Hyperdontie – Wikipedia

Hyperdontie ist die Bedingung zu haben überzählige Zähneoder Zähne, die zusätzlich zur regulären Anzahl von Zähnen auftreten (32 bei einem durchschnittlichen Erwachsenen). Sie können in jedem Bereich des Zahnbogens auftreten und jedes Zahnorgan betreffen. Das Gegenteil von Hyperdontie ist Hypodontie, bei der ein angeborener Mangel an Zähnen vorliegt, eine Erkrankung, die häufiger auftritt als Hyperdontie.[1] Die wissenschaftliche Definition von Hyperdontie ist “jeder Zahn oder jede odontogene Struktur, die aus Zahnkeimen gebildet wird, die die für eine bestimmte Region des Zahnbogens übliche Anzahl überschreiten”.[2] Die zusätzlichen Zähne, die wenige oder viele sein können, können an jeder Stelle im Zahnbogen auftreten. Ihre Anordnung kann symmetrisch oder nicht symmetrisch sein.

Anzeichen und Symptome[edit]

Das Vorhandensein eines überzähligen Zahns, insbesondere bei kleinen Kindern, ist mit einer Störung der oberen Schneidezahnregion verbunden. Dies führt üblicherweise zu einem Aufprall der Schneidezähne während des gemischten Gebisses. Die Studie, in der dies diskutiert wurde, berücksichtigte auch viele andere Faktoren wie Alter, Anzahl, Morphologie, Wachstumsorientierung und Position des überzähligen Zahns des Patienten. Neben diesem Problem kann das Vorhandensein eines zusätzlichen Zahns den Ausbruch benachbarter zusätzlicher oder normaler Zähne behindern. Daher muss das Vorhandensein eines überzähligen Zahns, wenn er gefunden wird, mit einem geeigneten Behandlungsplan angegangen werden, der die Wahrscheinlichkeit einer Inzisalverdrängung berücksichtigt.[3] Bei einigen Personen können die zusätzlichen Zähne weit vom Zahnbogen innerhalb der Kieferhöhle ausbrechen. Die zusätzlichen Zähne können nach der Entwicklung auch an einen anderen Ort wandern.[1] In einigen Fällen können überzählige Zähne zur Bildung von Zysten führen. Crowding tritt auch häufig bei Menschen mit Hyperdontie auf.[2]

Es gibt Hinweise auf erbliche Faktoren sowie Hinweise auf Umweltfaktoren, die zu diesem Zustand führen. Während ein einzelner überschüssiger Zahn relativ häufig ist, ist eine multiple Hyperdontie bei Menschen ohne andere assoziierte Krankheiten oder Syndrome selten.[4] Viele überzählige Zähne brechen nie aus, können jedoch den Ausbruch benachbarter Zähne verzögern oder andere zahnärztliche oder kieferorthopädische Probleme verursachen.[5][6]Molar-Typ-Zusatzzähne sind der häufigste Typ. Zahnärztliche Röntgenaufnahmen werden häufig zur Diagnose von Hyperdontie verwendet.

Es wird vorgeschlagen, dass sich überzählige Zähne aus einer dritten Zahnknospe entwickeln, die aus der Zahnschicht in der Nähe der regulären Zahnknospe oder möglicherweise aus der Spaltung der regulären Zahnknospe selbst entsteht. Überzählige Zähne bei Milchzähnen sind seltener als bei bleibenden Zähnen.

Verwandte Bedingungen[edit]

Hyperdontie tritt bei einer Reihe von Erkrankungen auf, darunter beim Gardner-Syndrom und bei der cleidocranialen Dysostose, bei denen mehrere überzählige Zähne auftreten, die normalerweise betroffen sind.[citation needed]

Andere assoziierte Erkrankungen sind: Cleidokraniale Dysplasie, Ehlers-Danlos-Syndrom Typ III, Ellis-van-Creveld-Syndrom, Gardner-Syndrom, Goldenhar-Syndrom, Hallermann-Streiff-Syndrom, Orofaciodigital-Syndrom Typ I, Incontinentia pigmenti, Marfan-Syndrom, Nance-Horan-Syndrom und Tricho -Rhino-Phalangeal-Syndrom Typ 1.

Diagnose[edit]

Überzählige Zähne können erkannt werden, indem zwei verschiedene Zahnröntgenstrahlen in verschiedenen Winkeln aufgenommen werden. Beispiele hierfür können eine intraorale Röntgenaufnahme (eine, die im Mund aufgenommen wird) und eine Panorama-Röntgenaufnahme sein. Diese Röntgenstrahlen sind jedoch 2D und geben daher die 3D-Ansicht der Zähne nicht genau wieder.[2]

Typen[edit]

Zahnsteinmodell mit Mesiodens und Zubehörzahn hinter dem rechten mittleren Schneidezahn

Überzählige Zähne können nach Form und Position klassifiziert werden. Die Formen umfassen Folgendes:

  • Ergänzend (wenn der Zahn eine normale Form für die Zähne in dieser Reihe hat);
  • Tuberkulose (auch genannt fassförmig);
  • Konisch (auch genannt zapfenförmig);
  • Zusammengesetztes Odontom (mehrere kleine zahnähnliche Formen);
  • Komplexes Odontom (eine unorganisierte Masse von Zahngewebe)[7]

Bei der Klassifizierung nach Position kann ein überzähliger Zahn als a bezeichnet werden Mesiodens, ein paramolar, oder ein distomolar.[7] Gelegentlich brechen diese Zähne nicht in die Mundhöhle aus, sondern manifestieren sich als Fehlschluss.[8]

Der häufigste überzählige Zahn ist ein Mesiodens, ein missgebildeter, zapfenartiger Zahn, der zwischen den mittleren Schneidezähnen des Oberkiefers auftritt.

