Studie zum globalen Altern und zur Gesundheit von Erwachsenen

before-content-x4

Das Studie zum globalen Altern und zur Gesundheit von Erwachsenen (SALBEI) wird von der Weltgesundheitsorganisation betrieben. Ein Ziel von SAGE ist die Zusammenstellung umfassender Längsschnittdaten über Gesundheit und Wohlbefinden der erwachsenen Bevölkerung und den Alterungsprozess in verschiedenen Ländern durch Primärdatenerhebung, Sekundärdatenanalyse und studienübergreifende Zusammenarbeit.

after-content-x4

SAGE-Basisliniendaten (Welle 0, 2002–04) wurden als Teil der WHO Weltgesundheitsumfrage (WHS). Eine zweite Datenerhebungsrunde (Welle 1, 2007–10) wird abgeschlossen, wobei die Stichprobengrößen in jedem teilnehmenden Land (China, Ghana, Indien, Mexiko, Russische Föderation und Südafrika) erweitert werden. Die Datenerhebung von Welle 2 (2014/15) wurde 2015 abgeschlossen. Welle 3 wurde 2017/19 umgesetzt.

SAGE Welle 0 (2002/04)[edit]

Im Rahmen des größeren World Health Survey wurde eine Basiskohorte für die sechs teilnehmenden Länder erstellt und enthält Daten zur Situation von 65.964 Erwachsenen ab 18 Jahren, darunter über 20.000 Personen ab 50 Jahren. Stichproben dieser Befragten wurden im Rahmen der SAGE-Welle 1 (2007–10)-Datenerhebung in vier der sechs SAGE-Ländern (Ghana, Indien, Mexiko und Russische Föderation) weiterverfolgt. Meta- und Mikrodaten sind durch die WHO bei gemeinfrei http://apps.who.int/healthinfo/systems/surveydata/index.php/catalog/whs.

Länder, die mit SAGE zusammenarbeiten

SAGE Welle 1 (2007/10)[edit]

Gewichtete Daten für China, Ghana, Indien, Mexiko, die Russische Föderation und Südafrika sind gemeinfrei (siehe Studie zum globalen Altern und zur Gesundheit von Erwachsenen). Die erste vollständige Datenerhebungsrunde von SAGE umfasste sowohl Follow-up als auch neue Befragte in vier teilnehmenden Ländern. Ziel des Stichprobendesigns war es, eine bundesweit repräsentative Kohorte von Personen im Alter von 50 Jahren und älter zu erhalten, mit einer kleineren Kohorte von Personen im Alter von 18 bis 49 Jahren zu Vergleichszwecken. Die angestrebte Stichprobengröße umfasste 5000 Haushalte mit mindestens einer Person über 50 Jahren und 1000 Haushalte mit einem 18- bis 49-jährigen Befragten. In den älteren Haushalten wurden alle Personen ab 50 Jahren (zB Ehepartner und Geschwister) zur Teilnahme eingeladen. Für Befragte, die nicht selbst antworten konnten, wurden Proxy-Befragte identifiziert. Der gepoolte Datensatz umfasst über 43.000 Befragte (siehe Tabelle unten).

Module in SAGE W1-Fragebögen
Haushaltsfragebogen

  • 0100 Informationen zur Probenahme
  • 0200 Geokodierung und GPS-Informationen
  • 0300 Informationen zur erneuten Kontaktaufnahme
  • 0350 Kontaktdatensatz
  • 0400 Haushaltsliste
  • 0450 Kish-Tische und Haushaltseinwilligung
  • 0500 Gehäuse
  • 0600 Unterstützungsnetzwerke für Haushalt und Familie und Transfers
  • 0700 Vermögen und Haushaltseinkommen
  • 0800 Haushaltsausgaben
  • 0900 Mündliche Autopsie

Individueller Fragebogen

after-content-x4
  • 1000 soziodemografische Merkmale
  • 1500 Arbeitsgeschichte und Vorteile
  • 2000 Gesundheitszustandsbeschreibungen und Vignetten
  • 2500 Anthropometrie, Leistungstests und Biomarker
    • Einschließlich: Blutdruck, Puls, Hüft- und Taillenumfang, Größe, Gewicht, Griffkraft, zeitgesteuertes Gehen, Sehvermögen, Lungenfunktion, Kognition, Blutprobe aus dem Fingerstich p
  • 3000 Risikofaktoren und vorbeugendes Gesundheitsverhalten
  • 4000 chronische Erkrankungen und Gesundheitsversorgung
  • 5000 Inanspruchnahme im Gesundheitswesen
  • 6000 Sozialer Zusammenhalt
  • 7000 Subjektives Wohlbefinden und Lebensqualität
    • (WHOQoL-8 & die Day Reconstruction Method) Siehe auch: Glück
  • 8000 Auswirkungen der Pflege
  • 9000 Interviewer-Bewertung

