Perikard – Wikipedia

before-content-x4

Das Herzbeutel, auch genannt Perikardsackist ein doppelwandiger Sack, der das Herz und die Wurzeln der großen Gefäße enthält.[1] Der Perikardsack besteht aus zwei Schichten, einer serösen (viszeralen) Schicht und einer faserigen (parietalen) Schicht.[2][3] Es umschließt die Perikardhöhle, die Perikardflüssigkeit enthält.[2]

after-content-x4

Das Perikard fixiert das Herz am Mediastinum, schützt vor Infektionen und schmiert das Herz. Es erhält seinen Namen von Altgriechisch Peri (περί; “um”) und Kardion (κάρδιον; “Herz”).

Struktur[edit]

Das Perikard ist ein zäher doppelschichtiger fibroelastischer Sack, der das Herz bedeckt.[4] Der Raum zwischen den beiden Schichten des serösen Perikards (siehe unten), der Perikardhöhle, ist mit seröser Flüssigkeit gefüllt, die das Herz vor jeglichem äußeren Ruck oder Schock schützt. Der Perikardsack besteht aus zwei Schichten: dem äußersten faserigen Perikard und dem inneren serösen Perikard.

Faseriges Perikard[edit]

Das faseriges Perikard ist die oberflächlichste Schicht des Perikards. Es besteht aus dichtem und lockerem Bindegewebe,[5] Dies schützt das Herz, verankert es an den umgebenden Wänden und verhindert, dass es sich mit Blut überfüllt. Es setzt sich fort mit der äußeren Adventitialschicht der benachbarten großen Blutgefäße. Es wird auch durch die sternoperikardialen Ligamente an der hinteren Oberfläche des Sternums befestigt.[6]

Seröses Perikard[edit]

Das seröses Perikardwiederum ist in zwei Schichten unterteilt, die parietales Perikard, das mit dem faserigen Perikard verwachsen und untrennbar mit ihm verbunden ist, und das viszerales Perikard, das Teil oder in einigen Lehrbüchern des Epikards ist.[7] Beide Schichten schmieren das Herz, um Reibung während der Herzaktivität zu verhindern.

Die viszerale Schicht erstreckt sich bis zum Beginn der großen Gefäße (der großen Blutgefäße, die dem Herzen dienen) und wird eins mit der parietalen Schicht des serösen Perikards. Dies geschieht in zwei Bereichen: wo die Aorta und der Lungenstamm das Herz verlassen und wo die obere Hohlvene, die untere Hohlvene und die Lungenvenen in das Herz eintreten.[8]

Zwischen den parietalen und viszeralen Perikardschichten befindet sich ein potentieller Raum namens Perikardhöhle, die einen Vorrat an seröser Schmierflüssigkeit enthält, die als Perikardflüssigkeit bekannt ist. Perikardaussparungen sind kleine Räume in der Perikardhöhle.[9] Perikardflüssigkeit, die diese Vertiefungen füllt, kann eine mediastinale Lymphadenopathie imitieren.[9]

after-content-x4

Wenn die viszerale Schicht des serösen Perikards mit dem Herzen in Kontakt kommt (nicht mit den großen Gefäßen), spricht man von der Epikard. Das Epikard ist die Schicht unmittelbar außerhalb des eigentlichen Herzmuskels (Myokard).[8] Das Epikard besteht größtenteils aus Bindegewebe und fungiert als Schutzschicht. Während der ventrikulären Kontraktion bewegt sich die Depolarisationswelle von der endokardialen zur epikardialen Oberfläche.

Anatomische Beziehungen[edit]

Ein Querschnitt des Thorax, der den Inhalt des mittleren und des hinteren Mediastinums zeigt. Die Pleurahöhle und die Perikardhöhle sind übertrieben, da normalerweise kein Raum zwischen den Pleurae oder zwischen Perikard und Herz vorhanden ist. Perikard ist auch als Herzepidermis bekannt.

