[{"@context":"http:\/\/schema.org\/","@type":"BlogPosting","@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki29\/2021\/11\/27\/sehnerv-wikipedia\/#BlogPosting","mainEntityOfPage":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki29\/2021\/11\/27\/sehnerv-wikipedia\/","headline":"Sehnerv \u2013 Wikipedia","name":"Sehnerv \u2013 Wikipedia","description":"before-content-x4 Die Sehnerv, auch bekannt als Hirnnerv II, oder einfach als KN II, ist ein gepaarter Hirnnerv, der visuelle Informationen","datePublished":"2021-11-27","dateModified":"2021-11-27","author":{"@type":"Person","@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki29\/author\/lordneo\/#Person","name":"lordneo","url":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki29\/author\/lordneo\/","image":{"@type":"ImageObject","@id":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/44a4cee54c4c053e967fe3e7d054edd4?s=96&d=mm&r=g","url":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/44a4cee54c4c053e967fe3e7d054edd4?s=96&d=mm&r=g","height":96,"width":96}},"publisher":{"@type":"Organization","name":"Enzyklop\u00e4die","logo":{"@type":"ImageObject","@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki4\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/download.jpg","url":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki4\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/download.jpg","width":600,"height":60}},"image":{"@type":"ImageObject","@id":"https:\/\/upload.wikimedia.org\/wikipedia\/commons\/thumb\/4\/48\/Fundus_photograph_of_normal_left_eye.jpg\/220px-Fundus_photograph_of_normal_left_eye.jpg","url":"https:\/\/upload.wikimedia.org\/wikipedia\/commons\/thumb\/4\/48\/Fundus_photograph_of_normal_left_eye.jpg\/220px-Fundus_photograph_of_normal_left_eye.jpg","height":"220","width":"220"},"url":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki29\/2021\/11\/27\/sehnerv-wikipedia\/","wordCount":4828,"articleBody":" (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});before-content-x4Die Sehnerv, auch bekannt als Hirnnerv II, oder einfach als KN II, ist ein gepaarter Hirnnerv, der visuelle Informationen von der Netzhaut zum Gehirn \u00fcbertr\u00e4gt. Beim Menschen wird der Sehnerv in der 7. es erstreckt sich von der Papille bis zum Chiasma opticum und setzt sich als Tractus opticus bis zum Nucleus geniculatum laterale, den Nuclei pr\u00e4tectal und dem Colliculus superior fort.[1][2] (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});after-content-x4Table of ContentsStruktur[edit]Funktion[edit]Klinische Bedeutung[edit]Krankheit[edit]Zus\u00e4tzliche Bilder[edit]Siehe auch[edit]Verweise[edit]Externe Links[edit]Struktur[edit]Der Sehnerv wurde als zweiter von zw\u00f6lf gepaarten Hirnnerven klassifiziert, ist aber technisch gesehen eher Teil des zentralen Nervensystems als des peripheren Nervensystems, da er aus einer Ausst\u00fclpung des Zwischenhirns (Sehstiel) w\u00e4hrend der Embryonalphase stammt Entwicklung. Infolgedessen sind die Fasern des Sehnervs mit Myelin bedeckt, das von Oligodendrozyten und nicht von Schwann-Zellen des peripheren Nervensystems produziert wird, und sind von den Hirnh\u00e4uten eingeschlossen.[3]Periphere Neuropathien wie das Guillain-Barr\u00e9-Syndrom betreffen den Sehnerv nicht. Am typischsten ist jedoch der Sehnerv mit den anderen elf Hirnnerven gruppiert und wird als Teil des peripheren Nervensystems angesehen.Der Sehnerv ist in allen drei meningealen Schichten (Dura, Arachnoidea und Pia mater) umh\u00fcllt und nicht im Epineurium, Perineurium und Endoneurium der peripheren Nerven. Faserbahnen des zentralen Nervensystems von S\u00e4ugetieren haben im Vergleich zum peripheren Nervensystem nur begrenzte Regenerationsf\u00e4higkeiten.