[{"@context":"http:\/\/schema.org\/","@type":"BlogPosting","@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki29\/2021\/11\/26\/fibel-wikipedia\/#BlogPosting","mainEntityOfPage":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki29\/2021\/11\/26\/fibel-wikipedia\/","headline":"Fibel \u2013 Wikipedia","name":"Fibel \u2013 Wikipedia","description":"before-content-x4 Beinknochen an der lateralen Seite der Tibia Medizinische 3D-Animation, Standbild der Fibula-Struktur after-content-x4 Die Fibel oder Wadenknochen ist ein","datePublished":"2021-11-26","dateModified":"2021-11-26","author":{"@type":"Person","@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki29\/author\/lordneo\/#Person","name":"lordneo","url":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki29\/author\/lordneo\/","image":{"@type":"ImageObject","@id":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/44a4cee54c4c053e967fe3e7d054edd4?s=96&d=mm&r=g","url":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/44a4cee54c4c053e967fe3e7d054edd4?s=96&d=mm&r=g","height":96,"width":96}},"publisher":{"@type":"Organization","name":"Enzyklop\u00e4die","logo":{"@type":"ImageObject","@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki4\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/download.jpg","url":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki4\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/download.jpg","width":600,"height":60}},"image":{"@type":"ImageObject","@id":"https:\/\/upload.wikimedia.org\/wikipedia\/commons\/thumb\/0\/03\/3D_Medical_Animation_Fibula_Structure.jpg\/260px-3D_Medical_Animation_Fibula_Structure.jpg","url":"https:\/\/upload.wikimedia.org\/wikipedia\/commons\/thumb\/0\/03\/3D_Medical_Animation_Fibula_Structure.jpg\/260px-3D_Medical_Animation_Fibula_Structure.jpg","height":"146","width":"260"},"url":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki29\/2021\/11\/26\/fibel-wikipedia\/","wordCount":3739,"articleBody":" (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});before-content-x4Beinknochen an der lateralen Seite der Tibia Medizinische 3D-Animation, Standbild der Fibula-Struktur (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});after-content-x4Die Fibel oder Wadenknochen ist ein Beinknochen an der lateralen Seite der Tibia, mit dem er oben und unten verbunden ist. Er ist der kleinere der beiden Knochen und im Verh\u00e4ltnis zu seiner L\u00e4nge der schmalste aller R\u00f6hrenknochen. Seine obere Extremit\u00e4t ist klein, liegt am Hinterkopf des Schienbeins, unterhalb des Kniegelenks und ist von der Bildung dieses Gelenks ausgeschlossen. Sein unteres Ende neigt sich ein wenig nach vorn, so dass es auf einer Ebene vor der des oberen Endes liegt; es ragt unter das Schienbein und bildet den seitlichen Teil des Sprunggelenks.Table of Contents (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});after-content-x4Struktur[edit]Blutversorgung[edit]Entwicklung[edit]Kopf[edit]K\u00f6rper[edit]Funktion[edit]Klinische Bedeutung[edit]Frakturen[edit]Geschichte[edit]Etymologie[edit]Andere Tiere[edit]Siehe auch[edit]Verweise[edit]Externe Links[edit]Struktur[edit]Der Knochen hat folgende Bestandteile:Blutversorgung[edit]Die Blutversorgung ist wichtig f\u00fcr die Planung eines freien Gewebetransfers, da die Fibula h\u00e4ufig zur Rekonstruktion des Unterkiefers verwendet wird. Der Schaft wird in seinem mittleren Drittel von einem gro\u00dfen N\u00e4hrstoffgef\u00e4\u00df aus der A. fibularis versorgt. Es