[{"@context":"http:\/\/schema.org\/","@type":"BlogPosting","@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki19\/2021\/01\/26\/david-shakow-wikipedia\/#BlogPosting","mainEntityOfPage":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki19\/2021\/01\/26\/david-shakow-wikipedia\/","headline":"David Shakow – Wikipedia","name":"David Shakow – Wikipedia","description":"before-content-x4 David Shakow Geboren ((1901-01-02)2. Januar 1901 Ist gestorben 26. 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Januar 1901Ist gestorben26. Februar 1981(1981-02-26) (80 Jahre)Staatsangeh\u00f6rigkeitamerikanischBildungPsychologieAlma MaterHarvard Universit\u00e4tBekannt f\u00fcrUntersuchung und Entwicklung von Schizophrenie, Entwicklung einer Modellvorlage f\u00fcr die Durchf\u00fchrung von Forschungsarbeiten durch Wissenschaftler und PraktikerEhepartnerSophie HarapKinder3Wissenschaftliche KarriereFelderPsychologie, Psychopathologie, Klinische PsychologieInstitutionenWorcester State Hospital, klinisches Zentrum der National Institutes of HealthTheseDie Art der Verschlechterung unter schizophrenen BedingungenEinfl\u00fcsseWilliam James, Carl Jung und Sigmund Freud David Shakow (1901\u20131981) war ein amerikanischer Psychologe. Er ist vielleicht am bekanntesten f\u00fcr seine Entwicklung des Scientist-Practitioner-Modells (oder Boulder-Modell) der Graduiertenausbildung f\u00fcr klinische Psychologen, die 1949 von der American Psychological Association verabschiedet wurde.[1]Er hat auch bahnbrechende Forschungen im Bereich Schizophrenie durchgef\u00fchrt, wobei er sich insbesondere darauf konzentrierte, wie Verschlechterung und Defizit zu einem Verlust der normalen Funktionsweise f\u00fchren.[2] Seine Arbeit trug dazu bei, Menschen mit Schizophrenie zu humanisieren, die damals weitgehend als gef\u00e4hrlich und unbehandelbar angesehen wurde. Er ist auch auf diesem Gebiet daf\u00fcr bekannt, eines der ersten Praktikumsprogramme f\u00fcr klinische Psychologie in den USA zu entwickeln, w\u00e4hrend er im Worcester State Hospital war.[2]Table of Contents Biografie[edit]Fr\u00fches Leben und Ausbildung[edit]Werdegang[edit]Wichtige Beitr\u00e4ge[edit]Das Wissenschaftler-Praktiker-Modell[edit]F\u00f6rderung der klinischen Psychologie[edit]Programm zur Ausbildung klinischer Psychologen[edit]Schizophrenieforschung[edit]Auszeichnungen und Anerkennung[edit]Zeitschriften \u00fcber Schizophrenie[edit]Andere Zeitschriften[edit]B\u00fccher[edit]Verweise[edit]Biografie[edit]Fr\u00fches Leben und Ausbildung[edit]David Shakow wurde am 2. Januar 1901 in New York City als Sohn seines Vaters Abraham Chaikowitz (bei seiner Ankunft in den USA in Shakow ge\u00e4ndert) und seiner Mutter Eva Leventhal geboren. Abraham und Eva Shakow wanderten aus Russland in die Lower East Side von Manhattan aus, wo sie ihre j\u00fcdische Familie gro\u00dfzogen. In der Jugend entfernte sich Shakow von der j\u00fcdischen Tradition und schreckte von einer Karriere in der Wirtschaft ab. W\u00e4hrend dieser Zeit wurde er in das Madison House eingef\u00fchrt. Das Madison House ist eine Siedlung f\u00fcr Einwanderer, die daf\u00fcr bekannt ist, die Bildung derer zu f\u00f6rdern, die dort Zeit verbringen.[3] Sein Aufenthalt im Madison House f\u00fchrte ihn zu Einfl\u00fcssen wie Freud, Jung und James, die Shakows Interesse an Psychopathologie weckten.