David Shakow – Wikipedia

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David Shakow

David Shakow.jpg
Geboren ((1901-01-02)2. Januar 1901
Ist gestorben 26. Februar 1981(1981-02-26) (80 Jahre)
Staatsangehörigkeit amerikanisch
Bildung Psychologie
Alma Mater Harvard Universität
Bekannt für Untersuchung und Entwicklung von Schizophrenie, Entwicklung einer Modellvorlage für die Durchführung von Forschungsarbeiten durch Wissenschaftler und Praktiker
Ehepartner Sophie Harap
Kinder 3
Wissenschaftliche Karriere
Felder Psychologie, Psychopathologie, Klinische Psychologie
Institutionen Worcester State Hospital, klinisches Zentrum der National Institutes of Health
These Die Art der Verschlechterung unter schizophrenen Bedingungen
Einflüsse William James, Carl Jung und Sigmund Freud

David Shakow (1901–1981) war ein amerikanischer Psychologe. Er ist vielleicht am bekanntesten für seine Entwicklung des Scientist-Practitioner-Modells (oder Boulder-Modell) der Graduiertenausbildung für klinische Psychologen, die 1949 von der American Psychological Association verabschiedet wurde.[1]

Er hat auch bahnbrechende Forschungen im Bereich Schizophrenie durchgeführt, wobei er sich insbesondere darauf konzentrierte, wie Verschlechterung und Defizit zu einem Verlust der normalen Funktionsweise führen.[2] Seine Arbeit trug dazu bei, Menschen mit Schizophrenie zu humanisieren, die damals weitgehend als gefährlich und unbehandelbar angesehen wurde. Er ist auch auf diesem Gebiet dafür bekannt, eines der ersten Praktikumsprogramme für klinische Psychologie in den USA zu entwickeln, während er im Worcester State Hospital war.[2]

Biografie[edit]

Frühes Leben und Ausbildung[edit]

David Shakow wurde am 2. Januar 1901 in New York City als Sohn seines Vaters Abraham Chaikowitz (bei seiner Ankunft in den USA in Shakow geändert) und seiner Mutter Eva Leventhal geboren. Abraham und Eva Shakow wanderten aus Russland in die Lower East Side von Manhattan aus, wo sie ihre jüdische Familie großzogen. In der Jugend entfernte sich Shakow von der jüdischen Tradition und schreckte von einer Karriere in der Wirtschaft ab. Während dieser Zeit wurde er in das Madison House eingeführt. Das Madison House ist eine Siedlung für Einwanderer, die dafür bekannt ist, die Bildung derer zu fördern, die dort Zeit verbringen.[3] Sein Aufenthalt im Madison House führte ihn zu Einflüssen wie Freud, Jung und James, die Shakows Interesse an Psychopathologie weckten.[4] Er begann seine College-Ausbildung an der Harvard University, wo er sowohl seinen Bachelor als auch seinen Master in Naturwissenschaften erhielt. Anschließend begann er seine Dissertation auf der Suche nach einem Doktortitel. Nachdem er seine Frau Sophie geheiratet und eine Familie gegründet hatte, entschloss er sich 1926, seine Arbeit im Worcester State Hospital aufzunehmen.[2] Später beendete er seine Promotion mit einem Schwerpunkt auf Schizophrenie, was sein Interesse an seiner Arbeit in Worcester weckte.[4]

Werdegang[edit]

Während seiner Zeit im Worcester State Hospital begann er eines der ersten Praktikumsprogramme für klinische Psychologie. Shakow wurde Chefpsychologe und Direktor für psychologische Forschung am staatlichen Krankenhaus. Hier recherchierte und schrieb er über das Wissenschaftler-Praktiker-Modell.[5] 1948 nahm er eine Stelle als Psychologieprofessor an der University of Illinois am College of Medicine an und arbeitete zusätzlich an der University of Chicago am Department of Psychology, wo er mehrere Jahre unterrichtete, bevor er eine Karriere antrat in der Forschung. Shakow beeinflusste die Gründung des NIMH Laboratory of Psychology, wo er 1954 die Position des Chefs erhielt.[6] Hier konzentrierte er sich auf die Forschung und betreute weiterhin über 500 Artikel. Shakow ging 1966 in den Ruhestand, blieb jedoch als leitender Forschungspsychologe angestellt, um weitere Forschungen, Artikel und Memoiren durchzuführen, bis er im Februar 1981 im Alter von 80 Jahren an einem Herzinfarkt starb.[2] Er wurde von seiner Frau, drei Kindern und neun Enkelkindern überlebt.[7]