Proxy-Fragebogen

  • 0 Formular zur Einverständniserklärung der Vertretung
  • 1 IQ-Code
  • 2 Beschreibungen des Gesundheitszustands
  • 4 Chronische Erkrankungen und Krankenversicherungsschutz
  • 5 Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung

Erhobene Daten, Welle 1[edit]

In allen Ländern wurden standardisierte SAGE-Erhebungsinstrumente verwendet, die aus fünf Hauptteilen bestanden: 1) Haushaltsfragebogen; 2) individueller Fragebogen; 3) Proxy-Fragebogen; 4) mündlicher Autopsie-Fragebogen; und 5) Anhänge einschließlich Showcards. Ein Frage-für-Frage-Leitfaden (Umfragehandbuch) ist verfügbar. Für Todesfälle im Haushalt in den letzten 24 Monaten wurde ein VAQ erstellt. Die Verfahren zur Aufnahme länderspezifischer Anpassungen des standardisierten Fragebogens und der Übersetzungen aus dem Englischen in die Landessprachen folgen denen, die vom World Health Survey entwickelt und verwendet wurden.

Land Weltbank

Wirtschaftskategorie (2007)

Probengröße
China Untere Mitte 14785
Ghana Niedrig 5573
Indien Niedrig 12198
Mexiko Obererer Mittelbereich 2734
Russische Föderation Obererer Mittelbereich 4947
Südafrika Obererer Mittelbereich 4227

Beschreibende Ergebnisse aus SAGE Welle 1 sind über einen Bericht des US Census Bureau/WHO verfügbar Shades of Grey: Eine länderübergreifende Studie zu Gesundheit und Wohlbefinden älterer Bevölkerungsgruppen in SAGE-Ländern, 2007-2010.

Hintergrundinformationen zu SAGE sind auch erhältlich über:
Kowal P, Chatterji S, Naidoo N, Biritwum R, Wu Fan, Lopez Ridaura R, Maximova T, Arokiasamy P, Phaswana-Mafuya N, Peltzer K, Williams S, Snodgrass JJ, Minicuci N, D’Este C, Boerma JT und die SAGE-Mitarbeiter. Datenressourcenprofil: Die WHO-Studie über das globale Altern und die Gesundheit von Erwachsenen (SAGE). Int J Epidemiol. 2012;41(6):1639-49[dead link].

SAGE Welle 2 (2014/15)[edit]

Die Datenerhebung für SAGE-Welle 2 wurde 2015 in allen SAGE-Ländern abgeschlossen, mit Ausnahme der Russischen Föderation, die planen, die Implementierung im Einklang mit SAGE-Welle 3 für die anderen teilnehmenden Länder abzuschließen.

SAGE Welle 3 (2017/19)[edit]

Daten für SAGE Wave 3 in China, Ghana, Indien, Mexiko und Südafrika werden 2019 verfügbar sein.

Links zu anderen Studien[edit]

An SAGE angepasste Methoden und Instrumente, die von der WHS und/oder aus 16 Erhebungen zum Altern (einschließlich der US-Gesundheits- und Rentenumfrage (HRS) und die UK English Longitudinal Study of Aging (ELSA) zur Erhebung von Haushaltsdaten von Personen im Alter von 50 Jahren und älter in über 20 Ländern sowie zur Förderung von Verbindungen zu anderen Datenerhebungsbemühungen wie der Studie zu Gesundheit, Altern und Ruhestand in Europa (SHARE), die chinesische Gesundheits- und Rentenumfrage (CHARLs), die Längste Alterungsstudie in Indien (LASI).

Eine von R21 finanzierte Anstrengung, SAGE+ Wave 1 – die Daten von SAGE, HRS, ELSA und SHARE harmonisierte, führte 2016 zu einer ersten Veröffentlichung. Minicuci N, Naidoo N, Chatterji S, Kowal P. Datenressourcenprofil: Länder- und studienübergreifende soziodemografische und gesundheitsbezogene harmonisierte Domänen aus SAGE plus ELSA, HRS und SHARE (SAGE+), Welle 1 Int J Epidemiol. 2016. (NIA-Zuschuss R21AG034263)

SAGE-ähnliche Umfragen wurden als World Health Survey Plus (WHS+) in den Ländern des Golf-Kooperationsrates als Kurzversion von SAGE an acht demografischen Überwachungsstandorten durchgeführt UNABHÄNGIG; als vollwertiger SAGE in drei INDEPTH-Feldstellen; und wie MUT in Europa in drei europäischen Ländern.

