KEYZ – Wikipedia

before-content-x4

Radiosender in Williston, North Dakota

Radiosender in Williston, North Dakota

KEYZ (660 AM) ist ein lokaler Radiosender in Williston, North Dakota. Der Sender sendet rund um die Uhr Nachrichten und Informationen sowie Country-Musik. KEYZ verfügt über ein 5.000-Watt-Signal, das mehr als 20 Grafschaften und Teile von zwei kanadischen Provinzen abdeckt. Darüber hinaus ist es im unmittelbaren Williston-Bereich des FM-Übersetzers K277DR bei 103,3 FM zu hören.

Die Station hat auch zwei Schwesterstationen, KTHC und KYYZ. Alle drei Sender gehören Cherry Creek Radio aus Denver, Colorado, und befinden sich in der 410 6th Street East auf der Ostseite von Williston.

Geschichte[edit]

KWBM 1948 bei 1450 kHz angemeldet. Der neue Sender gehörte der Williston Broadcasting Company und war Willistons erster lizenzierter Radiosender, obwohl KGCX aus dem nahe gelegenen Sidney, Montana, 1946 ein Williston-Studio eröffnet hatte.[2] Seine Finanzen verhinderten, dass der Sender ein sofortiger Erfolg wurde. Am 30. Juni 1950 verstummte die KWBM, kurz darauf folgte ein Insolvenzantrag.[3] Im Februar 1951 genehmigte die Federal Communications Commission den Verkauf an Charles L. Scofield und James Caravaras für 100 USD und die Übernahme von Stationsverbindlichkeiten in Höhe von mehr als 8.000 USD.[4] Jack McGeehan, der später 1971 ein Staatsvertreter aus Williams County wurde, war eine On-Air-Persönlichkeit bei KWBM.[5] Scofield würde auch im Landtag dienen.[6]

KWBM wurde KEYZ im Jahr 1955.[1] Die Station richtete ein zweites Studio in Crosby, 110 km entfernt, ein und kaufte ein Flugzeug, um Kunden in ihrem 100-Meilen-Handelsradius zu bedienen. Es war die einzige Station in North Dakota, die ein eigenes Flugzeug unterhielt. Bis 1960 befand sich die Station in ihrem dritten Flugzeug: einer Beechcraft Bonanza.[7] Zusätzlich zu Verkaufsgesprächen wurde das Flugzeug von KEYZ für die Berichterstattung, die Farmprogrammierung, Werbeveranstaltungen, Geschäftsreisen und sogar für Such- und Rettungsmaßnahmen eingesetzt.[7] 1957 wurde KEYZ für die Umstellung auf 1360 kHz zugelassen, was eine Leistungssteigerung von 250 auf 5.000 Watt ermöglicht.[1] Das Unternehmen wuchs mit der Einrichtung des Community Service Television-Kabelsystems im Jahr 1967 und 1979 mit der Unterzeichnung des FM-Outlets KYYZ.[8]

Nach einer fünfjährigen Anhörung erhielt Basin Broadcasters, im Besitz des ehemaligen KGCX-Generaldirektors Duane Simpson, 1985 die Baugenehmigung für eine neue Station mit 660 kHz in Williston und schlug KEYZ hinsichtlich Diversifizierungs- und Integrationskriterien.[9] Basin hatte auch den ersten kommerziellen Konkurrenten von KEYZ-KYYZ, KDSR, auf Sendung gebracht, der am 28. Februar 1985 seinen Betrieb aufnahm.[10] Die Genehmigung wurde erteilt, obwohl eine Petition der Clear Channel Station auf 660 abgelehnt wurde: WNBC in New York, die behauptete, die neue Einrichtung würde unerwünschte Störungen durch Himmelswellen verursachen.[11] Die Baugenehmigung nahm die KQSR-Rufzeichen entgegen. 1987 verkaufte Basin die Baugenehmigung für fast 72.000 US-Dollar an Scofield.[12] Im März 1991 zog die intellektuelle Einheit von KEYZ in die neue Einrichtung 660 um, während 1360 stillgelegt und die Lizenz abgegeben wurde.[13]