Wichtige Beiträge[edit]

Das Wissenschaftler-Praktiker-Modell[edit]

David Shakow war Chefpsychologe am Worcester State Hospital sowie Mitglied des Ausschusses für die Ausbildung klinischer Psychologen. Seine umfangreiche Schizophrenieforschung am Worcester State Hospital half ihm, das zu entwickeln, was wir als Boulder-Modell oder Scientist-Practitioner-Modell kennen.[8] Ziel ist es, Studenten in Graduiertenkollegs dabei zu unterstützen, eine Grundlage für Forschungsmethodik, Feldarbeit und wissenschaftliche Praxis zu entwickeln, indem sie ihre zukünftige Arbeit auf dem Gebiet der klinischen Psychologie gestalten und verbessern.[8] Dies ist bis heute das herausragende Ausbildungsmodell für klinische Psychologen. Durch diese Ausbildung und klinische Erfahrung hätten zukünftige psychiatrische Fachkräfte auch die Möglichkeit, das Verständnis für die Synergie zwischen Forschung und klinischer Praxis zu entwickeln und die von Shakow geprägte “therapeutische Haltung” zu entwickeln. Er beschrieb diese Idee der therapeutischen Haltung als den Psychologen, der eine fürsorgliche Denkweise und eine Wertschätzung für den Patienten als individuelles menschliches Wesen und nicht als manipuliertes Objekt hat.[5] Diese Idee ist auch heute noch weit verbreitet und wird als relevant für erfolgreiche Forschungsergebnisse angesehen.

Förderung der klinischen Psychologie[edit]

Fünfzig Jahre nach seiner Konzeption wurde das Gebiet der Klinischen Psychologie mehrdeutig definiert, weil der Beruf auf eine Umgebung beschränkt war und die Ausbildung und der Unterricht nicht standardisiert waren.[5][9] Shakow entwickelte den Bereich der klinischen Psychologie als Beruf weiter, indem er Ziele und Funktionen des Bereichs spezifizierte, trainierte und Beziehungen zu alliierten Professoren aufbaute (S. 211).[9] Er schlug vor, dass Studenten der klinischen Psychologie ihre Kursarbeit und Ausbildung ohne Gruppenunterstützung individuell auswählen und organisieren sollten und seine Arbeit ständig verteidigen und schützen müssten.[10] Indem er zu enge Definitionen ablehnte, die den Kliniker auf reine Forschung beschränkten, aber zu weit gefasst waren, wodurch das Feld mit anderen Bereichen verwässert wurde, und aufgrund seiner Erfahrung in der Arbeit in medizinisch-psychiatrischen Bereichen formalisierte, was klinische Psychologen zu diagnostizieren sind , forschen und machen Therapie als Teil ihres Berufs.[9]

Programm zur Ausbildung klinischer Psychologen[edit]

Vor 1946 gab es nur eine implizite Vereinbarung darüber, was ein Student eines klinischen Psychologen studieren sollte, um sich auf das Praktizieren der klinischen Psychologie vorzubereiten, da die Universitäten weder dieselben Klassen anboten noch dieselben Materialien in allen Klassen abdeckten.[11] Praktika, um Erfahrungen auf diesem Gebiet zu sammeln, waren weder standardisiert, noch wurde den Studenten der klinischen Psychologie ein einheitlicher Titel verliehen, in dem sie als Praktikanten anerkannt würden.[11]

