Radiographie – Wikipedia

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Radiographie
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System Bewegungsapparat
Unterteilungen Interventionelle, nukleare, therapeutische, pädiatrische
Von Bedeutung Krankheiten Krebs, Knochenbrüche
Von Bedeutung Tests Screening-Tests, Röntgen, CT, MRT, PET, Knochenscan, Ultraschall, Mammographie, Fluoroskopie
Spezialist Radiologe

Radiographie ist eine Bildgebungstechnik, die Röntgenstrahlen, Gammastrahlen oder ähnliche ionisierende Strahlung und nichtionisierende Strahlung verwendet, um die innere Form eines Objekts zu betrachten. Anwendungen der Radiographie umfassen medizinische Radiographie (“diagnostisch” und “therapeutisch”) und industrielle Radiographie. Ähnliche Techniken werden in der Flughafensicherheit verwendet (wo “Körperscanner” im Allgemeinen Rückstreuröntgen verwenden). Um ein Bild in der herkömmlichen Radiographie zu erzeugen, wird ein Röntgenstrahl von einem Röntgengenerator erzeugt und auf das Objekt projiziert. Eine bestimmte Menge der Röntgenstrahlen oder anderer Strahlung wird vom Objekt absorbiert, abhängig von der Dichte und der strukturellen Zusammensetzung des Objekts. Die Röntgenstrahlen, die durch das Objekt gehen, werden von einem Detektor (entweder einem fotografischen Film oder einem digitalen Detektor) hinter dem Objekt erfasst. Die Erzeugung flacher zweidimensionaler Bilder mit dieser Technik wird als Projektionsradiographie bezeichnet. Bei der Computertomographie (CT) scannen sich eine Röntgenquelle und die dazugehörigen Detektoren um das Objekt, das sich selbst durch den erzeugten konischen Röntgenstrahl bewegt. Jeder gegebene Punkt innerhalb des Subjekts wird aus vielen Richtungen von vielen verschiedenen Strahlen zu verschiedenen Zeiten gekreuzt. Informationen bezüglich der Dämpfung dieser Strahlen werden gesammelt und einer Berechnung unterzogen, um zweidimensionale Bilder in drei Ebenen (axial, koronal und sagittal) zu erzeugen, die weiter verarbeitet werden können, um ein dreidimensionales Bild zu erzeugen.

Medizinische Anwendungen[edit]

Da der Körper aus verschiedenen Substanzen mit unterschiedlicher Dichte besteht, kann ionisierende und nichtionisierende Strahlung verwendet werden, um die innere Struktur des Körpers auf einem Bildrezeptor aufzudecken, indem diese Unterschiede durch Abschwächung hervorgehoben werden, oder im Fall von ionisierender Strahlung die Absorption von Röntgenphotonen durch die dichteren Substanzen (wie kalziumreiche Knochen). Die Disziplin, die das Studium der Anatomie unter Verwendung von Röntgenbildern umfasst, ist als Röntgenanatomie bekannt. Die medizinische Radiographie wird im Allgemeinen von Radiographen durchgeführt, während die Bildanalyse im Allgemeinen von Radiologen durchgeführt wird. Einige Radiographen sind auch auf Bildinterpretation spezialisiert. Die medizinische Radiographie umfasst eine Reihe von Modalitäten, mit denen viele verschiedene Bildtypen erzeugt werden, von denen jeder eine andere klinische Anwendung hat.

Projektionsradiographie[edit]

Die Erzeugung von Bildern durch Aussetzen eines Objekts an Röntgenstrahlen oder andere energiereiche Formen elektromagnetischer Strahlung und Erfassen des resultierenden Reststrahls (oder “Schattens”) als latentes Bild wird als “Projektionsradiographie” bezeichnet. Der “Schatten” kann unter Verwendung eines Fluoreszenzschirms in Licht umgewandelt werden, der dann auf einem fotografischen Film erfasst wird, er kann von einem Leuchtschirm erfasst werden, um später von einem Laser (CR) “gelesen” zu werden, oder er kann direkt eine Matrix aktivieren von Festkörperdetektoren (DR – ähnlich einer sehr großen Version eines CCD in einer Digitalkamera). Knochen und einige Organe (wie die Lunge) eignen sich besonders für die Projektionsradiographie. Es ist eine relativ kostengünstige Untersuchung mit einer hohen diagnostischen Ausbeute. Der Unterschied zwischen Sanft und schwer Körperteile sind hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass Kohlenstoff im Vergleich zu Kalzium einen sehr geringen Röntgenquerschnitt aufweist.

