Narrative Therapie – Wikipedia

Narrative Therapie ist eine Form der Psychotherapie, die Patienten helfen soll, ihre Werte und die damit verbundenen Fähigkeiten zu identifizieren. Es vermittelt dem Patienten das Wissen über seine Fähigkeit, diese Werte zu leben, damit er aktuelle und zukünftige Probleme effektiv angehen kann. Der Therapeut möchte dem Patienten helfen, eine neue Erzählung über sich selbst zu verfassen, indem er die Geschichte dieser Werte untersucht. Die narrative Therapie behauptet, ein Ansatz der sozialen Gerechtigkeit für therapeutische Gespräche zu sein, um dominante Diskurse herauszufordern, von denen behauptet wird, dass sie das Leben der Menschen auf destruktive Weise prägen. Während sich die narrative Arbeit normalerweise im Bereich der Familientherapie befindet, berichten viele Autoren und Praktiker, dass sie diese Ideen und Praktiken in der Gemeindearbeit, in Schulen und im Hochschulbereich anwenden.[1][2] Narrative Therapie ist mittlerweile sowohl mit kollaborativer als auch mit personenzentrierter Therapie verbunden.[3][page needed]

Geschichte[edit]

Die narrative Therapie wurde in den 1970er und 1980er Jahren hauptsächlich von den australischen Sozialarbeitern Michael White und David Epston aus Neuseeland entwickelt.[4][5] und es wurde von der Arbeit des Philosophen Michel Foucault beeinflusst.[4][6]

Konversationskarten[edit]

Identität neu verfassen[edit]

Der narrative Therapeut konzentriert sich darauf, Menschen dabei zu helfen, Geschichten über sich selbst und ihre Identität zu erstellen, die für sie hilfreich sind. Diese Arbeit des “Re-Authoring von Identität” hilft Menschen, ihre Werte zu identifizieren und die Fähigkeiten und das Wissen zu identifizieren, um diese Werte zu leben, indem der Therapeut geschickt zuhört und hinterfragt.[7] Durch die Identifizierung der Wertegeschichte im Leben der Menschen können Therapeut und Klient gemeinsam eine neue Geschichte über die Person verfassen.[8]::24

Die Geschichte, die Menschen über sich selbst erzählen und die über sie erzählt wird, ist wichtig für diesen Ansatz, der besagt, dass die Geschichte der Identität einer Person bestimmen kann, was sie für möglich hält. Der Erzählprozess ermöglicht es den Menschen zu identifizieren, welche Werte für sie wichtig sind und wie sie ihre eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse einsetzen könnten, um diese Werte zu leben.[8]::36

Dies beinhaltet einen Fokus auf “einzigartige Ergebnisse” (ein Begriff von Erving Goffman) oder Ausnahmen von dem Problem, die durch die Erzählung oder Geschichte des Problems selbst nicht vorhergesagt werden würden.[citation needed]

Gespräche externalisieren[edit]

Das Konzept der Identität ist in der narrativen Therapie wichtig. Der Ansatz zielt darauf ab, die Identität der Menschen nicht mit den Problemen, mit denen sie möglicherweise konfrontiert sind, oder den Fehlern, die sie gemacht haben, in Verbindung zu bringen. Der Ansatz versucht vielmehr, modernistische, essentielle Vorstellungen vom Selbst zu vermeiden, die die Menschen glauben lassen, dass es ein biologisch bestimmtes “wahres Selbst” oder “wahre Natur” gibt. Stattdessen kann die Identität, die in erster Linie als sozial angesehen wird, entsprechend den von den Menschen getroffenen Entscheidungen geändert werden.[9][page needed]

Um die Identität der Menschen von den Problemen zu trennen, mit denen sie konfrontiert sind, wird die narrative Therapie eingesetzt externalisieren Gespräche. Der Prozess der Externalisierung ermöglicht es den Menschen, ihre Beziehungen zu Problemen zu betrachten. daher das narrative Motto: “Die Person ist nicht das Problem, das Problem ist das Problem.”[4][page needed] Die Stärken oder positiven Eigenschaften einer Person werden ebenfalls externalisiert, sodass sich Menschen an der Konstruktion und Leistung bevorzugter Identitäten beteiligen können.[citation needed]

Ein externalisieren Der Schwerpunkt liegt auf der Benennung eines Problems, damit eine Person die Auswirkungen des Problems in ihrem Leben beurteilen, analysieren kann, wie das Problem in ihrem Leben funktioniert oder funktioniert, und am Ende ihre Beziehung zum Problem auswählen kann.[citation needed]