Shakows Rolle bei der Ausbildung bestand darin, die Ausbildung zu standardisieren und zu systematisieren, die die Schüler durchlaufen mussten, um zu definieren, was der klinische Psychologe als Teil ihres Berufs tun sollte. Er entwickelte ein Modell für ein klinisches Praktikumsprogramm, das von seinen Erfahrungen in den psychiatrischen Einrichtungen inspiriert war und das Modell sein sollte, das andere Institutionen in Zukunft verwenden sollten.[5][9] Aufgrund seiner Praktikumserfahrung und seiner Arbeit an der WSH, die ihm die Möglichkeit gab, mehr als einhundert Psychologiepraktikanten zu beeinflussen, die aktive Teilnehmer der klinischen und Forschungsaspekte der beruflichen Aktivitäten im Krankenhaus waren, konnte Shakow eine offizielle Standardisierung von implementieren das Praktikumsprogramm, bei dem die Studenten bestimmte Anforderungen in einer bestimmten Reihenfolge erfüllen, um akkreditierte und kompetente klinische Psychologen zu werden.[9] An der WSH implementierte er, dass Studenten klinischer Psychologen am Ende ihrer Ausbildung in der Lage sein sollten, zu diagnostizieren, zu forschen und Therapien durchzuführen.[12] Das vierjährige Schulungsprogramm betonte die Festlegung von Zielen als grobe Richtlinie für die Schüler, um die Erwartungen zu erkennen und sich darüber im Klaren zu sein, was mit dem Programm verbunden ist, und um sie auf ihre Karriere als klinische Psychologen vorzubereiten.[12] Dieses Programm war das Arbeitsdokument für die Diskussion der Boulder-Konferenz über die Definition des Bereichs der klinischen Psychologie.[8]

Schizophrenieforschung[edit]

Während Shakow in Worcester war, begann er Schizophrenie zu studieren. Shakow untersuchte verschiedene Methoden zur Messung von Verschlechterung und Funktionsdefiziten. Er verglich verbale und manuelle Reaktionszeiten und Assoziationen bei Menschen mit Schizophrenie im Vergleich zu normalen Probanden. Shakow fand heraus, dass eine Verschlechterung auf reflexiver Ebene auftritt, was bedeutet, dass sie umgekehrt werden kann. Defizite werden als irreversibler Schaden definiert, der aufgrund von Shakows Forschungen auf kognitiver und wahrnehmungsbezogener Ebene auftritt.[2]

Shakow förderte eine neue Sicht auf Schizophrenie. Indem gezeigt wurde, dass Menschen mit Schizophrenie immer noch Menschen waren und nicht unbehandelbar oder gefährlich waren, wurde eine andere Art der Betreuung von Geisteskranken ermöglicht. Shakows Dissertation Die Natur der Verschlechterung der Schizophrenie wurde als klassische Studie über Schizophrenie anerkannt.[2]

Aufgrund seiner Arbeit und seiner Beiträge zur Wissenschaft und Praxis auf dem Gebiet der klinischen Psychologie gründete die American Psychological Association die David Shakow Early Career Award für herausragende wissenschaftliche Beiträge zur klinischen PsychologieDies ist eine Auszeichnung, über die der Verwaltungsrat der Abteilung 12 der APA (Society of Clinical Psychology) abgestimmt und sie an Personen vergeben hat, die in den letzten sieben Jahren promoviert haben und beide zur Wissenschaft der klinischen Psychologie beigetragen haben in Wissenschaft und Praxis.[13] Der Preisträger erhält bis zu 500 US-Dollar für die Teilnahme an der diesjährigen APA-Tagung.[14]

Auszeichnungen und Anerkennung[edit]

Shakow zog schließlich zu NIMH, wo er das Labor entwickelte und spezielle Abschnitte erstellte, um Schizophrenie, kindliche Entwicklung, Altern, Wahrnehmung und sogar Persönlichkeit zu untersuchen. Aufgrund seiner Arbeit wurde er mit dem Distinguished Scientific Contribution Award und dem Distinguished Professional Contribution Award ausgezeichnet. Im Laufe der Jahre hat Shakow auch Biografien über Herman Ebbinghaus und Kurt Goldstein für das American Journal of Psychology fertiggestellt.[2]

Dies ist eine Liste der Auszeichnungen, Mitgliedschaften und Anerkennungen, die Shakow während seines gesamten Lebens verliehen wurden, in der Reihenfolge, in der er sie erhielt:[4][15][16]