Die Perikardhöhle in diesem Bild ist beschriftet d und ist Teil des unteren Mediastiums. Hier können wir seine Beziehung zum oberen Mediastinum sehen eindie Pleurahöhlen cund das Zwerchfell e.
  • Umgibt Herz und Basis der Lungenarterie und Aorta.
  • Tief bis zum Brustbein und zur vorderen Brustwand.
  • Der rechte Nervus phrenicus verläuft rechts vom Perikard.
  • Der linke Nervus phrenicus verläuft über das Perikard des linken Ventrikels.
  • Perikardarterien versorgen den dorsalen Teil des Perikards mit Blut.

Funktion[edit]

  • Setzt das Herz in Mediastinum und begrenzt seine Bewegung
  • Schützt es vor Infektionen durch andere Organe
  • Verhindert eine übermäßige Erweiterung des Herzens bei akuter Volumenüberlastung
  • Schmiert das Herz

Klinische Bedeutung[edit]

3D zeigt immer noch die Perikardschicht.

Eine Entzündung des Perikards wird Perikarditis genannt. Dieser Zustand verursacht typischerweise Brustschmerzen, die sich auf den Rücken ausbreiten und durch flaches Liegen verschlimmert werden. Bei Patienten mit Perikarditis ist häufig eine Reibung des Perikards zu hören, wenn man mit einem Stethoskop auf das Herz hört. Perikarditis wird häufig durch eine Virusinfektion (Drüsenfieber, Cytomegalievirus oder Coxsackievirus) oder seltener durch eine bakterielle Infektion verursacht, kann aber auch nach einem Myokardinfarkt auftreten. Perikarditis ist normalerweise eine kurzlebige Erkrankung, die erfolgreich mit Schmerzmitteln, Entzündungshemmern und Colchicin behandelt werden kann. In einigen Fällen kann Perikarditis zu einer langfristigen Erkrankung werden, die eine Vernarbung des Perikards verursacht, die die Herzbewegung einschränkt, was als konstriktive Perikarditis bezeichnet wird. Eine konstriktive Perikarditis wird manchmal durch chirurgische Entfernung des Perikards in einem als Perikardiektomie bezeichneten Verfahren behandelt.[10]

Im Perikardsack kann sich Flüssigkeit ansammeln, die als Perikarderguss bezeichnet wird. Perikardergüsse treten häufig sekundär zu Perikarditis, Nierenversagen oder Tumoren auf und verursachen häufig keine Symptome. Große Ergüsse oder Ergüsse, die sich schnell ansammeln, können das Herz jedoch in einem als Herztamponade bekannten Zustand komprimieren, was zu Atemnot und möglicherweise tödlich niedrigem Blutdruck führt. Flüssigkeit kann zur Diagnose oder zur Linderung der Tamponade mit einer Spritze in einem als Perikardiozentese bezeichneten Verfahren aus dem Perikardraum entfernt werden. In Fällen eines wiederkehrenden Perikardergusses kann eine Operation durchgeführt werden, um ein Loch zwischen dem Perikard- und dem Pleuraraum zu erzeugen, die als Perikardfensterung bekannt ist.

Das angeborene Fehlen von Perikard ist selten. Wenn es jedoch passiert, tritt es normalerweise auf der linken Seite auf. Die Betroffenen haben in der Regel keine Symptome und werden in der Regel zufällig entdeckt. Ungefähr 30 bis 50 Prozent der Betroffenen haben andere Herzanomalien wie Vorhofseptumdefekt, Patent-Ductus-Arteriosus, Bicuspid-Aortenklappe und Lungenanomalien. Auf dem Röntgenbild der Brust sieht das Herz nach hinten gedreht aus. Ein weiteres Merkmal ist die scharfe Abgrenzung der Lungenarterie und der Queraorta aufgrund der Lungenablagerung zwischen diesen beiden Strukturen. Wenn das Perikard teilweise nicht vorhanden ist, kommt es zu einer Ausbuchtung des linken Vorhofanhangs. Bei CT- und MRT-Scans können ähnliche Befunde wie bei Röntgenaufnahmen des Brustkorbs gezeigt werden. Der linksseitige partielle Perikarddefekt ist schwer zu erkennen, da selbst ein normales Perikard in CT und MRT schwer zu erkennen ist. Ein vollständiger Perikarddefekt zeigt, dass das Herz nach links verschoben ist und ein Teil der Lunge zwischen dem unteren Rand des Herzens und dem Zwerchfell eingeklemmt ist.[12]