“Statement of Position Map”[edit]

In einem narrativen Ansatz zielt der Therapeut darauf ab, eine kollaborative therapeutische Haltung einzunehmen, anstatt den Menschen Ideen aufzuzwingen, indem er ihnen Ratschläge gibt. Michael White entwickelte eine Konversationskarte namens “Statement of Position Map”, um die eigene Bewertung der Probleme und Entwicklungen in seinem Leben durch den Kunden zu erhalten. Sowohl der Therapeut als auch der Klient verfügen über wertvolle Informationen, die für den Prozess und den Inhalt des therapeutischen Gesprächs relevant sind. Durch eine Haltung der Neugier und Zusammenarbeit möchte der Therapeut den Menschen die implizite Botschaft vermitteln, dass sie bereits über Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, um die Probleme zu lösen, mit denen sie konfrontiert sind. Wenn Menschen auf der Grundlage ihrer eigenen Werte Lösungen für ihre eigenen Probleme entwickeln, engagieren sie sich möglicherweise viel mehr für die Umsetzung dieser Lösungen.[10]

Erinnerungspraxis[edit]

Narrative Therapie identifiziert, dass Identitäten soziale Errungenschaften sind und die Praxis der Erinnerung diejenigen näher bringt, die die bevorzugte Geschichte einer Person über sich selbst unterstützen, und diejenigen, die die Person nicht unterstützen, außer Gefecht setzt.[clarification needed][citation needed]

Abwesend, aber implizit[edit]

Michael White zeichnete die Arbeit von Jacques Derrida und war neugierig auf die Werte, die in den Schmerzen, dem Gefühl des Versagens und den Handlungen der Menschen enthalten waren.[citation needed] Oft fühlen Menschen nur Schmerz oder Versagen in Bezug auf ihre Werte, wie sie ihre Beziehungen oder ihr Leben bevorzugen würden. Darüber hinaus gibt es häufig ins Stocken geratene Initiativen, die Menschen im Leben ergreifen und die sich auch an impliziten Werten orientieren.

Außenseiter Zeugen Karte[edit]

In dieser speziellen Erzählpraxis oder Konversation werden Zeugen von Außenstehenden zu einer Konsultation eingeladen.[citation needed] Oft sind sie Freunde der beratenden Person oder frühere Klienten des Therapeuten, die über ihre eigenen Kenntnisse und Erfahrungen mit dem vorliegenden Problem verfügen. Während des ersten Interviews zwischen Therapeut und beratender Person hört der Außenstehende kommentarlos zu.

Dann interviewt der Therapeut sie mit der Anweisung, nicht zu kritisieren oder zu bewerten oder eine Proklamation über das zu machen, was sie gerade gehört haben, sondern einfach zu sagen, welcher Satz oder welches Bild für sie auffiel, gefolgt von jeglichen Resonanzen zwischen ihren Lebenskämpfen und denen, die gerade gesehen wurden . Zuletzt wird der Außenstehende gefragt, auf welche Weise er eine Veränderung in der Art und Weise spüren kann, wie er sich selbst erlebt, als er den Raum zum ersten Mal betrat.[11]

Als nächstes wendet sich der Therapeut auf ähnliche Weise an die beratende Person, die die ganze Zeit zugehört hat, und interviewt sie darüber, welche Bilder oder Sätze in dem gerade gehörten Gespräch aufgefallen sind und welche Resonanzen einen Akkord in ihnen getroffen haben.

Am Ende lohnt sich ein Gespräch mit Zeugen von außen oft für Zeugen. Aber für die beratende Person sind die Ergebnisse bemerkenswert: Sie lernen, dass sie nicht die einzigen mit diesem Problem sind, und sie erwerben neue Bilder und Kenntnisse darüber und über ihre gewählte alternative Lebensrichtung. Das Hauptziel der narrativen Therapie ist es, sich auf die Probleme der Menschen einzulassen, indem die alternative beste Lösung bereitgestellt wird.[citation needed]

Therapeutische Dokumente[edit]

Die narrative Therapie verkörpert eine starke Wertschätzung für die Erstellung und Verwendung von Dokumenten, beispielsweise wenn eine Person und ein Berater gemeinsam “A Graduation from the Blues Certificate” verfassen.[12] In einigen Fällen werden Fallnotizen in Zusammenarbeit mit Kunden erstellt, um Dokumentation sowie Fortschrittsindikatoren bereitzustellen.