  • Ehrenmitgliedschaft in der Washington Psychoanalytic Society (1955)
  • Distinguished Contribution Award, Abteilung für Klinische Psychologie, APA (1959)
  • Collier Lecturer, Universität von Rochester (1960)
  • Stanley R. Dean Forschungspreis für Schizophrenie (1963)
  • Helen Sargent Memorial Award, Menninger-Stiftung (1965)
  • Ehrenstipendium der American Psychiatric Association (1969)
  • Doktor der Wissenschaften, Honoris Causa, Universität von Rochester (1971)
  • 3. jährlicher Seymour D. Vestermark Memorial Award (1971)
  • Sonderanerkennungspreis der National Association of Mental Health zum 25. Jahrestag von NIMH (1971)
  • Erster Preis für bemerkenswerten Beitrag zur Psychopathologie, Abteilung für experimentelle Psychopathologie, Abteilung für klinische Psychologie, APA (1971)
  • Lachsmedaille für herausragenden Dienst in der Psychiatrie (1971)
  • Ehrenmitgliedschaft in der American Psychoanalytic Association (1976)
  • Distinguished Scientific Award (1975) der American Psychological Association (APA) und Distinguished Professional Contribution Award (1976)
  • Erster Rapaport-Klein Memorial Lecturer (1974)
  • Emeritierter NIH-Wissenschaftler (1974-1975)

Zeitschriften über Schizophrenie[edit]

  • Shakow, D (1962). “Segmentmenge: Eine Theorie des formalen psychologischen Defizits bei Schizophrenie”. Arch Gen Psychiatrie. 6 (1): 1–17. doi:10.1001 / archpsyc.1962.01710190003001. PMID 13911157.
  • Shakow, D (1963). “Psychisches Defizit bei Schizophrenie”. Verhaltensforschung. 8 (4): 275–305. doi:10.1002 / bs.3830080402. PMID 4867203.
  • Rodnick, Shakow (1940). “Stellen Sie den Schizophrenen ein, gemessen anhand eines zusammengesetzten Reaktionszeitindex”. American Journal of Psychiatry. 97 (1): 214–225. doi:10.1176 / ajp.97.1.214.
  • Huston, PE; Shakow, D.; Riggs, LA (1937). “Untersuchungen zur motorischen Funktion bei Schizophrenie: II. Reaktionszeit”. Das Journal of General Psychology. 16 (1): 39–82. doi:10.1080 / 00221309.1937.9917940.
  • Crowmwell, RL; Rosenthal, D.; Shakow, D.; Zahn, TP (1961). “Reaktionszeit, Kontrollort, Wahlverhalten und Beschreibungen des elterlichen Verhaltens bei schizophrenen und normalen Probanden”. Zeitschrift für Persönlichkeit. 29 (4): 363–379. doi:10.1111 / j.1467-6494.1961.tb01668.x.
  • Zahn, TP; Rosenthal, D.; Shakow, D. (1963). “Auswirkungen unregelmäßiger Vorbereitungsintervalle auf die Reaktionszeit bei Schizophrenie”. Das Journal of Abnormal and Social Psychology. 67 (1): 44–52. doi:10.1037 / h0049269. PMID 14003031.
  • Shakow, D. (1946). Die Art der Verschlechterung unter schizophrenen Bedingungen ” Monographienreihe zu Nerven- und Geistesstörungen 70, vii – 88.
  • Shakow, D.; Huston, PE (1936). “Studien zur motorischen Funktion bei Schizophrenie: I. Geschwindigkeit des Klopfens”. Das Journal of General Psychology. 15 (1): 63–106. doi:10.1080 / 00221309.1936.9917905.
  • Shakow, D (1971). “Einige Beobachtungen zur Psychologie (und einige weniger zur Biologie) der Schizophrenie”. Journal of Nervous & Mental Disease. 153 (5): 300–316. doi:10.1097 / 00005053-197111000-00002. S2CID 43730373.