Computertomographie[edit]

Computertomographie oder CT-Scan (früher als CAT-Scan bekannt, wobei “A” für “axial” steht) verwendet ionisierende Strahlung (Röntgenstrahlung) in Verbindung mit einem Computer, um Bilder von Weich- und Hartgewebe zu erstellen. Diese Bilder sehen aus, als wäre der Patient wie Brot geschnitten (daher bedeutet “Tomographie” – “Tomo” bedeutet “Scheibe”). Obwohl die CT eine höhere Menge an ionisierender Röntgenstrahlung verwendet als diagnostische Röntgenstrahlen (beide verwenden Röntgenstrahlung), haben sich mit dem technologischen Fortschritt die CT-Strahlungsdosis und die Abtastzeiten verringert.[1] CT-Untersuchungen sind in der Regel kurz und dauern nur so lange wie ein Atemstillstand. Abhängig von den Geweben, die gesehen werden müssen, werden häufig auch Kontrastmittel verwendet. Radiographen führen diese Untersuchungen manchmal in Verbindung mit einem Radiologen durch (z. B. wenn ein Radiologe eine CT-gesteuerte Biopsie durchführt).

Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie[edit]

DEXA oder Knochendensitometrie wird hauptsächlich für Osteoporosetests verwendet. Es handelt sich nicht um eine Projektionsradiographie, da die Röntgenstrahlen in zwei schmalen Strahlen emittiert werden, die 90 Grad voneinander entfernt über den Patienten gescannt werden. Normalerweise werden die Hüfte (Kopf des Femurs), der untere Rücken (Lendenwirbelsäule) oder die Ferse (Calcaneum) abgebildet, und die Knochendichte (Calciummenge) wird bestimmt und mit einer Zahl (einem T-Score) versehen. Es wird nicht für die Knochenbildgebung verwendet, da die Bildqualität nicht gut genug ist, um ein genaues diagnostisches Bild für Frakturen, Entzündungen usw. zu erstellen. Es kann auch zur Messung des gesamten Körperfetts verwendet werden, obwohl dies nicht üblich ist. Die Strahlendosis, die von DEXA-Scans erhalten wird, ist sehr niedrig und viel niedriger als bei Röntgenuntersuchungen.[citation needed]

Fluoroskopie[edit]

Fluoroskopie ist ein Begriff, den Thomas Edison während seiner frühen Röntgenstudien erfunden hat. Der Name bezieht sich auf die Fluoreszenz, die er sah, als er eine mit Röntgenstrahlen bombardierte leuchtende Platte betrachtete.[2]

Die Technik liefert Röntgenbilder mit beweglicher Projektion. Die Fluoroskopie wird hauptsächlich durchgeführt, um die Bewegung (des Gewebes oder eines Kontrastmittels) zu betrachten oder um einen medizinischen Eingriff wie Angioplastie, Schrittmacherinsertion oder Gelenkreparatur / -ersatz zu steuern. Letzteres kann häufig im Operationssaal mit einem tragbaren Fluoroskopiegerät namens C-Arm durchgeführt werden.[3] Es kann sich um den Operationstisch bewegen und digitale Bilder für den Chirurgen erstellen. Die biplanare Fluoroskopie funktioniert genauso wie die Fluoroskopie mit einer Ebene, außer dass zwei Ebenen gleichzeitig angezeigt werden. Die Fähigkeit, in zwei Ebenen zu arbeiten, ist wichtig für die orthopädische Chirurgie und die Wirbelsäulenchirurgie und kann die Operationszeiten verkürzen, indem eine Neupositionierung vermieden wird.[4]

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Angiographie[edit]

Angiographie ist die Verwendung der Fluoroskopie zur Betrachtung des Herz-Kreislauf-Systems. Ein Kontrastmittel auf Jodbasis wird in den Blutkreislauf injiziert und beobachtet, wie er sich bewegt. Da flüssiges Blut und die Gefäße nicht sehr dicht sind, wird ein Kontrast mit hoher Dichte (wie die großen Iodatome) verwendet, um die Gefäße unter Röntgenstrahlen zu betrachten. Angiographie wird verwendet, um Aneurysmen, Lecks, Blockaden (Thrombosen), Wachstum neuer Gefäße und Platzierung von Kathetern und Stents zu finden. Ballonangioplastie wird oft mit Angiographie durchgeführt.

