Enterococcus – Wikipedia

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Enterococcus ist eine große Gattung von Milchsäurebakterien des Stammes Firmicutes. Enterokokken sind grampositive Kokken, die häufig paarweise (Diplokokken) oder kurze Ketten auftreten und nur aufgrund ihrer physikalischen Eigenschaften schwer von Streptokokken zu unterscheiden sind.[4] Zwei Arten sind häufige Kommensalorganismen im Darm des Menschen: E. faecalis (90–95%) und E. faecium (5–10%). Seltene Infektionscluster treten bei anderen Arten auf, einschließlich E. casseliflavus, E. gallinarum, und E. raffinosus.[4]

Physiologie und Klassifikation[edit]

Enterokokken sind fakultative anaerobe Organismen, dh sie können sowohl in sauerstoffreichen als auch in sauerstoffarmen Umgebungen zellulär atmen.[5] Obwohl sie nicht in der Lage sind, Sporen zu bilden, tolerieren Enterokokken eine Vielzahl von Umgebungsbedingungen: extreme Temperaturen (5–65 ° C), pH-Werte (4,5–10,0) und hohe Natriumchloridkonzentrationen.[6]

Enterokokken zeigen typischerweise eine Gamma-Hämolyse auf Schafblutagar.

Geschichte[edit]

Mitglieder der Gattung Enterococcus (aus dem Griechischen έντερο, éntero, “Darm” und κοκκος, Coccos, “Granulat”) wurden als Gruppe D klassifiziert Streptococcus bis 1984, als eine genomische DNA-Analyse ergab, dass eine separate Gattungsklassifizierung angemessen wäre.[7]

Evolution[edit]

Diese Gattung scheint sich weiterentwickelt zu haben 425 vor Millionen Jahren zu 500 vor Millionen Jahren.[8]

Pathologie[edit]

Wichtige klinische Infektionen durch Enterococcus umfassen Harnwegsinfektionen (siehe Enterococcus faecalis), Bakteriämie, bakterielle Endokarditis, Divertikulitis, Meningitis und spontane bakterielle Peritonitis.[6][9][10] Empfindliche Stämme dieser Bakterien können mit Ampicillin, Penicillin und Vancomycin behandelt werden.[11] Harnwegsinfektionen können auch bei Vancomycinresistenz gezielt mit Nitrofurantoin behandelt werden.[12]

Meningitis[edit]

Enterokokken-Meningitis ist eine seltene Komplikation der Neurochirurgie. Es erfordert häufig eine Behandlung mit intravenösem oder intrathekalem Vancomycin, es ist jedoch fraglich, ob seine Verwendung einen Einfluss auf das Ergebnis hat: Die Entfernung von neurologischen Geräten ist ein entscheidender Bestandteil der Behandlung dieser Infektionen.[13]

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Neue epidemiologische Erkenntnisse haben gezeigt, dass Enterokokken ein Hauptinfektionserreger bei chronischer bakterieller Prostatitis sind.[citation needed] Enterokokken können in der Prostata einen Biofilm bilden, was ihre Ausrottung erschwert.

Antibakterielle Resistenz[edit]

Aus medizinischer Sicht ist ein wichtiges Merkmal dieser Gattung das hohe Niveau von intrinsisch Antibiotika Resistenz. Einige Enterokokken sind intrinsisch resistent gegen Antibiotika auf β-Lactam-Basis (Penicilline, Cephalosporine, Carbapeneme) sowie gegen viele Aminoglycoside.[9] In den letzten zwei Jahrzehnten wurden insbesondere virulente Stämme von Enterococcus die gegen Vancomycin resistent sind (Vancomycin-resistent Enterococcusoder VRE) sind bei nosokomialen Infektionen von Krankenhauspatienten aufgetreten, insbesondere in den USA.[6] Andere Industrieländer wie Großbritannien sind von dieser Epidemie verschont geblieben, und 2005 gelang es Singapur, eine VRE-Epidemie zu stoppen.[14] Obwohl Chinupristin / Dalfopristin (Synercid) zuvor in den USA für die Behandlung von VRE indiziert war, wurde die FDA-Zulassung für diese Indikation inzwischen zurückgezogen.[15] Die Begründung für die Rücknahme der Synercid-Indikation für VRE beruhte auf einer schlechten Wirksamkeit bei E. faecalis, die in der überwiegenden Mehrheit der VRE-Fälle eine Rolle spielt.[16][17] Es wurde auch gezeigt, dass Tigecyclin eine Antienterokokkenaktivität aufweist, ebenso wie Rifampicin.[citation needed]