[4] Daher f\u00fchrt bei den meisten S\u00e4ugetieren eine Sch\u00e4digung des Sehnervs zu einer irreversiblen Erblindung. Die Fasern der Netzhaut verlaufen entlang des Sehnervs zu neun prim\u00e4ren Sehkernen im Gehirn, von denen ein Hauptrelais in die prim\u00e4re Sehrinde eingeht. (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});after-content-x4 Ein Fundusfoto, das die R\u00fcckseite der Netzhaut zeigt. Der wei\u00dfe Kreis ist der Anfang des Sehnervs.Der Sehnerv besteht aus Axonen und Gliazellen der retinalen Ganglienzellen. Jeder menschliche Sehnerv enth\u00e4lt zwischen 770.000 und 1,7 Millionen Nervenfasern,[5] die Axone der retinalen Ganglienzellen einer Netzhaut sind. In der Fovea, die eine hohe Sch\u00e4rfe hat, verbinden sich diese Ganglienzellen mit nur 5 Photorezeptorzellen; in anderen Bereichen der Netzhaut verbinden sie sich mit vielen tausend Photorezeptoren.Der Sehnerv verl\u00e4sst die Orbita (Augenh\u00f6hle) \u00fcber den Sehkanal und verl\u00e4uft posterior-medial zum Chiasma opticum, wo es zu einer teilweisen Dekussation (Kreuzung) von Fasern aus den temporalen Gesichtsfeldern (der nasalen Hemi-Retina) beider Augen kommt . Der Anteil der kreuzenden Fasern variiert je nach Art und korreliert mit dem binokularen Sehverm\u00f6gen einer Art.[6] Die meisten Axone des Sehnervs enden im Nucleus geniculatum laterale, von wo aus Informationen an den visuellen Kortex weitergeleitet werden, w\u00e4hrend andere Axone im pr\u00e4tektalen Bereich enden[7] und sind an reflexiven Augenbewegungen beteiligt. Andere Axone enden im Nucleus suprachiasmaticus und sind an der Regulierung des Schlaf-Wach-Rhythmus beteiligt. Sein Durchmesser vergr\u00f6\u00dfert sich von etwa 1,6 mm im Auge \u00fcber 3,5 mm in der Augenh\u00f6hle bis zu 4,5 mm im Sch\u00e4delraum. Die L\u00e4nge der Sehnervenkomponenten betr\u00e4gt 1 mm im Bulbus, 24 mm in der Orbita, 9 mm im Sehkanal und 16 mm im Sch\u00e4delraum vor der Verbindung mit dem Chiasma opticum. Dort findet eine partielle Dekussation statt, und etwa 53 % der Fasern kreuzen sich, um die Sehbahnen zu bilden. Die meisten dieser Fasern enden im Corpus geniculatum laterale.[1]Basierend auf dieser Anatomie kann der Sehnerv in die vier Teile geteilt werden, wie im Bild oben in diesem Abschnitt gezeigt (diese Ansicht ist von oben, als ob Sie in die Augenh\u00f6hle schauen w\u00fcrden, nachdem die Sch\u00e4deldecke entfernt wurde). 1 Kanal, bekannt als Sehkanal) und 4. kranialer Teil (der Teil innerhalb der Sch\u00e4delh\u00f6hle, der am Sehnervenkreuz endet).[2] (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});after-content-x4Vom Corpus geniculatum laterale gehen Fasern der optischen Strahlung zum visuellen Kortex im Hinterhauptslappen des Gehirns. Genauer gesagt, Fasern, die Informationen aus dem kontralateralen oberen Gesichtsfeld tragen, durchqueren die Meyer-Schleife, um im Gyrus lingualis unterhalb der Kalkarina-Fissur im Okzipitallappen zu enden, und Fasern, die Informationen aus dem kontralateralen inferioren Gesichtsfeld tragen, enden nach oben zum Cuneus.[8]Funktion[edit]Der Sehnerv \u00fcbertr\u00e4gt alle visuellen Informationen einschlie\u00dflich Helligkeitswahrnehmung, Farbwahrnehmung und Kontrast (Sehsch\u00e4rfe). Es leitet auch die Sehimpulse, die f\u00fcr zwei wichtige neurologische Reflexe verantwortlich sind: den Lichtreflex und den Akkommodationsreflex. Der Lichtreflex bezieht sich auf die Verengung beider Pupillen, die auftritt, wenn Licht in eines der Augen f\u00e4llt. Der Akkommodationsreflex bezieht sich auf die Schwellung der Augenlinse, die auftritt, wenn man ein nahes Objekt betrachtet (z.