[{"@context":"http:\/\/schema.org\/","@type":"BlogPosting","@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki21\/2020\/12\/30\/lungenkreislauf-wikipedia\/#BlogPosting","mainEntityOfPage":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki21\/2020\/12\/30\/lungenkreislauf-wikipedia\/","headline":"Lungenkreislauf – Wikipedia","name":"Lungenkreislauf – Wikipedia","description":"before-content-x4 Der Teil des Kreislaufsystems, der Blut vom Herzen zur Lunge und zur\u00fcck zum Herzen transportiert after-content-x4 Das Lungenkreislauf ist","datePublished":"2020-12-30","dateModified":"2020-12-30","author":{"@type":"Person","@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki21\/author\/lordneo\/#Person","name":"lordneo","url":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki21\/author\/lordneo\/","image":{"@type":"ImageObject","@id":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/44a4cee54c4c053e967fe3e7d054edd4?s=96&d=mm&r=g","url":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/44a4cee54c4c053e967fe3e7d054edd4?s=96&d=mm&r=g","height":96,"width":96}},"publisher":{"@type":"Organization","name":"Enzyklop\u00e4die","logo":{"@type":"ImageObject","@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki4\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/download.jpg","url":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki4\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/download.jpg","width":600,"height":60}},"image":{"@type":"ImageObject","@id":"https:\/\/upload.wikimedia.org\/wikipedia\/commons\/thumb\/e\/ef\/3D_CT_of_thorax%2C_annotated.jpg\/400px-3D_CT_of_thorax%2C_annotated.jpg","url":"https:\/\/upload.wikimedia.org\/wikipedia\/commons\/thumb\/e\/ef\/3D_CT_of_thorax%2C_annotated.jpg\/400px-3D_CT_of_thorax%2C_annotated.jpg","height":"293","width":"400"},"url":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki21\/2020\/12\/30\/lungenkreislauf-wikipedia\/","wordCount":5254,"articleBody":" (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});before-content-x4Der Teil des Kreislaufsystems, der Blut vom Herzen zur Lunge und zur\u00fcck zum Herzen transportiert (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});after-content-x4Das Lungenkreislauf ist der Teil des Kreislaufsystems, der sauerstofffreies Blut vom rechten Ventrikel zur Lunge transportiert und sauerstoffhaltiges Blut zum linken Vorhof und Ventrikel des Herzens zur\u00fcckf\u00fchrt.[1] Der Begriff Lungenkreislauf l\u00e4sst sich leicht mit dem systemischen Kreislauf kombinieren. Die Gef\u00e4\u00dfe des Lungenkreislaufs sind die Lungenarterien und die Lungenvenen.Ein separates System, das als Bronchialkreislauf bekannt ist, versorgt das Gewebe der gr\u00f6\u00dferen Atemwege der Lunge mit sauerstoffhaltigem Blut.Table of Contents (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});after-content-x4Struktur[edit]Lunge[edit]Venen[edit]Arterien[edit]Entwicklung[edit]Klinische Bedeutung[edit]Geschichte[edit]Externe Links[edit]Verweise[edit]Struktur[edit] Desoxygeniertes Blut verl\u00e4sst das Herz, gelangt in die Lunge und tritt dann wieder in das Herz ein. Desoxygeniertes Blut gelangt durch den rechten Ventrikel durch die Lungenarterie. Vom rechten