[{"@context":"http:\/\/schema.org\/","@type":"BlogPosting","@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki19\/2020\/12\/31\/rontgenaufnahme-der-brust-wikipedia\/#BlogPosting","mainEntityOfPage":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki19\/2020\/12\/31\/rontgenaufnahme-der-brust-wikipedia\/","headline":"R\u00f6ntgenaufnahme der Brust – Wikipedia","name":"R\u00f6ntgenaufnahme der Brust – Wikipedia","description":"Projektionsr\u00f6ntgenbild der Brust EIN R\u00f6ntgenaufnahme der Brust, genannt Brust R\u00f6ntgen ((CXR), oder Brustfilmist ein Projektionsr\u00f6ntgenbild der Brust, das zur Diagnose","datePublished":"2020-12-31","dateModified":"2020-12-31","author":{"@type":"Person","@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki19\/author\/lordneo\/#Person","name":"lordneo","url":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki19\/author\/lordneo\/","image":{"@type":"ImageObject","@id":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/44a4cee54c4c053e967fe3e7d054edd4?s=96&d=mm&r=g","url":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/44a4cee54c4c053e967fe3e7d054edd4?s=96&d=mm&r=g","height":96,"width":96}},"publisher":{"@type":"Organization","name":"Enzyklop\u00e4die","logo":{"@type":"ImageObject","@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki4\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/download.jpg","url":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki4\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/download.jpg","width":600,"height":60}},"image":{"@type":"ImageObject","@id":"https:\/\/upload.wikimedia.org\/wikipedia\/commons\/thumb\/c\/ca\/Dedicated_chest_x-ray_room.jpg\/220px-Dedicated_chest_x-ray_room.jpg","url":"https:\/\/upload.wikimedia.org\/wikipedia\/commons\/thumb\/c\/ca\/Dedicated_chest_x-ray_room.jpg\/220px-Dedicated_chest_x-ray_room.jpg","height":"293","width":"220"},"url":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki19\/2020\/12\/31\/rontgenaufnahme-der-brust-wikipedia\/","wordCount":5096,"articleBody":"Projektionsr\u00f6ntgenbild der Brust EIN R\u00f6ntgenaufnahme der Brust, genannt Brust R\u00f6ntgen ((CXR), oder Brustfilmist ein Projektionsr\u00f6ntgenbild der Brust, das zur Diagnose von Zust\u00e4nden verwendet wird, die die Brust, ihren Inhalt und nahegelegene Strukturen betreffen. R\u00f6ntgenaufnahmen der Brust sind der in der Medizin am h\u00e4ufigsten aufgenommene Film.Wie alle Methoden der Radiographie verwendet die Thoraxradiographie ionisierende Strahlung in Form von R\u00f6ntgenstrahlen, um Bilder der Brust zu erzeugen. Die mittlere Strahlendosis f\u00fcr einen Erwachsenen aus einer R\u00f6ntgenaufnahme des Brustkorbs betr\u00e4gt etwa 0,02 mSv (2 mrem) f\u00fcr eine Vorderansicht (PA oder posteroanterior) und 0,08 mSv (8 mrem) f\u00fcr eine Seitenansicht (LL oder latero-lateral).[1] Zusammen entspricht dies einer \u00e4quivalenten Hintergrundstrahlungszeit von etwa 10 Tagen.[2]Table of Contents Medizinische Anwendungen[edit]Typische Ansichten[edit]Zus\u00e4tzliche Ansichten[edit]Sehensw\u00fcrdigkeiten[edit]Anomalien[edit]Kn\u00f6tchen[edit]Hohlr\u00e4ume[edit]Pleuraanomalien[edit]Diffuse Beschattung[edit]Zeichen[edit]Krankheit imitiert[edit]Einschr\u00e4nkungen[edit]Galerie[edit]Verweise[edit]Externe Links[edit]Medizinische Anwendungen[edit] Spezieller R\u00f6ntgenraum f\u00fcr die BrustZust\u00e4nde, die \u00fcblicherweise durch R\u00f6ntgenaufnahme des Brustkorbs identifiziert