SAGE Tunesien wurde 2016 abgeschlossen. SAGE Al-Ain (VAE) hat im April 2017 mit Interviews begonnen. SAGE Mongolei wird 2018 abgeschlossen.

SAGE Salt & Tobacco verschachtelte Teilstudie in SAGE Ghana und SAGE Südafrika Wellen 2 und 3[edit]

Ein Ziel dieser Teilstudie ist es, Veränderungen der kardiovaskulären Ergebnisse im Zusammenhang mit der Salzreduktion, einschließlich des Blutdrucks, zu überwachen und Tabakkonsumniveaus und -muster zu untersuchen. Im Rahmen der SAGE-Welle 2 (2014/15) der WHO in Ghana und Südafrika wurde eine Welle der Punkt- und 24-Stunden-Urinerfassung sowie der Natrium- und Kaliummessungen im Urin abgeschlossen. Eine Folgewelle der Uringewinnung wird in SAGE Welle 3 (2017) eingebettet. Einbeziehung des Goldstandardmaßes der Salzaufnahme (24h-Urinproben) zur Bewertung des gewohnheitsmäßigen Salzkonsums und GATS-harmonisierte Tabakfragen. In den Urinproben werden Natrium, Kalium, Jod und Cotinin bestimmt. Diese Teilstudie wird durch eine Vereinbarung mit der CDC Foundation mit finanzieller Unterstützung von Bloomberg Philanthropies, einem Stipendium des Partnerships & Research Development Fund (PRDF) des Australia Africa Universities Network und der WHO unterstützt.

Siehe, Charlton et al. BMJ geöffnet. 2016;6(11):e013316. DOI:10.1136/bmjopen-2016-013316

SALBEI-INDEPTH[edit]

Daten für das zusammenfassende SAGE-Modul hinzugefügt zu UNABHÄNGIG Volkszählungsrunden 2007 und 2008 (Welle 1) ist über die WHO verfügbar SALBEI und UNABHÄNGIGKEIT. Zu diesen Daten gehören die SAGE-Gesundheitszustandsbeschreibungen, der WHO Disability Assessment Schedule Version 2 (WHODAS-II) und die WHO Quality of Life (WHOQoL) 8-Item-Version als Maß für Gesundheit und subjektives Wohlbefinden, verknüpft mit ausgewählten soziodemografischen Daten der Feldstandorte der demografischen Überwachung in acht Ländern (Bangladesch, Ghana, Indien, Indonesien, Kenia, Südafrika, Tansania und Vietnam). Die Stichprobengröße beträgt über 46.000 Befragte. Erste Ergebnisse werden als “Growing Older in Africa and Asia: Multicentre study on ageing, health and wellbeing” in der peer-reviewed Open-Access-Zeitschrift veröffentlicht, Globale Gesundheitsaktion.

Land (DSS-Feldseite) Weltbank

Wirtschaftskategorie

Probengröße
Bangladesch (Matlab) Niedrig 4037
Ghana (Navrongo) Untere Mitte 4584
Indien (Vadu) Untere Mitte 5430
Indonesien (Purworejo) Untere Mitte 12395
Kenia (Nairobi) Niedrig 2072
Südafrika (Agincourt) Obererer Mittelbereich 4085
Tansania (Ifakara) Niedrig 5131
Vietnam (Filabavi) Untere Mitte 8535

Welle 2 – das INDEPTH-Netzwerk ist für die Umsetzung von Welle 2 verantwortlich.

SAGE-WOPS HIV-Studie[edit]

Drei Wellen der HIV-Studie SAGE Wellbeing of Older People Study (WOPS) wurden in zwei Ländern, Südafrika und Uganda, mit dem Ziel durchgeführt, Daten über die Auswirkungen von HIV/AIDS bei älteren Menschen bereitzustellen, die mit HIV infiziert oder betroffen sind . Ziel dieser Studie war es, den Gesundheitszustand, das Wohlbefinden und den funktionellen Status älterer Menschen zu beschreiben, die entweder selbst mit HIV infiziert sind oder in ihren Familien von HIV/AIDS betroffen sind. Die Auswirkungen von Pflege und ART wurden ebenfalls untersucht. Welle 1 wurde 2010/11 abgeschlossen und Welle 2 wurde 2013 abgeschlossen. Welle 3 wurde 2016/17 abgeschlossen und Welle 4 wird 2019 implementiert. Zwei Papiere aus den Ergebnissen von Welle 1 sind unten aufgeführt.

Scholten F, Mugisha J, Seeley J, Kinyanda E, Nakubukwa S, Kowal P, Naidoo N, Boerma T, Chatterji S, Grosskurth H. Gesundheit und Funktionsstatus älterer Menschen mit HIV/AIDS in Uganda. BMC Pub Gesundheit. 2011;11:886.

