[{"@context":"http:\/\/schema.org\/","@type":"BlogPosting","@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki18\/2021\/01\/05\/okklusales-trauma-wikipedia\/#BlogPosting","mainEntityOfPage":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki18\/2021\/01\/05\/okklusales-trauma-wikipedia\/","headline":"Okklusales Trauma – Wikipedia","name":"Okklusales Trauma – Wikipedia","description":"before-content-x4 Okklusales Trauma Das sekund\u00e4re okklusale Trauma auf dem R\u00f6ntgenfilm zeigt zwei einzeln stehende Unterkieferz\u00e4hne, den unteren linken ersten Pr\u00e4molar","datePublished":"2021-01-05","dateModified":"2021-01-05","author":{"@type":"Person","@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki18\/author\/lordneo\/#Person","name":"lordneo","url":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki18\/author\/lordneo\/","image":{"@type":"ImageObject","@id":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/44a4cee54c4c053e967fe3e7d054edd4?s=96&d=mm&r=g","url":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/44a4cee54c4c053e967fe3e7d054edd4?s=96&d=mm&r=g","height":96,"width":96}},"publisher":{"@type":"Organization","name":"Enzyklop\u00e4die","logo":{"@type":"ImageObject","@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki4\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/download.jpg","url":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki4\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/download.jpg","width":600,"height":60}},"image":{"@type":"ImageObject","@id":"https:\/\/upload.wikimedia.org\/wikipedia\/commons\/thumb\/1\/1d\/Periodontalboneloss.JPG\/300px-Periodontalboneloss.JPG","url":"https:\/\/upload.wikimedia.org\/wikipedia\/commons\/thumb\/1\/1d\/Periodontalboneloss.JPG\/300px-Periodontalboneloss.JPG","height":"376","width":"300"},"url":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki18\/2021\/01\/05\/okklusales-trauma-wikipedia\/","wordCount":1959,"articleBody":" (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});before-content-x4Okklusales TraumaDas sekund\u00e4re okklusale Trauma auf dem R\u00f6ntgenfilm zeigt zwei einzeln stehende Unterkieferz\u00e4hne, den unteren linken ersten Pr\u00e4molar und den Eckzahn. Als \u00dcberreste eines einst vollst\u00e4ndigen Komplements von 16 unteren Z\u00e4hnen haben sich diese beiden Z\u00e4hne seit einiger Zeit allein den mit dem Kauen verbundenen Kr\u00e4ften widersetzt, wie die den Pr\u00e4molar umgebende erweiterte PDL belegen kann. Da dieses Trauma bei Z\u00e4hnen mit 30-50% Knochenverlust auftritt, wird dies als sekund\u00e4r eingestuft.Spezialit\u00e4tZahnmedizin, HNO-ChirurgieOkklusales Trauma ist die Besch\u00e4digung der Z\u00e4hne, wenn eine \u00fcberm\u00e4\u00dfige Kraft auf sie ausge\u00fcbt wird und sie nicht richtig ausgerichtet sind.[1] Wenn sich die Kiefer schlie\u00dfen, beispielsweise w\u00e4hrend des Kauens oder in Ruhe, wird die Beziehung zwischen den gegen\u00fcberliegenden Z\u00e4hnen als Okklusion bezeichnet. Wenn Trauma, Krankheit oder Zahnbehandlung die Okklusion ver\u00e4ndern, indem die Bei\u00dffl\u00e4che eines der Z\u00e4hne ver\u00e4ndert wird, kommen die Z\u00e4hne unterschiedlich zusammen und ihre Okklusion \u00e4ndert sich.[2] Wenn sich diese \u00c4nderung negativ auf den Verschluss der Z\u00e4hne auswirkt, kann dies zu Druckempfindlichkeit, Schmerzen und Sch\u00e4den oder Bewegungen der Z\u00e4hne f\u00fchren. Dies nennt man traumatische Okklusion.[1][3]Traumatische Okklusion kann zu einer Verdickung des Halsrandes des Alveolarknochens f\u00fchren[4] und Verbreiterung des parodontalen Bandes, obwohl letzteres auch durch andere Prozesse verursacht werden kann.