Hüftknochen – Wikipedia

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Das Hüftknochen ((os coxae, innominate Knochen, Beckenknochen[1] oder Coxalknochen) ist ein großer unregelmäßiger Knochen, der in der Mitte verengt und oben und unten erweitert ist. Bei einigen Wirbeltieren (einschließlich Menschen vor der Pubertät) besteht es aus drei Teilen: dem Ilium, dem Ischium und dem Schambein.

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Die beiden Hüftknochen verbinden sich bei der Schambein-Symphyse und bilden zusammen mit dem Kreuzbein und dem Steißbein (dem Beckenbereich der Wirbelsäule) die Skelettkomponente des Beckens – den Beckengürtel, der die Beckenhöhle umgibt. Sie sind mit dem Kreuzbein verbunden, das Teil des Axialskeletts am Iliosakralgelenk ist. Jeder Hüftknochen ist über das große Kugelgelenk der Hüfte mit dem entsprechenden Femur (Oberschenkelknochen) verbunden (der die primäre Verbindung zwischen den Knochen der unteren Extremität und dem axialen Skelett bildet).[2]

Struktur[edit]

Der Hüftknochen besteht aus drei Teilen: Ilium, Ischium und Schambein. Bei der Geburt sind diese drei Komponenten durch hyalinen Knorpel getrennt. Sie verbinden sich in einem Y-förmigen Teil des Knorpels im Acetabulum. Bis zum Ende der Pubertät werden die drei Regionen miteinander verschmolzen sein, und bis zum Alter von 25 Jahren werden sie verknöchert sein. Die beiden Hüftknochen verbinden sich bei der Schambehaarung. Zusammen mit dem Kreuzbein und dem Steißbein bilden die Hüftknochen das Becken.[2]

Ilium[edit]

Ilium (Plural ilia) ist die oberste und größte Region. Es macht zwei Fünftel des Acetabulums aus. Es ist in zwei Teile teilbar: den Körper und den Ala oder Flügel des Iliums; Die Trennung ist auf der Oberseite durch eine gekrümmte Linie, die bogenförmige Linie und auf der Außenfläche durch den Rand des Acetabulums angegeben. Der Iliumkörper bildet mit dem Kreuzbein das Iliosakralgelenk. Der Rand des Iliumflügels bildet den S-förmigen Beckenkamm, der sich leicht durch die Haut lokalisieren lässt. Der Beckenkamm zeigt deutliche Spuren der Befestigung der drei Bauchwandmuskeln.[2]

Ischium[edit]

Das Ischium bildet den unteren und hinteren Teil des Hüftknochens und befindet sich unterhalb des Iliums und hinter dem Schambein. Das Ischium ist die stärkste der drei Regionen, die den Hüftknochen bilden. Es ist in drei Teile teilbar: den Körper, den oberen Ramus und den unteren Ramus. Der Körper bildet ungefähr ein Drittel des Acetabulums.

Das Ischium bildet eine große Schwellung, die Tuberositas des Ischiums, umgangssprachlich auch als “Sitzknochen” bezeichnet. Beim Sitzen wird das Gewicht häufig auf die Ischialtuberosität. Der Gluteus maximus bedeckt es in aufrechter Haltung, lässt es aber in sitzender Position frei.[2]

Pubis[edit]

Das Schamgegend oder Scham ist der ventrale und vordere der drei Teile, die den Hüftknochen bilden. Es ist teilbar in einen Körper, einen oberen Ramus und einen unteren Ramus. Der Körper bildet ein Fünftel des Acetabulums. Der Körper bildet den breiten, starken, medialen und flachen Teil des Schambeins, der sich mit dem anderen Schambein in der Schambein-Symphyse verbindet.[2] Das fibrokartilaginäre Kissen, das zwischen den symphysialen Oberflächen der Coxalknochen liegt und die Schambein-Symphyse sichert, wird als das bezeichnet interpubische Scheibe.