[4] Er begann seine College-Ausbildung an der Harvard University, wo er sowohl seinen Bachelor als auch seinen Master in Naturwissenschaften erhielt. Anschlie\u00dfend begann er seine Dissertation auf der Suche nach einem Doktortitel. Nachdem er seine Frau Sophie geheiratet und eine Familie gegr\u00fcndet hatte, entschloss er sich 1926, seine Arbeit im Worcester State Hospital aufzunehmen.[2] Sp\u00e4ter beendete er seine Promotion mit einem Schwerpunkt auf Schizophrenie, was sein Interesse an seiner Arbeit in Worcester weckte.[4]Werdegang[edit]W\u00e4hrend seiner Zeit im Worcester State Hospital begann er eines der ersten Praktikumsprogramme f\u00fcr klinische Psychologie. Shakow wurde Chefpsychologe und Direktor f\u00fcr psychologische Forschung am staatlichen Krankenhaus. Hier recherchierte und schrieb er \u00fcber das Wissenschaftler-Praktiker-Modell.[5] 1948 nahm er eine Stelle als Psychologieprofessor an der University of Illinois am College of Medicine an und arbeitete zus\u00e4tzlich an der University of Chicago am Department of Psychology, wo er mehrere Jahre unterrichtete, bevor er eine Karriere antrat in der Forschung. Shakow beeinflusste die Gr\u00fcndung des NIMH Laboratory of Psychology, wo er 1954 die Position des Chefs erhielt.[6] Hier konzentrierte er sich auf die Forschung und betreute weiterhin \u00fcber 500 Artikel. Shakow ging 1966 in den Ruhestand, blieb jedoch als leitender Forschungspsychologe angestellt, um weitere Forschungen, Artikel und Memoiren durchzuf\u00fchren, bis er im Februar 1981 im Alter von 80 Jahren an einem Herzinfarkt starb.[2] Er wurde von seiner Frau, drei Kindern und neun Enkelkindern \u00fcberlebt.[7]Wichtige Beitr\u00e4ge[edit]Das Wissenschaftler-Praktiker-Modell[edit]David Shakow war Chefpsychologe am Worcester State Hospital sowie Mitglied des Ausschusses f\u00fcr die Ausbildung klinischer Psychologen. Seine umfangreiche Schizophrenieforschung am Worcester State Hospital half ihm, das zu entwickeln, was wir als Boulder-Modell oder Scientist-Practitioner-Modell kennen.[8] Ziel ist es, Studenten in Graduiertenkollegs dabei zu unterst\u00fctzen, eine Grundlage f\u00fcr Forschungsmethodik, Feldarbeit und wissenschaftliche Praxis zu entwickeln, indem sie ihre zuk\u00fcnftige Arbeit auf dem Gebiet der klinischen Psychologie gestalten und verbessern.[8] Dies ist bis heute das herausragende Ausbildungsmodell f\u00fcr klinische Psychologen. Durch diese Ausbildung und klinische Erfahrung h\u00e4tten zuk\u00fcnftige psychiatrische Fachkr\u00e4fte auch die M\u00f6glichkeit, das Verst\u00e4ndnis f\u00fcr die Synergie zwischen Forschung und klinischer Praxis zu entwickeln und die von Shakow gepr\u00e4gte “therapeutische Haltung” zu entwickeln. Er beschrieb diese Idee der therapeutischen Haltung als den Psychologen, der eine f\u00fcrsorgliche Denkweise und eine Wertsch\u00e4tzung f\u00fcr den Patienten als individuelles menschliches Wesen und nicht als manipuliertes Objekt hat.[5] Diese Idee ist auch heute noch weit verbreitet und wird als relevant f\u00fcr erfolgreiche Forschungsergebnisse angesehen.F\u00f6rderung der klinischen Psychologie[edit]F\u00fcnfzig Jahre nach seiner Konzeption wurde das Gebiet der Klinischen Psychologie mehrdeutig definiert, weil der Beruf auf eine Umgebung beschr\u00e4nkt war und die Ausbildung und der Unterricht nicht standardisiert waren.[5][9] Shakow entwickelte den Bereich der klinischen Psychologie als Beruf weiter, indem er Ziele und Funktionen des Bereichs spezifizierte, trainierte und Beziehungen zu alliierten Professoren aufbaute (S. 211).