werdenR\u00f6ntgenaufnahmen des Brustkorbs werden verwendet, um viele Zust\u00e4nde zu diagnostizieren, an denen die Brustwand einschlie\u00dflich ihrer Knochen beteiligt ist, sowie Strukturen, die in der Brusth\u00f6hle enthalten sind, einschlie\u00dflich Lunge, Herz und gro\u00dfer Gef\u00e4\u00dfe. Lungenentz\u00fcndung und Herzinsuffizienz werden sehr h\u00e4ufig durch R\u00f6ntgenaufnahmen des Brustkorbs diagnostiziert. R\u00f6ntgenaufnahmen des Brustkorbs werden auch verwendet, um in Branchen wie dem Bergbau, in denen Arbeitnehmer Staub ausgesetzt sind, nach arbeitsbedingten Lungenerkrankungen zu suchen.[3]Bei einigen Erkrankungen der Brust eignet sich die Radiographie gut f\u00fcr das Screening, aber schlecht f\u00fcr die Diagnose. Wenn ein Zustand aufgrund der Thoraxradiographie vermutet wird, kann eine zus\u00e4tzliche Bildgebung des Brustkorbs erhalten werden, um den Zustand endg\u00fcltig zu diagnostizieren oder Beweise f\u00fcr die Diagnose zu liefern, die durch die anf\u00e4ngliche Thoraxradiographie vorgeschlagen wird. Sofern nicht vermutet wird, dass eine gebrochene Rippe verschoben ist und daher wahrscheinlich die Lunge und andere Gewebestrukturen sch\u00e4digt, ist eine R\u00f6ntgenaufnahme der Brust nicht erforderlich, da sie das Patientenmanagement nicht ver\u00e4ndert. Die Hauptregionen, in denen eine R\u00f6ntgenaufnahme des Brustkorbs Probleme identifizieren kann, k\u00f6nnen wie folgt zusammengefasst werden ABCDEF durch ihre ersten Buchstaben:[4]EINirways, einschlie\u00dflich Hilaradenopathie oder Vergr\u00f6\u00dferungB.wieder SchattenB.solche, z. B. Rippenfrakturen und lytische Knochenl\u00e4sionenC.Ardiac Silhouette, Erkennung der Herzvergr\u00f6\u00dferungC.ostophrene Winkel, einschlie\u00dflich Pleuraerg\u00fcsseD.Iaphragma, z. B. Anzeichen von freier Luft, was auf eine Perforation eines Bauchviskus hinweistE.dges, zB Spitzen f\u00fcr Fibrose, Pneumothorax, Pleuraverdickung oder PlaquesE.xtrathorakale GewebeF.ields (Lungenparenchym) als Hinweis auf eine AlveolarflutungF.Krankheit, zB alveol\u00e4re Luftraumerkrankung mit ausgepr\u00e4gter Vaskularit\u00e4t mit oder ohne Pleuraerg\u00fcsse Positionierung f\u00fcr eine PA-R\u00f6ntgenaufnahme der Brust Normales seitliches R\u00f6ntgenbild der Brust.Anders Ansichten (auch bekannt als Projektionen) der Brust kann durch \u00c4ndern der relativen Ausrichtung des K\u00f6rpers und der Richtung des R\u00f6ntgenstrahls erhalten werden. Die h\u00e4ufigsten Ansichten sind posteroanterior, anteroposterior, und seitlich. In einer posteroanterioren (PA) Ansicht ist die R\u00f6ntgenquelle so positioniert, dass der R\u00f6ntgenstrahl durch den hinteren (hinteren) Aspekt der Brust eintritt und aus dem vorderen (vorderen) Aspekt austritt, wo der Strahl erfasst wird. Um diese Ansicht zu erhalten, steht der Patient vor einer flachen Oberfl\u00e4che, hinter der sich ein R\u00f6ntgendetektor befindet. Eine Strahlungsquelle wird in einem Standardabstand (meistens 1,8 m) hinter dem Patienten positioniert, und der R\u00f6ntgenstrahl wird auf den Patienten gerichtet.In anteroposterioren (AP) Ansichten sind die Positionen der R\u00f6ntgenquelle und des Detektors umgekehrt: Der R\u00f6ntgenstrahl tritt durch den vorderen Aspekt ein und tritt durch den hinteren Aspekt der Brust aus. AP-R\u00f6ntgenaufnahmen der Brust sind schwerer zu lesen als R\u00f6ntgenaufnahmen der PA und daher im Allgemeinen Situationen vorbehalten, in denen es f\u00fcr den Patienten schwierig