KSAS-TV – Wikipedia

Fox-Tochtergesellschaft in Wichita, Kansas

Fernsehsender in Kansas, USA

KSAS-TV, virtueller Kanal 24 (UHF-Digitalkanal 26), ist ein dualer Fox/MyNetworkTV-verbundener Fernsehsender, der an Wichita, Kansas, USA, lizenziert ist und auch Hutchinson bedient. Der Sender gehört der Sinclair Broadcast Group, die auch die von Hutchinson lizenzierte Dabl-Tochter KMTW (Kanal 36) im Rahmen einer lokalen Marketingvereinbarung (LMA) mit dem Eigentümer Mercury Broadcasting Company betreibt. Beide Sender teilen sich Studios in der West Street im Nordwesten von Wichita, während sich der Sender von KSAS-TV im ländlichen Nordwesten von Sedgwick County (östlich von Colwich) befindet.

Geschichte[edit]

Die Station wurde erstmals am 24. August 1985 in der Luft unterschrieben; es wurde von einer Limited Partnership namens Columbia-Kansas TV Ltd. gegründet, die vor der Unterzeichnung in Channel 24 Ltd. umstrukturiert wurde. Ursprünglich als unabhängiger Sender betrieben, war Channel 24 der erste in Kansas lizenzierte Sender und der erste kommerzielle Fernsehsender, der sich auf dem Wichita-Markt engagierte, seit KARD-TV (Channel 3, jetzt KSNW) 30 Jahre zuvor im September 1955 debütierte Der Sender wurde eine Charter-Tochtergesellschaft von Fox, als das Netzwerk am 9. Oktober 1986 ins Leben gerufen wurde de facto unabhängig für die ersten acht Jahre des Bestehens von Fox.

Am 3. April 1988 meldete sich KAAS-TV (Kanal 17) in Salina als Vollzeitsatellit von KSAS an. Die Station fügte 1995 in Western Kansas Repeater hinzu, mit dem Start der Low-Power-Stationen KSAS-LP (Kanal 29) in Dodge City und KAAS-LP (Kanal 31) in Garden City. Channel 24 Ltd. meldete Ende der 1980er Jahre Insolvenz an und wurde schließlich im August 1990 von Clear Channel Communications aufgekauft.

1998 änderte KSAS auf Vorschlag des damaligen Programmdirektors Michael Hochman sein Branding von „Fox 24“ in „Fox Kansas“, um KSAS und seine Satelliten als regionales „Netzwerk“ nach dem Vorbild des anderen zu positionieren wichtigsten Sender auf dem Markt (wie das Kansas State Network, das Kansas Broadcasting System und das KAKEland Television Network). Zwei Jahre später kam KBDK (Kanal 14, jetzt KOCW) in Hoisington als weiterer Satellit mit voller Leistung für Great Bend und Hays hinzu. Die vier großen Netzstationen des Wichita-Hutchinson-Marktes benötigen alle mindestens drei Vollleistungssender, um den ungewöhnlich großen Markt abzudecken, der über 70 Landkreise abdeckt, die sich von den Flint Hills bis zur Grenze zu Colorado erstrecken (die fast drei Viertel des Staates umfassen). Damit ist es das größte designierte Marktgebiet (DMA) nach Anzahl der Landkreise in den Vereinigten Staaten.

Im Januar 2001 schloss Clear Channel eine lokale Marketingvereinbarung mit der Mercury Broadcasting Company ab, um Dienstleistungen für die neu gegründete UPN-Tochter KSCC (Kanal 36, jetzt MyNetworkTV-Tochter KMTW) bereitzustellen, die sie von der Viacom-Tochtergesellschaft Paramount Stations Group (jetzt CBS Fernsehsender und im Besitz von ViacomCBS) kurz vor der Übernahme (Mercury würde erst im Juni dieses Jahres den Besitz übernehmen).[2]