Vorhof wird das Blut durch die Trikuspidalklappe (oder die rechte atrioventrikul\u00e4re Klappe) in den rechten Ventrikel gepumpt. Das Blut wird dann vom rechten Ventrikel durch die Pulmonalklappe in die Hauptlungenarterie gepumpt.Lunge[edit]Die Lungenarterien transportieren sauerstofffreies Blut in die Lunge, wo Kohlendioxid freigesetzt und w\u00e4hrend der Atmung Sauerstoff aufgenommen wird. Die Arterien sind weiter in sehr feine Kapillaren unterteilt, die extrem d\u00fcnnwandig sind. Die Lungenvene f\u00fchrt sauerstoffhaltiges Blut in den linken Vorhof des Herzens zur\u00fcck.Venen[edit]Das sauerstoffhaltige Blut verl\u00e4sst dann die Lunge durch Lungenvenen, die es in den linken Teil des Herzens zur\u00fcckf\u00fchren und den Lungenzyklus abschlie\u00dfen. Dieses Blut gelangt dann in das linke Atrium, das es durch die Mitralklappe in den linken Ventrikel pumpt. Vom linken Ventrikel gelangt das Blut durch die Aortenklappe zur Aorta. Das Blut wird dann \u00fcber den systemischen Kreislauf an den K\u00f6rper verteilt, bevor es wieder in den Lungenkreislauf zur\u00fcckkehrt.Arterien[edit]Vom rechten Ventrikel wird Blut durch die semilunare Lungenklappe in die linken und rechten Hauptlungenarterien (eine f\u00fcr jede Lunge) gepumpt, die in kleinere Lungenarterien verzweigen, die sich \u00fcber die Lunge ausbreiten. (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});after-content-x4Entwicklung[edit]Die Lungenkreislaufschleife wird im fetalen Kreislauf praktisch umgangen. Die fetale Lunge ist kollabiert und Blut flie\u00dft vom rechten Vorhof direkt in das linke Vorhof durch das Foramen ovale: eine offene Leitung zwischen den gepaarten Vorh\u00f6fen oder durch den Ductus arteriosus: einen Shunt zwischen der Lungenarterie und der Aorta. Wenn sich die Lunge bei der Geburt ausdehnt, f\u00e4llt der Lungendruck ab und Blut wird aus dem rechten Vorhof in den rechten Ventrikel und durch den Lungenkreislauf gezogen. Im Laufe mehrerer Monate schlie\u00dft sich das Foramen ovale und hinterl\u00e4sst eine flache Vertiefung, die als Fossa ovalis bekannt ist.Klinische Bedeutung[edit]Eine Reihe von Erkrankungen kann den Lungenkreislauf beeintr\u00e4chtigen.Geschichte[edit] Die Er\u00f6ffnungsseite einer medizinischen Arbeit von Ibn al-NafisDie Entdeckung des Lungenkreislaufs wurde im Laufe der Jahre mehreren Wissenschaftlern zugeschrieben. In weiten Teilen der modernen medizinischen Literatur wird die Entdeckung dem englischen Arzt William Harvey (1578 – 1657 n. Chr.) Zugeschrieben.[2][3] Andere Quellen schreiben dem spanischen Arzt Michael Servetus (ca. 1509 – 1553 n. Chr.) Und dem arabischen Arzt Ibn al-Nafis (1213 – 1288 n. Chr.) Die Entdeckung zu.[4][5] Fr\u00fchere Beschreibungen des Herz-Kreislauf-Systems finden sich jedoch in alten Kulturen.Die fr\u00fcheste bekannte Beschreibung der Rolle der Luft im Kreislauf wurde 3500 v. Chr. In \u00c4gypten erstellt. Zu dieser Zeit glaubten die \u00c4gypter, dass das Herz der Ursprung vieler Kan\u00e4le war, die verschiedene K\u00f6rperteile miteinander verbanden und Luft sowie Urin, Blut und Seele transportierten.