  • Shakow, D.; Huston, PE (1949). “Lernfähigkeit bei Schizophrenie”. American Journal of Psychiatry. 105 (12): 881–888. doi:10.1176 / ajp.105.12.881. PMID 18127073.
  • Rosenthal, D.; Lawlor, WG; Zahn, TP; Shakow, D. (1960). “Die Beziehung einiger Aspekte der mentalen Einstellung zum Grad der schizophrenen Desorganisation”. Zeitschrift für Persönlichkeit. 28 (1): 26–38. doi:10.1111 / j.1467-6494.1960.tb01600.x. PMID 14439046.
  • Shakow, D (1980). “Kent-Rosanoff-Assoziation und ihre Auswirkungen auf die Segmentmengen-Theorie”. Schizophrenie-Bulletin. 6 (4): 676–685. doi:10.1093 / schbul / 6.4.676.
  • Rosenthal, Zahn; Shakow (1963). “Verbale versus manuelle Reaktionszeit bei schizophrenen und normalen Probanden”. Vierteljährliches Journal of Experimental Psychology. 15 (3): 214–216. doi:10.1080 / 17470216308416327. S2CID 145302695.
  • Shakow, D (1972). “Die Worcester State Hospital Forschung über Schizophrenie”. Journal of Abnormal Psychology. 80 (1): 67–110. doi:10.1037 / h0033412. PMID 4558097.
  • Shakow, D (1969). “Über Forschung bei Schizophrenie”. Arch Gen Psychiatrie. 20 (6): 618–642. doi:10.1001 / archpsyc.1969.01740180002002. PMID 4890811.
  • Shakow, D (1977). “Schizophrenie: Ausgewählte Arbeiten”. Psychologische Probleme. 10 (2 Mono 38): 1–354.
  • Altman, CH; Shakow, D. (1937). “Ein Vergleich der Leistung von übereinstimmenden Gruppen von schizophrenen Patienten, normalen Probanden und delinquenten Probanden zu einigen Aspekten des Stanford Binet”. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. 28 (7): 519–529. doi:10.1037 / h0060942.
  • Hoskins, RG; Sleeper, FH; Shakow, D.; Jellinek, EM; Looney, MJ; Erickson, MH (1933). “Eine kooperative Forschung bei Schizophrenie”. Archiv für Neurologie und Psychiatrie. 30 (2): 388–401. doi:10.1001 / archneurpsyc.1933.02240140152008.
  • Shakow, D (1977). “Segmental set: Der adaptive Prozess bei Schizophrenie”. Amerikanischer Psychologe. 32 (2): 129–139. doi:10.1037 / 0003-066x.32.2.129. PMID 618373.
  • Rosenzweig, S.; Shakak, D. (1937). “Spieltechnik bei Schizophrenie und anderen Psychosen: II. Eine experimentelle Untersuchung schizophrener Konstruktionen mit Spielmaterialien”. American Journal of Orthopsychiatry. 7 (1): 36–47. doi:10.1111 / j.1939-0025.1937.tb05558.x.
  • Zahn, TP; Shakow, D.; Rosenthal, D. (1961). “Reaktionszeit bei schizophrenen und normalen Probanden als Funktion der vorbereitenden und intertrialen Intervalle”. Journal of Nervous & Mental Disease. 133 (4): 283–287. doi:10.1097 / 00005053-196110000-00002. PMID 14009592. S2CID 6086158.
  • Shakow, D.; McCormick, MY (1965). “Geisteskrankheit bei Schizophrenie, untersucht in einer Diskriminierungsreaktionssituation”. Zeitschrift für Persönlichkeits- und Sozialpsychologie. 1 (1): 88–95. doi:10.1037 / h0021688. PMID 14328707.
  • Shakow, D.; Rodnick, EH; Lebeaux, T. (1945). “Eine psychologische Studie eines Schizophrenen: Beispiel einer Methode”. Das Journal of Abnormal and Social Psychology. 40 (2): 154–174. doi:10.1037 / h0058941.

