[{"@context":"http:\/\/schema.org\/","@type":"BlogPosting","@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki19\/2021\/01\/26\/hyperdontie-wikipedia\/#BlogPosting","mainEntityOfPage":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki19\/2021\/01\/26\/hyperdontie-wikipedia\/","headline":"Hyperdontie – Wikipedia","name":"Hyperdontie – Wikipedia","description":"before-content-x4 Hyperdontie ist die Bedingung zu haben \u00fcberz\u00e4hlige Z\u00e4hneoder Z\u00e4hne, die zus\u00e4tzlich zur regul\u00e4ren Anzahl von Z\u00e4hnen auftreten (32 bei","datePublished":"2021-01-26","dateModified":"2021-01-26","author":{"@type":"Person","@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki19\/author\/lordneo\/#Person","name":"lordneo","url":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki19\/author\/lordneo\/","image":{"@type":"ImageObject","@id":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/44a4cee54c4c053e967fe3e7d054edd4?s=96&d=mm&r=g","url":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/44a4cee54c4c053e967fe3e7d054edd4?s=96&d=mm&r=g","height":96,"width":96}},"publisher":{"@type":"Organization","name":"Enzyklop\u00e4die","logo":{"@type":"ImageObject","@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki4\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/download.jpg","url":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki4\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/download.jpg","width":600,"height":60}},"image":{"@type":"ImageObject","@id":"https:\/\/upload.wikimedia.org\/wikipedia\/commons\/thumb\/d\/d0\/Mesiodens_Accessory_Teeth.jpg\/220px-Mesiodens_Accessory_Teeth.jpg","url":"https:\/\/upload.wikimedia.org\/wikipedia\/commons\/thumb\/d\/d0\/Mesiodens_Accessory_Teeth.jpg\/220px-Mesiodens_Accessory_Teeth.jpg","height":"293","width":"220"},"url":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki19\/2021\/01\/26\/hyperdontie-wikipedia\/","wordCount":2763,"articleBody":" (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});before-content-x4Hyperdontie ist die Bedingung zu haben \u00fcberz\u00e4hlige Z\u00e4hneoder Z\u00e4hne, die zus\u00e4tzlich zur regul\u00e4ren Anzahl von Z\u00e4hnen auftreten (32 bei einem durchschnittlichen Erwachsenen). Sie k\u00f6nnen in jedem Bereich des Zahnbogens auftreten und jedes Zahnorgan betreffen. Das Gegenteil von Hyperdontie ist Hypodontie, bei der ein angeborener Mangel an Z\u00e4hnen vorliegt, eine Erkrankung, die h\u00e4ufiger auftritt als Hyperdontie.[1] Die wissenschaftliche Definition von Hyperdontie ist “jeder Zahn oder jede odontogene Struktur, die aus Zahnkeimen gebildet wird, die die f\u00fcr eine bestimmte Region des Zahnbogens \u00fcbliche Anzahl \u00fcberschreiten”.[2] Die zus\u00e4tzlichen Z\u00e4hne, die wenige oder viele sein k\u00f6nnen, k\u00f6nnen an jeder Stelle im Zahnbogen auftreten. Ihre Anordnung kann symmetrisch oder nicht symmetrisch sein. Table of ContentsAnzeichen und Symptome[edit]Verwandte Bedingungen[edit]Diagnose[edit]Typen[edit]Behandlung[edit]Epidemiologie[edit]Verweise[edit]Externe Links[edit]Anzeichen und Symptome[edit]Das Vorhandensein eines \u00fcberz\u00e4hligen Zahns, insbesondere bei kleinen Kindern, ist mit einer St\u00f6rung der oberen Schneidezahnregion verbunden. Dies f\u00fchrt \u00fcblicherweise zu einem Aufprall der Schneidez\u00e4hne w\u00e4hrend des gemischten Gebisses. Die Studie, in der dies diskutiert wurde, ber\u00fccksichtigte auch viele andere Faktoren wie Alter, Anzahl, Morphologie, Wachstumsorientierung und Position des \u00fcberz\u00e4hligen Zahns des Patienten. Neben diesem Problem kann das Vorhandensein eines zus\u00e4tzlichen Zahns den Ausbruch benachbarter zus\u00e4tzlicher oder normaler Z\u00e4hne behindern. Daher muss das Vorhandensein eines \u00fcberz\u00e4hligen Zahns, wenn er gefunden wird, mit einem geeigneten Behandlungsplan angegangen werden, der die Wahrscheinlichkeit einer Inzisalverdr\u00e4ngung ber\u00fccksichtigt.