[6] Der Edwin Smith Papyrus (1700 v. Chr.), Benannt nach dem amerikanischen \u00c4gyptologen Edwin Smith (1822 – 1906 n. Chr.), Der die Schriftrolle 1862 kaufte, lieferte Beweise daf\u00fcr, dass die \u00c4gypter glaubten, dass der Herzschlag einen Puls erzeugte, der die oben genannten Substanzen durch den K\u00f6rper transportierte.[7] Eine zweite Schriftrolle, der Ebers Papyrus (um 1550 v. Chr.), Betonte ebenfalls die Bedeutung des Herzens und seine Verbindung zu Gef\u00e4\u00dfen im ganzen K\u00f6rper und beschrieb Methoden zur Erkennung von Herzerkrankungen durch Pulsanomalien. Trotz ihrer Kenntnis des Herzschlags, der Gef\u00e4\u00dfe und des Pulses f\u00fchrten die \u00c4gypter die Bewegung von Substanzen in den Gef\u00e4\u00dfen eher auf die Luft zur\u00fcck, die sich in diesen Kan\u00e4len befand, als auf die Kraft des Herzens.[8] Die \u00c4gypter wussten, dass Luft eine wichtige Rolle im Kreislauf spielt, aber sie hatten offenbar noch kein Konzept f\u00fcr die genaue Rolle der Lunge.Die n\u00e4chste Erg\u00e4nzung zum menschlichen Verst\u00e4ndnis des Lungenkreislaufs kamen die alten Griechen. Der Arzt Alcmaeon (520 – 450 v. Chr.) Schlug vor, dass das Gehirn und nicht das Herz der Verbindungspunkt f\u00fcr alle Gef\u00e4\u00dfe im K\u00f6rper sei. Er glaubte, dass die Funktion dieser Gef\u00e4\u00dfe darin bestand, den Geist (Pneuma) und die Luft zum Gehirn zu bringen.[6][9]Der Philosoph Empedokles (492 – 432 v. Chr.) Schlug eine Reihe von Rohren vor, die f\u00fcr Blut undurchl\u00e4ssig sind, aber mit Blutgef\u00e4\u00dfen durchgehend sind, die die Pneuma durch den K\u00f6rper tragen. Er schlug vor, diesen Geist mit Lungenatmung zu verinnerlichen.[6] Der Arzt Hippokrates (460 – 370 v. Chr.) Entwickelte die Ansicht, dass Leber und Milz Blut produzierten, das zum Herzen wanderte, um von den Lungen, die es umgaben, gek\u00fchlt zu werden.[5] Hippokrates beschrieb das Herz als zwei Ventrikel, die durch ein interventrikul\u00e4res Septum verbunden sind. Er stellte das Herz als Verbindungspunkt f\u00fcr alle Gef\u00e4\u00dfe des K\u00f6rpers dar und schlug vor, dass einige Gef\u00e4\u00dfe nur Blut trugen, w\u00e4hrend andere auch Luft trugen. Diese luftf\u00fchrenden Gef\u00e4\u00dfe waren die Lungenvenen, die Luft zum linken Ventrikel brachten, und die Lungenarterie, die Luft zum rechten Ventrikel und Blut zur Lunge f\u00fchrte. Er schlug auch zwei Vorh\u00f6fe des Herzens vor, die dazu dienten, Luft einzufangen. Hippokrates war einer der ersten, der begann, die Anatomie des Herzens und die Beteiligung der Lunge am Kreislauf genau zu beschreiben, aber seine Beschreibungen des Prozesses des Lungenkreislaufs und der Funktionen der Herzteile waren immer noch weitgehend falsch .[6]Der griechische Philosoph und Wissenschaftler Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) Folgte Hippokrates und schlug vor, dass das Herz drei statt zwei Ventrikel hatte, die alle mit der Lunge verbunden waren.[6] Der griechische Arzt Erasistratus (315 – 240 v. Chr.) Stimmte Hippokrates und Aristoteles zu, dass das Herz der Ursprung aller Gef\u00e4\u00dfe im K\u00f6rper sei, schlug jedoch ein System vor, bei dem Luft in die Lunge eingeatmet und \u00fcber Lungenvenen zum linken Ventrikel geleitet wurde . Es wurde dort in die Pneuma umgewandelt und durch Arterien, die nur Luft enthielten, im ganzen K\u00f6rper verteilt.