Kontrastradiographie[edit]

Die Kontrastradiographie verwendet ein Radiokontrastmittel, eine Art Kontrastmittel, um die interessierenden Strukturen optisch von ihrem Hintergrund abzuheben. Kontrastmittel werden in der konventionellen Angiographie benötigt und können sowohl in der Projektionsradiographie als auch in der Computertomographie (als “Kontrast-CT” bezeichnet) verwendet werden.[5][6]

Andere medizinische Bildgebung[edit]

Obwohl technisch keine radiografischen Techniken, da keine Röntgenstrahlen verwendet werden, werden Bildgebungsmodalitäten wie PET und MRT manchmal in der Radiographie zusammengefasst, da die radiologische Abteilung von Krankenhäusern alle Formen der Bildgebung abwickelt. Die Bestrahlung wird als Strahlentherapie bezeichnet.

Industrielle Radiographie[edit]

Die industrielle Radiographie ist eine Methode zur zerstörungsfreien Prüfung, bei der viele Arten von hergestellten Bauteilen untersucht werden können, um die innere Struktur und Integrität der Probe zu überprüfen. Die industrielle Radiographie kann entweder mit Röntgen- oder Gammastrahlen durchgeführt werden. Beides sind Formen elektromagnetischer Strahlung. Der Unterschied zwischen verschiedenen Formen elektromagnetischer Energie hängt mit der Wellenlänge zusammen. Röntgen- und Gammastrahlen haben die kürzeste Wellenlänge und diese Eigenschaft führt dazu, dass verschiedene Materialien wie Kohlenstoffstahl und andere Metalle durchdrungen, durchlaufen und austreten können. Spezifische Methoden umfassen die industrielle Computertomographie.

Bildqualität[edit]

Die Bildqualität hängt von der Auflösung und Dichte ab. Die Auflösung ist die Fähigkeit eines Bildes, eng beieinander liegende Strukturen im Objekt als separate Einheiten im Bild anzuzeigen, während die Dichte die Schwärzungskraft des Bildes ist. Die Schärfe eines Röntgenbildes wird stark von der Größe der Röntgenquelle bestimmt. Dies wird durch die Fläche des Elektronenstrahls bestimmt, der auf die Anode trifft. Eine große Photonenquelle führt zu einer stärkeren Unschärfe im endgültigen Bild und wird durch eine Vergrößerung der Bilderzeugungsentfernung verschlechtert. Diese Unschärfe kann als Beitrag zur Modulationsübertragungsfunktion des Bildgebungssystems gemessen werden.

Strahlungsdosis[edit]

Die in der Radiographie angewendete Strahlendosis variiert je nach Verfahren. Beispielsweise beträgt die effektive Dosierung einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs 0,1 mSv, während eine abdominale CT 10 mSv beträgt.[7] Die American Association of Physicists in Medicine (AAPM) hat festgestellt, dass “die Risiken einer medizinischen Bildgebung bei Patientendosen unter 50 mSv für einzelne Verfahren oder 100 mSv für mehrere Verfahren über kurze Zeiträume zu gering sind, um nachweisbar zu sein, und möglicherweise nicht vorhanden sind”. Andere wissenschaftliche Einrichtungen, die diese Schlussfolgerung teilen, sind die Internationale Organisation der Medizinphysiker, der Wissenschaftliche Ausschuss der Vereinten Nationen für die Auswirkungen der Atomstrahlung und die Internationale Strahlenschutzkommission. Nichtsdestotrotz geben radiologische Organisationen, darunter die Radiological Society of North America (RSNA) und das American College of Radiology (ACR) sowie mehrere Regierungsbehörden, Sicherheitsstandards an, um sicherzustellen, dass die Strahlendosis so niedrig wie möglich ist.[8]

Abschirmung[edit]

Blei ist aufgrund seiner hohen Dichte (11340 kg / m) der häufigste Schutzschild gegen Röntgenstrahlen3), Bremskraft, einfache Installation und niedrige Kosten. Die maximale Reichweite eines hochenergetischen Photons wie eines Röntgenstrahls in Materie ist unendlich; An jedem Punkt der vom Photon durchquerten Materie besteht eine Wahrscheinlichkeit der Wechselwirkung. Somit besteht eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass über sehr große Entfernungen keine Wechselwirkung auftritt. Die Abschirmung des Photonenstrahls ist daher exponentiell (wobei eine Dämpfungslänge nahe an der Strahlungslänge des Materials liegt); Durch Verdoppeln der Abschirmdicke wird der Abschirmeffekt ausgeglichen.

