[{"@context":"http:\/\/schema.org\/","@type":"BlogPosting","@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki8\/2020\/12\/24\/proteus-syndrom-wikipedia\/#BlogPosting","mainEntityOfPage":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki8\/2020\/12\/24\/proteus-syndrom-wikipedia\/","headline":"Proteus-Syndrom – Wikipedia","name":"Proteus-Syndrom – Wikipedia","description":"before-content-x4 menschliche Krankheit, gekennzeichnet durch ein \u00dcberwachsen von Haut, Knochen, Muskeln, Fettgewebe sowie Blut- und Lymphgef\u00e4\u00dfen Proteus-Syndrom Andere Namen Partielles","datePublished":"2020-12-24","dateModified":"2020-12-24","author":{"@type":"Person","@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki8\/author\/lordneo\/#Person","name":"lordneo","url":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki8\/author\/lordneo\/","image":{"@type":"ImageObject","@id":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/44a4cee54c4c053e967fe3e7d054edd4?s=96&d=mm&r=g","url":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/44a4cee54c4c053e967fe3e7d054edd4?s=96&d=mm&r=g","height":96,"width":96}},"publisher":{"@type":"Organization","name":"Enzyklop\u00e4die","logo":{"@type":"ImageObject","@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki4\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/download.jpg","url":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki4\/wp-content\/uploads\/2023\/08\/download.jpg","width":600,"height":60}},"image":{"@type":"ImageObject","@id":"https:\/\/upload.wikimedia.org\/wikipedia\/commons\/thumb\/d\/d5\/NIH_Proteus_Patient.jpg\/300px-NIH_Proteus_Patient.jpg","url":"https:\/\/upload.wikimedia.org\/wikipedia\/commons\/thumb\/d\/d5\/NIH_Proteus_Patient.jpg\/300px-NIH_Proteus_Patient.jpg","height":"543","width":"300"},"url":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki8\/2020\/12\/24\/proteus-syndrom-wikipedia\/","wordCount":7531,"articleBody":" (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});before-content-x4menschliche Krankheit, gekennzeichnet durch ein \u00dcberwachsen von Haut, Knochen, Muskeln, Fettgewebe sowie Blut- und Lymphgef\u00e4\u00dfenProteus-SyndromAndere NamenPartielles Gigantismus-N\u00e4vi-Hemihypertrophie-Makrozephalie-Syndrom, Wiedemann-SyndromEin 7-j\u00e4hriger Junge mit Proteus-Syndrom best\u00e4tigte die somatische Variante AKT1 p.E17KSpezialit\u00e4tMedizinische Genetik (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});after-content-x4Proteus-Syndrom ist eine seltene Erkrankung mit genetischem Hintergrund[1] Dies kann zu einem \u00dcberwachsen des Gewebes f\u00fchren, an dem alle drei embryonalen Linien beteiligt sind. Patienten mit Proteus-Syndrom haben tendenziell ein erh\u00f6htes Risiko f\u00fcr die Entwicklung eines embryonalen Tumors.[2]Die klinischen und radiologischen Manifestationen des Proteus-Syndroms sind sehr unterschiedlich. Die orthop\u00e4dischen Manifestationen des Syndroms sind jedoch einzigartig.[3][4] Das Syndrom ist nach dem griechischen Meeresgott Proteus benannt, der seine Form \u00e4ndern k\u00f6nnte. Der Zustand scheint erstmals 1976 in der amerikanischen medizinischen Literatur von Samia Temtamy und John Rogers beschrieben worden zu sein.[5][6]Michael Cohen beschrieb es 1979.[7] Nur wenige mehr als 200 F\u00e4lle wurden weltweit best\u00e4tigt. Sch\u00e4tzungen zufolge leben derzeit etwa 120 Menschen mit dieser Krankheit.[8] Da m\u00f6glicherweise abgeschw\u00e4chte Formen der Krankheit vorliegen, kann es viele Menschen mit Proteus-Syndrom geben, die nicht diagnostiziert werden. Diejenigen, die am leichtesten diagnostiziert werden, sind auch am schwersten entstellt.Table of Contents (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});after-content-x4Anzeichen und Symptome[edit]Orthop\u00e4dische Merkmale[edit]Genetik[edit]Diagnose[edit]Differenzialdiagnose[edit]Einstufung[edit]Behandlung[edit]Bemerkenswerte F\u00e4lle[edit]Siehe auch[edit]Verweise[edit]External links[edit]Anzeichen und Symptome[edit]Das Proteus-Syndrom verursacht ein \u00dcberwachsen von Haut, Knochen, Muskeln, Fettgewebe sowie Blut- und Lymphgef\u00e4\u00dfen. Das Proteus-Syndrom ist eine fortschreitende Erkrankung, bei der Kinder normalerweise ohne offensichtliche Missbildungen geboren werden. Tumoren des Haut- und Knochenwachstums treten auf, wenn sie typischerweise in der fr\u00fchen Kindheit altern. Die muskuloskelettalen Manifestationen sind f\u00fcr die Diagnose des Proteus-Syndroms von zentraler Bedeutung.