ist, eine normale R\u00f6ntgenaufnahme der Brust zu erhalten, z. B. wenn der Patient bettl\u00e4gerig ist. In dieser Situation wird eine mobile R\u00f6ntgenausr\u00fcstung verwendet, um eine R\u00f6ntgenaufnahme der liegenden Brust zu erhalten (bekannt als “R\u00fcckenfilm”). Infolgedessen sind die meisten R\u00fcckenfilme auch AP.Seitenansichten der Brust werden auf \u00e4hnliche Weise wie die posteroanterioren Ansichten erhalten, au\u00dfer dass der Patient in der Seitenansicht mit beiden Armen angehoben und die linke Seite der Brust gegen eine flache Oberfl\u00e4che gedr\u00fcckt wird.Typische Ansichten[edit]Erforderliche Projektionen k\u00f6nnen je nach Land und Krankenhaus variieren, obwohl eine aufrechte posteroanterior (PA) -Projektion normalerweise die erste Pr\u00e4ferenz ist. Ist dies nicht m\u00f6glich, wird eine anteroposteriore Ansicht erstellt. Die weitere Bildgebung h\u00e4ngt von lokalen Protokollen ab, die von den Krankenhausprotokollen, der Verf\u00fcgbarkeit anderer Bildgebungsmodalit\u00e4ten und der Pr\u00e4ferenz des Bildinterpreten abh\u00e4ngen. In Gro\u00dfbritannien besteht das Standardprotokoll f\u00fcr die R\u00f6ntgenaufnahme des Brustkorbs darin, nur auf Anfrage eines Radiologen eine aufrechte posteroanteriore und eine laterale Ansicht zu machen.[5] In den USA umfasst die R\u00f6ntgenaufnahme des Brustkorbs eine PA und eine laterale Untersuchung, bei der der Patient steht oder sitzt. Spezielle Projektionen umfassen einen AP in F\u00e4llen, in denen das Bild statisch und mit einem tragbaren Ger\u00e4t aufgenommen werden muss, insbesondere wenn ein Patient nicht sicher aufrecht positioniert werden kann. Der laterale Dekubitus kann zur Visualisierung des Luft-Fl\u00fcssigkeits-Spiegels verwendet werden, wenn kein aufrechtes Bild erhalten werden kann. Anteroposterior (AP) Axial Lordotic projiziert die Schl\u00fcsselbeine \u00fcber die Lungenfelder und erm\u00f6glicht so eine bessere Visualisierung der Apices (was \u00e4u\u00dferst n\u00fctzlich ist, wenn nach Hinweisen auf prim\u00e4re Tuberkulose gesucht wird).Zus\u00e4tzliche Ansichten[edit]Dekubitus – wird im Liegen des Patienten eingenommen, normalerweise auf seiner Seite. N\u00fctzlich zur Unterscheidung von Pleuraerg\u00fcssen von Konsolidierung (z. B. Lungenentz\u00fcndung) und lokalisierten Erg\u00fcssen von freier Fl\u00fcssigkeit im Pleuraraum. Bei Erg\u00fcssen die Fl\u00fcssigkeit schichtet aus (im Vergleich zu einer Ansicht von oben nach rechts, wenn sie sich h\u00e4ufig in den costophrenen Winkeln ansammelt).Lordotische Ansicht – wird verwendet, um die Spitze der Lunge zu visualisieren und Anomalien wie einen Pancoast-Tumor zu erkennen.Exspiratorische Ansicht – hilfreich f\u00fcr die Diagnose von Pneumothorax.Schr\u00e4gansicht – n\u00fctzlich f\u00fcr die Visualisierung der Rippen und des Brustbeins. Obwohl es notwendig ist, die entsprechenden Anpassungen an die zu verwendende R\u00f6ntgendosis vorzunehmen.Sehensw\u00fcrdigkeiten[edit] Eine R\u00f6ntgenaufnahme des Brustkorbs mit den Winkelteilen der Rippen und einigen anderen markierten Orientierungspunkten. Bei einer durchschnittlichen Person sollte das Zwerchfell von den 5. bis 7. vorderen Rippen an der Mittelklavikularlinie durchschnitten werden, und 9 bis 10 hintere Rippen sollten auf einem normalen PA-Inspirationsfilm sichtbar sein. Eine Zunahme der Anzahl sichtbarer Rippen impliziert eine Hyperinflation, wie sie beispielsweise bei obstruktiven Lungenerkrankungen