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Beckenkrempe[edit]

Das Beckenkrempe ist ein durchgehender ovaler Knochenkamm, der entlang der Schambehaarung, der Schambeinkämme, der bogenförmigen Linien, der Sakralalgen und des Sakralvorgebirges verläuft.[3]

Falsches Becken, Beckeneinlass und Ramus[edit]

Das falsches Becken ist dieser Teil dem Beckenrand überlegen; es wird seitlich von den Algen der Ilia und posterior vom sakralen Vorgebirge und den Lendenwirbeln begrenzt.[3]

Das wahres Becken ist die Region unterhalb der Beckenkrempe, die fast vollständig von Knochen umgeben ist.[3]

Das Beckeneinlass ist die Öffnung, die vom Beckenrand abgegrenzt wird. Die breiteste Abmessung des Beckeneinlasses verläuft von links nach rechts, dh entlang der Frontalebene.[3] Das Beckenauslass ist der Rand des wahren Beckens. Es wird anterior vom Schambogen, lateral von der Ischia und posterior vom Kreuzbein und Steißbein begrenzt.[3]

Das überlegener Scham Ramus ist ein Teil des Schambeins, der einen Teil des Foramen obturatoris bildet. Es erstreckt sich vom Körper bis zur Mittelebene, wo es mit seinem Gefährten auf der gegenüberliegenden Seite artikuliert. Es wird zweckmäßigerweise in zwei Abschnitten beschrieben: einem medial abgeflachten Teil und einem schmalen lateralen prismoiden Teil. Das minderwertiger Schambein ist dünn und flach. Es verläuft seitlich und abwärts vom medialen Ende des oberen Ramus. Es wird schmaler, wenn es absteigt und sich mit dem unteren Ramus des Ischiums unterhalb des Foramen obturator verbindet.

Entwicklung und sexueller Dimorphismus[edit]

Plan der Ossifikation des Hüftknochens. Linker Hüftknochen, äußere Oberfläche.

Der Hüftknochen ist aus acht Zentren verknöchert: drei primäre, jeweils eine für das Ilium, Ischium und Schambein, und fünf sekundäre, jeweils eine für den Beckenkamm, die vordere untere Wirbelsäule (die beim Mann häufiger auftritt als bei der weiblich), die Tuberositas des Ischiums, die Schambein-Symphyse (häufiger bei Frauen als bei Männern) und eine oder mehrere für das Y-förmige Stück am Boden des Acetabulums.

Die Zentren erscheinen in der folgenden Reihenfolge: im unteren Teil des Iliums, unmittelbar über der größeren Ischias-Kerbe, ungefähr in der achten oder neunten Woche des fetalen Lebens; im oberen Ramus des Ischiums etwa im dritten Monat; im oberen Ramus des Schambeins zwischen dem vierten und fünften Monat. Bei der Geburt sind die drei primären Zentren ziemlich getrennt, wobei der Kamm, der Boden des Acetabulums, die Ischialtuberosität und der untere Rami von Ischium und Schambein immer noch knorpelig sind.

Im siebten oder achten Jahr sind die unteren Rami des Schambeins und des Ischiums fast vollständig durch Knochen verbunden. Ungefähr im dreizehnten oder vierzehnten Jahr haben die drei primären Zentren ihr Wachstum in den Boden des Acetabulums ausgedehnt und sind dort durch einen Y-förmigen Teil des Knorpels voneinander getrennt, der nun Spuren von Ossifikation aufweist, oft durch zwei oder mehr Zentren. Eines davon, das Os acetabuli, erscheint ungefähr im Alter von zwölf Jahren zwischen Ilium und Schambein und verschmilzt mit ihnen ungefähr im Alter von achtzehn Jahren; es bildet den Schamteil des Acetabulums. Das Ilium und das Ischium verbinden sich dann und zuletzt das Schambein und das Ischium durch das Eingreifen dieses Y-förmigen Teils.