Im Jahr 2005 wurde KSAS zu einem entscheidenden Ort bei der Suche und Festnahme des berüchtigten Wichita-Serienmörders Dennis Rader, der jahrzehntelang als anonymer BTK-Killer bekannt war. Raders letzte bekannte Kommunikation mit den Medien und der Polizei war ein gepolsterter Umschlag, der am 16. Februar desselben Jahres in den KSAS-Studios in der West Street (einer von vielen Stationen auf dem Wichita-Markt, die Rader im Laufe der Jahre kontaktiert hatte) eintraf. In der Verpackung war eine violette 1,44-MB-Memorex-Diskette enthalten; ein Brief; eine Fotokopie des Covers eines Romans von 1989 über einen Serienmörder (Regeln der Beute); und eine goldfarbene Halskette mit einem großen Medaillon. Die Polizei fand auf der Diskette Metadaten, die in ein Microsoft Word-Dokument eingebettet waren und auf die Christ Lutheran Church in Wichita hinwiesen, und das Dokument war als zuletzt geändert von „Dennis“ gekennzeichnet. Eine Suche auf der Website der Kirche ergab Dennis Rader als Präsident des Gemeinderats.[3]

Bisheriges KSAS-TV-Logo von 2007 bis 2012 verwendet.

Am 20. April 2007 schloss Clear Channel eine Vereinbarung zum Verkauf seiner Fernsehsender (einschließlich KSAS und seiner LMA mit KMTW) an Newport Television, eine Holdinggesellschaft im Besitz der Private-Equity-Gesellschaft Providence Equity Partners;[4] die Transaktion wurde am 14. März 2008 abgeschlossen. Sandy DiPasquale, der langjährige Fernsehsender von Wichita, Präsident und CEO der Gruppe, war Teilhaber von Smith Broadcasting und war von 1989 bis 1994 der letzte lokale Eigentümer der CBS-Tochter KWCH-TV. DiPasquale verlegte den Hauptsitz von Newport 2008 von seiner langjährigen Basis in Wichita nach Kansas City.[5]

Am 19. Juli 2012 gab Newport Television den Verkauf von KSAS-TV an die Sinclair Broadcast Group im Rahmen eines Gruppenvertrags mit einem geschätzten Gesamtvolumen von 1 Milliarde US-Dollar bekannt, der den Verkauf von 22 Sendern an Sinclair, die Nexstar Broadcasting Group und Cox Media beinhaltet Gruppe; die lokale Vermarktungsvereinbarung mit KMTW war in den Kauf eingeschlossen.[6] Die Transaktion wurde am 3. Dezember abgeschlossen.[7]

Hinzufügen der MyNetworkTV-Zugehörigkeit[edit]

Das frühere MyTV Wichita-Logo wurde für kurze Zeit auf KSAS-DT2 bis zum 1. Oktober 2021 verwendet. Das Logo wird immer noch in einigen Sendungen wie Promos und als Druckbildschirmfehler verwendet.

Am 15. September 2021 wurde bekannt gegeben, dass MyTV Wichita von KMTW 36.1 auf KSAS-TV 24.2 wechselt.

Die Umzüge wurden am 20. September 2021 abgeschlossen, was dazu führte, dass TBD auf 36,4 verschoben wurde, wo Dabl ausgestrahlt wurde, und Dabl auf 36,1 umzog.[8]

Programmierung[edit]

Syndizierte Programmierung[edit]

Zu den auf KSAS-TV ausgestrahlten syndizierten Programmen gehören Du verwettest dein Leben mit Jay Leno, Die Drew Barrymore Show, Familienstreit, Richter Jerry, Heiße Bank, Seinfeld, und Die Urknalltheorie, unter anderen. Syndizierte Programme, die von KSAS-DT2 ausgestrahlt werden, umfassen Maury, Zweieinhalb Männer, Junger Sheldon, 25 Wörter oder weniger, Die Ärzte, und Lustig, dass du fragen solltest, unter anderen.

