[{"@context":"http:\/\/schema.org\/","@type":"BlogPosting","@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki19\/2021\/01\/26\/fernchirurgie-wikipedia\/#BlogPosting","mainEntityOfPage":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki19\/2021\/01\/26\/fernchirurgie-wikipedia\/","headline":"Fernchirurgie – Wikipedia","name":"Fernchirurgie – Wikipedia","description":"before-content-x4 Fernoperation (auch bekannt als Telechirurgie) ist die F\u00e4higkeit eines Arztes, einen Patienten zu operieren, obwohl er sich nicht physisch","datePublished":"2021-01-26","dateModified":"2021-01-26","author":{"@type":"Person","@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki19\/author\/lordneo\/#Person","name":"lordneo","url":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki19\/author\/lordneo\/","image":{"@type":"ImageObject","@id":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/44a4cee54c4c053e967fe3e7d054edd4?s=96&d=mm&r=g","url":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/44a4cee54c4c053e967fe3e7d054edd4?s=96&d=mm&r=g","height":96,"width":96}},"publisher":{"@type":"Organization","name":"Enzyklop\u00e4die","logo":{"@type":"ImageObject","@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki4\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/download.jpg","url":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki4\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/download.jpg","width":600,"height":60}},"image":{"@type":"ImageObject","@id":"https:\/\/upload.wikimedia.org\/wikipedia\/commons\/thumb\/9\/99\/Wiktionary-logo-en-v2.svg\/40px-Wiktionary-logo-en-v2.svg.png","url":"https:\/\/upload.wikimedia.org\/wikipedia\/commons\/thumb\/9\/99\/Wiktionary-logo-en-v2.svg\/40px-Wiktionary-logo-en-v2.svg.png","height":"40","width":"40"},"url":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki19\/2021\/01\/26\/fernchirurgie-wikipedia\/","wordCount":3877,"articleBody":" (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});before-content-x4Fernoperation (auch bekannt als Telechirurgie) ist die F\u00e4higkeit eines Arztes, einen Patienten zu operieren, obwohl er sich nicht physisch am selben Ort befindet. Es ist eine Form der Telepr\u00e4senz. Ein chirurgisches Robotersystem besteht im Allgemeinen aus einem oder mehreren Armen (vom Chirurgen gesteuert), einer Hauptsteuerung (Konsole) und einem sensorischen System, das dem Benutzer eine R\u00fcckmeldung gibt.[1][2] Die Fernchirurgie kombiniert Elemente der Robotik, modernste Kommunikationstechnologie wie Hochgeschwindigkeitsdatenverbindungen und Elemente von Managementinformationssystemen. W\u00e4hrend das Gebiet der Roboterchirurgie ziemlich gut etabliert ist, werden die meisten dieser Roboter von Chirurgen am Ort der Operation gesteuert. Die Fernchirurgie ist im Wesentlichen eine fortgeschrittene Telearbeit f\u00fcr Chirurgen, bei der der physische Abstand zwischen dem Chirurgen und dem Patienten weniger relevant ist. Es verspricht, Patienten weltweit das Fachwissen spezialisierter Chirurgen zur Verf\u00fcgung zu stellen, ohne dass Patienten \u00fcber ihr \u00f6rtliches Krankenhaus hinaus reisen m\u00fcssen. Table of ContentsChirurgische Systeme[edit]Die Lindbergh-Operation[edit]Anwendungen[edit]Roboterchirurgie ohne