[9] Er schlug vor, dass Studenten der klinischen Psychologie ihre Kursarbeit und Ausbildung ohne Gruppenunterst\u00fctzung individuell ausw\u00e4hlen und organisieren sollten und seine Arbeit st\u00e4ndig verteidigen und sch\u00fctzen m\u00fcssten.[10] Indem er zu enge Definitionen ablehnte, die den Kliniker auf reine Forschung beschr\u00e4nkten, aber zu weit gefasst waren, wodurch das Feld mit anderen Bereichen verw\u00e4ssert wurde, und aufgrund seiner Erfahrung in der Arbeit in medizinisch-psychiatrischen Bereichen formalisierte, was klinische Psychologen zu diagnostizieren sind , forschen und machen Therapie als Teil ihres Berufs.[9] Programm zur Ausbildung klinischer Psychologen[edit]Vor 1946 gab es nur eine implizite Vereinbarung dar\u00fcber, was ein Student eines klinischen Psychologen studieren sollte, um sich auf das Praktizieren der klinischen Psychologie vorzubereiten, da die Universit\u00e4ten weder dieselben Klassen anboten noch dieselben Materialien in allen Klassen abdeckten.[11] Praktika, um Erfahrungen auf diesem Gebiet zu sammeln, waren weder standardisiert, noch wurde den Studenten der klinischen Psychologie ein einheitlicher Titel verliehen, in dem sie als Praktikanten anerkannt w\u00fcrden.[11]Shakows Rolle bei der Ausbildung bestand darin, die Ausbildung zu standardisieren und zu systematisieren, die die Sch\u00fcler durchlaufen mussten, um zu definieren, was der klinische Psychologe als Teil ihres Berufs tun sollte. Er entwickelte ein Modell f\u00fcr ein klinisches Praktikumsprogramm, das von seinen Erfahrungen in den psychiatrischen Einrichtungen inspiriert war und das Modell sein sollte, das andere Institutionen in Zukunft verwenden sollten.[5][9] Aufgrund seiner Praktikumserfahrung und seiner Arbeit an der WSH, die ihm die M\u00f6glichkeit gab, mehr als einhundert Psychologiepraktikanten zu beeinflussen, die aktive Teilnehmer der klinischen und Forschungsaspekte der beruflichen Aktivit\u00e4ten im Krankenhaus waren, konnte Shakow eine offizielle Standardisierung von implementieren das Praktikumsprogramm, bei dem die Studenten bestimmte Anforderungen in einer bestimmten Reihenfolge erf\u00fcllen, um akkreditierte und kompetente klinische Psychologen zu werden.[9] An der WSH implementierte er, dass Studenten klinischer Psychologen am Ende ihrer Ausbildung in der Lage sein sollten, zu diagnostizieren, zu forschen und Therapien durchzuf\u00fchren.[12] Das vierj\u00e4hrige Schulungsprogramm betonte die Festlegung von Zielen als grobe Richtlinie f\u00fcr die Sch\u00fcler, um die Erwartungen zu erkennen und sich dar\u00fcber im Klaren zu sein, was mit dem Programm verbunden ist, und um sie auf ihre Karriere als klinische Psychologen vorzubereiten.[12] Dieses Programm war das Arbeitsdokument f\u00fcr die Diskussion der Boulder-Konferenz \u00fcber die Definition des Bereichs der klinischen Psychologie.[8]Schizophrenieforschung[edit]W\u00e4hrend Shakow in Worcester war, begann er Schizophrenie zu studieren. Shakow untersuchte verschiedene Methoden zur Messung von Verschlechterung und Funktionsdefiziten. Er verglich verbale und manuelle Reaktionszeiten und Assoziationen bei Menschen mit Schizophrenie im Vergleich zu normalen Probanden. Shakow fand heraus, dass eine Verschlechterung auf reflexiver Ebene auftritt, was bedeutet, dass sie umgekehrt werden kann. Defizite werden als irreversibler Schaden definiert, der aufgrund von Shakows Forschungen auf kognitiver und wahrnehmungsbezogener Ebene auftritt.