Sozialpolitischer Therapieansatz[edit]

Ein starkes Bewusstsein für die Auswirkungen von Machtverhältnissen in therapeutischen Gesprächen mit der Verpflichtung, mit dem Klienten über die Auswirkungen therapeutischer Stile zu sprechen, um die möglichen negativen Auswirkungen unsichtbarer Annahmen oder Präferenzen des Therapeuten abzuschwächen.[13] Es gibt auch ein Bewusstsein dafür, wie soziale Narrative wie Weiblichkeit und Männlichkeit korrumpiert werden und die Identität der Menschen negativ beeinflussen können.[8]::23–38

Essstörungen[edit]

Die narrative Therapie hat zahlreiche Beiträge auf dem Gebiet der Essstörungen geleistet. David Epston, Stephen Madigan und Catrina Brown haben den wichtigsten Beitrag dazu geleistet, einen depathologisierenden Ansatz für dieses Problem zu entwickeln.[8][page needed]

Männer und häusliche Gewalt[edit]

Narrative Therapie wurde auch angewendet, um mit Männern zu arbeiten, die ihre Partnerinnen missbrauchen. Alan Jenkins und Tod Augusta-Scott waren die produktivsten auf diesem Gebiet. Sie haben eine sozialpolitische Analyse der Gewalt integriert und gleichzeitig Männer auf respektvolle, kollaborative Weise einbezogen.[8][page needed][14][page needed]

[edit]

Narrative Therapie wurde auch in einer Vielzahl von Community-Umgebungen eingesetzt. Insbesondere wurde eine Übung namens “Baum des Lebens” verwendet, um Gemeinschaften zu mobilisieren, nach ihren eigenen Werten zu handeln.[15]

Kritik[edit]

Es gab mehrere formale Kritikpunkte an der narrativen Therapie unter anderem wegen ihrer theoretischen und methodischen Inkonsistenzen.[16][17][18]

  • Die Narrative Therapie wurde kritisiert, weil sie an einer sozialkonstruktivistischen Überzeugung festhält, dass es keine absoluten Wahrheiten gibt, sondern nur sozial sanktionierte Gesichtspunkte, und dass Narrative Therapeuten die Bedenken ihrer Klienten über die “dominierenden” kulturellen Narrative hinaus einfach privilegieren.[17][19]
  • Mehrere Kritiker haben Bedenken geäußert, dass die narrative Therapie ihre Führer zu Gurus gemacht hat, insbesondere angesichts der Tatsache, dass ihre führenden Befürworter die meisten anderen Arten der Therapie zu hart angehen.[17][19]
  • Die narrative Therapie wird auch wegen des Fehlens klinischer und empirischer Studien zur Validierung ihrer zahlreichen Behauptungen kritisiert.[20] Etchison & Kleist (2000) stellten fest, dass der Schwerpunkt der narrativen Therapie auf liegt qualitativ Ergebnisse stimmen nicht mit größeren überein quantitativ Forschungen und Erkenntnisse, die die meisten angesehenen empirischen Studien heute anwenden. Dies hat zu einem Mangel an Forschungsmaterial geführt, das seine Wirksamkeitsansprüche stützen kann.[20]

Siehe auch[edit]