Nachrichtenbetrieb[edit]

KAKE produziert derzeit jede Woche 3½ Stunden lokal produzierte Nachrichtensendungen für KSAS-TV (mit je einer halben Stunde wochentags, samstags und sonntags). Die Studios von KSAS-TV in der West Street waren schon immer zu klein, um eine komplette Nachrichtenabteilung zu beherbergen, daher wurden die Nachrichtensendungen an andere Sender auf dem Markt ausgelagert.[9]

Mitte der 1990er Jahre produzierte die ABC-Tochter KAKE Nachrichtenaktualisierungen unter der Marke KAKE News 10 Update zu Fox 24, die während der Fox-Prime-Time-Programmierung zwischen 19:00 und 21:00 Uhr ausgestrahlt wurde; die Updates dienten hauptsächlich dazu, Geschichten zu necken, die in KAKEs Nachrichtensendung um 22:00 Uhr ausgestrahlt wurden. Am 29. September 1997 produzierte die NBC-Tochter KSNW im Rahmen eines News-Share-Agreements die erste Nachrichtensendung zur besten Sendezeit auf dem Markt für KSAS, eine nächtliche Nachrichtensendung um 21:00 Uhr mit dem Titel Fox News um 9 (ursprünglich genannt Fox First News vor dem Start),[10] zusammen mit stündlichen lokalen Nachrichten-Updates, die am frühen Abend und zur Hauptsendezeit ausgestrahlt wurden. Die Premiere des Programms war für den 15. September geplant, verzögerte sich jedoch aufgrund von Bauverzögerungen an einem sekundären Nachrichtenset in den KSNW-Studios, das für die Prime-Time-Show verwendet werden würde.[11] Die Sendung wurde wegen schlechter Einschaltquoten eingestellt, die letzte Ausgabe wurde am 31. Dezember 1998 ausgestrahlt.[12] Im Jahr 2000 kündigte der Sender Pläne an, in ein größeres Gebäude umzuziehen, das es ihm ermöglichen würde, die vierte interne Nachrichtenabteilung des Marktes zu errichten, aber diese Pläne scheiterten.[9]

Im Jahr 2003 wurde eine weitere Nachrichten-Outsourcing-Vereinbarung mit der CBS-Tochter KWCH abgeschlossen, die zur Rückkehr einer nächtlichen Nachrichtensendung zur besten Sendezeit auf Kanal 24 führte, der am 19. Januar 2004 erstmals ausgestrahlt wurde.[13] Bekannt als Augenzeugennachrichten von Fox Kansas um 9 Uhr, die halbstündige Show stammt von einem sekundären Set (entworfen von FX Group) in der Einrichtung von KWCH in der East 37th Street North im Nordosten von Wichita. Im Jahr 2005 erhielt die Nachrichtensendung von der Kansas Association of Broadcasters die Auszeichnung „Best Large Market Newscast in Kansas“. KWCH setzte die Produktion der Nachrichtensendung um 21:00 Uhr fort, auch nachdem Schurz Communications (die KWCH im Jahr 2006 erwarb) im Jahr 2008 die CW-Tochtergesellschaft KSCW (Kanal 33) im Rahmen einer fehlgeschlagenen Senderverzichtserklärung gekauft und eine Verlängerung der Morgennachrichten an Wochentagen zum Programm dieses Senders hinzugefügt hatte. Im Oktober 2008 hat KWCH als erster Sender auf dem Markt seine lokalen Nachrichtensendungen auf High Definition umgestellt; obwohl zunächst nicht in der Änderung enthalten, hat KWCH seine Wettervorhersagesegmente im März 2009 auf HD hochgestuft.