Das weibliche Becken ist breiter als das männliche Becken, um die Geburt zu ermöglichen.

Etwa im Alter der Pubertät findet in jedem der verbleibenden Teile eine Ossifikation statt, die sich zwischen dem zwanzigsten und fünfundzwanzigsten Jahr mit dem Rest des Knochens verbindet. Für den Schamtuberkel und die Ischialwirbelsäule sowie für den Scheitel und den Winkel des Schambeins werden häufig getrennte Zentren gefunden. Die Proportionen des weiblichen Hüftknochens können die Passage des Babys während der Geburt beeinträchtigen.

Muskelansätze[edit]

Am Hüftknochen haften mehrere Muskeln, einschließlich der inneren Muskeln des Beckens, der Bauchmuskeln, der Rückenmuskulatur, aller Gesäßmuskeln, der Muskeln der lateralen Rotatorgruppe, der Oberschenkelmuskulatur und zweier Muskeln aus dem vorderen Teil des Oberschenkels.

Bauchmuskeln[edit]

Rückenmuskulatur[edit]

Gesäßmuskeln[edit]

Seitenrotatorgruppe[edit]

  • Der Piriformis-Muskel stammt vom oberen Rand der größeren Ischias-Kerbe (sowie der Iliosakralgelenkkapsel und des Kreuzbandes und einem Teil der Wirbelsäule und des Kreuzbeins.
  • Der obere Gemellusmuskel entsteht aus der äußeren Oberfläche der Ischialwirbelsäule
  • Der Musculus obturator internus entsteht von der Innenfläche der antero-lateralen Wand des Hüftknochens, wo er den größten Teil des Foramen obturatoris umgibt, am unteren Rami des Schambeins und des Ischiums und an der Seite zur Innenseite befestigt ist Oberfläche des Hüftknochens unterhalb und hinter dem Beckenrand, die vom oberen Teil des Foramen ischiadicus major oben und hinten bis zum Foramen obturatoris unten und vorne reicht. Es entsteht auch von der Beckenoberfläche der Obturatormembran, außer im hinteren Teil, vom Sehnenbogen und in geringem Maße von der Obturatorfaszie, die den Muskel bedeckt.
  • Der untere Gemellusmuskel entsteht aus dem oberen Teil der Tuberositas des Ischiums, unmittelbar unterhalb der Rille für die Sehne des Obturator internus.
  • Der Musculus obturator externus entsteht aus dem Knochenrand unmittelbar um die mediale Seite des Foramen obturatoris, aus dem Rami des Schambeins und dem unteren Ramus des Ischiums; es entsteht auch aus den medialen zwei Dritteln der Außenfläche der Obturatormembran und aus dem Sehnenbogen.

Kniesehnen[edit]

  • Der Bizeps femoris mit langem Kopf entsteht aus dem unteren und inneren Abdruck im hinteren Teil der Tuberositas des Ischiums, einer ihm und dem Semitendinosus gemeinsamen Sehne und dem unteren Teil des Kreuzbandes;[4]
  • Der Semitendinosus entsteht aus dem unteren und medialen Eindruck auf die Tuberositas des Ischiums durch eine ihm gemeinsame Sehne und den langen Kopf des Bizeps femoris; es entsteht auch aus einer Aponeurose, die die angrenzenden Oberflächen der beiden Muskeln in einem Ausmaß von etwa 7,5 cm verbindet. von ihrem Ursprung.
  • Der Semimembranosus ergibt sich aus dem unteren und medialen Eindruck auf die Tuberositas des Ischiums

Vorderes Fach des Oberschenkels[edit]

  • Der Musculus rectus femoris entsteht durch zwei Sehnen: eine, die vordere oder gerade, von der vorderen unteren Beckenwirbelsäule; der andere, der hintere oder reflektierte, aus einer Rille über dem Rand des Acetabulums.
  • Der Sartorius-Muskel entsteht durch Sehnenfasern aus der vorderen oberen Beckenwirbelsäule.

