4-Aminosalicylsäure – Wikipedia

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4-Aminosalicylsäure, auch bekannt als Abs-Aminosalicylsäure ((PAS) und unter dem Markennamen verkauft Paser ist unter anderem ein Antibiotikum, das hauptsächlich zur Behandlung von Tuberkulose eingesetzt wird.[2] Insbesondere wird es verwendet, um aktive arzneimittelresistente Tuberkulose zusammen mit anderen Antituberkulose-Medikamenten zu behandeln.[3] Es wurde auch als Mittel der zweiten Wahl für Sulfasalazin bei Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn verwendet.[3] Es wird normalerweise oral eingenommen.[3]

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Häufige Nebenwirkungen sind Übelkeit, Bauchschmerzen und Durchfall.[3] Andere Nebenwirkungen können Leberentzündungen und allergische Reaktionen sein.[3] Es wird nicht bei Menschen mit Nierenerkrankungen im Endstadium empfohlen.[3] Während die Anwendung während der Schwangerschaft keinen Schaden zu verursachen scheint, wurde sie in dieser Population nicht gut untersucht.[3] Es wird angenommen, dass 4-Aminosalicylsäure die Fähigkeit von Bakterien blockiert, Folsäure herzustellen.[3]

4-Aminosalicylsäure wurde erstmals 1902 hergestellt und 1943 medizinisch verwendet.[4] Es steht auf der Liste der wichtigsten Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation, den sichersten und wirksamsten Arzneimitteln, die in einem Gesundheitssystem benötigt werden.[5] Stand 2005Eine Behandlung gegen Tuberkulose kostet etwa 2.700 US-Dollar.[6]

Medizinische Anwendungen[edit]

Die Hauptanwendung für 4-Aminosalicylsäure ist die Behandlung von Tuberkulose-Infektionen.[7][8]

In den Vereinigten Staaten ist 4-Aminosalicylsäure zur Behandlung von Tuberkulose in Kombination mit anderen Wirkstoffen angezeigt.[8]

In der Europäischen Union wird es in Kombination mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung von Erwachsenen und Kindern ab 28 Tagen mit multiresistenter Tuberkulose angewendet, wenn Kombinationen ohne dieses Arzneimittel nicht angewendet werden können, entweder weil die Krankheit gegen sie resistent ist oder weil ihre Nebenwirkungen.[7]

Tuberkulose[edit]

Aminosalicylsäure wurde 1944 in die klinische Anwendung eingeführt. Nach Streptomycin war es das zweite Antibiotikum, das bei der Behandlung von Tuberkulose als wirksam befunden wurde. PAS war vor der Einführung von Rifampicin und Pyrazinamid Teil der Standardbehandlung für Tuberkulose.[9]

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Seine Wirksamkeit ist geringer als die der derzeit fünf First-Line-Medikamente (Isoniazid, Rifampicin, Ethambutol, Pyrazinamid und Streptomycin) zur Behandlung von Tuberkulose und seine Kosten sind höher, aber es ist immer noch nützlich bei der Behandlung von multiresistenter Tuberkulose.[10] PAS wird immer in Kombination mit anderen Anti-TB-Medikamenten angewendet.

Die Dosis bei der Behandlung von Tuberkulose beträgt 150 mg / kg / Tag, aufgeteilt in zwei bis vier Tagesdosen; Die übliche Erwachsenendosis beträgt daher viermal täglich etwa 2 bis 4 Gramm. Es wird in den USA als “Paser” von Jacobus Pharmaceutical verkauft, das in Form von 4-g-Päckchen Granulat mit verzögerter Freisetzung erhältlich ist. Das Medikament sollte mit saurem Essen oder Trinken (Orangen-, Apfel- oder Tomatensaft) eingenommen werden.[11] PAS war einst in einer Kombinationsformel mit Isoniazid namens Pasinah erhältlich[12] oder Pycamisan 33.[13]

4-Aminosalicylsäure wurde im Juni 1994 in den USA für die medizinische Verwendung und im April 2014 für die medizinische Verwendung in der Europäischen Union zugelassen.[14][7]

Entzündliche Darmerkrankung[edit]

4-Aminosalicylsäure wurde auch bei der Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa und Morbus Crohn) verwendet.[15] wurde aber durch andere Medikamente wie Sulfasalazin und Mesalazin abgelöst.

Andere[edit]

4-Aminosalicylsäure wurde für die Verwendung in der Mangan-Chelat-Therapie untersucht, und eine 17-jährige Follow-up-Studie zeigt, dass sie anderen Chelat-Protokollen wie EDTA überlegen sein könnte.[16]

Nebenwirkungen[edit]

Gastrointestinale Nebenwirkungen (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall) sind häufig; Die Formulierung mit verzögerter Freisetzung soll helfen, dieses Problem zu überwinden.[17] Es ist auch eine Ursache für medikamenteninduzierte Hepatitis. Patienten mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel sollten die Einnahme von Aminosalicylsäure vermeiden, da diese eine Hämolyse verursacht.[18] Schilddrüsenkropf ist auch eine Nebenwirkung, da Aminosalicylsäure die Synthese von Schilddrüsenhormonen hemmt.[19]