wird auch von seinem Periost durchblutet, das viele kleine \u00c4ste von der Fibulaarterie erh\u00e4lt. Der proximale Kopf und die Epiphyse werden von einem Ast der A. tibialis anterior versorgt. Bei der Entnahme des Knochens wird immer das mittlere Drittel entnommen und die Enden konserviert (4 cm proximal und 6 cm distal)Entwicklung[edit]Die Fibula ist verkn\u00f6chert von drei Mitten, eine f\u00fcr die Welle und eine f\u00fcr jedes Ende. Die Verkn\u00f6cherung beginnt im K\u00f6rper etwa in der achten Lebenswoche und erstreckt sich bis zu den Extremit\u00e4ten. Bei der Geburt sind die Enden knorpelig.Die Ossifikation beginnt am unteren Ende im zweiten Jahr, am oberen Ende etwa im vierten Jahr. Die untere Epiphyse, die zuerst verkn\u00f6chert, vereinigt sich etwa im zwanzigsten Jahr mit dem K\u00f6rper; die obere Epiphyse schlie\u00dft sich ungef\u00e4hr im f\u00fcnfundzwanzigsten Jahr an. (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});after-content-x4Kopf[edit]Die obere Extremit\u00e4t oder Kopf der Fibel ist von unregelm\u00e4\u00dfiger quadratischer Form und pr\u00e4sentiert sich \u00fcber einer abgeflachten Gelenkfl\u00e4che, die nach oben, nach vorne und nach medial gerichtet ist, zur Artikulation mit einer entsprechenden Fl\u00e4che am lateralen Kondylus der Tibia. An der lateralen Seite ist eine dicke und raue Erhebung, die sich dahinter in eine spitze Erhebung fortsetzt, die Spitze (styloider Prozess), die vom hinteren Teil des Kopfes nach oben ragt.Der Vorsprung an seinem oberen und seitlichen Teil verbindet die Sehne des M. biceps femoris und das Seitenband fibularis des Kniegelenks, wobei das Band die Sehne in zwei Teile teilt.Der restliche Teil des Kopfumfangs ist rau, um Muskeln und B\u00e4nder zu befestigen. Es pr\u00e4sentiert vorn einen Tuberkel f\u00fcr den Ursprung der oberen und vorderen Fasern des Peroneus longus und eine Oberfl\u00e4che f\u00fcr die Befestigung des vorderen Ligamentum des Kopfes; und dahinter ein anderer Tuberkel f\u00fcr die Befestigung des hinteren Ligamentum des Kopfes und den Ursprung der oberen Fasern des Soleus.K\u00f6rper[edit]Die K\u00f6rper der Fibel pr\u00e4sentiert vier Grenzen – die antero-laterale, die antero-mediale, die postero-laterale und die postero-mediale; und vier Oberfl\u00e4chen – anterior, posterior, medial und lateral.GrenzenDie antero-laterale Grenze beginnt oben vor dem Kopf, verl\u00e4uft senkrecht nach unten bis etwas unterhalb der Knochenmitte, dann etwas seitlich gebogen, gabelt sich, um unmittelbar \u00fcber dem Au\u00dfenkn\u00f6chel eine dreieckige Unterhautfl\u00e4che zu umfassen. An dieser Grenze ist ein intermuskul\u00e4res Septum befestigt, das die Streckmuskeln an der Vorderfl\u00e4che des Beins vom Peronaei longus und brevis an der Seitenfl\u00e4che trennt.Die anteromediale Grenze, oder Crest interosseus, befindet sich nahe der medialen Seite des vorhergehenden und verl\u00e4uft im oberen Drittel seiner Ausdehnung fast parallel zu ihm, weicht jedoch in den unteren zwei Dritteln von ihm ab. Es beginnt oben knapp unter dem Knochenkopf (manchmal ist es etwa 2,5 cm unter dem Kopf ziemlich undeutlich) und endet an der Spitze einer rauen dreieckigen Oberfl\u00e4che unmittelbar \u00fcber der Gelenkfacette des Au\u00dfenkn\u00f6chels. Es dient zur Befestigung der Membrana interossea, die die vorderen Streckmuskeln von den hinteren Beugemuskeln trennt.Die postero-lateraler Rand ist prominent; es beginnt oben an der Spitze und endet unten am hinteren Rand des