Röntgenstrahlen, die durch Spitzenspannungen erzeugt werden Minimale Dicke
aus Blei
75 kV 1,0 mm
100 kV 1,5 mm
125 kV 2,0 mm
150 kV 2,5 mm
175 kV 3,0 mm
200 kV 4,0 mm
225 kV 5,0 mm
300 kV 9,0 mm
400 kV 15,0 mm
500 kV 22,0 mm
600 kV 34,0 mm
900 kV 51,0 mm

Die folgende Tabelle zeigt die empfohlene Dicke der Bleiabschirmung in Abhängigkeit von der Röntgenenergie aus den Empfehlungen des Zweiten Internationalen Kongresses für Radiologie.[9]

Kampagnen[edit]

Als Reaktion auf die zunehmende Besorgnis der Öffentlichkeit über Strahlendosen und den anhaltenden Fortschritt bewährter Verfahren wurde innerhalb der Gesellschaft für pädiatrische Radiologie die Allianz für Strahlenschutz in der pädiatrischen Bildgebung gegründet. In Zusammenarbeit mit der American Society of Radiologic Technologists, dem American College of Radiology und der American Association of Physicists in Medicine entwickelte und startete die Society for Pediatric Radiology die Kampagne Image Gently, mit der qualitativ hochwertige Bildgebungsstudien unter Verwendung der niedrigsten durchgeführt werden sollen Dosen und beste Strahlenschutzpraktiken für pädiatrische Patienten.[10] Diese Initiative wurde von einer wachsenden Liste verschiedener medizinischer Berufsverbände auf der ganzen Welt gebilligt und angewendet und erhielt Unterstützung und Unterstützung von Unternehmen, die Geräte für die Radiologie herstellen.

Nach dem Erfolg der Image Gently-Kampagne haben das American College of Radiology, die Radiological Society of North America, die American Association of Physicists in Medicine und die American Society of Radiologic Technologists eine ähnliche Kampagne gestartet, um dieses Problem bei Erwachsenen anzugehen Bevölkerung namens Image Wisely.[11] Die Weltgesundheitsorganisation und die Internationale Atomenergiebehörde (IAEO) der Vereinten Nationen haben ebenfalls in diesem Bereich gearbeitet und laufende Projekte durchgeführt, um bewährte Verfahren zu erweitern und die Strahlendosis des Patienten zu senken.[12][13][14]

Anbieterzahlung[edit]

Im Gegensatz zu Ratschlägen, bei denen nur die Durchführung von Röntgenaufnahmen im Interesse des Patienten im Vordergrund steht, deuten neuere Erkenntnisse darauf hin, dass sie häufiger verwendet werden, wenn Zahnärzte gegen Entgelt bezahlt werden[15]

Ausrüstung[edit]

Eine einfache Röntgenaufnahme des Ellbogens

Eine Hand, die zum Röntgen vorbereitet war

Quellen[edit]

In der Medizin und Zahnmedizin verwenden Projektionsradiographie- und Computertomographiebilder im Allgemeinen Röntgenstrahlen, die von Röntgengeneratoren erzeugt werden, die Röntgenstrahlen aus Röntgenröhren erzeugen. Die resultierenden Bilder vom Röntgenbild (Röntgengenerator / Gerät) oder CT-Scanner werden korrekt als “Radiogramme” / “Röntgenogramme” bzw. “Tomogramme” bezeichnet.

Eine Reihe anderer Quellen für Röntgenphotonen sind möglich und können in der industriellen Radiographie oder Forschung verwendet werden. Dazu gehören Betatrons sowie Linearbeschleuniger (Linacs) und Synchrotrons. Für Gammastrahlen können radioaktive Quellen wie 192Ir, 60Co oder 137Cs werden verwendet.