oder Fremdk\u00f6rperaspiration auftreten kann. Eine Abnahme impliziert eine Hypoventilation, wie sie bei restriktiven Lungenerkrankungen, Pleuraerg\u00fcssen oder Atelektasen auftreten kann. Eine Unterdehnung kann auch zu interstitiellen Markierungen aufgrund von parenchymaler \u00dcberf\u00fcllung f\u00fchren, die das Auftreten einer interstitiellen Lungenerkrankung nachahmen k\u00f6nnen. Die Vergr\u00f6\u00dferung der rechten absteigenden Lungenarterie kann indirekt Ver\u00e4nderungen der pulmonalen Hypertonie widerspiegeln, wobei eine Gr\u00f6\u00dfe von mehr als 16 mm bei M\u00e4nnern und 15 mm bei Frauen abnormal ist.[6]Eine angemessene Penetration des Films kann durch schwache Visualisierung der Brustwirbels\u00e4ule und der Lungenmarkierungen hinter dem Herzen beurteilt werden. Das rechte Zwerchfell ist normalerweise h\u00f6her als das linke, wobei sich die Leber darunter im Bauch befindet. Die kleine Fissur ist manchmal rechts als d\u00fcnne horizontale Linie in H\u00f6he der f\u00fcnften oder sechsten Rippe zu sehen. Das Spreizen der Carina kann auch auf einen Tumor oder Prozess im mittleren Mediastinum oder eine Vergr\u00f6\u00dferung des linken Vorhofs mit einem normalen Winkel von ungef\u00e4hr 60 Grad hinweisen. Der rechte paratracheale Streifen ist ebenfalls wichtig f\u00fcr die Beurteilung, da er einen Prozess im hinteren Mediastinum widerspiegeln kann, insbesondere in der Wirbels\u00e4ule oder den paraspinalen Weichteilen. Normalerweise sollte es 3 mm oder weniger messen. Der linke Paratrachealstreifen ist variabler und wird nur bei 25% der normalen Patienten in posteroanterioren Ansichten gesehen.[7]Die Lokalisierung von L\u00e4sionen oder entz\u00fcndlichen und infekti\u00f6sen Prozessen kann auf dem R\u00f6ntgenbild des Brustkorbs schwer zu erkennen sein, kann jedoch durch Silhouettierung und das Hilum-Overlay-Zeichen mit benachbarten Strukturen abgeleitet werden. Wenn beispielsweise eines der Hemidiaphragmen verschwommen ist, deutet dies darauf hin, dass die L\u00e4sion vom entsprechenden Unterlappen stammt. Wenn die rechte Herzgrenze verschwommen ist, ist die Pathologie wahrscheinlich im rechten Mittellappen, obwohl eine Cavumdeformit\u00e4t aufgrund der Einkerbung des angrenzenden Sternums auch die rechte H\u00f6rgrenze verwischen kann. Wenn der linke Herzrand verschwommen ist, impliziert dies einen Prozess an der Lingula.[8]Anomalien[edit]Kn\u00f6tchen[edit]Ein Lungenknoten ist eine diskrete Opazit\u00e4t in der Lunge, die verursacht werden kann durch:Es gibt eine Reihe von Funktionen, die hilfreich sind, um die Diagnose vorzuschlagen:WachstumsrateVerdopplungszeit von weniger als einem Monat: Sarkom \/ Infektion \/ Infarkt \/ Gef\u00e4\u00dfVerdopplungszeit von sechs bis 18 Monaten: gutartiger Tumor \/ malignes GranulomVerdopplungszeit von mehr als 24 Monaten: gutartige Kn\u00f6tchen-NeoplasieVerkalkungSpanneglattgelapptVorhandensein einer Corona radiatagestaltenSeite? \u02c5Wenn die Knoten mehrfach sind, ist das Differential kleiner:Hohlr\u00e4ume[edit]Ein Hohlraum ist eine ummauerte Hohlstruktur innerhalb der Lunge. Die Diagnose wird durch Folgendes unterst\u00fctzt:Wandst\u00e4rkeWandkonturVer\u00e4nderungen in der umgebenden LungeDie Ursachen sind:Pleuraanomalien[edit]Fl\u00fcssigkeit im Raum zwischen Lunge und Brustwand wird als Pleuraerguss bezeichnet. Es m\u00fcssen mindestens 75 ml Pleurafl\u00fcssigkeit vorhanden sein, um den costophrenen Winkel auf dem seitlichen