[1]Der blinde Fleck des Auges entsteht durch das Fehlen von Photorezeptoren im Bereich der Netzhaut, wo der Sehnerv das Auge verl\u00e4sst.[1]Klinische Bedeutung[edit]Krankheit[edit]Eine Sch\u00e4digung des Sehnervs f\u00fchrt typischerweise zu einem dauerhaften und m\u00f6glicherweise schweren Verlust des Sehverm\u00f6gens sowie zu einem abnormalen Pupillenreflex, der f\u00fcr die Diagnose von Nervensch\u00e4den wichtig ist.Die Art des Gesichtsfeldverlustes h\u00e4ngt davon ab, welche Teile des Sehnervs besch\u00e4digt wurden. Im Allgemeinen beeinflusst die Lage des Schadens in Bezug auf das Chiasma opticum (siehe Diagramm oben) die Bereiche mit Sehverlust. Eine Sch\u00e4digung des Sehnervs, der anterior oder vor dem Sehnervenkreuz (zum Gesicht) liegt, f\u00fchrt zu einem Sehverlust im Auge auf der gleichen Seite wie die Sch\u00e4digung. Eine Sch\u00e4digung am Chiasma opticum selbst f\u00fchrt typischerweise zu einem seitlichen Sehverlust in beiden Gesichtsfeldern oder einer bitemporalen Hemianopsie (siehe Bild rechts). Ein solcher Schaden kann bei gro\u00dfen Hypophysentumoren wie einem Hypophysenadenom auftreten. Schlie\u00dflich f\u00fchrt eine Sch\u00e4digung des Sehtraktes, der hinter oder hinter dem Chiasma liegt, zu einem Verlust des gesamten Gesichtsfeldes auf der der Sch\u00e4digung gegen\u00fcberliegenden Seite, z gesamtes rechtes Gesichtsfeld.Eine Verletzung des Sehnervs kann das Ergebnis angeborener oder vererbbarer Probleme wie Lebersche heredit\u00e4re Optikusneuropathie, Glaukom, Trauma, Toxizit\u00e4t, Entz\u00fcndung, Isch\u00e4mie, Infektion (sehr selten) oder Kompression durch Tumore oder Aneurysmen sein. Die drei bei weitem h\u00e4ufigsten Verletzungen des Sehnervs stammen vom Glaukom; Optikusneuritis, insbesondere bei Personen unter 50 Jahren; und anteriore isch\u00e4mische Optikusneuropathie, normalerweise bei Patienten \u00fcber 50.Das Glaukom ist eine Gruppe von Erkrankungen, bei denen der Verlust von retinalen Ganglienzellen einhergeht und eine Optikusneuropathie in einem Muster von peripherem Sehverlust verursacht, wobei zun\u00e4chst das zentrale Sehverm\u00f6gen verschont wird. Ein Glaukom ist h\u00e4ufig mit einem erh\u00f6hten Augeninnendruck verbunden, der den Sehnerv beim Austritt aus dem Augapfel sch\u00e4digt.Optikusneuritis ist eine Entz\u00fcndung des Sehnervs. Es wird mit einer Reihe von Krankheiten in Verbindung gebracht, von denen die Multiple Sklerose die bemerkenswerteste ist. Der Patient wird wahrscheinlich unterschiedlichen Sehverlust und Augenschmerzen erfahren. Der Zustand neigt dazu, episodisch zu sein.Die anteriore isch\u00e4mische Optikusneuropathie ist allgemein als “Schlaganfall des Sehnervs” bekannt und betrifft den Sehnervenkopf (wo der Nerv den Augapfel verl\u00e4sst). Normalerweise kommt es zu einem pl\u00f6tzlichen Verlust der Blutversorgung und der N\u00e4hrstoffe zum Sehnervenkopf. Der Sehverlust ist in der Regel pl\u00f6tzlich und tritt am h\u00e4ufigsten morgens beim Aufwachen auf. Dieser Zustand tritt am h\u00e4ufigsten bei Diabetikern im Alter von 40 bis 70 Jahren auf.Andere Sehnervenprobleme sind seltener. Eine Sehnervenhypoplasie ist die Unterentwicklung des Sehnervs, die zu einer geringen bis gar keinen Sehkraft im betroffenen Auge f\u00fchrt. Tumoren, insbesondere der Hypophyse, k\u00f6nnen Druck auf den Sehnerv aus\u00fcben und verschiedene Formen von Sehverlust verursachen. In \u00e4hnlicher Weise k\u00f6nnen auch zerebrale Aneurysmen, eine Schwellung von Blutgef\u00e4\u00dfen, den Nerv betreffen. Ein Trauma kann nat\u00fcrlich zu schweren Verletzungen des Nervs f\u00fchren. Eine direkte Sehnervenverletzung kann durch eine penetrierende Verletzung der Augenh\u00f6hle entstehen, aber der Nerv kann auch durch ein indirektes Trauma verletzt werden, bei dem ein schwerer Kopfaufprall oder eine Bewegung den Nerv dehnt oder sogar rei\u00dft.