Arzneimittelwechselwirkungen umfassen erhöhte Phenytoinspiegel. Bei Einnahme mit Rifampicin sinkt der Rifampicinspiegel im Blut um etwa die Hälfte.[20]

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat 4-Aminosalicylsäure der Schwangerschaftskategorie C zugeordnet, was darauf hinweist, dass nicht bekannt ist, ob es einem ungeborenen Kind schaden wird.[1]

Pharmakologie[edit]

Unter Hitze wird Aminosalicylsäure decarboxyliert, um CO zu erzeugen2 und 3-Aminophenol.[21]

Wirkungsweise[edit]

Es wurde gezeigt, dass 4-Aminosalicylsäure ein Pro-Medikament ist und durch Dihydropteroatsynthase (DHPS) und Dihydrofolatsynthase (DHFS) in den Folatweg eingebaut wird, um einen Hydroxyldihydrofolat-Antimetaboliten zu erzeugen, der wiederum die enzymatische Dihydrofolatreduktase (DHFR) hemmt Aktivität.[22]

Geschichte[edit]

4-Aminosalicylsäure wurde erstmals 1902 von Seidel und Bittner synthetisiert.[4] Es wurde vom schwedischen Chemiker Jörgen Lehmann nach dem Bericht wiederentdeckt, dass das Tuberkulose-Bakterium Salicylsäure eifrig metabolisiert.[23] Lehmann versuchte es Ende 1944 erstmals mit PAS als orale TB-Therapie. Der erste Patient erholte sich dramatisch.[24] Das Medikament erwies sich als besser als Streptomycin, das Nerventoxizität aufwies und gegen das TB leicht Resistenzen entwickeln konnte. Im Jahr 1948 zeigten Forscher des britischen Medical Research Council, dass die kombinierte Behandlung mit Streptomycin und PAS jedem Medikament allein überlegen war, und etablierten das Prinzip der Kombinationstherapie bei Tuberkulose.[10][4]

Andere Namen[edit]

Wie viele kommerziell bedeutende Verbindungen hat 4-Aminosalicylsäure viele Namen, einschließlich Abs-Aminosalicylsäure, p-Aminosalicylsäure, 4-ASS und einfach P.[medical citation needed]

Verweise[edit]

  1. ^ ein b “Verwendung von Aminosalicylsäure (Paser) während der Schwangerschaft”. Drugs.com. 28. Februar 2020. Abgerufen 3. April 2020.
  2. ^ Weltgesundheitsorganisation (2009). Stuart MC, Kouimtzi M., Hill SR (Hrsg.). WHO-Modellformel 2008. Weltgesundheitsorganisation. p. 140. hdl:10665/44053. ISBN 9789241547659.
  3. ^ ein b c d e f G h Aminosalicylsäure. Die amerikanische Gesellschaft der Apotheker des Gesundheitssystems. Archiviert vom Original am 20. Dezember 2016. Abgerufen 8. Dezember 2016.
  4. ^ ein b c Donald PR, Diacon AH (September 2015). “Para-Aminosalicylsäure: die Rückkehr eines alten Freundes”. Lancet-Infektionskrankheiten. 15 (9): 1091–99. doi:10.1016 / s1473-3099 (15) 00263-7. PMID 26277036.
  5. ^ Weltgesundheitsorganisation (2019). Modellliste der Weltgesundheitsorganisation für wesentliche Arzneimittel: 21. Liste 2019. Genf: Weltgesundheitsorganisation. hdl:10665/325771. WHO / MVP / EMP / IAU / 2019.06. Lizenz: CC BY-NC-SA 3.0 IGO.
  6. ^ Brown, Garrett W.; Yamey, Gavin; Wamala, Sarah (8. April 2014). “Kapitel 12”. Das Handbuch der globalen Gesundheitspolitik. John Wiley & Sons. ISBN 9781118509609. Archiviert vom Original am 20. Dezember 2016.
  7. ^ ein b c Granupas (früher Para-Aminosalicylsäure Lucane). Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA). Abgerufen 3. April 2020.
  8. ^ ein b “Paser-Aminosalicylsäure-Granulat, verzögerte Freisetzung”. DailyMed. 1. Mai 2010. Abgerufen 3. April 2020.
  9. ^ Mitchison DA (2000). “Rolle einzelner Medikamente bei der Chemotherapie der Tuberkulose Rolle einzelner Medikamente bei der Chemotherapie der Tuberkulose”. Int J Tuberc Lung Dis. 4 (9): 796–806. PMID 10985648.
  10. ^ ein b Fox, W.; Ellard, GA; Mitchison, DA (1999). “Studien zur Behandlung von Tuberkulose, die von den Tuberkulose-Abteilungen des British Medical Research Council (1946-1986) mit relevanten nachfolgenden Veröffentlichungen durchgeführt wurden”. Das Internationale Journal für Tuberkulose und Lungenerkrankungen. 3 (10 Suppl 2): ​​S231 – S279. PMID 10529902.
  11. ^ “Paser”. RxList. Archiviert von das Original am 13. September 2008. Abgerufen 10. Oktober 2008.
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Weiterführende Literatur[edit]

Externe Links[edit]


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