[7] In diesem System verteilten die Venen Blut im ganzen K\u00f6rper, und dieses Blut zirkulierte nicht, sondern wurde von den Organen verbraucht.[6]Der griechische Arzt Galen (129 – ca. 210 n. Chr.) Gab die n\u00e4chsten Einblicke in den Lungenkreislauf. Obwohl viele seiner Theorien, wie die seiner Vorg\u00e4nger, falsch waren, dominierte seine Theorie des Lungenkreislaufs die medizinische Gemeinschaft nach seinem Tod Hunderte von Jahren lang.[7] Galen widersprach Erasistratus vor ihm, indem er vorschlug, dass die Arterien sowohl Luft als auch Blut bef\u00f6rderten und nicht nur Luft.[5] Er schlug vor, dass die Leber der Ausgangspunkt f\u00fcr alle Blutgef\u00e4\u00dfe sei und dass das Herz kein pumpender Muskel sei, sondern ein Organ, durch das Blut flie\u00dft.[7] Galens Theorie beinhaltete eine neue Beschreibung des Lungenkreislaufs. Darin wurde Luft in die Lunge eingeatmet, wo sie zur Pneuma wurde. Lungenvenen \u00fcbertragen diese Pneuma auf den linken Ventrikel des Herzens, um das dort gleichzeitig ankommende Blut abzuk\u00fchlen. Diese Mischung aus Pneuma, Blut und K\u00fchlung erzeugte die lebenswichtigen Geister, die dann \u00fcber Arterien durch den K\u00f6rper transportiert werden konnten. Galen schlug auch vor, dass die Hitze des im Herzen ankommenden Blutes sch\u00e4dliche D\u00e4mpfe erzeugt, die durch dieselben Lungenvenen ausgesto\u00dfen werden, die zuerst die Pneuma brachten.[10] Er schrieb, dass der rechte Ventrikel eine andere Rolle spielte als der linke; Es transportierte Blut in die Lunge, wo die Verunreinigungen abgelassen wurden, so dass sauberes Blut im ganzen K\u00f6rper verteilt werden konnte. Obwohl Galens Beschreibung der Anatomie des Herzens vollst\u00e4ndiger war als die seiner Vorg\u00e4nger, enthielt sie mehrere Fehler. Vor allem glaubte Galen, dass Blut zwischen den beiden Ventrikeln des Herzens durch kleine, unsichtbare Poren im interventrikul\u00e4ren Septum floss.[6]Die n\u00e4chsten Entwicklungen im menschlichen Verst\u00e4ndnis des Lungenkreislaufs kamen erst Jahrhunderte sp\u00e4ter. Der persische Polymath Avicenna (ca. 980 – 1037 n. Chr.) Schrieb eine medizinische Enzyklop\u00e4die mit dem Titel Der Kanon der Medizin. In diesem Buch \u00fcbersetzte und stellte er zeitgen\u00f6ssisches medizinisches Wissen zusammen und f\u00fcgte einige eigene neue Informationen hinzu.[11] Avicennas Beschreibung des Lungenkreislaufs spiegelte jedoch die falschen Ansichten von Galen wider.[5] Der arabische Arzt Ibn al-Nafis schrieb das Kommentar zur Anatomie in Avicenna ist Kanon 1242 lieferte er die erste bekannte genaue Beschreibung des Lungenkreislaufs, wie er heute bekannt ist. Ibn al-Nafis hat zwei wesentliche Verbesserungen an Galens Vorstellungen vom Lungenkreislauf vorgenommen. Erstens widerlegte er die Existenz der Poren im interventrikul\u00e4ren Septum, von denen Galen angenommen hatte, dass sie den Blutfluss zwischen dem linken und dem rechten Ventrikel erm\u00f6glichen. Zweitens folgte er, dass der einzige Weg, auf dem Blut ohne interventrikul\u00e4re Poren vom rechten zum linken Ventrikel gelangen konnte, die Lungenzirkulation war. Er beschrieb auch die Anatomie der Lunge in klaren, korrekten Details, die seine Vorg\u00e4nger nicht hatten.