[2]Shakow f\u00f6rderte eine neue Sicht auf Schizophrenie. Indem gezeigt wurde, dass Menschen mit Schizophrenie immer noch Menschen waren und nicht unbehandelbar oder gef\u00e4hrlich waren, wurde eine andere Art der Betreuung von Geisteskranken erm\u00f6glicht. Shakows Dissertation Die Natur der Verschlechterung der Schizophrenie wurde als klassische Studie \u00fcber Schizophrenie anerkannt.[2]Aufgrund seiner Arbeit und seiner Beitr\u00e4ge zur Wissenschaft und Praxis auf dem Gebiet der klinischen Psychologie gr\u00fcndete die American Psychological Association die David Shakow Early Career Award f\u00fcr herausragende wissenschaftliche Beitr\u00e4ge zur klinischen PsychologieDies ist eine Auszeichnung, \u00fcber die der Verwaltungsrat der Abteilung 12 der APA (Society of Clinical Psychology) abgestimmt und sie an Personen vergeben hat, die in den letzten sieben Jahren promoviert haben und beide zur Wissenschaft der klinischen Psychologie beigetragen haben in Wissenschaft und Praxis.[13] Der Preistr\u00e4ger erh\u00e4lt bis zu 500 US-Dollar f\u00fcr die Teilnahme an der diesj\u00e4hrigen APA-Tagung.[14]Auszeichnungen und Anerkennung[edit]Shakow zog schlie\u00dflich zu NIMH, wo er das Labor entwickelte und spezielle Abschnitte erstellte, um Schizophrenie, kindliche Entwicklung, Altern, Wahrnehmung und sogar Pers\u00f6nlichkeit zu untersuchen. Aufgrund seiner Arbeit wurde er mit dem Distinguished Scientific Contribution Award und dem Distinguished Professional Contribution Award ausgezeichnet. Im Laufe der Jahre hat Shakow auch Biografien \u00fcber Herman Ebbinghaus und Kurt Goldstein f\u00fcr das American Journal of Psychology fertiggestellt.[2]Dies ist eine Liste der Auszeichnungen, Mitgliedschaften und Anerkennungen, die Shakow w\u00e4hrend seines gesamten Lebens verliehen wurden, in der Reihenfolge, in der er sie erhielt:[4][15][16]Ehrenmitgliedschaft in der Washington Psychoanalytic Society (1955)Distinguished Contribution Award, Abteilung f\u00fcr Klinische Psychologie, APA (1959)Collier Lecturer, Universit\u00e4t von Rochester (1960)Stanley R. Dean Forschungspreis f\u00fcr Schizophrenie (1963)Helen Sargent Memorial Award, Menninger-Stiftung (1965)Ehrenstipendium der American Psychiatric Association (1969)Doktor der Wissenschaften, Honoris Causa, Universit\u00e4t von Rochester (1971)3. j\u00e4hrlicher Seymour D. Vestermark Memorial Award (1971)Sonderanerkennungspreis der National Association of Mental Health zum 25. Jahrestag von NIMH (1971)Erster Preis f\u00fcr bemerkenswerten Beitrag zur Psychopathologie, Abteilung f\u00fcr experimentelle Psychopathologie, Abteilung f\u00fcr klinische Psychologie, APA (1971)Lachsmedaille f\u00fcr herausragenden Dienst in der Psychiatrie (1971)Ehrenmitgliedschaft in der American Psychoanalytic Association (1976)Distinguished Scientific Award (1975) der American Psychological Association (APA) und Distinguished Professional Contribution Award (1976)Erster Rapaport-Klein Memorial Lecturer (1974)Emeritierter NIH-Wissenschaftler (1974-1975)Zeitschriften \u00fcber Schizophrenie[edit]Shakow, D (1962). “Segmentmenge: Eine Theorie des formalen psychologischen Defizits bei Schizophrenie”. Arch Gen Psychiatrie. 6 (1): 1\u201317. doi:10.1001 \/ archpsyc.1962.01710190003001. PMID 13911157.Shakow, D (1963). “Psychisches Defizit bei Schizophrenie”. 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