Unterst\u00fctzung[edit]Force-Feedback und Zeitverz\u00f6gerung[edit]Tiefenwahrnehmung[edit]M\u00f6gliche Verwendungen[edit]Einschr\u00e4nkungen[edit]Siehe auch[edit]Verweise[edit]Externe Links[edit]Chirurgische Systeme[edit]Chirurgische Robotersysteme wurden vom ersten funktionellen Telechirurgiesystem (ZEUS) bis zum da Vinci-Chirurgiesystem entwickelt, das derzeit das einzige im Handel erh\u00e4ltliche chirurgische Robotersystem ist. In Israel wurde von Professor Moshe Schoham von der Fakult\u00e4t f\u00fcr Maschinenbau am Technion eine Firma gegr\u00fcndet. Diese Roboter werden haupts\u00e4chlich f\u00fcr Operationen vor Ort verwendet und unterst\u00fctzen den Chirurgen visuell, pr\u00e4ziser und weniger invasiv f\u00fcr die Patienten.[1][2] Das Da Vinci-Chirurgiesystem wurde ebenfalls zu einem Dual-Da-Vinci-System kombiniert, mit dem zwei Chirurgen gleichzeitig an einem Patienten arbeiten k\u00f6nnen. Das System gibt den Chirurgen die M\u00f6glichkeit, verschiedene Arme zu steuern, an jedem Punkt den Befehl \u00fcber die Arme zu wechseln und w\u00e4hrend der Operation \u00fcber Headsets zu kommunizieren.[3]Das f\u00fcr 975.000 USD vermarktete ZEUS Robot Surgical System war kosteng\u00fcnstiger als das da Vinci Surgical System, das 1 Million USD kostete. Die Kosten f\u00fcr eine Operation durch Telechirurgie sind nicht genau, sondern m\u00fcssen f\u00fcr das chirurgische System, den Chirurgen, bezahlt werden und dazu beitragen, die ATM-Technologie im Wert von einem Jahr zwischen 100.000 und 200.000 US-Dollar zu bezahlen.[citation needed][4] Die Lindbergh-Operation[edit]Die erste echte und vollst\u00e4ndige Fernoperation wurde am 7. September 2001 \u00fcber den Atlantik durchgef\u00fchrt, wobei der franz\u00f6sische Chirurg (Dr. Jacques Marescaux) in New York City eine Cholezystektomie an einer 68-j\u00e4hrigen Patientin in 6.230 km Entfernung in Stra\u00dfburg, Frankreich, durchf\u00fchrte . Es wurde Operation Lindbergh genannt.[5] nach Charles Lindberghs wegweisendem Transatlantikflug von New York nach Paris. France Telecom stellte die redundanten Glasfaser-Geldautomaten zur Verf\u00fcgung, um die Latenz zu minimieren und die Konnektivit\u00e4t zu optimieren, und Computer Motion lieferte ein modifiziertes Zeus-Robotersystem. Nach der klinischen Bewertung der Komplettl\u00f6sung im Juli 2001 wurde die Operation am Menschen am 07.09.2001 erfolgreich abgeschlossen.[6]Der Erfolg und die Aufdeckung des Verfahrens f\u00fchrten dazu, dass das Roboterteam dieselbe Technologie in Kanada einsetzte, diesmal \u00fcber das \u00f6ffentliche Internet von Bell Canada zwischen Hamilton, Ontario und North Bay, Ontario (eine Entfernung von etwa 400 Kilometern). W\u00e4hrend der Betrieb Lindbergh die teuerste ATM-Glasfaserkommunikation verwendete, um die Zuverl\u00e4ssigkeit und den Erfolg der ersten Telechirurgie sicherzustellen, wurde bei den folgenden Verfahren in Kanada das \u00f6ffentliche Standard-Internet verwendet, das mit QOS unter Verwendung von MPLS QOS-MPLS bereitgestellt wurde. Eine Reihe komplexer laparoskopischer Eingriffe wurde durchgef\u00fchrt, bei denen in diesem Fall der Facharzt den weniger erfahrenen Chirurgen bei der Operation seines Patienten unterst\u00fctzte. Dies f\u00fchrte dazu, dass Patienten die