Vierte und fünfte Backenzähne, die sich hinter den dritten Backenzähnen bilden, sind eine andere Art von überzähligen Zähnen.[citation needed]

Behandlung[edit]

Obwohl diese Zähne normalerweise asymptomatisch sind und keine Bedrohung für das Individuum darstellen, werden sie häufig aus ästhetischen Gründen extrahiert, um den Durchbruch anderer Zähne, kieferorthopädische Gründe und / oder vermutete Pathologie zu ermöglichen. Dies geschieht insbesondere dann, wenn sich die Mesiodenen im mittleren Schneidezahnbereich des Oberkiefers befinden. Die traditionelle Methode zur Entfernung erfolgt unter Verwendung von Knochenmeißeln, obwohl sich eine fortgeschrittenere Technik als vorteilhafter erwiesen hat, insbesondere wenn eine Operation erforderlich ist. Durch die Verwendung von Piezoelektrizität kann die piezoelektrische Ultraschall-Knochenchirurgie zeitaufwändiger sein als die herkömmliche Methode, sie scheint jedoch die postoperativen Blutungen und die damit verbundenen Komplikationen erheblich zu reduzieren.[9]

Epidemiologie[edit]

Es ist offensichtlich, dass Hyperdontie im bleibenden Gebiss häufiger auftritt als im primären. Es gibt einen beträchtlichen Unterschied zwischen Männern und Frauen in der Prävalenz dieser Zähne im bleibenden Gebiss; Hyperdontie ist bei Männern doppelt so häufig wie bei Frauen. Diese Annäherung variiert jedoch in Bezug auf den Ort, andere möglicherweise vorhandene assoziierende Syndrome und die ethnische Zugehörigkeit des Individuums. In Bezug auf die ethnische Zugehörigkeit ist ersichtlich, dass Hyperdontie in der kaukasischen Bevölkerung weniger verbreitet ist als in der asiatischen Bevölkerung.[1] Es gibt Hinweise darauf, dass eine Person eher an Hyperdontie leidet, wenn auch andere Familienmitglieder an dieser Krankheit leiden.[2]

Verweise[edit]

  1. ^ ein b c Pathologie der harten Zahngewebe
  2. ^ ein b c d RS Omer, RP Anthonappa und NM King, “Bestimmung des optimalen Zeitpunkts für die chirurgische Entfernung nicht durchgebrochener überzähliger Frontzähne”, Pediatric Dentistry, vol. 32, nein. 1, S. 14–20, 2010.
  3. ^ Er, Dongmei; Mei, Li; Wang, Yan; Li, Jialing; Li, Huang (2017). “Assoziation zwischen überzähligen Frontzähnen des Oberkiefers und betroffenen Schneidezähnen im Mischgebiss”. Das Journal der American Dental Association. 148 (8): 595–603. doi:10.1016 / j.adaj.2017.05.017. PMID 28754185.
  4. ^ Pereira, Marilia Nalon; De Almeida, Luiz Eduardo; Martins, Marcelo Tarcísio; Da Silva Campos, Marcio José; Fraga, Marcelo Reis; Vitral, Robert Willer Farinazzo (2011). “Multiple Hyperdontie: Bericht über einen ungewöhnlichen Fall”. American Journal of Orthodontics und Dentofacial Orthopaedics. 140 (4): 580–4. doi:10.1016 / j.ajodo.2010.02.038. PMID 21967947.
  5. ^ Vahid-Dastjerdi, Elaheh; Borzabadi-Farahani, Ali; Mahdian, Mina; Amini, Nazila (2010). “Überzählige Zähne bei iranischen kieferorthopädischen Patienten. Eine retrospektive radiologische und klinische Untersuchung”. Acta Odontologica Scandinavica. 69 (2): 125–8. doi:10.3109 / 00016357.2010.539979. PMID 21142585.
  6. ^ Fleming, P. S; Xavier, G. M; Dibiase, A. T; Cobourne, M. T. (2010). “Wiederholung des Überzähligen: Die epidemiologische und molekulare Basis zusätzlicher Zähne”. BDJ. 208 (1): 25–30. doi:10.1038 / sj.bdj.2009.1177. PMID 20057458.
  7. ^ ein b Oxford Handbook of Clinical Dentistry[full citation needed]
  8. ^ Pädiatrische gastrointestinale Erkrankung: Pathophysiologie, Diagnose und Management, Band 1
  9. ^ Gao, Yongbo; Lin, Zhenyan; Rodella, Luigi Fabrizio; Buffoli, Barbara; Wu, Xifeng; Zhou, Yanmin (2014). “Piezoelektrisches Ultraschall-Knochenchirurgiesystem bei der Extraktion von überzähligen Zähnen”. Journal of Cranio-Maxillofacial Surgery. 42 (8): 1577–82. doi:10.1016 / j.jcms.2014.04.007. PMID 24942094.

Externe Links[edit]