Andere Zeitschriften[edit]

  • Hilgard, ER; Kelly, EL; Luckey, B.; Sanford, RN; Shaffer, LF; Shakow, D. (1947). “Empfohlenes Graduiertenkolleg in klinischer Psychologie”. Amerikanischer Psychologe. 2 (12): 539–558. doi:10.1037 / h0058236. PMID 18917473.
  • Shakow, D.; Rapaport, D. (1964). “Der Einfluss von Freud auf die amerikanische Psychologie”. Psychologische Probleme. 4 (1): 1–243.
  • Harris, AJ; Shakow, D. (1937). “Die klinische Bedeutung numerischer Streumessungen am Stanford-Binet”. Psychologisches Bulletin. 34 (3): 134–150. doi:10.1037 / h0058420.
  • Shakow, D (1960). “Das aufgezeichnete psychoanalytische Interview als objektiver Ansatz zur Erforschung der Psychoanalyse”. The Psychoanalytic Quarterly. 29: 82–97. doi:10.1080 / 21674086.1960.11926163. PMID 14445411.
  • Shakow, D (1976). “Was ist klinische Psychologie?” Amerikanischer Psychologe. 31 (8): 553–560. doi:10.1037 / 0003-066x.31.8.553.
  • Huston, PE; Shakow, D.; Erickson, MH (1934). “Eine Untersuchung hypnotisch induzierter Komplexe mittels der Luria-Technik”. Das Journal of General Psychology. 11 (1): 65–97. doi:10.1080 / 00221309.1934.9917817.
  • Roe, A.; Shakow, D. (1942). “Intelligenz bei psychischen Störungen”. Annalen der New Yorker Akademie der Wissenschaften. 42 (4): 361–490. doi:10.1111 / j.1749-6632.1942.tb57064.x. S2CID 222073297.
  • Shakow, D (1930). “Hermann Ebbinghaus”. Das amerikanische Journal of Psychology. 42 (4): 505–518. doi:10.2307 / 1414874. JSTOR 1414874.
  • Shakow, D (1966). “Kurt Goldstein: 1878-1965”. Das amerikanische Journal of Psychology. 79 (1): 150–154.
  • Shakow, D (1979). “Das” Meerschweinchen “-Formbrett: seine Konstruktion und einige Lernnormen”. Das Journal of Genetic Psychology. 135 (2): 291–295. doi:10.1080 / 00221325.1979.10534083. PMID 528989.
  • Shakow, D (1942). “Die Ausbildung des klinischen Psychologen”. Journal of Consulting Psychology. 6 (6): 277–288. doi:10.1037 / h0059917.
  • Shakow, D (1938). “Ein Praktikumsjahr für Psychologen (unter besonderer Berücksichtigung psychiatrischer Krankenhäuser)”. Journal of Consulting Psychology. 2 (3): 73–76. doi:10.1037 / h0055488.
  • Shakow, D.; Millard, M. (1935). “Eine psychometrische Studie von 150 erwachsenen Straftätern”. Das Journal of Social Psychology. 6 (4): 437–457. doi:10.1080 / 00224545.1935.9919751.
  • Millard, M.; Shakow, D. (1935). “Ein Hinweis zur Farbenblindheit in einigen psychotischen Gruppen”. Das Journal of Social Psychology. 6 (2): 252–256. doi:10.1080 / 00224545.1935.9921640.
  • Huston, PE; Shakow, D. (1948). “Issue Journal of Personality”. Zeitschrift für Persönlichkeit. 17 (1): 52–74. doi:10.1111 / j.1467-6494.1948.tb01194.x. PMID 18101181.
  • Shakow, D.; Goldman, R. (1938). “Die Auswirkung des Alters auf den Stanford-Binet-Wortschatz von Erwachsenen”. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. 29 (4): 241–256. doi:10.1037 / h0062830.
  • Shakow, D (1978). “Klinische Psychologie etwa 50 Jahre später gesehen”. Amerikanischer Psychologe. 33 (2): 148–158. doi:10.1037 / 0003-066x.33.2.148.
  • Shakow, D (1965). “Siebzehn Jahre später: Klinische Psychologie im Lichte des Berichts des Komitees für die Ausbildung in klinischer Psychologie von 1947. * Shakow, D., Rosenzweig, S. (1940). Die Verwendung des Tautophons (” verbaler Summator “) als auditorischer Apperzeptionstest für das Studium der Persönlichkeit “. Zeitschrift für Persönlichkeit. 8 (3): 216–226. doi:10.1111 / j.1467-6494.1940.tb02177.x. hdl:11858 / 00-001M-0000-002C-431A-5.
  • Shakow, D (1980). “Kent-Rosanoff-Assoziation und ihre Auswirkungen auf die Segmentmengen-Theorie”. Schizophrenie-Bulletin. 6 (4): 676–685. doi:10.1093 / schbul / 6.4.676.
  • Shakow, D (1949). “Psychologie und Psychiatrie: Ein Dialog: Teil I”. American Journal of Orthopsychiatry. 19 (2): 191–208. doi:10.1111 / j.1939-0025.1949.tb05142.x.
  • Shakow, D.; Jellinek, E. (1965). “Zusammengesetzter Index des Kent-Rosanoff Free Association Test”. Journal of Abnormal Psychology. 70 (6): 403–404. doi:10.1037 / h0022749. PMID 5846423.
  • Shakow, D (1930). “Hermann Ebbinghaus”. Das amerikanische Journal of Psychology. 42 (4): 505–518. doi:10.2307 / 1414874. JSTOR 1414874.