bestm\u00f6gliche Versorgung erhielten, w\u00e4hrend sie in ihrer Heimatstadt blieben, der weniger erfahrene Chirurg wertvolle Erfahrungen sammelte und der erfahrene Chirurg sein Fachwissen ohne Reisen zur Verf\u00fcgung stellte. Das Ziel des Roboterteams war es, von Lindberghs Proof of Concept zu einer realen L\u00f6sung zu gelangen. Dies wurde mit \u00fcber erreicht 20 komplexe laparoskopische Operationen zwischen Hamilton und North Bay.Anwendungen[edit]Seit der Operation Lindbergh wurde an zahlreichen Orten mehrfach eine Fernoperation durchgef\u00fchrt. Bis heute hat Dr. Anvari, ein laparoskopischer Chirurg in Hamilton, Kanada, zahlreiche Fernoperationen an Patienten in North Bay, einer Stadt 400 Kilometer von Hamilton entfernt, durchgef\u00fchrt.[7] Obwohl er ein VPN \u00fcber eine nicht dedizierte Glasfaserverbindung verwendet, die die Bandbreite mit regul\u00e4ren Telekommunikationsdaten teilt, hatte Dr. Anvari w\u00e4hrend seiner Verfahren keine Verbindungsprobleme.[citation needed]Durch die rasche Entwicklung der Technologie konnten sich entfernte Operationsr\u00e4ume hochspezialisieren. Im Advanced Surgical Technology Center am Mt. Im Sinai-Krankenhaus in Toronto, Kanada, reagiert der Operationssaal auf die Sprachbefehle des Chirurgen, um eine Vielzahl von Ger\u00e4ten am Operationsort zu steuern, einschlie\u00dflich der Beleuchtung im Operationssaal, der Position des Operationstisches und der chirurgischen Instrumente selbst. Angesichts der fortschreitenden Fortschritte bei den Kommunikationstechnologien, der Verf\u00fcgbarkeit einer gr\u00f6\u00dferen Bandbreite und leistungsf\u00e4higerer Computer wird die Einfachheit und Kosteneffizienz der Bereitstellung von Remote-Chirurgieeinheiten wahrscheinlich schnell zunehmen. Die M\u00f6glichkeit, das Wissen und die k\u00f6rperlichen F\u00e4higkeiten eines Chirurgen \u00fcber gro\u00dfe Entfernungen projizieren zu k\u00f6nnen, hat viele Vorteile. Zu diesem Thema sind umfangreiche Forschungsarbeiten im Gange. Die Streitkr\u00e4fte haben ein offensichtliches Interesse, da die Kombination von Telepr\u00e4senz, Teleoperation und Telerobotik m\u00f6glicherweise das Leben von Schlachtopfern retten kann, indem sie ihnen in mobilen Operationss\u00e4len sofortige Aufmerksamkeit schenken.Ein weiterer potenzieller Vorteil der Durchf\u00fchrung von Operationen durch Roboter ist die Genauigkeit. Eine im Guy’s Hospital in London, England, durchgef\u00fchrte Studie verglich den Erfolg von Nierenoperationen bei 304 Dummy-Patienten, die sowohl traditionell als auch remote durchgef\u00fchrt wurden, und ergab, dass diejenigen, die mit Robotern durchgef\u00fchrt wurden, erfolgreicher waren, Nierensteine \u200b\u200bgenau zu zielen.[8]Im Jahr 2015 wurde ein weiterer Test zur Verz\u00f6gerungszeit bei der Roboteroperation durchgef\u00fchrt. Ein Krankenhaus in Florida testete erfolgreich die vom Internet erzeugte Verz\u00f6gerungszeit f\u00fcr eine simulierte Roboteroperation in Ft. Worth, Texas, mehr als 1.200 Meilen von dem Chirurgen entfernt, der an den virtuellen Kontrollen war. Das Team stellte fest, dass die Verz\u00f6gerungszeit bei Roboteroperationen unbedeutend war. Roger Smith, CTO am Florida Hospital Nicholson Center, sagte, das Team sei zu dem Schluss gekommen, dass Telechirurgie f\u00fcr gro\u00dfe Gebiete in den USA m\u00f6glich und im Allgemeinen sicher ist.