[11] Wie Aristoteles und Galen glaubte al-Nafis jedoch immer noch, dass der Lebensgeist im linken Ventrikel aus einer Mischung von Blut und Luft gebildet wurde. Trotz der enormen Verbesserungen von Ibn al-Nafis in Bezug auf die Theorien des Lungenkreislaufs, die ihm vorausgingen, sein Kommentar zu Die Canon war westlichen Gelehrten erst bekannt, als das Manuskript 1924 in Berlin entdeckt wurde. Infolgedessen wurde Ibn al-Nafis die Entdeckung des Lungenkreislaufs in der westlichen medizinischen Literatur bis vor kurzem nicht allgemein zugeschrieben.[5][11]Es dauerte mehrere hundert Jahre, bis europ\u00e4ische Wissenschaftler und \u00c4rzte zu denselben Schlussfolgerungen kamen wie al-Nafis. Der italienische Polymath Leonardo da Vinci (1452 – 1519 n. Chr.) War einer der ersten, der vorschlug, das Herz sei nur ein Muskel und kein Gef\u00e4\u00df aus Geist und Luft, aber er schrieb Galens Vorstellungen von Zirkulation zu und verteidigte die Existenz interventrikul\u00e4rer Poren .[6] Der fl\u00e4mische Arzt Andreas Vesalius (1514 – 1564 n. Chr.) Ver\u00f6ffentlichte in seinem Buch Korrekturen zu Galens Sicht der Kreislaufanatomie und stellte die Existenz interventrikul\u00e4rer Poren in Frage De humani corporis fabrica libri septem im Jahre 1543.[10] Michael Servetus war nach ihm der erste europ\u00e4ische Arzt, der den Lungenkreislauf genau beschrieb. Seine Behauptungen stimmten mit denen von al-Nafis \u00fcberein, und obwohl ihm h\u00e4ufig zugeschrieben wurde, die Entdeckung selbst gemacht zu haben, war es wahrscheinlich, dass er w\u00e4hrend des Schreibens seiner eigenen Texte Zugang zu Ibn al-Nafis ‘Werken hatte. Servetus ver\u00f6ffentlichte seine Ergebnisse in Christianismi Restituto (1553), ein theologisches Werk, das von Katholiken und Calvinisten gleicherma\u00dfen als “ketzerisch” angesehen wurde, brannte (zusammen mit seinem Autor) auf dem Scheiterhaufen und \u00fcberlebte in wenigen Exemplaren kaum.[5] Der italienische Arzt Realdo Colombo (ca. 1515 – 1559 n. Chr.) Ver\u00f6ffentlichte ein Buch, De re anatomica libri XV, 1559 beschrieb dies auch den Lungenkreislauf genau. Unter Historikern wird immer noch dar\u00fcber diskutiert, ob Colombo allein zu seinen Schlussfolgerungen gelangt ist oder ob er seine Arbeit auf die von al-Nafis und Servetus gest\u00fctzt hat.[5][6] Schlie\u00dflich lieferte William Harvey in seiner Abhandlung die vollst\u00e4ndigste und genaueste Beschreibung des Lungenkreislaufs aller europ\u00e4ischen \u00c4rzte \u00dcbung Anatomica de Motu Cordis und Sanguinis in Animalibus im Jahre 1628.[4]Externe Links[edit] Medien im Zusammenhang mit Lungenkreislauf bei Wikimedia CommonsVerweise[edit]^ Hine R (2008). Ein W\u00f6rterbuch der Biologie (6. Aufl.). Oxford: Oxford University Press. p. 540. ISBN 978-0-19-920462-5.^ Ribatti D (September 2009). “William Harvey und die Entdeckung der Durchblutung”. Journal of Angiogenesis Research. 1: 3. doi:10.1186 \/ 2040-2384-1-3. PMC 2776239. PMID 19946411.^ Azizi MH, Nayernouri T., Azizi F. (Mai 2008). “Eine kurze Geschichte der Entdeckung des Blutkreislaufs im menschlichen K\u00f6rper” (PDF). 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