Schultermuskeln[edit]

Klinische Bedeutung[edit]

Frakturen[edit]

Frakturen des Hüftknochens werden als Beckenfrakturen bezeichnet und sollten nicht mit Hüftfrakturen verwechselt werden, bei denen es sich tatsächlich um Femurfrakturen handelt[5] die am proximalen Ende des Femurs auftreten.

Vorbereitung auf die Geburt[edit]

Die Pelvimetrie ist die Beurteilung des weiblichen Beckens[6] in Bezug auf die Geburt eines Babys, um ein erhöhtes Risiko für behinderte Wehen zu erkennen.

Entwicklung des Beckens bei Tieren[edit]

Der Hüftknochen tritt zuerst bei Fischen auf, wo er aus einem einfachen, normalerweise dreieckigen Knochen besteht, an dem sich die Beckenflosse artikuliert. Die Hüftknochen auf jeder Seite verbinden sich normalerweise am vorderen Ende miteinander und sind sogar fest in Lungenfischen und Haien verwachsen, aber sie haften nie an der Wirbelsäule.[7]

In den frühen Tetrapoden entwickelte sich dieser frühe Hüftknochen zu Ischium und Schambein, während sich das Ilium als neue Struktur bildete, die zunächst eine etwas stäbchenartige Form hatte, aber bald eine größere knöcherne Klinge hinzufügte. Das Acetabulum ist bereits an der Stelle vorhanden, an der sich die drei Knochen treffen. In diesen frühen Formen ist die Verbindung mit der Wirbelsäule nicht vollständig, da ein kleines Paar Rippen die beiden Strukturen verbindet; Dennoch bildet das Becken bereits den vollständigen Ring, der in den meisten nachfolgenden Formen zu finden ist.[7]

In der Praxis haben moderne Amphibien und Reptilien diese Ahnenstruktur aufgrund ihrer unterschiedlichen Formen und Lebensstile erheblich verändert. Das Foramen obturatoris ist bei solchen Tieren im Allgemeinen sehr klein, obwohl die meisten Reptilien eine große Lücke zwischen Schambein und Ischium besitzen, die als das bezeichnet wird Schilddrüsenfenster, das bei Säugetieren ein ähnliches Erscheinungsbild wie das Foramen obturatoris aufweist. Bei Vögeln ist die Schambein-Symphyse nur im Strauß vorhanden, und die beiden Hüftknochen sind normalerweise weit voneinander entfernt, was das Legen großer Eier erleichtert.[7]

Bei den Rapsiden drehte sich der Hüftknochen relativ zu seiner Position bei Reptilien gegen den Uhrzeigersinn, so dass sich das Ilium nach vorne und das Schambein und das Ischium nach hinten bewegten. Das gleiche Muster ist bei allen modernen Säugetieren zu beobachten, und das Schilddrüsenfenster und das Foramen obturatoris haben sich zu einem einzigen Raum zusammengeschlossen. Das Ilium ist bei Säugetieren typischerweise schmal und dreieckig, bei Huftieren und Menschen jedoch viel größer, wo es starke Gesäßmuskeln verankert. Monotreme und Beuteltiere besitzen auch ein viertes Knochenpaar, die Präpubes oder “Beuteltierknochen”, die sich von den Schamhaaren nach vorne erstrecken und dabei helfen, die Bauchmuskeln und bei Beuteltieren den Beutel zu stützen. Bei plazentaren Säugetieren ist das Becken insgesamt bei Frauen im Allgemeinen breiter als bei Männern, um die Geburt der Jungen zu ermöglichen.[7]

Früher galten die Beckenknochen von Walen als Überreste, heute spielen sie bekanntermaßen eine Rolle bei der sexuellen Selektion.[8]

Zusätzliche Bilder[edit]

Verweise[edit]

Dieser Artikel enthält gemeinfreien Text von Seite 231 der 20. Ausgabe von Graus Anatomie (1918)

Externe Links[edit]


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