[9][10]Roboterchirurgie ohne Unterst\u00fctzung[edit]Da die Techniken von erfahrenen Chirurgen untersucht und in speziellen Computersystemen gespeichert werden, k\u00f6nnen Roboter eines Tages m\u00f6glicherweise Operationen mit wenig oder gar keinem menschlichen Aufwand durchf\u00fchren. Carlo Pappone, ein italienischer Chirurg, hat ein Softwareprogramm entwickelt, das Daten von mehreren Chirurgen und Tausenden von Operationen verwendet, um die Operation ohne menschliches Eingreifen durchzuf\u00fchren.[11][unreliable source?] Dies k\u00f6nnte eines Tages teure, komplizierte Operationen viel breiter verf\u00fcgbar machen, selbst f\u00fcr Patienten in Regionen, in denen es traditionell an geeigneten medizinischen Einrichtungen mangelt.Force-Feedback und Zeitverz\u00f6gerung[edit]Die F\u00e4higkeit, heikle Manipulationen durchzuf\u00fchren, h\u00e4ngt stark von R\u00fcckmeldungen ab. Zum Beispiel ist es leicht zu lernen, wie viel Druck erforderlich ist, um mit einem Ei umzugehen. In der Roboterchirurgie m\u00fcssen Chirurgen in der Lage sein, die ausge\u00fcbte Kraft wahrzunehmen, ohne die chirurgischen Werkzeuge direkt zu ber\u00fchren. Um dies zu simulieren, wurden Systeme entwickelt, die als Force-Feedback oder haptische Technologie bekannt sind. Haptik ist die Wissenschaft der Ber\u00fchrung. Jede Art von haptischem Feedback bietet eine Reaktionskraft gegen die Ber\u00fchrung der Hand. Die haptische Technologie in der Telechirurgie, die ein virtuelles Bild eines Patienten oder einer Inzision erstellt, w\u00fcrde es einem Chirurgen erm\u00f6glichen, zu sehen, woran er arbeitet, und es zu f\u00fchlen. Diese Technologie soll einem Chirurgen die M\u00f6glichkeit geben, Sehnen und Muskeln so zu f\u00fchlen, als w\u00e4re es tats\u00e4chlich der K\u00f6rper des Patienten.[12][13] Diese Systeme reagieren jedoch sehr empfindlich auf Zeitverz\u00f6gerungen, wie sie in den in der Fernchirurgie verwendeten Netzwerken vorhanden sind.Tiefenwahrnehmung[edit]Es ist entscheidend, die Tiefe eines Einschnitts messen zu k\u00f6nnen. Das binokulare Sehen des Menschen macht dies in einer dreidimensionalen Umgebung einfach. Dies kann jedoch viel schwieriger sein, wenn die Ansicht auf einem flachen Computerbildschirm dargestellt wird.M\u00f6gliche Verwendungen[edit]Eine m\u00f6gliche Anwendung der Fernchirurgie ist das Trauma-Pod-Projekt, das vom US-Milit\u00e4r im Rahmen der Defense Advanced Research Agency konzipiert wurde. Dieses System soll verwundeten Soldaten auf dem Schlachtfeld helfen, indem es die F\u00e4higkeiten von entferntem medizinischem Personal nutzt.Eine weitere zuk\u00fcnftige M\u00f6glichkeit k\u00f6nnte der Einsatz von Fernoperationen bei Missionen zur Erforschung des langen Weltraums sein.Einschr\u00e4nkungen[edit]Derzeit ist die Fernchirurgie teilweise keine weit verbreitete Technologie, da sie nicht von den Regierungen gesponsert wird.[14] Bevor es in gr\u00f6\u00dferem Umfang akzeptiert wird, m\u00fcssen viele Probleme gel\u00f6st werden. Beispielsweise m\u00fcssen etablierte klinische Protokolle, Schulungen und die globale Kompatibilit\u00e4t von Ger\u00e4ten entwickelt werden. Eine weitere technologische Einschr\u00e4nkung ist das Risiko einer St\u00f6rung der Kommunikation (Hacking).