[5]Table of Contents Anzeichen und Symptome[edit]Diagnose[edit]Prim\u00e4r gegen Sekund\u00e4r[edit]Prim\u00e4r[edit]Sekund\u00e4r[edit]Ursache und Behandlung[edit]Verweise[edit]Externe Links[edit]Anzeichen und Symptome[edit]Klinisch gibt es eine Reihe von physiologischen Ergebnissen, die als Beweis f\u00fcr ein okklusales Trauma dienen:[6][7]Diagnose[edit]Mikroskopisch wird es eine Reihe von Merkmalen geben, die mit einem okklusalen Trauma einhergehen:[8]Es wurde der Schluss gezogen, dass die Verbreiterung des parodontalen Bandes eine “funktionelle Anpassung an \u00c4nderungen der funktionellen Anforderungen” darstellt.[9]Prim\u00e4r gegen Sekund\u00e4r[edit]Es gibt zwei Arten von okklusalen Traumata, prim\u00e4re und sekund\u00e4re. Prim\u00e4r[edit]Ein prim\u00e4res okklusales Trauma tritt auf, wenn gr\u00f6\u00dfer als normale Okklusionskr\u00e4fte werden auf die Z\u00e4hne gelegt, wie im Fall von parafunktionellen Gewohnheiten wie Bruxismus oder verschiedenen Kau- oder Bei\u00dfgewohnheiten, einschlie\u00dflich, aber nicht beschr\u00e4nkt auf solche, die Fingern\u00e4gel und Stifte oder Kugelschreiber betreffen.Die damit verbundenen \u00fcberm\u00e4\u00dfigen Kr\u00e4fte k\u00f6nnen in drei Kategorien eingeteilt werden. \u00dcbersch\u00fcsse von:[10]DauerFrequenz undGr\u00f6\u00dfeEin prim\u00e4res okklusales Trauma tritt auf, wenn ein normaler parodontaler Befestigungsapparat vorhanden ist, und somit keine Parodontitis.[11]Sekund\u00e4r[edit]Ein sekund\u00e4res okklusales Trauma tritt auf, wenn normale oder \u00fcberm\u00e4\u00dfige Okklusionskr\u00e4fte werden mit auf die Z\u00e4hne gelegt beeintr\u00e4chtigte parodontale BefestigungDies tr\u00e4gt zu einem bereits besch\u00e4digten System bei. Wie bereits erw\u00e4hnt, tritt ein sekund\u00e4res okklusales Trauma auf, wenn eine beeintr\u00e4chtigte parodontale Anhaftung vorliegt und somit a vorbestehender parodontaler Zustand.[11]Ursache und Behandlung[edit]Die Z\u00e4hne sind st\u00e4ndig sowohl horizontalen als auch vertikalen Okklusionskr\u00e4ften ausgesetzt. Wenn das Rotationszentrum des Zahns als Drehpunkt fungiert, wird die an die Druckseite des Zahns angrenzende Knochenoberfl\u00e4che resorbiert und verschwindet, w\u00e4hrend die an die gespannte Seite des Zahns angrenzende Knochenoberfl\u00e4che anhaftet und zunimmt Volumen.[12]Sowohl beim prim\u00e4ren als auch beim sekund\u00e4ren okklusalen Trauma kann sich die Zahnbeweglichkeit im Laufe der Zeit entwickeln, wobei sie fr\u00fcher auftritt und beim sekund\u00e4ren okklusalen Trauma h\u00e4ufiger auftritt. Um die Mobilit\u00e4t aufgrund eines prim\u00e4ren okklusalen Traumas zu behandeln, muss die Ursache des Traumas beseitigt werden. Ebenso f\u00fcr Z\u00e4hne, die einem sekund\u00e4ren Okklusionstrauma ausgesetzt sind, obwohl diese Z\u00e4hne m\u00f6glicherweise auch eine Schienung mit den benachbarten Z\u00e4hnen erfordern, um ihre Beweglichkeit zu beseitigen.Bei einem prim\u00e4ren okklusalen Trauma war die Ursache f\u00fcr die Beweglichkeit die \u00fcberm\u00e4\u00dfige Kraft, die auf einen Zahn mit einem normalen Befestigungsapparat ausge\u00fcbt wurde, der auch als a bekannt ist parodontal unbeteiligter Zahn. Der Ansatz sollte darin bestehen, die Ursache f\u00fcr Schmerzen und Beweglichkeit zu beseitigen, indem die Ursachen ermittelt und beseitigt werden. Der bewegliche Zahn oder die beweglichen Z\u00e4hne werden bald keine Mobilit\u00e4t mehr zeigen. Dies kann das Entfernen eines hohen Punkts auf einem k\u00fcrzlich restaurierten Zahn oder sogar eines hohen Punkts auf einem nicht k\u00fcrzlich restaurierten Zahn beinhalten, der m\u00f6glicherweise in einen Hyperokklusionszustand \u00fcbergegangen ist. Es k\u00f6nnte auch eine \u00c4nderung der parafunktionellen Gewohnheiten beinhalten, z. B. das Kauen auf Stiften oder das Bei\u00dfen der Fingern\u00e4gel. F\u00fcr einen Bruxer k\u00f6nnte die Behandlung des prim\u00e4ren