R\u00f6ntgenbild des Brustkorbs abzustumpfen, und 200 ml Pleurafl\u00fcssigkeit, um den costophrenen Winkel auf dem R\u00f6ntgenbild des posteroanterioren Brustkorbs abzustumpfen. Bei einem lateralen Dekubitus sind Mengen von nur 50 ml Fl\u00fcssigkeit m\u00f6glich. Pleuraerg\u00fcsse haben typischerweise einen Meniskus, der auf einem R\u00f6ntgenbild der aufrechten Brust sichtbar ist, aber lokalisierte Erg\u00fcsse (wie sie bei einem Empyem auftreten) k\u00f6nnen eine linsenf\u00f6rmige Form haben (die Fl\u00fcssigkeit bildet mit der Brustwand einen stumpfen Winkel).Eine Pleuraverdickung kann zu einem Abstumpfen des costophrenen Winkels f\u00fchren, unterscheidet sich jedoch von der Pleurafl\u00fcssigkeit dadurch, dass sie als linearer Schatten auftritt, der vertikal aufsteigt und an den Rippen haftet.Diffuse Beschattung[edit]Das Differential f\u00fcr diffuses Abschatten ist sehr gro\u00df und kann selbst den erfahrensten Radiologen besiegen. Eine Diagnose allein anhand des R\u00f6ntgenbildes des Brustkorbs ist selten m\u00f6glich: In der Regel ist eine hochaufl\u00f6sende CT des Brustkorbs und manchmal eine Lungenbiopsie erforderlich. Die folgenden Merkmale sollten beachtet werden:Art der Abschattung (Linien, Punkte oder Ringe)retikul\u00e4r (kreuz und quer verlaufende Linien)Begleitschatten (Linien parallel zu kn\u00f6chernen Landmarken)knotig (viele kleine Punkte)Ringe oder ZystenMattglasKonsolidierung (diffuse Opazit\u00e4t mit Luftbronchogrammen)Ort (wo ist die L\u00e4sion am schlimmsten?)obere (z. B. Sarkoid, Tuberkulose, Silikose \/ Pneumokoniose, Spondylitis ankylosans, Langerhans-Zell-Histiozytose)niedriger (z. B. kryptogene fibrosierende Alveolitis, Bindegewebserkrankung, Asbestose, Arzneimittelreaktionen)zentral (z. B. Lungen\u00f6dem, Alveolarproteinose, Lymphom, Kaposi-Sarkom, PCP)periphere (z. B. kryptogene fibrosierende Alveolitis, Bindegewebserkrankung, chronische eosinophile Pneumonie, Bronchiolitis obliterans, die eine Pneumonie organisiert)LungenvolumenPleuraerg\u00fcsse k\u00f6nnen bei Krebs, Sarkoid, Bindegewebserkrankungen und Lymphangioleiomyomatose auftreten. Das Vorhandensein eines Pleuraergusses spricht gegen eine Pneumocystis-Pneumonie.Retikul\u00e4res (lineares) Muster(manchmal als “retikulonodul\u00e4r” bezeichnet, da am Schnittpunkt der Linien Kn\u00f6tchen auftreten, obwohl keine echten Kn\u00f6tchen vorhanden sind)KnotenmusterZystisch Eine R\u00f6ntgenaufnahme des Brustkorbs zeigt einen sehr ausgepr\u00e4gten keilf\u00f6rmigen Bereich der Luftraumkonsolidierung in der rechten Lunge, der f\u00fcr eine akute bakterielle Lobarpneumonie charakteristisch ist.MattglasKonsolidierungZeichen[edit]Das Silhouette-Zeichen ist besonders hilfreich bei der Lokalisierung von Lungenl\u00e4sionen. (z. B. Verlust der rechten Herzgrenze bei Lungenentz\u00fcndung des rechten Mittellappens),[9]Das Luftbronchogrammzeichen, bei dem verzweigte strahlendurchl\u00e4ssige Lufts\u00e4ulen entsprechend den Bronchien zu sehen sind, zeigt normalerweise eine Luftraumkrankheit (Alveolarerkrankung) an, beispielsweise aus Blut, Eiter, Schleim, Zellen und Protein, das die Luftbronchogramme umgibt. Dies ist beim Atemnotsyndrom zu beobachten[9]Krankheit imitiert[edit]Krankheitsnachahmer sind visuelle Artefakte, normale anatomische Strukturen oder harmlose Varianten, die Krankheiten und Anomalien simulieren k\u00f6nnen.Einschr\u00e4nkungen[edit]W\u00e4hrend R\u00f6ntgenaufnahmen des Brustkorbs eine relativ billige