[15] Es besteht weiterhin die Notwendigkeit, dass ein An\u00e4sthesist und ein Ersatzchirurg anwesend sind, falls die Kommunikation unterbrochen oder der Roboter gest\u00f6rt wird. Trotzdem hat Operation Lindbergh bewiesen, dass die Technologie heute existiert, um fachkundige Betreuung in entlegenen Gebieten der Welt zu erm\u00f6glichen.Siehe auch[edit]Verweise[edit]^ ein b Sandor, Jozsef; Haidegger, Tamas; Benyo, Zoltan (2012). “Chirurgie im Weltraum: Die Zukunft der Roboter-Telechirurgie”. Chirurgische Endoskopie. 26 (1): 681\u2013690.^ ein b Intuitive Chirurgie. 2012. “Das Da Vinci-Chirurgiesystem.” Intuitive Chirurgie. http:\/\/www.intuitivesurgical.com\/products\/davinci_surgical_system\/.^ Hanly, Miller; Kumar, Coste-Maniere; Talamini, Aurora; Schenkman (2006). “Mentoring Console verbessert”. J Laparoendosc Adv Surg Tech A.. 16 (5): 445\u2013451. doi:10.1089 \/ Runde.2006.16.445. PMID 17004866.^ Morris, B (2005). “Roboterchirurgie: Anwendungen, Einschr\u00e4nkungen und Auswirkungen auf die chirurgische Ausbildung”. MedGenMed. 7 (3): 72. PMC 1681689. PMID 16369298.^ “IST – Ihre Experten f\u00fcr Telemedizin (Telemedizin) und Telechirurgie (Telechirurgie), einschlie\u00dflich medizinischer Roboter und Robotik im Allgemeinen”.^ Veranstaltungsvideos: http:\/\/www.intersurgtech.com\/media.html^ “Dr. Mehran Anvari”. Zentrum f\u00fcr chirurgische Erfindung und Innovation. Abgerufen 19. August 2016.^ Revill, Jo (5. Oktober 2002). “”‘Wendepunkt der Fernoperation “. Der W\u00e4chter.^ “Krankenhaus testet Verz\u00f6gerungszeit f\u00fcr Fernchirurgie 12.000 Meilen entfernt”. Rohwissenschaft. 15. Juli 2015. Abgerufen 20. September 2017.^ Mearian, Lucas. “Krankenhaus-Tests verz\u00f6gern die Zeit f\u00fcr Roboteroperationen 1.200 Meilen vom Arzt entfernt”. Computerwelt. Abgerufen 20. September 2017.^ Der Roboter schlie\u00dft das Digital Lifestyle Magazine @ dlmag.com f\u00fcr nicht unterst\u00fctzte Herzchirurgie erfolgreich ab^ Murphy, Challacombe; Khan; Dasgupta (2006). “Robotertechnologie in der Urologie”. Postgraduate Medical Journal. 82 (973): 743\u2013747. doi:10.1136 \/ pgmj.2006.048140. PMC 2660512. PMID 17099094.^ Immersion Corporation. 2012. “Haptische Technologie”.^ Rosen, Jacob, Blake Hannaford und Richard M. Satava. 2010. Chirurgische Robotik: Systemanwendungen und Visionen. Springer.^ Forscher entf\u00fchren teleoperierten chirurgischen Roboter: Bedrohungen durch Hacking aus der Ferne, Computerworld, 27. April 2015 https:\/\/www.computerworld.com\/article\/2914741\/researchers-hijack-teleoperated-surgical-robot-remote-surgery-hacking-threats.html.Externe Links[edit]Nachsehen Telechirurgie in Wiktionary, dem kostenlosen W\u00f6rterbuch. (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});after-content-x4"},{"@context":"http:\/\/schema.org\/","@type":"BreadcrumbList","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"item":{"@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki19\/#breadcrumbitem","name":"Enzyklop\u00e4die"}},{"@type":"ListItem","position":2,"item":{"@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki19\/2021\/01\/26\/fernchirurgie-wikipedia\/#breadcrumbitem","name":"Fernchirurgie – Wikipedia"}}]}]