Gitter[edit]

Ein Bucky-Potter-Gitter kann zwischen dem Patienten und dem Detektor platziert werden, um die Menge der gestreuten Röntgenstrahlen zu verringern, die den Detektor erreichen. Dies verbessert die Kontrastauflösung des Bildes, erhöht aber auch die Strahlenbelastung für den Patienten.[16]

Detektoren[edit]

Detektoren können in zwei Hauptkategorien unterteilt werden: Bilddetektoren (wie Fotoplatten und Röntgenfilm (Fotofilm), die heute meist durch verschiedene Digitalisierungsgeräte wie Bildplatten oder Flachbilddetektoren ersetzt werden) und Dosismessgeräte (wie Ionisationskammern) , Geigerzähler und Dosimeter zur Messung der lokalen Strahlenexposition, Dosis und / oder Dosisleistung, um beispielsweise zu überprüfen, ob die Strahlenschutzausrüstung und -verfahren kontinuierlich wirksam sind.[17][18][19]

Seitenmarkierungen[edit]

Jedem Bild wird eine röntgendichte anatomische Seitenmarkierung hinzugefügt. Wenn der Patient beispielsweise seine rechte Hand röntgen lässt, schließt der Radiologe einen röntgendichten “R” -Marker in das Feld des Röntgenstrahls ein, um anzuzeigen, welche Hand abgebildet wurde. Wenn kein physischer Marker enthalten ist, kann der Radiologe später im Rahmen der digitalen Nachbearbeitung den richtigen Seitenmarker hinzufügen.[20]

Bildverstärker und Array-Detektoren[edit]

Als Alternative zu Röntgendetektoren sind Bildverstärker analoge Geräte, die das aufgenommene Röntgenbild leicht in ein auf einem Videobildschirm sichtbares Bild umwandeln. Dieses Gerät besteht aus einer Vakuumröhre mit einer breiten Eingangsfläche, die innen mit Cäsiumiodid (CsI) beschichtet ist. Wenn sie von Röntgenstrahlen getroffen werden, emittieren Leuchtstoffe, die bewirken, dass die angrenzende Fotokathode Elektronen emittiert. Diese Elektronen werden dann unter Verwendung von Elektronenlinsen innerhalb des Verstärkers auf einen mit phosphoreszierenden Materialien beschichteten Ausgangsschirm fokussiert. Das Bild vom Ausgang kann dann über eine Kamera aufgenommen und angezeigt werden.[21]

Digitale Geräte, sogenannte Array-Detektoren, werden in der Fluoroskopie immer häufiger eingesetzt. Diese Vorrichtungen bestehen aus diskreten pixelierten Detektoren, die als Dünnschichttransistoren (TFT) bekannt sind und entweder funktionieren können indirekt durch Verwendung von Fotodetektoren, die von einem Szintillatormaterial wie CsI emittiertes Licht erfassen, oder direkt durch Einfangen der Elektronen, die erzeugt werden, wenn die Röntgenstrahlen auf den Detektor treffen. Direkte Detektoren neigen nicht dazu, den durch phosphoreszierende Szintillatoren oder Filmschirme verursachten Unschärfe- oder Ausbreitungseffekt zu erfahren, da die Detektoren direkt durch Röntgenphotonen aktiviert werden.[22]

Duale Energie[edit]

Duale Energie In der Radiographie werden Bilder mit zwei getrennten Röhrenspannungen aufgenommen. Dies ist die Standardmethode für die Knochendichtemessung. Es wird auch in der CT-Lungenangiographie verwendet, um die erforderliche Dosis an Jodkontrast zu verringern.[23]

Geschichte[edit]

Aufnahme eines Röntgenbildes mit einem frühen Crookes-Röhrengerät, Ende des 19. Jahrhunderts

Die Ursprünge der Radiographie und der Fluoroskopie lassen sich beide bis zum 8. November 1895 zurückverfolgen, als der deutsche Physikprofessor Wilhelm Conrad Röntgen das Röntgenbild entdeckte und feststellte, dass es zwar durch menschliches Gewebe, aber nicht durch Knochen oder Metall gelangen konnte.[24] Röntgen bezeichnete die Strahlung als “X”, um anzuzeigen, dass es sich um eine unbekannte Art von Strahlung handelte. Für seine Entdeckung erhielt er den ersten Nobelpreis für Physik.[25]

Es gibt widersprüchliche Berichte über seine Entdeckung, weil Röntgen seine Labornotizen nach seinem Tod verbrennen ließ, aber dies ist eine wahrscheinliche Rekonstruktion seiner Biographen:[26][27] Röntgen untersuchte Kathodenstrahlen mit einem mit Bariumplatinocyanid und einer Crookes-Röhre bemalten Leuchtschirm, den er in schwarzen Karton eingewickelt hatte, um das fluoreszierende Leuchten abzuschirmen. Er bemerkte ein schwaches grünes Leuchten auf dem Bildschirm, ungefähr 1 Meter entfernt. Röntgen bemerkte, dass einige unsichtbare Strahlen, die von der Röhre kamen, durch den Karton gingen, um den Bildschirm zum Leuchten zu bringen: Sie gingen durch ein undurchsichtiges Objekt, um den Film dahinter zu beeinflussen.[28]

