Makrophagen-aktivierender Faktor – Wikipedia

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EIN Makrophagen-aktivierender Faktor (MAF) ist ein auf Lymphokinen oder einem anderen Rezeptor basierendes Signal, das Makrophagen in Richtung Zytotoxizität gegenüber Tumoren, Zytokinsekretion oder Clearance von Krankheitserregern stimuliert. Ähnliche Moleküle können die Entwicklung eines hemmenden, regulatorischen Phänotyps verursachen. Ein MAF kann auch die Fähigkeit von Makrophagen verändern, MHC I-Antigen zu präsentieren, an Th-Antworten teilzunehmen und/oder andere Immunantworten zu beeinflussen.[1][2]

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MAFs wirken typischerweise in Kombination, um einen spezifischen Phänotyp zu erzeugen.[2]

Makrophagen-aktivierte Phänotypen[edit]

Makrophagen weisen von Natur aus eine gewebe- und umweltabhängige Plastizität auf.[3] Darüber hinaus spielen die Phänotypen der Makrophagen in einer bestimmten Umgebung eine grundlegende Rolle bei der Bestimmung der Immunaktivität und -antwort innerhalb des Gewebes.

Abhängig von der Kombination der MAFs, die den Makrophagen signalisieren, wird der aktivierte Phänotyp des Makrophagen zu einer von drei Hauptkategorien: klassisch aktiviert, wundheilend oder regulatorisch. Makrophagen mit regulatorischem Phänotyp wurden erst vor kurzem als wichtiger Beitrag zur Gewebemikroumgebung erkannt.

Tumor-assoziierte Makrophagen können jeder dieser Typen sein, und sie haben sich als wichtige Akteure in der Tumor-Mikroumgebung erwiesen. Die Analyse der Makrophagenpopulation und der Signalübertragung in einem Tumor kann nützliche klinische Daten liefern.[2]

Begriffsklärungen[edit]

  • Makrophagen wurden in Abhängigkeit von der adaptiven Immunantwort, die den Phänotyp hervorrief, als M1 oder M2 klassifiziert: Th1 bzw. Th2.[2][4][5]
  • Der Begriff „alternativ aktivierte Makrophagen“ wird verwendet, um sich auf M2-Makrophagen zu beziehen.[2]
  • Regulatorische Makrophagen passen nicht in das M1/M2-Klassifikationssystem und weisen unterschiedliche Marker auf.[6]

Klassisch aktivierte Makrophagen[edit]

Nach dem Empfang von Signalen sowohl von IFNγ als auch von TNF erhalten Makrophagen einen Phänotyp mit höherer Aktivität sowohl gegen Pathogene als auch gegen Tumorzellen. Sie sezernieren auch entzündliche Zytokine. Die IFNγ-Signalgebung kann anfänglich von natürlichen Killerzellen (NK) ausgehen, aber adaptive Immunzellen sind erforderlich, um eine Population von klassisch aktivierten Makrophagen aufrechtzuerhalten.

Toll-like-Rezeptor-Agonisten können auch eine Makrophagenaktivierung verursachen.[2]

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Wundheilende Makrophagen[edit]

Interleukin 4, das von Granulozyten nach Gewebeschädigung oder von adaptiven Immunzellen im Rahmen einer Th2-Antwort sezerniert wird, bewirkt, dass Makrophagen minimale Mengen an proinflammatorischen Zytokinen sezernieren und eine geringere Aktivität gegen intrazelluläre Pathogene aufweisen. Sie fördern auch die extrazelluläre Matrixsynthese über die Produktion von Ornithin über Arginase; dies wird als Vorläufer für extrazelluläre Matrixkomponenten verwendet. Das Gesamtergebnis ist eine Makrophagenpopulation, die die Wundheilung fördert.[2]

Die spezifischen Rollen, die Makrophagen bei der Th2-Antwort spielen, werden noch untersucht.[2]

Regulatorische Makrophagen[edit]

Glukokortikoide können zur Entwicklung regulatorischer Makrophagen beitragen. Diese Makrophagen produzieren Interleukin 10 und hemmen die Reaktion des Immunsystems (siehe unten zur Wirkung auf Krebs). Tumorassoziierte Makrophagen können eine große Population regulatorischer Makrophagen enthalten.[2]

Wirkung bei Krebs[edit]

Ursprünglich wurde angenommen, dass MAFs die zytotoxische Reaktion eines Makrophagen verstärken, was eine verbesserte Clearance der Tumorzellen ermöglicht. Sie haben jedoch auch weitreichendere Wirkungen. Chronische Entzündungen im Zusammenhang mit aktivierten Makrophagen können zur Entwicklung von Neoplasien führen, wie sie beispielsweise in der Umgebung von Tuberkulose-Narben vorkommen.