[3] Der Schweregrad und die Lage dieser verschiedenen asymmetrischen Wucherungen variieren stark, aber typischerweise sind der Sch\u00e4del, ein oder mehrere Gliedma\u00dfen und Fu\u00dfsohlen betroffen. Bei Betroffenen besteht das Risiko eines vorzeitigen Todes aufgrund einer tiefen Venenthrombose und einer Lungenembolie, die durch die mit dieser St\u00f6rung verbundenen Gef\u00e4\u00dffehlbildungen verursacht werden. Aufgrund von \u00dcbergewicht und vergr\u00f6\u00dferten Gliedma\u00dfen k\u00f6nnen auch Arthritis und Muskelschmerzen Symptome sein. Weitere Risiken k\u00f6nnen aufgrund der Masse des zus\u00e4tzlichen Gewebes auftreten.[citation needed]Die St\u00f6rung selbst f\u00fchrt nicht einheitlich zu Lernst\u00f6rungen: Die Verteilung der Intelligenzdefizite unter den Patienten mit Proteus-Syndrom scheint h\u00f6her zu sein als die der Allgemeinbev\u00f6lkerung, obwohl dies mit statistischer Signifikanz schwer zu bestimmen ist.[9] Dar\u00fcber hinaus kann sich das Vorhandensein einer sichtbaren Deformit\u00e4t negativ auf die sozialen Erfahrungen des Betroffenen auswirken und kognitive und soziale Defizite verursachen.[citation needed]Betroffene Personen haben ein erh\u00f6htes Risiko f\u00fcr die Entwicklung bestimmter Tumoren, einschlie\u00dflich einseitiger Ovarialzystadenome, Hodentumoren, Meningeome und monomorpher Adenome der Parotis.[citation needed]Hemimegalencephalie wird oft als assoziiert befunden.[10] (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});after-content-x4Orthop\u00e4dische Merkmale[edit]Die muskuloskelettalen Manifestationen des Proteus-Syndroms sind h\u00e4ufig und erkennbar. Patienten neigen dazu, ein einzigartiges Muster von Skelettanomalien aufzuweisen. Die orthop\u00e4dischen Merkmale sind normalerweise bilateral, asymmetrisch, progressiv und betreffen alle vier Gliedma\u00dfen und die Wirbels\u00e4ule. Betroffene Patienten haben normalerweise lokalisierte periartikul\u00e4re Gliedma\u00dfenverzerrungen, Gliedma\u00dfenl\u00e4ngendiskrepanzen und Wirbels\u00e4ulendeformit\u00e4ten. Patienten mit Proteus-Syndrom k\u00f6nnen trotz Knochenvergr\u00f6\u00dferung eine regelm\u00e4\u00dfige Knochenkonfiguration und -konturen aufweisen.[3] Patienten k\u00f6nnen auch eine Deformation des Sch\u00e4dels in Form von Dolichozephalie oder l\u00e4nglichen Sch\u00e4del- und Gesichtsanomalien aufweisen. Aufgrund der Seltenheit des Syndroms und der Variabilit\u00e4t der Zeichen sollte das orthop\u00e4dische Management individualisiert werden.[3]Genetik[edit] Das Proteus-Syndrom ist eine \u00dcberwuchsst\u00f6rung, die durch einen seltenen genetischen Mosaikismus verursacht wird. Eine genetische Mutation w\u00e4hrend der Embryonalentwicklung f\u00fchrt zu einem \u00dcberwachsen in einer Untergruppe der Zellen des Individuums2011 stellten die Forscher die Ursache des Proteus-Syndroms fest. Bei 26 von 29 Patienten, die strenge klinische Kriterien f\u00fcr die St\u00f6rung erf\u00fcllten, war Lindhurst et al. identifizierte eine aktivierende Mutation in der AKT1-Kinase in einem Mosaikzustandsgen.[11]Fr\u00fchere Untersuchungen hatten den mit PTEN verbundenen Zustand auf Chromosom 10 nahegelegt.[12] w\u00e4hrend andere Forschungen auf Chromosom 16 hinwiesen.[13] Vor den Ergebnissen zu AKT1 im Jahr 2011 \u00e4u\u00dferten andere Forscher Zweifel an der Beteiligung von PTEN oder GPC3, das f\u00fcr Glypican 3 kodiert und m\u00f6glicherweise eine Rolle bei der Regulierung der Zellteilung und der Wachstumsregulation spielt.[14][15]Diagnose[edit]Differenzialdiagnose[edit]Einstufung[edit]Viele Quellen klassifizieren das Proteus-Syndrom als eine Art N\u00e4vus-Syndrom. Die L\u00e4sionen scheinen mosaikartig verteilt zu sein.