Röntgen entdeckte die medizinische Verwendung von Röntgenstrahlen, als er die Hand seiner Frau auf einer durch Röntgenstrahlen gebildeten Fotoplatte fotografierte. Das Foto der Hand seiner Frau war das erste Foto eines menschlichen Körperteils mit Röntgenstrahlen. Als sie das Bild sah, sagte sie: “Ich habe meinen Tod gesehen.”[28]

Die erste Verwendung von Röntgenstrahlen unter klinischen Bedingungen erfolgte am 11. Januar 1896 durch John Hall-Edwards in Birmingham, England, als er eine Nadel in der Hand eines Mitarbeiters radiographierte. Am 14. Februar 1896 war Hall-Edwards auch der erste, der Röntgenstrahlen bei chirurgischen Eingriffen einsetzte.[29]

In den USA wurde das erste medizinische Röntgenbild mit einer Entladungsröhre von Ivan Pulyui aufgenommen. Im Januar 1896 testete Frank Austin vom Dartmouth College beim Lesen von Röntgens Entdeckung alle Entladungsröhren im Physiklabor und stellte fest, dass nur die Pulyui-Röhre Röntgenstrahlen erzeugte. Dies war ein Ergebnis von Pulyuis Einschluss eines schrägen “Ziels” aus Glimmer, das zum Halten von Proben aus fluoreszierendem Material in der Röhre verwendet wurde. Am 3. Februar 1896 setzten Gilman Frost, Professor für Medizin am College, und sein Bruder Edwin Frost, Professor für Physik, das Handgelenk von Eddie McCarthy, den Gilman einige Wochen zuvor wegen einer Fraktur behandelt hatte, den Röntgenstrahlen aus und sammelten die Das resultierende Bild des gebrochenen Knochens auf Gelatine-Fotoplatten stammt von Howard Langill, einem lokalen Fotografen, der ebenfalls an Röntgens Arbeiten interessiert ist.[30]

Röntgenstrahlen wurden sehr früh diagnostisch eingesetzt; Zum Beispiel eröffnete Alan Archibald Campbell-Swinton 1896 in Großbritannien ein Röntgenlabor, bevor die Gefahren ionisierender Strahlung entdeckt wurden. In der Tat drängte Marie Curie darauf, dass Röntgenaufnahmen zur Behandlung verwundeter Soldaten im Ersten Weltkrieg verwendet werden. Anfangs führten viele Arten von Mitarbeitern Röntgenaufnahmen in Krankenhäusern durch, darunter Physiker, Fotografen, Ärzte, Krankenschwestern und Ingenieure. Die medizinische Spezialität der Radiologie ist über viele Jahre um die neue Technologie herum gewachsen. Als neue diagnostische Tests entwickelt wurden, war es für die Radiographen selbstverständlich, diese neue Technologie zu erlernen und anzuwenden. Radiographen führen jetzt auch Fluoroskopie, Computertomographie, Mammographie, Ultraschall, Nuklearmedizin und Magnetresonanztomographie durch. Obwohl ein nicht spezialisiertes Wörterbuch die Radiographie ziemlich eng als “Röntgenbilder aufnehmen” definieren könnte, war dies lange Zeit nur ein Teil der Arbeit von “Röntgenabteilungen”, Radiographen und Radiologen. Anfänglich waren Röntgenbilder als Röntgenogramme bekannt.[31] während Skiagrapher (aus den altgriechischen Wörtern für “Schatten” und “Schriftsteller”) wurde bis etwa 1918 verwendet, um zu bedeuten Radiologe. Der japanische Begriff für das Röntgenbild, レ ン ト ゲ rent (Rentogen), teilt seine Etymologie mit dem ursprünglichen englischen Begriff.

Siehe auch[edit]

Verweise[edit]

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  2. ^ Carroll QB (2014). Radiographie im digitalen Zeitalter (2. Aufl.). Springfield: Charles C. Thomas. p. 9. ISBN 9780398080976.
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Weiterführende Literatur[edit]

Externe Links[edit]


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