Rippenbruch – Wikipedia

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Einen Rippenknochen einbrechen

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EIN Rippenbruch ist ein Bruch in einem Rippenbein.[1] Dies führt normalerweise zu Brustschmerzen, die beim Einatmen schlimmer werden.[1]Am Ort der Unterbrechung können Blutergüsse auftreten.[3] Wenn mehrere Rippen an mehreren Stellen gebrochen sind, entsteht eine Dreschkorb.[4] Mögliche Komplikationen sind Pneumothorax, Lungenkontusion und Lungenentzündung.[2][1]

Rippenbrüche treten normalerweise durch einen direkten Schlag auf die Brust auf, beispielsweise während einer Kraftfahrzeugkollision oder durch eine Quetschverletzung.[2][1] Husten oder metastasierender Krebs können auch zu einem Rippenbruch führen.[1] Die Mittelrippen sind am häufigsten gebrochen.[5][1] Frakturen der ersten oder zweiten Rippe sind eher mit Komplikationen verbunden.[6] Die Diagnose kann anhand der Symptome gestellt und durch medizinische Bildgebung unterstützt werden.[3]

Schmerzkontrolle ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung.[7] Dies kann die Verwendung von Paracetamol (Paracetamol), NSAIDs oder Opioiden einschließen.[2] Eine Nervenblockade kann eine weitere Option sein.[1] Während gebrochene Rippen gewickelt wurden, kann dies die Komplikationen erhöhen.[1] Bei Patienten mit einer Dreschkorbbrust kann eine Operation die Ergebnisse verbessern.[8][9] Sie sind eine häufige Verletzung nach einem Trauma.[10]

Anzeichen und Symptome[edit]

Dies führt normalerweise zu Brustschmerzen, die beim Einatmen schlimmer werden.[1]Am Ort der Unterbrechung können Blutergüsse auftreten.[3]

Komplikationen[edit]

Wenn mehrere Rippen an mehreren Stellen gebrochen sind, entsteht eine Dreschkorb.[4] Mögliche Komplikationen sind Pneumothorax, Lungenkontusion und Lungenentzündung.[2][1]

Rippenfrakturen können mit oder ohne direktes Trauma während der Freizeitbeschäftigung auftreten. Es ist auch bekannt, dass eine kardiopulmonale Wiederbelebung (CPR) eine Thoraxverletzung verursacht, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Rippen- und Brustbeinfrakturen. Sie können auch als Folge von Krankheiten wie Krebs oder rheumatoider Arthritis auftreten. Während bei älteren Menschen ein Sturz einen Rippenbruch verursachen kann, sind bei Erwachsenen Autounfälle ein häufiges Ereignis für eine solche Verletzung.[11]

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Diagnose[edit]

Anzeichen einer gebrochenen Rippe können sein:[12]

  • Schmerzen beim Einatmen
  • Schwellung im Brustbereich
  • Bluterguss im Brustbereich
  • Zunehmende Kurzatmigkeit
  • Blut abhusten (Rippe kann die Lunge geschädigt haben)

Einfache Röntgenstrahlen nehmen häufig verlagerte Frakturen auf, übersehen jedoch häufig nicht verlagerte Frakturen.[13]CT-Scans können im Allgemeinen beide Arten von Frakturen erfassen.[13]

Da Kinder flexiblere Brustwände haben als Erwachsene, neigen ihre Rippen eher dazu, sich zu verbiegen als zu brechen. Daher ist das Vorhandensein von Rippenfrakturen bei Kindern ein Hinweis auf eine erhebliche Kraft und kann auf schwere Thoraxverletzungen wie Lungenkontusionen hinweisen.[4] Rippenfrakturen sind auch ein Zeichen für schwerere Verletzungen bei älteren Menschen.[14]

Behandlung[edit]

Es gibt keine spezifische Behandlung für Rippenfrakturen, es können jedoch verschiedene unterstützende Maßnahmen ergriffen werden. Bei einfachen Rippenfrakturen können Schmerzen zu Bewegungseinschränkungen und Hustenunterdrückung führen. Dies kann zur Bildung einer sekundären Brustinfektion beitragen.[15] Schlegelbrust ist eine potenziell lebensbedrohliche Verletzung und erfordert häufig eine assistierte Beatmung.[16] Schlegelbrust- und Rippenfrakturen sind energiereiche Verletzungen und sollten zur Untersuchung von Schäden an darunter liegenden Eingeweiden (z. B. Lungenkontusion) oder aus der Ferne (z. B. Verletzung der Halswirbelsäule) führen. Spontanfrakturen bei Sportlern erfordern im Allgemeinen eine Beendigung der Ursache, z. B. eine Pause vom Rudern, während die kardiovaskuläre Fitness erhalten bleibt.[medical citation needed]

Nervenblockaden[edit]

