knorpel bedeckt, ist extrem d\u00fcnn und enth\u00e4lt praktisch kein subkutanes Fett. Gleichzeitig ist sie stark an das Perichondrium gebunden, das zur Versorgung des Gef\u00e4\u00dfknorpels reichlich vaskularisiert ist.[1]Blumenkohlohr kann auch bei nichttraumatischen entz\u00fcndlichen Verletzungen des Bindegewebes der Ohrmuschel auftreten, beispielsweise bei rezidivierender Polychondritis (RP), einer seltenen rheumatologischen St\u00f6rung, bei der wiederkehrende Entz\u00fcndungsereignisse zur Zerst\u00f6rung des Knorpels der Ohren und der Nase f\u00fchren.[2] Gelenke, Augen, audiovestibul\u00e4res System, Herz-Kreislauf-System und Atemwege k\u00f6nnen ebenfalls betroffen sein.[2]Mechanismus[edit]Die Bestandteile des Ohrs, die am Blumenkohlohr beteiligt sind, sind die Au\u00dfenhaut, das Perichondrium und der Knorpel.[3] Die Au\u00dfenohrhaut haftet fest am Perichondrium, da sich an der Vorderseite des Ohrs fast kein subkutanes Fett befindet.[3] Dadurch ist das Perichondrium relativ einer Besch\u00e4digung durch direkte Trauma- und Scherkr\u00e4fte ausgesetzt, die durch eine Kraft erzeugt werden, die wie ein Schlag \u00fcber das Ohr dr\u00fcckt, und das Risiko einer H\u00e4matombildung erh\u00f6ht.[3] Bei einem Ohrh\u00e4matom sammelt sich Blut zwischen Perichondrium und Knorpel an. Das H\u00e4matom behindert mechanisch den Blutfluss vom Perichondrium zum avaskul\u00e4ren Knorpel.[1] Dieser Mangel an Perfusion gef\u00e4hrdet den Knorpel, nekrotisch und \/ oder infiziert zu werden.[1] Wenn sie nicht behandelt werden, treten um die oben genannten Knorpelkomponenten herum unorganisierte Fibrose und Knorpelbildung auf.[1]Folglich f\u00fcllt sich die konkave Ohrmuschel mit unorganisiertem Bindegewebe.[1] Der Knorpel verformt sich dann und knickt, was zu einem charakteristischen Erscheinungsbild f\u00fchrt, das einem Blumenkohl \u00e4hnelt.[1] Durch die schnelle Evakuierung des H\u00e4matoms wird der enge Kontakt zwischen Knorpel und Perichondrium wiederhergestellt, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Deformit\u00e4t verringert wird, indem die Isch\u00e4mie minimiert wird, die andernfalls aus einem verbleibenden H\u00e4matom resultieren w\u00fcrde.[1] (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});after-content-x4Das Aurikularh\u00e4matom tritt am h\u00e4ufigsten im potentiellen Raum zwischen der Helix und der Antihelix (Scapha) auf und erstreckt sich anterior in die Fossa triangularis.[1] Weniger h\u00e4ufig kann sich das H\u00e4matom in der Concha oder im Bereich um und um den \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rgang bilden.[1] Wichtig ist, dass ein Ohrh\u00e4matom auch auf der hinteren Ohroberfl\u00e4che oder sogar auf beiden Oberfl\u00e4chen auftreten kann.[1] Das Risiko f\u00fcr nekrotisches Gewebe ist am gr\u00f6\u00dften, wenn sowohl die hintere als auch die vordere Oberfl\u00e4che betroffen sind, obwohl eine Beteiligung der hinteren Oberfl\u00e4che aufgrund der erh\u00f6hten Menge an sto\u00dfd\u00e4mpfendem subkutanem Gewebe weniger wahrscheinlich ist.[1][3]Diagnose[edit]Perichondrales H\u00e4matom und folglich Blumenkohlohr werden klinisch diagnostiziert. Dies bedeutet, dass der Arzt die Diagnose anhand von Elementen aus der Vorgeschichte der Verletzung (Beispiele: Teilnahme an Kontaktsportarten, Trauma des Ohrs, fr\u00fchere \u00e4hnliche Episoden) stellt und diese mit Befunden zur k\u00f6rperlichen Untersuchung kombiniert (Beispiele: Empfindlichkeit gegen\u00fcber der Bereich, Bluterg\u00fcsse, Verformung der Ohrkonturen), um die Diagnose zu best\u00e4tigen und die geeignete Behandlung f\u00fcr den Patienten zu bestimmen.