Bücher[edit]

  • Shakow, D. (1901). Klinische Psychologie als Wissenschaft und Beruf. Chicago: Aldine Pub. Co.
  • Shakow, D. (1979). Anpassung bei Schizophrenie: die Theorie der Segmentmenge. New York: John Wiley & Sons Canada, Limited.
  • Shakow, D. & Rapaport, D. (1964). Der Einfluss von Freud auf die amerikanische Psychologie. Michigan: International Universities Press.

Verweise[edit]

  1. ^ Benjamin, Ludy. (2007). Eine kurze Geschichte der modernen Psychologie. Malden, MA: Blackwell Publishing. ISBN 978-1-4051-3206-0
  2. ^ ein b c d e f G Milite, George. (2001). Shakow, David (1901-1981). Enzyklopädie der Psychologie. Abgerufen am 28. Juli 2007.
  3. ^ Hansan, J (2011-04-19). “Madison House: In jeder Hinsicht top”. Das historische Projekt der sozialen Wohlfahrt. Abgerufen 14. November 2014.
  4. ^ ein b c Cautin, Robin (2012). “Shakow, David”. Enzyklopädie der Geschichte der psychologischen Theorien. S. 989–991. doi:10.1007 / 978-1-4419-0463-8_131. ISBN 978-1-4419-0425-6.
  5. ^ ein b c d Cautin, Robin (2008). “David Shakow und Schizophrenieforschung am Worcester State Hospital: Die Wurzeln des Wissenschaftler-Praktiker-Modells”. Zeitschrift für die Geschichte der Verhaltenswissenschaften. 44 (3): 219–237. doi:10.1002 / jhbs.20312. PMID 18649375.
  6. ^ Weiner, Irving; Craighead, W. Edward (2010). Shakow, David (1901–1981) (4 ed.). Wiley. p. 1583. ISBN 978-0470170236.
  7. ^ “Dr. David Shakow, 80; bekannter US-Psychologe”. Die New York Times. 27. Februar 1981. Abgerufen 3. November 2014.
  8. ^ ein b c Unterstützer, David; Unterstützer, Benjamin; Ludy, T. (2000). “Die Bestätigung des Wissenschaftlers und Praktikers: Ein Rückblick auf Boulder”. Amerikanischer Psychologe. 55 (2): 241–247. doi:10.1037 / 0003-066x.55.2.241. PMID 10717972.
  9. ^ ein b c d e Cautin, Robin (2006). David Shakow – Architekt der modernen klinischen Psychologie. Hillsdale, New Jersey: Lawrence Erlbaum. S. 207–221. ISBN 9781591474173.
  10. ^ Shakow, David (1976). “Überlegungen zu einem Do-it-yourself-Trainingsprogramm in klinischer Psychologie”. Zeitschrift für die Geschichte der Verhaltenswissenschaften. 12 (1): 14–30. doi:10.1002 / 1520-6696 (197601) 12: 1<14::AID-JHBS2300120103>3.0.CO; 2-F. PMID 801140.
  11. ^ ein b Routh, Donald (2000). “Klinische Psychologieausbildung: Eine Geschichte von Ideen und Praktiken vor 1946”. Amerikanischer Psychologe. 55 (2): 236–241. doi:10.1037 / 0003-066X.55.2.236. PMID 10717971.
  12. ^ ein b Shakow, David (1942). “Die Ausbildung des klinischen Psychologen”. Journal of Consulting Psychology. 6 (6): 277–288. doi:10.1037 / h0059917.
  13. ^ “Stipendien und Auszeichnungen”. Gesellschaft für Klinische Psychologie. Abgerufen 9. Oktober 2014.
  14. ^ “David Shakow Early Career Award für herausragende wissenschaftliche Beiträge zur klinischen Psychologie”. American Psychological Association. Abgerufen 9. Oktober 2014.
  15. ^ Garmezy, Norman; Holzman, Philip (1984). “Nachruf David Shakow (1901-1981)”. Amerikanischer Psychologe. 39 (6): 698–699. doi:10.1037 / 0003-066X.39.6.698.
  16. ^ Flanagan, John (1977). “Distinguished Professional Contribution Award für 1976”. Amerikanischer Psychologe. 32: 72–87. doi:10.1037 / h0078484.


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