[1]Augen\u00e4rzte und Optometristen k\u00f6nnen einige Sehnervenerkrankungen erkennen und diagnostizieren, aber Neuroophthalmologen sind oft am besten geeignet, um Erkrankungen des Sehnervs zu diagnostizieren und zu behandeln. Die International Foundation for Optic Nerve Diseases (IFOND) f\u00f6rdert die Forschung und stellt Informationen zu einer Vielzahl von Sehnervenerkrankungen bereit.Zus\u00e4tzliche Bilder[edit]MRT-Scan des menschlichen Auges mit Sehnerv.Oberfl\u00e4chliche Dissektion des Hirnstamms. Seitenansicht.Dissektion des Hirnstamms. Seitenansicht.Schema mit zentralen Verbindungen der Sehnerven und Sehbahnen.Nerven der Umlaufbahn. Von oben gesehen.Nerven der Orbita und des Ziliarganglions. Seitenansicht.Der Endabschnitt des Sehnervs und sein Eintritt in den Augapfel, im Horizontalschnitt.Strukturen des Auges beschriftetDieses Bild zeigt eine weitere beschriftete Ansicht der Strukturen des AugesSehnerv. Tiefe Dissektion. Untere Sicht.Sehnerv. Tiefe Dissektion. Untere Sicht.Dura mater des menschlichen Gehirns (Reflexionen)Gro\u00dfhirn.Untergeordnete Sicht.Tiefe DissektionHirnstiel, Sehnerv, Hirnaqu\u00e4dukt. Minderwertige Ansicht. Tiefe Dissektion.Siehe auch[edit]Verweise[edit]^ ein B C D e Wilensky, Joel; Robertson, Wendy; Suarez-Quian, Carlos (2015). Die klinische Anatomie der Hirnnerven: Die Nerven von “On Olympus Towering Top”. Ames, Iowa: Wiley-Blackwell. ISBN 978-1118492017.^ ein B Selhorst, John; Chen, Yanjun (Februar 2009). \u201eDer Sehnerv\u201c. Seminare in Neurologie. 29 (1): 029-035. mach:10.1055\/s-0028-1124020. ISSN 0271-8235. PMID 19214930.^ Smith, AustenM.; Czyz, Craig N. (2021). \u201eNeuroanatomie, Hirnnerv 2 (Optik)\u201c. StatPerlen. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing. Abgerufen 14. Juni 2021.^ Benowitz, Larry; Yin, Yuqin (August 2010). “Regeneration des Sehnervs”. Archiv der Augenheilkunde. 128 (8): 1059\u20131064. mach:10.1001\/archophthalmol.2010.152. ISSN 0003-9950. PMC 3072887. PMID 20697009.^ Jonas, Jost B.; et al. (Mai 1992). \u201eMenschliche Sehnervenfaserzahl und Sehnervengr\u00f6\u00dfe\u201c. Investigative Augenheilkunde & Visuelle Wissenschaft. 33 (6): 2012\u20138. PMID 1582806.^ Lehrbuch der Veterin\u00e4ranatomie, 4. Auflage. Dyce, Sack und Wensing^ Belknap, Dianne B.; McCrea, Robert A. (1988-02-01). \u201eAnatomische Verbindungen der Pr\u00e4positus- und Abducens-Kerne beim Totenkopf\u00e4ffchen\u201c. Die Zeitschrift f\u00fcr Vergleichende Neurologie. 268 (1): 13\u201328. mach:10.1002\/cne.902680103. ISSN 0021-9967. PMID 3346381. S2CID 21565504.^ “Vision”. casemed.case.edu. Abgerufen 2020-01-23.Externe Links[edit] (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});after-content-x4"},{"@context":"http:\/\/schema.org\/","@type":"BreadcrumbList","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"item":{"@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki29\/#breadcrumbitem","name":"Enzyklop\u00e4die"}},{"@type":"ListItem","position":2,"item":{"@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki29\/2021\/11\/27\/sehnerv-wikipedia\/#breadcrumbitem","name":"Sehnerv \u2013 Wikipedia"}}]}]