[3] Blumenkohlohr in einem MMA-K\u00e4mpferUm die beste Behandlungsform f\u00fcr Blumenkohlohren zu finden, haben Yotsuyianagi et al. ein Klassifizierungssystem erstellt, um zu entscheiden, wann eine Operation erforderlich ist, und um den besten Ansatz zu bestimmen.[4]Klassifizierung des Blumenkohlohrs[4]Typ 1: Minimale Deformit\u00e4t ohne oder mit geringf\u00fcgigen \u00c4nderungen des OhrumrissesTyp 2: Erhebliche Deformit\u00e4t des OhrumrissesTyp 1ADie Deformit\u00e4t ist auf die Concha des Ohrs beschr\u00e4nktTyp 2ADie strukturelle Integrit\u00e4t des Ohrs ist intaktTyp 1BDeformit\u00e4t, die sich von der Antihelix bis zur Helix des Ohrs erstrecktTyp 2BSchlechte strukturelle Integrit\u00e4t des OhrsTyp 1CDeformit\u00e4t, die sich \u00fcber das Au\u00dfenohr erstrecktVerh\u00fctung[edit] Ein Rugby-Union-Spieler mit Tiger-Print Scrum Cap, eine Form von Kopfbedeckungen zur Sto\u00dfd\u00e4mpfung und zum Schutz des Kopfes.Kopfbedeckungen, die im Rugby als “Scrum Cap” bezeichnet werden, oder einfach “Kopfbedeckungen” oder Geh\u00f6rschutz im Wrestling und anderen Kampfk\u00fcnsten, die die Ohren sch\u00fctzen, werden getragen, um diesen Zustand zu verhindern. Es kann auch eine spezielle Ohrschiene hergestellt werden, um das Ohr zusammengedr\u00fcckt zu halten, so dass sich das besch\u00e4digte Ohr nicht f\u00fcllen kann, wodurch ein Blumenkohlohr verhindert wird. F\u00fcr einige Sportler gilt ein Blumenkohlohr jedoch als Zeichen des Mutes oder der Erfahrung.[5]Behandlung[edit] Ein mildes Ohrh\u00e4matom nach DrainageEs gibt viele Arten der Behandlung des perichondralen H\u00e4matoms, die zu Blumenkohlohren f\u00fchren k\u00f6nnen, aber die derzeitige Forschung kann keine einzige beste Behandlung oder ein einziges bestes Protokoll identifizieren.[6] Es gibt eindeutige Hinweise darauf, dass die Drainage dieses H\u00e4matoms im Vergleich zur konservativen Behandlung besser zur Verhinderung von Blumenkohldeformit\u00e4ten geeignet ist. Die Verwendung von Bandagen und \/ oder Schienen nach der Drainage erfordert jedoch weitere Untersuchungen.[6]Da ein akutes H\u00e4matom zu einem Blumenkohlohr f\u00fchren kann, kann eine sofortige Evakuierung des Blutes eine dauerhafte Deformit\u00e4t verhindern.[7] Es gibt viele beschriebene Techniken f\u00fcr die Drainage von Blut im akuten Stadium, um ein H\u00e4matom zu verhindern, einschlie\u00dflich einfacher Nadeldrainage, kontinuierlicher Absaugvorrichtungen, Platzierung eines Dochtes sowie Inzision und Drainage.[3] Nachdem das Blut abgelassen wurde, wird die Verhinderung einer erneuten Akkumulation zum dringlichsten Problem. Dies wurde mit vielen Techniken erreicht, einschlie\u00dflich: Direktdruckverb\u00e4nden, Ein- und Aus-Matratzenn\u00e4hten, Kn\u00f6pfen an N\u00e4hten, thermoplastischen Schienen, gen\u00e4hten Watteb\u00e4llchen und resorbierbare Matratzenn\u00e4hte.[3] Die Verwendung einer einfachen Drainage wird nach sechs Stunden nach der Verletzung und bei wiederkehrenden Traumata weniger n\u00fctzlich. In diesen F\u00e4llen wurde vorgeschlagen, dass eine offene chirurgische Behandlung das kosmetische Erscheinungsbild wirksamer wiederherstellt und ein Wiederauftreten verhindert.[3] Das Au\u00dfenohr ist anf\u00e4llig f\u00fcr Infektionen, daher werden normalerweise Antibiotika verschrieben.