[3] Bei einigen Personen k\u00f6nnen die zus\u00e4tzlichen Z\u00e4hne weit vom Zahnbogen innerhalb der Kieferh\u00f6hle ausbrechen. Die zus\u00e4tzlichen Z\u00e4hne k\u00f6nnen nach der Entwicklung auch an einen anderen Ort wandern.[1] In einigen F\u00e4llen k\u00f6nnen \u00fcberz\u00e4hlige Z\u00e4hne zur Bildung von Zysten f\u00fchren. Crowding tritt auch h\u00e4ufig bei Menschen mit Hyperdontie auf.[2]Es gibt Hinweise auf erbliche Faktoren sowie Hinweise auf Umweltfaktoren, die zu diesem Zustand f\u00fchren. W\u00e4hrend ein einzelner \u00fcbersch\u00fcssiger Zahn relativ h\u00e4ufig ist, ist eine multiple Hyperdontie bei Menschen ohne andere assoziierte Krankheiten oder Syndrome selten.[4] Viele \u00fcberz\u00e4hlige Z\u00e4hne brechen nie aus, k\u00f6nnen jedoch den Ausbruch benachbarter Z\u00e4hne verz\u00f6gern oder andere zahn\u00e4rztliche oder kieferorthop\u00e4dische Probleme verursachen.[5][6]Molar-Typ-Zusatzz\u00e4hne sind der h\u00e4ufigste Typ. Zahn\u00e4rztliche R\u00f6ntgenaufnahmen werden h\u00e4ufig zur Diagnose von Hyperdontie verwendet. Es wird vorgeschlagen, dass sich \u00fcberz\u00e4hlige Z\u00e4hne aus einer dritten Zahnknospe entwickeln, die aus der Zahnschicht in der N\u00e4he der regul\u00e4ren Zahnknospe oder m\u00f6glicherweise aus der Spaltung der regul\u00e4ren Zahnknospe selbst entsteht. \u00dcberz\u00e4hlige Z\u00e4hne bei Milchz\u00e4hnen sind seltener als bei bleibenden Z\u00e4hnen.Verwandte Bedingungen[edit]Hyperdontie tritt bei einer Reihe von Erkrankungen auf, darunter beim Gardner-Syndrom und bei der cleidocranialen Dysostose, bei denen mehrere \u00fcberz\u00e4hlige Z\u00e4hne auftreten, die normalerweise betroffen sind.[citation needed]Andere assoziierte Erkrankungen sind: Cleidokraniale Dysplasie, Ehlers-Danlos-Syndrom Typ III, Ellis-van-Creveld-Syndrom, Gardner-Syndrom, Goldenhar-Syndrom, Hallermann-Streiff-Syndrom, Orofaciodigital-Syndrom Typ I, Incontinentia pigmenti, Marfan-Syndrom, Nance-Horan-Syndrom und Tricho -Rhino-Phalangeal-Syndrom Typ 1.Diagnose[edit]\u00dcberz\u00e4hlige Z\u00e4hne k\u00f6nnen erkannt werden, indem zwei verschiedene Zahnr\u00f6ntgenstrahlen in verschiedenen Winkeln aufgenommen werden. Beispiele hierf\u00fcr k\u00f6nnen eine intraorale R\u00f6ntgenaufnahme (eine, die im Mund aufgenommen wird) und eine Panorama-R\u00f6ntgenaufnahme sein. Diese R\u00f6ntgenstrahlen sind jedoch 2D und geben daher die 3D-Ansicht der Z\u00e4hne nicht genau wieder.[2] Typen[edit] Zahnsteinmodell mit Mesiodens und Zubeh\u00f6rzahn hinter dem rechten mittleren Schneidezahn\u00dcberz\u00e4hlige Z\u00e4hne k\u00f6nnen nach Form und Position klassifiziert werden. Die Formen umfassen Folgendes:Erg\u00e4nzend (wenn der Zahn eine normale Form f\u00fcr die Z\u00e4hne in dieser Reihe hat);Tuberkulose (auch genannt fassf\u00f6rmig);Konisch (auch genannt zapfenf\u00f6rmig);Zusammengesetztes Odontom (mehrere kleine zahn\u00e4hnliche Formen);Komplexes Odontom (eine unorganisierte Masse von Zahngewebe)[7]Bei der Klassifizierung nach Position kann ein \u00fcberz\u00e4hliger Zahn als a bezeichnet werden Mesiodens, ein paramolar, oder ein distomolar.[7] Gelegentlich brechen diese Z\u00e4hne nicht in die Mundh\u00f6hle aus, sondern manifestieren sich als Fehlschluss.[8]Der h\u00e4ufigste \u00fcberz\u00e4hlige Zahn ist ein Mesiodens, ein missgebildeter, zapfenartiger Zahn, der zwischen den mittleren Schneidez\u00e4hnen des Oberkiefers auftritt.Vierte und f\u00fcnfte Backenz\u00e4hne, die sich hinter den dritten Backenz\u00e4hnen bilden, sind eine andere Art von \u00fcberz\u00e4hligen Z\u00e4hnen.