Am 12. September 2011 begann KWCH mit der Produktion halbstündiger Nachrichtensendungen wochentags um 16:00 Uhr und sieben Nächte in der Woche um 21:00 Uhr für KSCW; letztere Nachrichtensendung konkurrierte direkt mit der Nachrichtensendung von KWCH auf KSAS, bis die Vereinbarung zum Teilen von Nachrichten zwischen beiden Sendern am 31. Dezember auslief.[14] Theoretisch hätte KWCH bis zum Ablauf der Vereinbarung zwei Nachrichtensendungen um 21:00 Uhr gleichzeitig senden können, da die Nachrichtensendungen von KSAS von einem sekundären Set im Studio des KWCH stammten; am 5. Oktober 2011 reichte KSAS jedoch beim Bezirksgericht von Sedgwick eine Klage gegen KWCH ein, in der behauptet wurde, dass KWCH unter Verletzung der Vereinbarung zur Weitergabe von Nachrichten begonnen habe, die KSAS-Nachrichtensendungen im Voraus aufzuzeichnen, während KWCH ihre Nachrichtensendung für KSCW als Live-Fernsehsendung produzierte; Bezirksrichter Jeff Goering unterzeichnete eine Anordnung, die KWCH aufforderte, die Live-Nachrichtensendung auf KSAS wiederherzustellen, während die Klage anhängig war.[15]

Zwei Tage später erzielten die beiden Sender eine Einigung, die das Verfahren beendete und es KWCH erlaubte, seine Nachrichtensendung für KSAS live zu produzieren, bis die Vereinbarung zum Austausch von Nachrichten mit dem Sender abgelaufen war. Danach wurden die Live-Übertragungen wieder an KSCW übertragen. Nach Beendigung des Outsourcing-Deals mit KWCH wurde die Produktion der 21:00 Uhr-Nachrichtensendung am 2. Januar 2012 wieder an KSNW übergeben.[16] Zu diesem Zeitpunkt hatte KSNW seine Studio-Segmente auf High Definition aufgerüstet. Die Sendung wurde umbenannt Fox Kansas News um 9, und stammt von einem aktualisierten Hauptgerät in der Einrichtung von KSNW, das separate Duratrans hat, die die KSAS-Sendung anzeigt.

Im Oktober 2019 kündigte KSNW an, die Produktion der 21-Uhr-Nachrichtensendung einzustellen; KAKE hat am 1. Januar 2020 die Produktion der 21-Uhr-Nachrichtensendung übernommen, wobei die Sendung weiterhin bekannt ist als Fox Kansas News um 9.

Technische Information[edit]

Unterkanäle[edit]

Das digitale Signal der Station wird gemultiplext:

Der digitale Unterkanal 24.2 von KSAS begann am 6. August 2012 mit der Übertragung von Antenna TV und ersetzte das Musikvideonetzwerk TheCoolTV (zufälligerweise geschah dies vor dem Abschluss des Verkaufs an die Sinclair Broadcast Group, die das Netzwerk Ende dieses Monats von seinen Sendern trennte). . Am 1. März 2017 wurde Antenna TV durch TBD ersetzt, ein Internet-basiertes Netzwerk von Sinclair, und Antenna TV ist jetzt auf dem dritten Unterkanal von KSCW-DT zu sehen.

Analog-Digital-Wandlung[edit]

KSAS-TV schaltete sein analoges Signal über den UHF-Kanal 24 am 17. Februar 2009 ab, dem ursprünglichen Zieldatum, an dem Fernsehsender mit voller Leistung in den Vereinigten Staaten im Rahmen des Bundesmandats (später) von analogen auf digitale Sendungen umstellen sollten auf den 12. Juni 2009 verschoben). Das digitale Signal des Senders blieb auf seinem UHF-Kanal 26 vor dem Übergang.[18][19] Durch die Verwendung von PSIP zeigen digitale Fernsehempfänger den virtuellen Kanal des Senders als seinen ehemaligen analogen UHF-Kanal 24 an.

Satelliten[edit]

KSAS-TV dient als Flaggschiff von Fox Kansas (das auch als das wichtigste On-Air-Branding der Station dient), das aus einem Netzwerk von drei Full-Power- und zwei Low-Power-Stationen besteht, die das Fox-Netzwerkprogramm über Zentral- und Westkansas weiterleiten.