[3] Druck kann durch einen Verband ausge\u00fcbt werden, der der Haut und dem Knorpel hilft, sich wieder zu verbinden. W\u00e4scheklammern, Magnete und speziell geformte Ohrschienen[8] kann auch verwendet werden, um sicherzustellen, dass ein angemessener Druck auf den besch\u00e4digten Bereich ausge\u00fcbt wird[9] Ohne medizinische Intervention kann das Ohr ernsthafte Sch\u00e4den erleiden. Eine St\u00f6rung des Geh\u00f6rgangs ist m\u00f6glich. Das Au\u00dfenohr kann falten und aufgrund einer verminderten Durchblutung leicht blass werden. daher der gebr\u00e4uchliche Begriff “Blumenkohlohr”.[10]Es stehen kosmetische Verfahren zur Verf\u00fcgung, die m\u00f6glicherweise das Erscheinungsbild des Ohrs verbessern k\u00f6nnen.[11]Geschichte[edit] Die Pr\u00e4sentation des Blumenkohlohrs wurde im antiken Griechenland aufgezeichnet.[12]In den Opiumdichten von Hongkong im 19. Jahrhundert entwickelten Opiumkonsumenten Blumenkohlohren, wenn sie lange Zeit auf harten Holzkissen schliefen.[13]Verweise[edit]^ ein b c d e f G h ich j k l m Ingvaldsen, Christoffer A.; T\u00f8nseth, Kim A. (2017). “Aurikul\u00e4res H\u00e4matom”. Tidsskrift f\u00fcr den Norske Laegeforening. 137 (2): 105\u2013107. doi:10.4045 \/ tidsskr.15.1279. PMID 28127072.^ ein b Rapini (2006). “Rezidivierende Polychondritis”. Clin. Dermatol. 24 (6): 482\u20135. doi:10.1016 \/ j.clindermatol.2006.07.018. PMID 17113965.^ ein b c d e f G h ich Greywoode, Juwel; Pribitkin, Edmund; Kerin, Howard (17.11.2010). “Management des Aurikul\u00e4ren H\u00e4matoms und des Blumenkohlohrs”. Plastische Gesichtschirurgie. 26 (6): 451\u2013455. doi:10.1055 \/ s-0030-1267719. ISSN 0736-6825. PMID 21086231.^ ein b Yotsuyanagi, Takatoshi; Yamashita, Ken; Urushidate, Satoshi; Yokoi, Katsunori; Sawada, Yukimasa; Miyazaki, Souichiro (Juli 2002). “Chirurgische Korrektur des Blumenkohlohrs”. Britisches Journal f\u00fcr Plastische Chirurgie. 55 (5): 380\u2013386. doi:10.1054 \/ bjps.2002.3854. ISSN 0007-1226. PMID 12372365.^ Williams, Preston (06.03.2008). “F\u00fcr Wrestler ein geschwollenes Gef\u00fchl des Stolzes”. Die Washington Post. p. PG14. Abgerufen 2008-04-02.^ ein b Jones, Stephen EM; Mahendran, Suresh (19.04.2004). “Interventionen bei akutem Ohrh\u00e4matom”. Cochrane Database of Systematic Reviews (2): CD004166. doi:10.1002 \/ 14651858.cd004166.pub2. ISSN 1465-1858. PMID 15106240.^ “Aurikul\u00e4re H\u00e4matomdrainage”. 2018-09-04. ^ Keating, Thomas M.; Mason, John (27. Oktober 1992). “Eine einfache Schiene f\u00fcr Wrestler’s Ear”. Journal of Athletic Training. 27 (3): 273\u2013274. PMC 1317260. PMID 16558175.^ “Blumenkohlohr – Wie man vermeidet und behandelt”. 2019-01-28.^ “Blumenkohlohr Artikel”. Bundesweites Kinderkrankenhaus: Artikel von Sports Med. Abgerufen 23. Dezember 2011.^ Lukash, Frederick (21. August 2013). Der sichere und vern\u00fcnftige Leitfaden f\u00fcr die plastische Chirurgie im Teenageralter. BenBella Books, Inc. p. 103. ISBN 978-1-935618-63-8.^ Smith, RRR (1991). Hellenistische Skulptur. London. pp. 54\u201355.^ Vogelin, E; Grobbelaar, AO; Chana, JS; Gault, DT (1998). “Chirurgische Korrektur des Blumenkohlohrs”. Britisches Journal f\u00fcr Plastische Chirurgie. 51 (5): 359\u201362. doi:10.1054 \/ bjps.1997.0033. PMID 9771361.Externe Links[edit] (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});after-content-x4"},{"@context":"http:\/\/schema.org\/","@type":"BreadcrumbList","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"item":{"@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki18\/#breadcrumbitem","name":"Enzyklop\u00e4die"}},{"@type":"ListItem","position":2,"item":{"@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki18\/2020\/12\/30\/blumenkohlohr-wikipedia\/#breadcrumbitem","name":"Blumenkohlohr – Wikipedia"}}]}]