M. Nyirenda, S. Chatterji, J. Falkingham, P. Mutevedzi, V. Hosegood, M. Evandrou, P. Kowal, ML Newell. Eine Untersuchung von Faktoren, die mit der Gesundheit und dem Wohlbefinden von HIV-infizierten und HIV-infizierten älteren Menschen im ländlichen Südafrika zusammenhängen. BMC Pub Gesundheit. 2012;12:259.

Richtung[edit]

WHO SAGE besteht aus Dr. Somnath Chatterji als Principal Investigator, Dr. Paul Kowal als Co-Principal Investigator, Frau Nirmala Naidoo als Co-PI und leitender Statistikerin sowie regelmäßigen Beiträgen anderer Mitglieder des Department of Health Statistics and Information Systems (HSI) der WHO. Umfrageteams in jedem teilnehmenden Land leiten die Datenerfassungsbemühungen von der Datensammlung bis zur Verbreitung und tragen zur Analyse und Manuskripterstellung bei.

Welle 1 Land Primärermittler: Dr. Wu Fan, Shanghai CDC, China; Prof. Richard Biritwum, Universität Ghana, Ghana; Prof. Perianayagam Arokiasamy, IIPS, Indien; Frau Rosalba Roja, Dr. Ruy Lopez Ridaura, Dr. Mara Tellez Rojo, INSP, Mexiko; Dr. Tamara Maximova, RAMS, Russische Föderation; und Dr. Refilwe Nancy Phaswana-Mafuya und Dr. Karl Peltzer, HSRC, Südafrika.
Welle 2 Land Primärermittler: Dr. Wu Fan, Shanghai CDC, China; Prof. Richard Biritwum und Dr. Alfred Yawson, University of Ghana, Ghana; Prof. Perianayagam Arokiasamy, IIPS, Indien; Herr Aaron Salinas Rodriguez und Frau Betty Soledad Manrique Espinoza, INSP, Mexiko; und Dr. Stephen Rule, Outsourced Insight, Südafrika.
Welle 3 Land Primärermittler: Dr. Wu Fan, Shanghai CDC, China; Prof. Richard Biritwum und Dr. Alfred Yawson, University of Ghana, Ghana; Prof. Perianayagam Arokiasamy, IIPS, Indien; Herr Aaron Salinas Rodriguez und Frau Betty Soledad Manrique Espinoza, INSP, Mexiko; und Dr. Stephen Rule, HSRC, Südafrika.

Finanzierung[edit]

SAGE- und SAGE-Teilstudien werden von der Weltgesundheitsorganisation und der Abteilung für Verhaltens- und Sozialforschung des National Institute on Aging unterstützt (NIA BSR), US National Institutes of Health, durch interinstitutionelle Vereinbarungen (OGHA 04034785; YA1323-08-CN-0020; Y1-AG-1005-01) mit der WHO und einen Forschungsprojektzuschuss R01 AG034479. NIA BSR hat Foren für eingehende Diskussionen über Studieninhalte, -design und -umsetzung organisiert. Der NIA BSR war maßgeblich an der Förderung von Verbindungen zwischen Längsschnittstudien zum Altern und der Gesundheit von Erwachsenen auf der ganzen Welt beteiligt.

Regierungen in drei Ländern, China, Mexiko und Südafrika, stellten SAGE Wave 1 finanzielle Unterstützung bereit. Die University of Ghana stellte finanzielle Unterstützung und Sachleistungen bereit. Die USAID-Finanzierung trug zu einer Überstichprobe erwachsener Frauen in SAGE India Wave 1 bei. Die Stadtregierung von Shanghai unterstützte SAGE Wave 2 in China, während die Universität von Ghana finanzielle und Sachleistungen bereitstellte.

Welle 3 wird durch den NIA Research Project Grant R01 AG034479 und durch Sach- oder Finanzhilfen von Durchführungspartnern in Kooperationsländern unterstützt. Suche nach Kofinanzierung von Regierungen.

Die Teilstudie SAGE Salt & Tobacco wird durch eine Vereinbarung mit der CDC Foundation mit finanzieller Unterstützung von Bloomberg Philanthropies, einem Stipendium des Partnerships & Research Development Fund (PRDF) des Australia Africa Universities Network und der WHO unterstützt.

Die Europäische Kommission unter Siebtes Rahmenprogramm hat die Durchführung einer SAGE-ähnlichen Studie zu Gesundheitszustand, Lebensqualität und Wohlbefinden in Europa unter dem Namen “Collaborative Research on Ageing in Europe” finanziell unterstützt (MUT in Europa)“. Finnland, Polen und Spanien haben die Umfrage 2010 durchgeführt.

Externe Links[edit]

after-content-x4