Au\u00dfenkn\u00f6chels. Es ist oben lateralw\u00e4rts, in der Mitte seines Verlaufs r\u00fcckw\u00e4rts, r\u00fcckw\u00e4rts und unten etwas medial gerichtet und verbindet eine Aponeurose, die die Peronaei an der lateralen Fl\u00e4che von den Beugemuskeln an der hinteren Fl\u00e4che trennt.Die postero-medialer Rand, manchmal auch schr\u00e4ge Linie genannt, beginnt oben an der medialen Seite des Kopfes und endet, indem sie im unteren Viertel des Knochens mit dem inteross\u00e4ren Kamm \u00fcbergeht. Er ist im oberen und mittleren Bereich des Knochens gut ausgepr\u00e4gt und hervortretend. Es heftet sich an eine Aponeurose, die den Tibialis posterior vom Soleus und Flexor hallucis longus trennt.Oberfl\u00e4chenDie Vorderfl\u00e4che ist der Abstand zwischen der antero-lateralen und antero-medialen Grenze. Er ist im oberen Drittel seiner Ausdehnung extrem schmal und flach; breiter und im unteren Drittel l\u00e4ngs gerillt; es dient dem Ursprung von drei Muskeln: dem Extensor digitorum longus, dem Extensor hallucis longus und dem Peroneus tertius.Die hintere Oberfl\u00e4che ist der Raum zwischen den postero-lateralen und den postero-medialen Grenzen; es ist unten kontinuierlich mit dem dreieckigen Bereich \u00fcber der Gelenkfl\u00e4che des Au\u00dfenkn\u00f6chels; es ist oben nach hinten gerichtet, in seiner Mitte nach hinten und medial, unten direkt medial. Sein oberes Drittel ist rauh f\u00fcr den Ursprung des Soleus; sein unterer Teil weist eine dreieckige Oberfl\u00e4che auf, die durch ein starkes inteross\u00e4res Ligament mit der Tibia verbunden ist; der dazwischenliegende Teil der Oberfl\u00e4che ist von den Ursprungsfasern des M. flexor hallucis longus bedeckt. Nahe der Mitte dieser Oberfl\u00e4che befindet sich das N\u00e4hrstoffforamen, das nach unten gerichtet ist.Die mediale Oberfl\u00e4che ist das Intervall zwischen der antero-medialen und der postero-medialen Grenze. Es ist f\u00fcr den Ursprung des Tibialis posterior gerillt.Die Mantelfl\u00e4che ist der Raum zwischen der antero-lateralen und der postero-lateralen Grenze. Es ist breit und oft tief gefurcht; er ist in den oberen zwei Dritteln seines Verlaufs seitlich nach au\u00dfen gerichtet, im unteren Drittel nach hinten, wo er mit dem hinteren Rand des Kn\u00f6chels seitlich \u00fcbergeht. Aus dieser Oberfl\u00e4che entstehen die Peronaei longus und brevis.Lage der Fibula (rot dargestellt)Untere Extremit\u00e4t der rechten Fibula. Medialer Aspekt.Sprunggelenk. Tiefe Dissektion.Knie- und Tibiofibulargelenk. Tiefe Dissektion. Ansicht von vorne.Funktion[edit]Die Fibula tr\u00e4gt keine nennenswerte Last (Gewicht) des K\u00f6rpers. Es erstreckt sich \u00fcber das untere Ende der Tibia hinaus und bildet den \u00e4u\u00dferen Teil des Sprunggelenks, das diesem Gelenk Stabilit\u00e4t verleiht. Es hat Rillen f\u00fcr bestimmte B\u00e4nder, die ihnen Hebelwirkung verleihen und die Muskelkraft vervielfachen. Es bietet Befestigungspunkte f\u00fcr die folgenden Muskeln: Muskelans\u00e4tze (von vorne gesehen) Muskelans\u00e4tze (von hinten gesehen)Klinische Bedeutung[edit]Frakturen[edit]Die h\u00e4ufigste Art von Wadenbeinfraktur befindet sich am distalen Ende des Knochens und wird als Kn\u00f6chelfraktur klassifiziert. In der Danis-Weber-Klassifikation gibt es drei Kategorien:[4]Tippe A: Fraktur des Au\u00dfenkn\u00f6chels distal der Syndesmose (Verbindung zwischen den distalen Enden der Tibia und der Fibula).Typ B: Fraktur der Fibula auf H\u00f6he der SyndesmoseTyp C: Fraktur der