STARadio erwarb 1996 die Rundfunkbeteiligungen von Scofield. Im Jahr 2000 verkaufte das Unternehmen seinen Williston-Sidney-Cluster und vier weitere Montana-Sender für 7,3 Millionen US-Dollar an Commonwealth Communications.[14] Der Williston-Sidney-Cluster wurde 2003 im Rahmen einer 24-Stationen-Transaktion im Wert von 41 Millionen US-Dollar an die heutigen Eigentümer Cherry Creek verkauft.[15]

Im Jahr 2018 erhielt KEYZ einen AM-Revitalisierungsübersetzer, der ein 250-Watt-FM-Signal bei 103,3 MHz liefert.[16]

Verweise[edit]

  1. ^ ein b c “Broadcasting Station License Record (FCC-Verlaufskarten)”. Federal Communications Commission. Abgerufen 10. Juli 2018.
  2. ^ “Williston eröffnet Radiosender”. Hoffe Pionier. 10. Januar 1946. p. 2. Abgerufen 2. Oktober 2019 – über Newspapers.com.
  3. ^ “Williston Radio Firm meldet Insolvenz an”. Bismarck Tribune. Associated Press. 4. August 1950. p. 8. Abgerufen 2. Oktober 2019 – über Newspapers.com.
  4. ^ “FCC genehmigt Änderungen in der Williston Station”. Bismarck Tribune. Associated Press. 17. Februar 1951. p. 2. Abgerufen 2. Oktober 2019 – über Newspapers.com.
  5. ^ “Jack McGeehan, Past State Solon”. Bismarck Tribune. Associated Press. 26. März 1976. p. 7. Abgerufen 26. Oktober 2019 – über Newspapers.com.
  6. ^ “Solon fordert Schildgesetz für Journalisten”. Bismarck Tribune. Associated Press. 26. April 1974. p. 5. Abgerufen 26. Oktober 2019 – über Newspapers.com.
  7. ^ ein b “Flugzeuge in der Werbung” (PDF). Rundfunk. 25. April 1960. S. 62–75. Abgerufen 26. Oktober 2019.
  8. ^ “Scofield Broadcasting Co”. Bismarck Tribune. 3. Oktober 1981. p. 22. Abgerufen 2. Oktober 2019 – über Newspapers.com.
  9. ^ “Williston AM” (PDF). Rundfunk. 5. August 1985. p. 45. Abgerufen 2. Oktober 2019.
  10. ^ “KDSR (FM)” (PDF). 1988 Rundfunkjahrbuch. 1988. p. B-213. Abgerufen 3. Oktober 2019.
  11. ^ “Basin Broadcasters, Inc.; Und Charles L. Scofield; Hearing Designation Order” (PDF). Bundesregister. 14. März 1984. p. 9616 (66). Abgerufen 2. Oktober 2019.
  12. ^ “Eigentümerwechsel” (PDF). Rundfunk. 7. September 1987. p. 112. Abgerufen 2. Oktober 2019.
  13. ^ “Baugenehmigungsaktivität” (PDF). M Street Journal. 4. März 1991. p. 3. Abgerufen 2. Oktober 2019.
  14. ^ “$ 7.300.000 KMON-AM und FM Great Falls MT, KCAP-AM, KZMT-FM und KHKR-FM Helena-East Helena MT und KEYZ-AM, KYYZ-FM und KTHC-FM Williston ND-Sidney MT” (PDF). RBR. 11. September 2000. Abgerufen 2. Oktober 2019. (Dies kann vom 31. Juli 2000 RBR sein)
  15. ^ “RBR E-Paper: Transaktionen”. RBR. 2003. Abgerufen 2. Oktober 2019.
  16. ^ “2018 AM Revitalization Translator Applications”. Northpine. Abgerufen 2. Oktober 2019.

Externe Links[edit]

Koordinaten: 48 ° 14’20 ” N. 103 ° 39’01 ” W./.48,23889 ° N 103,65028 ° W./. 48,23889; -103.65028


after-content-x4