Wasserqualität[edit]

In Gewässern ist der akzeptable Verschmutzungsgrad sehr gering; Beispielsweise liegt im Bundesstaat Hawaii und in den meisten Vereinigten Staaten die Grenze für Wasser an den Stränden bei einem fünfwöchigen geometrischen Mittelwert von 35 koloniebildenden Einheiten pro 100 ml Wasser, über dem der Bundesstaat Warnungen zum Verbleib veröffentlichen kann aus dem Ozean.[18] In 2004, Enterokokken sp. trat an die Stelle von fäkalen Coliformen als neuer US-Bundesstandard für die Wasserqualität an öffentlichen Salzwasserstränden und E coli an Süßwasserstränden.[19] Es wird angenommen, dass es eine höhere Korrelation als fäkale coliforme mit vielen der menschlichen Pathogene liefert, die häufig im städtischen Abwasser gefunden werden.[20]

Verweise[edit]

  1. ^ ein b c d e f G h ich j k l m n Ö p q r s t u v w x y z aa ab ac Anzeige ae af ag Ah ai aj ak al bin ein ao ap aq ar wie beim au ein V aw Axt ay Parte, AC “Enterococcus”. LPSN.
  2. ^ LPSN
  3. ^ LPSN-Eintrag für Enterococcus
  4. ^ ein b Gilmore MS; et al., Hrsg. (2002). Die Enterokokken: Pathogenese, Molekularbiologie und Antibiotikaresistenz. Washington, DC: ASM Press. ISBN 978-1-55581-234-8.
  5. ^ Fischetti VA, Novick RP, Ferretti JJ, Portnoy DA, Rood JI, Hrsg. (2000). Grampositive Krankheitserreger. ASM Drücken Sie. ISBN 1-55581-166-3.
  6. ^ ein b c Fisher K, Phillips C (Juni 2009). “Die Ökologie, Epidemiologie und Virulenz von Enterococcus”. Mikrobiologie. 155 (Pt 6): 1749–57. doi:10.1099 / mic.0.026385-0. PMID 19383684.
  7. ^ Schleifer KH, Kilpper-Balz R (1984). “Übermittlung von Streptococcus faecalis und Streptococcus faecium zur Gattung Enterococcus nom. rev. wie Enterococcus faecalis Kamm. nov. und Enterococcus faecium Kamm. nov “. Int. J. Syst. Bakteriol. 34: 31–34. doi:10.1099 / 00207713-34-1-31.
  8. ^ Lebreton F, Manson AL, Saavedra JT, Straub TJ, Earl AM, Gilmore MS (2017) Verfolgung der Enterokokken vom paläozoischen Ursprung bis zum Krankenhaus. Cell 169 (5): 849-861.e13. doi: 10.1016 / j.cell.2017.04.027
  9. ^ ein b Ryan KJ, Ray CG, Hrsg. (2004). Sherris Medical Microbiology (4. Aufl.). McGraw Hill. S. 294–5. ISBN 0-8385-8529-9.
  10. ^ Fiore, Marco; Maraolo, Alberto Enrico; Nichtjude, Ivan; Borgia, Guglielmo; Leone, Sebastiano; Sansone, Pasquale; Passavanti, Maria Beatrice; Aurilio, Caterina; Tempo, Maria Caterina (28.10.2017). “Aktuelle Konzepte und zukünftige Strategien in der antimikrobiellen Therapie der aufkommenden grampositiven spontanen bakteriellen Peritonitis”. World Journal of Hepatology. 9 (30): 1166–1175. doi:10.4254 / wjh.v9.i30.1166. ISSN 1948-5182. PMC 5666303. PMID 29109849.