[citation needed]Behandlung[edit]Obwohl diese Z\u00e4hne normalerweise asymptomatisch sind und keine Bedrohung f\u00fcr das Individuum darstellen, werden sie h\u00e4ufig aus \u00e4sthetischen Gr\u00fcnden extrahiert, um den Durchbruch anderer Z\u00e4hne, kieferorthop\u00e4dische Gr\u00fcnde und \/ oder vermutete Pathologie zu erm\u00f6glichen. Dies geschieht insbesondere dann, wenn sich die Mesiodenen im mittleren Schneidezahnbereich des Oberkiefers befinden. Die traditionelle Methode zur Entfernung erfolgt unter Verwendung von Knochenmei\u00dfeln, obwohl sich eine fortgeschrittenere Technik als vorteilhafter erwiesen hat, insbesondere wenn eine Operation erforderlich ist. Durch die Verwendung von Piezoelektrizit\u00e4t kann die piezoelektrische Ultraschall-Knochenchirurgie zeitaufw\u00e4ndiger sein als die herk\u00f6mmliche Methode, sie scheint jedoch die postoperativen Blutungen und die damit verbundenen Komplikationen erheblich zu reduzieren.[9]Epidemiologie[edit]Es ist offensichtlich, dass Hyperdontie im bleibenden Gebiss h\u00e4ufiger auftritt als im prim\u00e4ren. Es gibt einen betr\u00e4chtlichen Unterschied zwischen M\u00e4nnern und Frauen in der Pr\u00e4valenz dieser Z\u00e4hne im bleibenden Gebiss; Hyperdontie ist bei M\u00e4nnern doppelt so h\u00e4ufig wie bei Frauen. Diese Ann\u00e4herung variiert jedoch in Bezug auf den Ort, andere m\u00f6glicherweise vorhandene assoziierende Syndrome und die ethnische Zugeh\u00f6rigkeit des Individuums. In Bezug auf die ethnische Zugeh\u00f6rigkeit ist ersichtlich, dass Hyperdontie in der kaukasischen Bev\u00f6lkerung weniger verbreitet ist als in der asiatischen Bev\u00f6lkerung.[1] Es gibt Hinweise darauf, dass eine Person eher an Hyperdontie leidet, wenn auch andere Familienmitglieder an dieser Krankheit leiden.[2]Verweise[edit]^ ein b c Pathologie der harten Zahngewebe^ ein b c d RS Omer, RP Anthonappa und NM King, “Bestimmung des optimalen Zeitpunkts f\u00fcr die chirurgische Entfernung nicht durchgebrochener \u00fcberz\u00e4hliger Frontz\u00e4hne”, Pediatric Dentistry, vol. 32, nein. 1, S. 14\u201320, 2010.^ Er, Dongmei; Mei, Li; Wang, Yan; Li, Jialing; Li, Huang (2017). “Assoziation zwischen \u00fcberz\u00e4hligen Frontz\u00e4hnen des Oberkiefers und betroffenen Schneidez\u00e4hnen im Mischgebiss”. Das Journal der American Dental Association. 148 (8): 595\u2013603. doi:10.1016 \/ j.adaj.2017.05.017. PMID 28754185.^ Pereira, Marilia Nalon; De Almeida, Luiz Eduardo; Martins, Marcelo Tarc\u00edsio; Da Silva Campos, Marcio Jos\u00e9; Fraga, Marcelo Reis; Vitral, Robert Willer Farinazzo (2011). “Multiple Hyperdontie: Bericht \u00fcber einen ungew\u00f6hnlichen Fall”. American Journal of Orthodontics und Dentofacial Orthopaedics. 140 (4): 580\u20134. doi:10.1016 \/ j.ajodo.2010.02.038. PMID 21967947.^ Vahid-Dastjerdi, Elaheh; Borzabadi-Farahani, Ali; Mahdian, Mina; Amini, Nazila (2010). “\u00dcberz\u00e4hlige Z\u00e4hne bei iranischen kieferorthop\u00e4dischen Patienten. Eine retrospektive radiologische und klinische Untersuchung”. Acta Odontologica Scandinavica. 69 (2): 125\u20138. doi:10.3109 \/ 00016357.2010.539979. PMID 21142585.^ Fleming, P. S; Xavier, G. M; Dibiase, A. T; Cobourne, M. T. (2010). “Wiederholung des \u00dcberz\u00e4hligen: Die epidemiologische und molekulare Basis zus\u00e4tzlicher Z\u00e4hne”. BDJ. 208 (1): 25\u201330. doi:10.1038 \/ sj.bdj.2009.1177. PMID 20057458.^ ein b Oxford Handbook of Clinical Dentistry[full citation needed]^ P\u00e4diatrische gastrointestinale Erkrankung: Pathophysiologie, Diagnose und Management, Band 1^ Gao, Yongbo; Lin, Zhenyan; Rodella, Luigi Fabrizio; Buffoli, Barbara; Wu, Xifeng; Zhou, Yanmin (2014). “Piezoelektrisches Ultraschall-Knochenchirurgiesystem bei der Extraktion von \u00fcberz\u00e4hligen Z\u00e4hnen”. Journal of Cranio-Maxillofacial Surgery. 42 (8): 1577\u201382. doi:10.1016 \/ j.jcms.2014.04.007. PMID 24942094.Externe Links[edit] (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});after-content-x4"},{"@context":"http:\/\/schema.org\/","@type":"BreadcrumbList","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"item":{"@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki19\/#breadcrumbitem","name":"Enzyklop\u00e4die"}},{"@type":"ListItem","position":2,"item":{"@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki19\/2021\/01\/26\/hyperdontie-wikipedia\/#breadcrumbitem","name":"Hyperdontie – Wikipedia"}}]}]