[20] Es wurde best\u00e4tigt, dass die St\u00f6rung ein Beispiel f\u00fcr genetischen Mosaikismus ist.[11]Behandlung[edit]Ein \u00c4rzteteam in Australien hat das Medikament Rapamycin bei der Behandlung eines Patienten mit Proteus-Syndrom getestet und festgestellt, dass es ein wirksames Mittel ist.[21] Die Diagnose des Proteus-Syndroms bei diesem Patienten wurde jedoch von anderen in Frage gestellt.[22]Das Proteus-Syndrom-Forschungsteam des National Human Genome Research Institute der US-amerikanischen National Institutes of Health hat eine Phase-0-Dosisfindungsstudie mit dem AKT1-Inhibitor ARQ 092 gestartet, der von der Arqule Corporation entwickelt wird. In fr\u00fcheren Tests an Gewebe- und Zellproben von Patienten reduzierte ARQ 092 die Phosphorylierung von AKT und nachgeschalteten Zielen von AKT in nur zwei Stunden.[23] Die Phase-0-Studie wurde im November 2015 er\u00f6ffnet und rekrutierte Patienten in einer Studie mit dem Titel “Dosisfindungsstudie zu ARQ 092 bei Kindern und Erwachsenen mit Proteus-Syndrom”.[24] Diese Studie basiert auf In-vitro-Daten, die eine Hemmung von AKT1 in Zelllinien von Patienten mit Proteus-Syndrom zeigen.[25]Bemerkenswerte F\u00e4lle[edit]In einem 1986 erschienenen Artikel in der British Medical JournalMichael Cohen und JAR Tibbles stellten die Theorie auf, dass Joseph Merrick (ein Engl\u00e4nder, bekannt als “Elephant Man”) unter dem Proteus-Syndrom gelitten hatte. Der genaue Zustand von Joseph Merrick ist jedoch noch nicht mit Sicherheit bekannt.[26][27]Mandy Sellars wurde von einigen \u00c4rzten als an dieser Krankheit leidend diagnostiziert.[8] Ihre Beine und F\u00fc\u00dfe sind seit ihrer Geburt \u00fcberproportional gewachsen. Im Jahr 2013 wurde Sellars ‘Fall jedoch im britischen Fernsehen in einem Special namens Shrinking My 17 Stone Legs vorgestellt, in dem festgestellt wurde, dass Sellars’ Zustand nicht das Proteus-Syndrom war, sondern vielmehr das h\u00e4ufig falsch diagnostizierte PIK3CA \u00dcberwucherspektrum, ein Syndrom, das durch eine PIK3CA-Genmutation verursacht wird.[citation needed]Siehe auch[edit]Verweise[edit]^ James, William; Berger, Timothy; Elston, Dirk (2005). Andrews ‘Hautkrankheiten: Klinische Dermatologie (10. Aufl.). Saunders. p. 554. ISBN 978-0-7216-2921-6.^ Freedberg et al. (2003). Fitzpatricks Dermatologie in der Allgemeinmedizin. (6. Aufl.). McGraw-Hill. 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PMID 18082431. S2CID 13492116.^ ein b Lindhurst MJ, Sapp JC, Teer JK, Johnston JJ, Finn EM, Peters K, Turner J, Cannons JL, Bick D, Blakemore L, Blumhorst C, Brockmann K, Calder P, Cherman N, Deardorff MA, Everman DB, Golas G. , Greenstein RM, Kato BM, Keppler-Noreuil KM, Kusnezow SA, Miyamoto RT, Newman K., Ng D., O’Brien K., Rothenberg S., Schwartzentruber DJ, Singhal V., Tirabosco R., Upton J., Wientroub S., Zackai EH, Hoag K., Whitewood-Neal T., Robey PG, Schwartzberg PL, Darling TN, Tosi LL, Mullikin JC, Biesecker LG (18. August 2011). “Eine mosaikaktivierende Mutation in AKT1, die mit dem Proteus-Syndrom assoziiert ist”. N Engl J Med. 365 (7): 611\u20139. doi:10.1056 \/ NEJMoa1104017. PMC 3170413. PMID 21793738.^ Smith JM, Kirk EP, Theodosopoulos G, Marshall GM, Walker J, Rogers M, Field M, Brereton JJ, Marsh DJ (2002). “Keimbahnmutation des Tumorsuppressors PTEN beim Proteus-Syndrom”. J. Med. Genet. 39 (12): 937\u201340. doi:10.1136 \/ jmg.39.12.937. PMC 1757209. 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Biologe (London) 48 (3) 104., – – Der Sonntagstelegraph, – – BBC News, [http:\/\/www.eurekalert.org\/pub_releases\/2003-07\/dhc-ada071803.php \u2013 Eurekalert!, \u2013 The Daily TelegraphExternal links[edit] (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});after-content-x4"},{"@context":"http:\/\/schema.org\/","@type":"BreadcrumbList","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"item":{"@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki8\/#breadcrumbitem","name":"Enzyklop\u00e4die"}},{"@type":"ListItem","position":2,"item":{"@id":"https:\/\/wiki.edu.vn\/wiki8\/2020\/12\/24\/proteus-syndrom-wikipedia\/#breadcrumbitem","name":"Proteus-Syndrom – Wikipedia"}}]}]