Theoretische Grundlagen
Verwandte Therapiearten
Andere verwandte Konzepte
  1. ^ Winslade, John; Monk, Gerald (2000). Narrative Mediation: Ein neuer Ansatz zur Konfliktlösung. San Francisco: Jossey-Bass. ISBN 0787941921. OCLC 42598442.
  2. ^ Nylund, David; Tilsen, Julie (Dezember 2006). “Pädagogik und Praxis: postmoderner Geist im Klassenzimmer”. Journal of Systemic Therapies. 25 (4): 21–31. doi:10.1521 / jsyt.2006.25.4.21.
  3. ^ Malinen, Tapio; Cooper, Scot J.; Thomas, Frank N., Hrsg. (2012). Meister der narrativen und kollaborativen Therapien: Die Stimmen von Andersen, Anderson und White. New York: Routledge. doi:10.4324 / 9780203806999. ISBN 9780789038258. OCLC 703208854.
  4. ^ ein b c Weiß, Michael; Epston, David (1990). Erzählmittel zu therapeutischen Zwecken. New York: WW Norton & Company. ISBN 0393700984. OCLC 20828023.
  5. ^ Payne, Martin (2015). “Narrative Therapie”. In Nelson-Jones, Richard (Hrsg.). Nelson-Jones ‘Theorie und Praxis der Beratung und Psychotherapie (6. Aufl.). Los Angeles: Sage Publications. S. 360–382. ISBN 9781446295564. OCLC 897445861.
  6. ^ Combs, Gene; Freedman, Jill (Oktober 2012). “Narrative, Poststrukturalismus und soziale Gerechtigkeit: aktuelle Praktiken in der narrativen Therapie”. Der beratende Psychologe. 40 (7): 1033–1060. doi:10.1177 / 0011000012460662. ISSN 0011-0000.
  7. ^ Bavelas, Janet B.; Coates, Linda; Johnson, Trudy (Dezember 2000). “Zuhörer als Miterzähler”. Zeitschrift für Persönlichkeits- und Sozialpsychologie. 79 (6): 941–952. doi:10.1037 // 0022-3514.79.6.941. PMID 11138763.
  8. ^ ein b c d e Brown, Catrina; Augusta-Scott, Tod, Hrsg. (2007). Narrative Therapie: Sinn machen, Leben machen. Thousand Oaks, CA: Sage Publications. ISBN 1412909872. OCLC 64688794.
  9. ^ White, Michael (2007). Karten der Erzählpraxis. New York: WW Norton & Company. p. 139. ISBN 9780393705164. OCLC 76792066.
  10. ^ White, Michael (1995). Re-Authoring Lives: Interviews & Essays. Adelaide: Dulwich Centre Publications. p. 39. ISBN 9780646227351. OCLC 34403483.
  11. ^ White, Michael (2004). Erzählpraxis und exotisches Leben: Wiederbelebung der Vielfalt im Alltag. Adelaide: Dulwich Centre Publications. p. 15. ISBN 9780957792999. OCLC 60583048.
  12. ^ Payne, Martin (2006). Narrative Therapie: Eine Einführung für Berater (2. Aufl.). London; Tausend Eichen: Sage Publications. p. 106. doi:10.4135 / 9781446213322. ISBN 9781412920124. OCLC 62178252.
  13. ^ Madigan, Stephen (2019). Narrative Therapie. Theories of Psychotherapy Series (2. Aufl.). Washington, DC: Amerikanische Psychologische Vereinigung. p. 81. doi:10.1037 / 0000131-000. ISBN 9781433829864. OCLC 1056201760.
  14. ^ Augusta-Scott, Tod; Scott, Katreena; Tutty, Leslie M., Hrsg. (2017). Innovationen bei Interventionen gegen Gewalt in der Partnerschaft: Forschung und Praxis. New York: Routledge. doi:10.4324 / 9781315532776. ISBN 9781138692268. OCLC 948558557.
  15. ^ Denborough, David (2014). Nacherzählen der Geschichten unseres Lebens: Alltägliche Erzähltherapie, um Inspiration zu schöpfen und Erfahrungen zu transformieren. New York: WW Norton & Company. S. 11–21. ISBN 9780393708158. OCLC 855507198.
  16. ^ Fish, Vincent (Juli 1993). “Poststrukturalismus in der Familientherapie: Befragung des narrativen / gesprächigen Modus”. Zeitschrift für Ehe- und Familientherapie. 19 (3): 221–232. doi:10.1111 / j.1752-0606.1993.tb00983.x.
  17. ^ ein b c Minuchin, Salvador (Oktober 1998). “Wo ist die Familie in der narrativen Familientherapie?” Zeitschrift für Ehe- und Familientherapie. 24 (4): 397–403. doi:10.1111 / j.1752-0606.1998.tb01094.x. PMID 9801999.
  18. ^ Madigan, Stephen (März 1996). “Die Politik der Identität: Berücksichtigung des Gemeinschaftsdiskurses bei der Externalisierung internalisierter Problemgespräche”. Journal of Systemic Therapies. 15 (1): 47–62. doi:10.1521 / jsyt.1996.15.1.47.
  19. ^ ein b Doan, Robert E. (Herbst 1998). “Der König ist tot; es lebe der König: Erzähltherapie und praktizieren, was wir predigen”. Familienprozess. 37 (3): 379–385. doi:10.1111 / j.1545-5300.1998.00379.x. PMID 9879006.
  20. ^ ein b Etchison, Mary; Kleist, David M. (Januar 2000). “Überprüfung der narrativen Therapie: Forschung und Nutzen”. Das Familienjournal. 8 (1): 61–66. doi:10.1177 / 1066480700081009.

Externe Links[edit]