  11. ^ Pelletier LL Jr. (1996). “Mikrobiologie des Kreislaufsystems”. In Baron S; et al. (Hrsg.). Barons medizinische Mikrobiologie (4. Aufl.). Universität von Texas Medical Branch. ISBN 0-9631172-1-1.
  12. ^ Zhanel GG, Hoban DJ, Karlowsky JA (Januar 2001). “Nitrofurantoin wirkt gegen Vancomycin-resistente Enterokokken”. Antimikrobielle Mittel und Chemotherapie. 45 (1): 324–6. doi:10.1128 / AAC.45.1.324-326.2001. PMC 90284. PMID 11120989.
  13. ^ Guardado R., Asensi V., Torres J. M., Pérez F., Blanco A., Maradona JA, Cartón JA (2006). “Postoperative Enterokokken-Meningitis: klinische und epidemiologische Studie von 20 Fällen”. Skandinavisches Journal für Infektionskrankheiten. 38 (8): 584–8. doi:10.1080 / 00365540600606416. PMID 16857599. S2CID 24189202.
  14. ^ Kurup A, Abgeordneter von Chlebicki, Ling ML, Koh TH, Tan KY, Lee LC, Howe KB (April 2008). “Kontrolle eines krankenhausweiten Vancomycin-resistenten Enterokokken-Ausbruchs”. American Journal of Infection Control. 36 (3): 206–11. doi:10.1016 / j.ajic.2007.06.005. PMC 7115253. PMID 18371517.
  15. ^ Batts, DH; Lavin, BS; Eliopoulos, GM (2001). “Quinupristin / Dalfopristin und Linezolid: Wirkungsspektrum und mögliche Rollen in der Therapie – ein Statusbericht”. Aktuelle klinische Themen bei Infektionskrankheiten. 21: 227–251. ISSN 0195-3842. PMID 11572153.
  16. ^ Collins, LA; Malanoski, GJ; Eliopoulos, GM; Wennersten, CB; Ferraro, MJ; Moellering, RC (März 1993). “In-vitro-Aktivität von RP59500, einem injizierbaren Streptogramin-Antibiotikum, gegen Vancomycin-resistente grampositive Organismen”. Antimikrobielle Mittel und Chemotherapie. 37 (3): 598–601. doi:10.1128 / aac.37.3.598. ISSN 0066-4804. PMC 187713. PMID 8460927.
  17. ^ Singh, Kavindra V.; Weinstock, George M.; Murray, Barbara E. (Juni 2002). “Ein Enterococcus faecalis ABC-Homolog (Lsa) ist für die Resistenz dieser Spezies gegen Clindamycin und Quinupristin-Dalfopristin erforderlich.”. Antimikrobielle Mittel und Chemotherapie. 46 (6): 1845–1850. doi:10.1128 / AAC.46.6.1845-1850.2002. ISSN 0066-4804. PMC 127256. PMID 12019099.
  18. ^ “Clean Water Branch” (PDF). Hawaii State Department of Health. Archiviert von das Original (PDF) am 11.11.2011. Abgerufen 2012-05-18.
  19. ^ “Wasserqualitätsstandards für Küsten- und Great Lakes-Erholungsgewässer; endgültige Regel”. Bundesregister. 69 (220): 67218–67243. 16. November 2004. Abgerufen 26. November 2014.
  20. ^ Jin G, Jeng HW, Bradford H, Englande AJ (2004). “Vergleich von E. coli, Enterokokken und fäkalen Coliformen als Indikatoren für die Beurteilung der Brackwasserqualität”. Wasserumweltforschung. 76 (3): 245–55. doi:10.2175 / 106143004X141807. PMID 15338696.

Externe Links[edit]


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