okklusalen Traumas des Patienten das selektive Schleifen bestimmter Zahnkontakte zwischen den B\u00f6gen oder m\u00f6glicherweise den Einsatz eines Nachtw\u00e4chters umfassen, um die Z\u00e4hne vor den \u00fcberdurchschnittlichen okklusalen Kr\u00e4ften der parafunktionellen Gewohnheit des Patienten zu sch\u00fctzen. F\u00fcr jemanden, dem in nicht strategischen Positionen gen\u00fcgend Z\u00e4hne fehlen, so dass die verbleibenden Z\u00e4hne gezwungen sind, eine gr\u00f6\u00dfere zu ertragen pro Quadratzoll Die okklusale Kraft, die Behandlung kann die Wiederherstellung mit einer herausnehmbaren Prothese oder einer implantatgetragenen Krone oder Br\u00fccke umfassen.Bei einem sekund\u00e4ren okklusalen Trauma wird das Problem nicht durch einfaches Entfernen der “hohen Stellen” oder selektives Z\u00e4hneknirschen behoben, da die Z\u00e4hne bereits parodontal betroffen sind. Nach der Schienung der Z\u00e4hne, um die Beweglichkeit zu beseitigen, muss die Ursache der Beweglichkeit (mit anderen Worten der Verlust der klinischen Anhaftung und des Knochens) behandelt werden. Dies wird durch chirurgische parodontale Eingriffe wie Weichgewebe und Knochentransplantate sowie durch die Wiederherstellung zahnloser Bereiche erreicht. Wie bei einem prim\u00e4ren okklusalen Trauma kann die Behandlung entweder eine herausnehmbare Prothese oder eine implantatgetragene Krone oder Br\u00fccke umfassen.Verweise[edit]^ ein b Bibb, CA: Okklusale Bewertung und Therapie bei der Behandlung von Parodontitis. In Newman, MG; Takei, HH; Carranza, FA; Herausgeber: Carranzas klinische Parodontologie, 9. Auflage. Philadelphia: WB Saunders Company, 2002. Seiten 698-701.^ Hinrichs, JE: Okklusal Die Rolle von Zahnstein und anderen pr\u00e4disponierenden Faktoren. In Newman, MG; Takei, HH; Carranza, FA; Herausgeber: Carranzas klinische Parodontologie, 9. Auflage. Philadelphia: WB Saunders Company, 2002. Seite 192.^ traumatogene Okklusion – Definition der traumatogenen Okklusion im medizinischen W\u00f6rterbuch – durch das kostenlose medizinische Online-W\u00f6rterbuch, Thesaurus und Enzyklop\u00e4die^ Carranza, FA: Knochenverlust und Muster von Knochenzerst\u00f6rungen. In Newman, MG; Takei, HH; Carranza, FA; Herausgeber: Carranzas klinische Parodontologie, 9. Auflage. Philadelphia: WB Saunders Company, 2002. Seite 362.^ Trauma durch Okklusions-Handout, Dr. Michael Deasy, Abteilung f\u00fcr Parodontologie, NJDS 2007. Seite 5^ Trauma durch Okklusions-Handout, Dr. Michael Deasy, Abteilung f\u00fcr Parodontologie, NJDS 2007. Seite 12^ Dave Rupprecht, “Trauma aus Okklusion: eine \u00dcberpr\u00fcfung”, Naval Postgraduate Dental School Nationales Naval Dental Center, Januar 2004, Band 26, Nr. 1^ Trauma durch Okklusions-Handout, Dr. Michael Deasy, Abteilung f\u00fcr Parodontologie, NJDS 2007. Seite 7^ Wentz et al. J Perio, 1958^ Trauma durch Okklusions-Handout, Dr. Michael Deasy, Abteilung f\u00fcr Parodontologie, NJDS 2007. Seite 14^ ein b Carranza, FA; Bernard, GW: Die zahnst\u00fctzenden Strukturen. In Newman, MG; Takei, HH; Carranza, FA; Herausgeber: Carranzas klinische Parodontologie, 9. Auflage. Philadelphia: WB Saunders Company, 2002. Seite 53.^ Trauma durch Okklusions-Handout, Dr. Michael Deasy, Abteilung f\u00fcr Parodontologie, NJDS 2007. Seite 4Externe Links[edit] (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});after-content-x4"},{"@context":"http:\/\/schema.org\/","@type":"BreadcrumbList","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"item":{"@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki18\/#breadcrumbitem","name":"Enzyklop\u00e4die"}},{"@type":"ListItem","position":2,"item":{"@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki18\/2021\/01\/05\/okklusales-trauma-wikipedia\/#breadcrumbitem","name":"Okklusales Trauma – Wikipedia"}}]}]