Eine Fehlregulation der Makrophagenaktivierung kann zu einer verstärkten Entzündung und schließlich zu einer Neoplasie führen.[2]

Darüber hinaus können Makrophagen, die die Tumormikroumgebung infiltrieren, zu einem regulatorischen Phänotyp übergehen. Regulatorische Makrophagen produzieren Interleukin 10, das zytotoxische Reaktionen anderer Lymphozyten auf Krebszellantigene hemmen kann. Die einen Tumor umgebende Stromareaktion sowie Prostaglandine und Hypoxie können bei diesem Übergang eine Rolle spielen.[2]

Es wurde festgestellt, dass der Übergang zwischen Epithel und Mesenchym durch alle Arten von Makrophagen beeinflusst wird, die sowohl pro- als auch entzündungshemmende Reaktionen hervorrufen, die EMT fördern können.[7]

Nicht-Zytokin-Beispiele für Makrophagen-aktivierende Faktoren[edit]

Pathogene Antigene können an Toll-like-Rezeptoren binden, die die Aktivierung und Reaktion von Makrophagen stimulieren. Beispiele umfassen Hitzeschockproteine, die während der Apoptose freigesetzt werden, und bakterielles Lipopolysaccharid.[2]

Beispiele[edit]

Sonstiges[edit]

Es wurde vorgeschlagen, dass MAF von probiotischen Bakterien in einem Joghurtmedium gebildet werden kann. Diese probiotische Mischung hat sich als hilfreich bei verschiedenen Immunstörungen einschließlich ME/CFS erwiesen.[1]

Verweise[edit]

  1. ^ ein b Mosser DM (Februar 2003). “Die vielen Gesichter der Makrophagenaktivierung”. J. Leukoc. Biol. 73 (2): 209–12. mach:10.1189/jlb.0602325. PMID 12554797.
  2. ^ ein b c d e f G ha ich j k l ich nein Ö Mosser DM, Edwards JP (Dezember 2008). “Das gesamte Spektrum der Makrophagenaktivierung erkunden”. Nat. Rev. Immunol. 8 (12): 958–69. mach:10.1038/nri2448. PMC 2724991. PMID 19029990.
  3. ^ Giorgio S (September 2013). „Makrophagen: Plastiklösungen für die Umweltheterogenität“. Entzünd. Auflösung. 62 (9): 835–43. mach:10.1007/s00011-013-0647-7. PMID 23872927.
  4. ^ Mills CD, Kincaid K, Alt JM, Heilman MJ, Hill AM (2000). “M-1/M-2-Makrophagen und das Th1/Th2-Paradigma”. J Immunol. 164 (12): 6166–73. mach:10.4049/jimmunol.164.12.6166. PMID 10843666.
  5. ^ Weisser SB et al. (2013). Erzeugung und Charakterisierung von murinen alternativ aktivierten Makrophagen. Methoden Mol. Biol. Methoden der Molekularbiologie. 946. S. 225–39. mach:10.1007/978-1-62703-128-8_14. ISBN 978-1-62703-127-1. PMID 23179835.
  6. ^ Yu WG et al. (2013). “IFN-γ-induzierte iNOS-Expression in regulatorischen Maus-Makrophagen verlängert das Überleben von Allotransplantaten bei vollständig immunkompetenten Empfängern”. Mol.-Nr. Dort. 21 (2): 409–422. mach:10.1038/mt.2012.168. PMC 3594012. PMID 22929659.
  7. ^ HelmO et al. (23.01.2013). “Tumor-assoziierte Makrophagen zeigen pro- und entzündungshemmende Eigenschaften, durch die sie die Pankreas-Tumorentstehung beeinflussen”. Int. J. Krebs. 135 (4): 843–61. mach:10.1002/ijc.28736. PMID 24458546.
  8. ^ DeFilippis RA, et al. (Juli 2012). “CD36-Repression aktiviert ein multizelluläres Stroma-Programm, das von hoher mammographischer Dichte und Tumorgewebe geteilt wird”. Krebs-Disco. 2 (9): 826–39. mach:10.1158/2159-8290.CD-12-0107. PMC 3457705. PMID 22777768.

Externe Links[edit]

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