Zu den Nervenblockaden, die bei Schmerzen im Zusammenhang mit Rippenfrakturen eingesetzt werden können, gehören die Epiduralanästhesie, die paravertebrale Blockade, die Blockade der Erektor-Spinae-Ebene und die Blockade der vorderen Serratus-Ebene.[17][18][19]. Es gibt nur sehr wenige Hinweise, die die Verwendung einer Nervenblockade gegenüber einer anderen aufgrund von Analgesie oder Sicherheit belegen[20]

Operation[edit]

Zu den Behandlungsoptionen für die interne Fixierung / Reparatur von Rippenfrakturen gehören:

  • Judet- und / oder Sanchez-Platten / Streben sind eine Metallplatte mit Streifen, die sich um die Rippe biegen und dann weiter mit Nähten gesichert werden.[21]
  • Das Synthes Matrixrib-Fixierungssystem bietet zwei Optionen: eine vorkonturierte Metallplatte, bei der die Platte mit Schrauben an der Rippe befestigt wird; und / oder eine Markschiene, die in die Rippe getunnelt und mit einer Stellschraube gesichert ist.[22]
  • Vordere Verriegelungsplatten sind Metallplatten, die Löcher für Schrauben in der gesamten Platte aufweisen. Die Platte wird über der Rippe positioniert und an der gewünschten Position in den Knochen eingeschraubt. Die Platten können gebogen werden, um der Kontur des Abschnitts zu entsprechen.[23]
  • U-Platten können auch verwendet werden, wenn sie mit Verriegelungsschrauben an der oberen Seite der Rippen festgeklemmt werden.[24]

Siehe auch[edit]

Verweise[edit]

  1. ^ ein b c d e f G h ich j k l Mosbys medizinisches Wörterbuch (E-Book). Elsevier Gesundheitswissenschaften. 2013. p. 1567. ISBN 978-0323112581. Archiviert vom Original am 13.10.2017.
  2. ^ ein b c d e f G h Darf ich; Hillermann, C; Patil, S (Januar 2016). “Rippenbruchmanagement”. BJA Bildung. 16 (1): 26–32. doi:10.1093 / bjaceaccp / mkv011.
  3. ^ ein b c d e Adams, James G. (2012). Notfallmedizin E-Book: Klinische Grundlagen (Expert Consult – Online). Elsevier Gesundheitswissenschaften. p. 682. ISBN 978-1455733941. Archiviert vom Original am 13.10.2017.
  4. ^ ein b c Wanek, Sandra; Mayberry, John C (2004). “Stumpfes Brusttrauma: Dreschkorb, Lungenkontusion und Explosionsverletzung”. Intensivkliniken. 20 (1): 71–81. doi:10.1016 / S0749-0704 (03) 00098-8. PMID 14979330.
  5. ^ Nanni, Christina (2012). PET-CT: Seltene Befunde und Krankheiten. Springer. p. 257. ISBN 978-3-642-24698-2.
  6. ^ Murphy CE, 4 .; Raja, AS; Baumann, BM; Medak, AJ; Langdorf, MI; Nishijima, DK; Hendey, GW; Mäher, WR; Rodriguez, RM (27. Mai 2017). “Rippenbruchdiagnose im Panscan-Zeitalter” (PDF). Annalen der Notfallmedizin. 70 (6): 904–909. doi:10.1016 / j.annemergmed.2017.04.011. PMID 28559032. S2CID 23442272.
  7. ^ Brown, SD; Walters, MR (2012). “Patienten mit Rippenfrakturen: Verwendung von Incentive-Spirometrie-Volumina als Leitfaden für die Pflege”. Journal of Trauma Nursing. 19 (2): 89–91, Quiz 92–03. doi:10.1097 / JTN.0b013e31825629ee. PMID 22673074. S2CID 45547470.
  8. ^ Schuurmans, J; Goslings, JC; Schepers, T (April 2017). “Operatives Management versus nicht operatives Management von Rippenfrakturen bei Dreschflegelverletzungen: eine systematische Überprüfung”. Europäisches Journal für Unfall- und Notfallchirurgie. 43 (2): 163–68. doi:10.1007 / s00068-016-0721-2. PMC 5378742. PMID 27572897.
  9. ^ Coughlin, TA; Ng, JW; Rollins, KE; Vorwärts, DP; Ollivere, BJ (August 2016). “Management von Rippenfrakturen in der traumatischen Dreschkorbbrust: eine Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien”. Das Bone & Joint Journal. 98-B (8): 1119–25. doi:10.1302 / 0301-620X.98B8.37282. PMID 27482027.
  10. ^ Senekjian, L; Nirula, R (Januar 2017). “Rippenfrakturfixation: Indikationen und Ergebnisse”. Intensivkliniken. 33 (1): 153–65. doi:10.1016 / j.ccc.2016.08.009. PMID 27894495.
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Externe Links[edit]


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