Diese Sender strahlen praktisch das exakte Programm als KSAS aus, abgesehen von gelegentlichen lokalen Anzeigen, die auf ihr jeweiliges Sehgebiet ausgerichtet sind. Auch die anderen beiden Vollkraftwerke bieten die beiden digitalen Unterkanäle von KSAS. Nielsen Media Research behandelt KSAS und seine Satelliten als eine Station in den lokalen Rating-Büchern unter Verwendung des Identifikatornamens KSAS+.

Notiz:

  • 1. Das Rufzeichen wurde 2006 von KBDK in KOCW geändert.

Da es eine ursprüngliche Baugenehmigung erhielt, nachdem die Federal Communications Commission (FCC) den Zuteilungsplan für digitales Fernsehen am 21. April 1997 fertiggestellt hatte, erhielt KOCW keinen Begleitkanal für ein digitales Rundfunksignal. Stattdessen schaltete der Sender am 12. Juni 2009 sein analoges Signal aus und schaltete sein digitales Signal ein (eine Aktion, die als „Blitzschnitt“ bezeichnet wird). Aufgrund ihres stromsparenden Status mussten sowohl KSAS-LP als auch KAAS-LP bis zum 1. September 2015 nicht auf Digital umstellen.

Verweise[edit]

  1. ^ Miller, Mark K. (23. August 2019). „Sinclair schließt Disney-RSN-Kauf im Wert von 10,6 Milliarden US-Dollar ab“. TVNewsCheck. NewsCheckMedia. Abgerufen 23. August 2019.
  2. ^ Sender investieren 5 Millionen US-Dollar in den Start des neuen TV-Kanals 36, Wichita Wirtschaftsjournal, 7. Mai 2000.
  3. ^ Polizei: FBI sagt, Briefe stammen von BTK-Killer, CNN.com, 17. Februar 2005.
  4. ^ Clear Channel stimmt dem Verkauf der Fernsehsendergruppe an Providence Equity Partners zu Archiviert 25. April 2007, auf der Wayback Machine, Clear Channel Communications, 20. April 2007.
  5. ^ DiPasquale verlegt Wichita-Geschäft nach Kansas City, Wichita Wirtschaftsjournal, 3. August 2007.
  6. ^ Newport verkauft 22 Stationen für 1 Milliarde US-Dollar, TVNewsCheck, 19. Juli 2012.
  7. ^ [1] Archiviert 7. Dezember 2012, an der Wayback Machine
  8. ^ „MyTV Wichita wechselt zu einem neuen Kanal für Antennenzuschauer“. 15.09.2021.
  9. ^ ein B KSAS’s Moon arbeitet daran, lokale Nachrichtensendungen zurückzugeben, Wichita Wirtschaftsjournal, 10.12.2000.
  10. ^ Kanal 24 startet Nachrichtensendung, Wichita Wirtschaftsjournal, 15. Juni 1997.
  11. ^ KSAS-TV ändert Namen und Debütdatum, Wichita Wirtschaftsjournal, 15.09.1997.
  12. ^ KSAS sagt abendliche Nachrichtensendung ab, Wichita Wirtschaftsjournal, 7. Dezember 1998.
  13. ^ Fox/KWCH bereit, lokale Nachrichtensendung um 21 Uhr zu starten, Wichita Wirtschaftsjournal, 23.11.2003.
  14. ^ KWCH debütiert 16 & 21 Uhr Nachrichten auf KSCW, TVNewsCheck, 18. Juli 2011.
  15. ^ Fox Kansas verklagt KWCH wegen Nachrichtensendung um 21 Uhr, Wichita Wirtschaftsjournal, 5. Oktober 2011.
  16. ^ KSAS, KWCH erzielen Einigung, Beendigung des Rechtsstreits, Wichita Wirtschaftsjournal, 7. Oktober 2011.
  17. ^ RabbitEars TV-Abfrage für KSAS
  18. ^ „Vorläufige DTV-Kanalbezeichnungen für die erste und die zweite Runde“ (PDF). Archiviert von das Original (PDF) am 29.08.2013. Abgerufen 24. März 2012.
  19. ^ http://hraunfoss.fcc.gov/edocs_public/attachmatch/DA-10-395A1.pdf

Externe Links[edit]