und sichere Methode zur Untersuchung von Erkrankungen der Brust darstellen, gibt es eine Reihe schwerwiegender Erkrankungen des Brustkorbs, die mit einem normalen R\u00f6ntgenbild des Brustkorbs verbunden sein k\u00f6nnen, und andere Mittel zur Beurteilung k\u00f6nnen erforderlich sein, um die Diagnose zu stellen. Beispielsweise kann ein Patient mit einem akuten Myokardinfarkt eine v\u00f6llig normale R\u00f6ntgenaufnahme des Brustkorbs haben.Galerie[edit]R\u00f6ntgenaufnahme PA invertiert und verbessert.Projektionell gerenderter CT-Scan, der den \u00dcbergang der Bruststrukturen zwischen anteroposteriorer und lateraler Ansicht zeigtBrustfilm mit erh\u00f6hter Opazit\u00e4t in beiden Lungen, was auf eine Lungenentz\u00fcndung hinweistEin Brustfilm nach dem Einsetzen eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators, der den Schockgenerator in der oberen linken Brust und die elektrische Leitung im rechten Herzen zeigt. Beachten Sie beide strahlendurchl\u00e4ssigen Spulen entlang der Ger\u00e4tekabel.Verweise[edit]^ Fred A. Mettler, Walter Huda, Terry T. Yoshizumi und Mahadevappa Mahesh: “Effektive Dosen in der Radiologie und diagnostischen Nuklearmedizin: Ein Katalog” – Radiology 2008; 248: 254\u2013263^ “Strahlungsdosis in R\u00f6ntgen- und CT-Untersuchungen”. radiologyinfo.org von der Radiological Society of North America. Abgerufen 2017-08-10.^ Verwenden digitaler Brustbilder zur \u00dcberwachung des Gesundheitszustands von Bergleuten und anderen Arbeitnehmern Archiviert 2019-01-28 an der Wayback-Maschine. Nationales Institut f\u00fcr Arbeitssicherheit und Gesundheit.^ medicalmnemonics.com> R\u00f6ntgeninterpretation der Brust Archiviert 13. Januar 2010 auf der Wayback Machine 2002^ “R\u00f6ntgenqualit\u00e4t der Brust – Projektion”. Radiologie Meisterkurs. Abgerufen 27. Januar 2016.^ Bush, A; Gray, H; Denison, DM (Februar 1988). “Diagnose der pulmonalen Hypertonie anhand radiologischer Sch\u00e4tzungen der Gr\u00f6\u00dfe der Lungenarterien”. Thorax. 43 (2): 127\u201331. doi:10.1136 \/ thx.43.2.127. PMC 1020754. PMID 3353884.^ Gibbs, JM; Chandrasekhar, CA; Ferguson, EC; Oldham, SA (2007). “Linien und Streifen: Wo sind sie hingegangen? – Von der konventionellen Radiographie zur CT”. R\u00f6ntgenaufnahmen. 27 (1): 33\u201348. doi:10.1148 \/ rg.271065073. PMID 17234997.^ Gandhi, Sanjay (7. Dezember 2013). Brustradiologie: Revision der Untersuchung leicht gemacht (1. Aufl.). JMD B\u00fccher. S. 541 Seiten.^ ein b Brust R\u00f6ntgen, Gyn\u00e4kologie 101: Einf\u00fchrung in die Geburtshilfe und Gyn\u00e4kologie. \u00a9 2003, 2004, 2005, 2008 Abteilung f\u00fcr medizinische Ausbildung, Brookside Associates, Ltd. Abgerufen am 9. Februar 2010.^ Khan, Nausheen; Thebe, Dimakatso C.; Suleman, Farhanah; Van de Werke, Irma (2015). “Fallstricke und Nachahmungen: Die vielen Facetten des normalen p\u00e4diatrischen Thymus”. S\u00fcdafrikanisches Journal f\u00fcr Radiologie. 19 (1). doi:10.4102 \/ sajr.v19i1.803. ISSN 2078-6778.(CC BY 4.0)Externe Links[edit]"},{"@context":"http:\/\/schema.org\/","@type":"BreadcrumbList","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"item":{"@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki19\/#breadcrumbitem","name":"Enzyklop\u00e4die"}},{"@type":"ListItem","position":2,"item":{"@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki19\/2020\/12\/31\/rontgenaufnahme-der-brust-wikipedia\/#breadcrumbitem","name":"R\u00f6ntgenaufnahme der Brust – Wikipedia"}}]}]