Fibula proximal der Syndesmose.Eine Maisonneuve-Fraktur ist eine Spiralfraktur des proximalen Fibuladrittels, die mit einem Riss der distalen tibiofibul\u00e4ren Syndesmose und der Membrana interossea einhergeht. Es besteht eine damit verbundene Fraktur des Innenkn\u00f6chels oder eine Ruptur des Ligamentum deltoideus tief.Ein Abrissfraktur des Wadenbeinkopfes bezieht sich auf die Fraktur des Fibulakopfes aufgrund einer pl\u00f6tzlichen Kontraktion des M. biceps femoris, die seine Befestigungsstelle am Knochen zieht. Die Befestigung der Sehne des Bizeps femoris am Fibulak\u00f6pfchen ist eng mit dem Seitenband des Knies verbunden. Daher ist dieses Band bei dieser Art von Abrissfraktur anf\u00e4llig f\u00fcr Verletzungen.[5]Geschichte[edit]Etymologie[edit]Das Wort Fibel kann auf c zur\u00fcckdatiert werden. 1670, um eine Spange oder Brosche zu beschreiben \u2013 siehe Fibel (Brosche) \u2013 und wurde erstmals im Englischen f\u00fcr den kleineren Knochen im Unterschenkel verwendet c. 1706. Es stammt aus dem Lateinischen f\u012bbula, bedeutet auch eine Schlie\u00dfe oder Brosche. Der Knochen wurde so genannt, weil er einer Schlie\u00dfe wie einer modernen Sicherheitsnadel \u00e4hnelt.[6]Das Adjektiv peroneal Bezug auf den Wadenbeinknochen oder seine umgebenden Strukturen leitet sich ab von \u03c0\u03b5\u03c1\u03cc\u03bd\u03b7 : per\u00f3n\u0113, das altgriechische Wort f\u00fcr einen Verschluss.Andere Tiere[edit]Da die Fibula im Vergleich zur Tibia relativ wenig Gewicht hat, ist sie bei allen au\u00dfer den primitivsten Tetrapoden typischerweise schmaler. Bei vielen Tieren artikuliert es noch mit dem hinteren Teil der unteren Extremit\u00e4t des Femurs, aber dieses Merkmal geht h\u00e4ufig verloren (wie beim Menschen). Bei manchen Tieren ist die Verkleinerung der Fibula sogar noch weiter fortgeschritten als beim Menschen, mit dem Verlust der Tarsalgelenke und im Extremfall (wie beim Pferd) teilweiser Verschmelzung mit der Tibia.[7]Siehe auch[edit]Verweise[edit]Dieser Artikel enth\u00e4lt gemeinfreien Text von Seite 260 der 20. Ausgabe von Grays Anatomie (1918)^ OED 2. Auflage, 1989.^ Eintrag “Fibel” in Merriam-Webster Online-W\u00f6rterbuch.^ Bojsen-M\u00f8ller, Finn; Simonsen, Erik B.; Tranum-Jensen, J\u00f8rgen (2001). Bev\u00e6geapparatets anatomi [Anatomy of the Locomotive Apparatus] (auf D\u00e4nisch) (12. Aufl.). S. 364\u2013367. ISBN 978-87-628-0307-7.^ Mcrae, Ronald; Esser, Max (8. April 2008). Praktische Frakturbehandlung (F\u00fcnfte Aufl.). P. 382. ISBN 978-0-443-06876-8.^ G\u00f6ttingen, CJ; Eyer, BA; Wei\u00df, EA; Learch, TJ; Forrester, D (2008). “Avulsionsfrakturen des Knies: Bildgebende Befunde und klinische Bedeutung”. R\u00f6ntgenbilder. 28 (6): 1755-1770. mach:10.1148\/rg.286085503. PMID 18936034.^ etymonline.com^ R\u00f6mer, Alfred Sherwood; Parsons, Thomas S. (1977). Der Wirbelk\u00f6rper. Philadelphia, PA: Holt-Saunders International. P. 205. ISBN 0-03-910284-X.Externe Links[edit]Schau hoch Fibel in Wiktionary, dem freien W\u00f6rterbuch. (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});after-content-x4"},{"@context":"http:\/\/schema.org\/","@type":"BreadcrumbList","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"item":{"@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki29\/#breadcrumbitem","name":"Enzyklop\u00e4die"}},{"@type":"ListItem","position":2,"item":{"@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki29\/2021\/11\/26\/fibel-wikipedia\/#breadcrumbitem","name":"Fibel \u2013 Wikipedia"}}]}]