Carbamoylphosphatsynthetase I-Mangel

Carbamoylphosphatsynthetase I-Mangel ((CPS I-Mangel)[1] ist eine autosomal-rezessive Stoffwechselstörung, bei der sich Ammoniak aufgrund eines Mangels an dem Enzym Carbamoylphosphatsynthetase I im Blut ansammelt. Ammoniak, das beim Abbau von Proteinen im Körper entsteht, ist toxisch, wenn die Spiegel zu hoch werden. Das Nervensystem reagiert besonders empfindlich auf die Auswirkungen von überschüssigem Ammoniak.

Anzeichen und Symptome[edit]

Ein Mangel an Carbamoylphosphatsynthetase I zeigt sich häufig in den ersten Lebenstagen. Ein Säugling mit dieser Erkrankung hat möglicherweise einen Mangel an Energie (lethargisch) oder ist nicht bereit zu essen und hat eine schlecht kontrollierte Atemfrequenz oder Körpertemperatur. Bei einigen Babys mit dieser Störung können Anfälle oder ungewöhnliche Körperbewegungen auftreten oder sie fallen ins Koma. Komplikationen eines Carbamoylphosphat-Synthetase-I-Mangels können Entwicklungsverzögerung und geistige Behinderung sein.

Bei einigen Betroffenen können Anzeichen und Symptome eines Carbamoylphosphat-Synthetase-I-Mangels weniger schwerwiegend sein und erst später im Leben auftreten.

Genetik[edit]

Der Mangel an Carbamoylphosphatsynthetase I weist ein autosomal rezessives Vererbungsmuster auf.

Ein CPS I-Mangel wird autosomal-rezessiv vererbt.[1] Dies bedeutet, dass sich das für die Störung verantwortliche defekte Gen auf einem Autosom befindet und zwei Kopien des defekten Gens (eine von jedem Elternteil geerbt) erforderlich sind, um mit der Störung geboren zu werden. Die Eltern einer Person mit einer autosomal rezessiven Störung tragen beide eine Kopie des defekten Gens, haben jedoch normalerweise keine Anzeichen oder Symptome der Störung.

Pathophysiologie[edit]

Mutationen in der CPS1 Gen verursachen Carbamoylphosphat-Synthetase-I-Mangel. Der Mangel an Carbamoylphosphatsynthetase I gehört zu einer Klasse genetisch bedingter Krankheiten, die als Harnstoffzyklusstörungen bezeichnet werden. Der Harnstoffzyklus ist eine Folge von Reaktionen, die in Leberzellen auftreten. Dieser Zyklus verarbeitet überschüssigen Stickstoff, der bei der Verwendung von Protein durch den Körper entsteht, zu einer Verbindung namens Harnstoff, die von den Nieren ausgeschieden wird.

Bei einem Mangel an Carbamoylphosphatsynthetase I ist das Enzym, das den Harnstoffzyklus reguliert, beschädigt oder fehlt. Der Harnstoffzyklus kann nicht normal ablaufen und Stickstoff sammelt sich in Form von Ammoniak im Blutkreislauf an. Ammoniak ist besonders schädlich für das Nervensystem, und überschüssiges Ammoniak verursacht neurologische Probleme und andere Anzeichen und Symptome eines Carbamoylphosphat-Synthetase-I-Mangels.

Diagnose[edit]

Behandlung[edit]

Abhängig vom klinischen Status und dem Ammoniakspiegel im Blut besteht der logische erste Schritt darin, die Proteinaufnahme zu reduzieren und zu versuchen, die Energieaufnahme aufrechtzuerhalten. Initiieren Sie eine intravenöse Infusion von 10% Glucose (oder höher, wenn über eine zentrale Leitung verabreicht) und Lipiden. Intravenöses Natriumbenzoat und Natriumphenylacetat können hilfreich sein. Arginin wird üblicherweise mit Benzoat und Phenylacetat verabreicht. Dies wird am besten in einem großen medizinischen Zentrum durchgeführt, in dem Einrichtungen für die Hämodialyse bei Säuglingen verfügbar sind. Glycerinphenylbutyrat ist ein Präprodrug, das unter Bildung von Phenylacetat metabolisiert wird. Die Ergebnisse einer Phase-3-Studie zum Vergleich der Ammoniakkontrolle bei Erwachsenen zeigten, dass Glycerinphenylbutyrat Natriumphenylbutyrat nicht unterlegen war. In einer separaten Studie mit kleinen Kindern im Alter von 2 Monaten bis 5 Jahren führte Glycerinphenylbutyrat zu einer gleichmäßigeren PAGN-Urinausscheidung über 24 Stunden und führte zu weniger Symptomen bei der Akkumulation von Phenylacetat. Bei Patienten mit einem extrem hohen Ammoniakspiegel im Blut ist eine schnelle Behandlung mit Hämodialyse angezeigt. Spezialisten für Stoffwechselkrankheiten sollten eine Langzeitpflege mit sehr enger und häufiger Nachsorge anbieten.

Verweise[edit]

Externe Links[edit]