Zusätzliche Bilder[edit]

Siehe auch[edit]

Verweise[edit]

  1. ^ “Perikardiektomie”. Johns Hopkins Medizin. Abgerufen 20. September 2020.
  2. ^ ein b Hegde, Sheila M. (01.01.2019), Solomon, Scott D.; Wu, Justina C.; Gillam, Linda D. (Hrsg.), “33 – Perikarderkrankung”, Essentielle EchokardiographieElsevier, S. 347–353.e1, doi:10.1016 / b978-0-323-39226-6.00033-3, ISBN 978-0-323-39226-6abgerufen 2020-11-17
  3. ^ Mou, Steven S.; McCrory, Michael C. (01.01.2019), Ungerleider, Ross M.; Meliones, Jon N.; Nelson McMillan, Kristen; Cooper, David S. (Hrsg.), “28 – Entzündliche Herzkrankheit: Perikarderguss und Tamponade, Perikarditis und Myokarditis”, Kritische Herzkrankheit bei Säuglingen und Kindern (dritte Ausgabe), Philadelphia: Elsevier, S. 351–364.e5, doi:10.1016 / b978-1-4557-0760-7.00028-0, ISBN 978-1-4557-0760-7abgerufen 2020-11-17
  4. ^ Dorlands (2012). Dorlands illustriertes medizinisches Wörterbuch (32. Aufl.). Elsevier Saunders. p. 1412. ISBN 978-1-4160-6257-8.
  5. ^ Tortora, Gerard J.; Nielsen, Mark T. (2009). Prinzipien der menschlichen Anatomie (11. Aufl.). John Wiley & Sons. pp. 84–5. ISBN 978-0-471-78931-4.
  6. ^ Winieski, Lawrence E. Snells klinische Anatomie nach Regionen. Wolters Kluwer. p. 241.
  7. ^ Farbatlas der fetalen und neonatalen Histologie. Ernst, Linda., Ruchelli, Eduardo D., Huff, Dale S. New York: Springer. 2011. pp. 5. ISBN 9781461400196. OCLC 755068872.CS1-Wartung: andere (Link)
  8. ^ ein b Laizzo, PA (2009). Handbuch für Herzanatomie, Physiologie und Geräte (2. Aufl.). Humana Press. S. 125–8. ISBN 978-1-60327-371-8.
  9. ^ ein b Dixon, Andrew; Hacken, Craig. “Perikardaussparungen”. Radiopaedia. Abgerufen 2019-07-08.
  10. ^ Byrne, John G; Karavas, Alexandros N; Colson, Yolonda L; Bueno, Raphael; Richards, William G; Sugarbaker, David J; Goldhaber, Samuel Z (2002). “Herzdekortikation (Epikardiektomie) für okkulte konstriktive Herzphysiologie nach linker extrapleuraler Pneumonektomie”. Truhe. 122 (6): 2256–9. doi:10.1378 / Brust.122.6.2256. PMID 12475875.
  11. ^ Kligerman, Seth (Januar 2019). “Bildgebung von Perikarderkrankungen”. Radiologische Kliniken von Nordamerika. 57 (1): 179–199. doi:10.1016 / j.rcl.2018.09.001. PMID 30454812.

Externe Links[edit]


after-content-x4