Fibel – Wikipedia

before-content-x4

Beinknochen an der lateralen Seite der Tibia

Medizinische 3D-Animation, Standbild der Fibula-Struktur

Medizinische 3D-Animation, Standbild der Fibula-Struktur
after-content-x4

Die Fibel oder Wadenknochen ist ein Beinknochen an der lateralen Seite der Tibia, mit dem er oben und unten verbunden ist. Er ist der kleinere der beiden Knochen und im Verhältnis zu seiner Länge der schmalste aller Röhrenknochen. Seine obere Extremität ist klein, liegt am Hinterkopf des Schienbeins, unterhalb des Kniegelenks und ist von der Bildung dieses Gelenks ausgeschlossen. Sein unteres Ende neigt sich ein wenig nach vorn, so dass es auf einer Ebene vor der des oberen Endes liegt; es ragt unter das Schienbein und bildet den seitlichen Teil des Sprunggelenks.

Struktur[edit]

Der Knochen hat folgende Bestandteile:

Blutversorgung[edit]

Die Blutversorgung ist wichtig für die Planung eines freien Gewebetransfers, da die Fibula häufig zur Rekonstruktion des Unterkiefers verwendet wird. Der Schaft wird in seinem mittleren Drittel von einem großen Nährstoffgefäß aus der A. fibularis versorgt. Es wird auch von seinem Periost durchblutet, das viele kleine Äste von der Fibulaarterie erhält. Der proximale Kopf und die Epiphyse werden von einem Ast der A. tibialis anterior versorgt. Bei der Entnahme des Knochens wird immer das mittlere Drittel entnommen und die Enden konserviert (4 cm proximal und 6 cm distal)

Entwicklung[edit]

Die Fibula ist verknöchert von drei Mitten, eine für die Welle und eine für jedes Ende. Die Verknöcherung beginnt im Körper etwa in der achten Lebenswoche und erstreckt sich bis zu den Extremitäten. Bei der Geburt sind die Enden knorpelig.

Die Ossifikation beginnt am unteren Ende im zweiten Jahr, am oberen Ende etwa im vierten Jahr. Die untere Epiphyse, die zuerst verknöchert, vereinigt sich etwa im zwanzigsten Jahr mit dem Körper; die obere Epiphyse schließt sich ungefähr im fünfundzwanzigsten Jahr an.

after-content-x4

Kopf[edit]

Die obere Extremität oder Kopf der Fibel ist von unregelmäßiger quadratischer Form und präsentiert sich über einer abgeflachten Gelenkfläche, die nach oben, nach vorne und nach medial gerichtet ist, zur Artikulation mit einer entsprechenden Fläche am lateralen Kondylus der Tibia. An der lateralen Seite ist eine dicke und raue Erhebung, die sich dahinter in eine spitze Erhebung fortsetzt, die Spitze (styloider Prozess), die vom hinteren Teil des Kopfes nach oben ragt.

Der Vorsprung an seinem oberen und seitlichen Teil verbindet die Sehne des M. biceps femoris und das Seitenband fibularis des Kniegelenks, wobei das Band die Sehne in zwei Teile teilt.

Der restliche Teil des Kopfumfangs ist rau, um Muskeln und Bänder zu befestigen. Es präsentiert vorn einen Tuberkel für den Ursprung der oberen und vorderen Fasern des Peroneus longus und eine Oberfläche für die Befestigung des vorderen Ligamentum des Kopfes; und dahinter ein anderer Tuberkel für die Befestigung des hinteren Ligamentum des Kopfes und den Ursprung der oberen Fasern des Soleus.

Körper[edit]

Die Körper der Fibel präsentiert vier Grenzen – die antero-laterale, die antero-mediale, die postero-laterale und die postero-mediale; und vier Oberflächen – anterior, posterior, medial und lateral.

Grenzen

Die antero-laterale Grenze beginnt oben vor dem Kopf, verläuft senkrecht nach unten bis etwas unterhalb der Knochenmitte, dann etwas seitlich gebogen, gabelt sich, um unmittelbar über dem Außenknöchel eine dreieckige Unterhautfläche zu umfassen. An dieser Grenze ist ein intermuskuläres Septum befestigt, das die Streckmuskeln an der Vorderfläche des Beins vom Peronaei longus und brevis an der Seitenfläche trennt.

Die anteromediale Grenze, oder Crest interosseus, befindet sich nahe der medialen Seite des vorhergehenden und verläuft im oberen Drittel seiner Ausdehnung fast parallel zu ihm, weicht jedoch in den unteren zwei Dritteln von ihm ab. Es beginnt oben knapp unter dem Knochenkopf (manchmal ist es etwa 2,5 cm unter dem Kopf ziemlich undeutlich) und endet an der Spitze einer rauen dreieckigen Oberfläche unmittelbar über der Gelenkfacette des Außenknöchels. Es dient zur Befestigung der Membrana interossea, die die vorderen Streckmuskeln von den hinteren Beugemuskeln trennt.

Die postero-lateraler Rand ist prominent; es beginnt oben an der Spitze und endet unten am hinteren Rand des Außenknöchels. Es ist oben lateralwärts, in der Mitte seines Verlaufs rückwärts, rückwärts und unten etwas medial gerichtet und verbindet eine Aponeurose, die die Peronaei an der lateralen Fläche von den Beugemuskeln an der hinteren Fläche trennt.

Die postero-medialer Rand, manchmal auch schräge Linie genannt, beginnt oben an der medialen Seite des Kopfes und endet, indem sie im unteren Viertel des Knochens mit dem interossären Kamm übergeht. Er ist im oberen und mittleren Bereich des Knochens gut ausgeprägt und hervortretend. Es heftet sich an eine Aponeurose, die den Tibialis posterior vom Soleus und Flexor hallucis longus trennt.

Oberflächen

Die Vorderfläche ist der Abstand zwischen der antero-lateralen und antero-medialen Grenze. Er ist im oberen Drittel seiner Ausdehnung extrem schmal und flach; breiter und im unteren Drittel längs gerillt; es dient dem Ursprung von drei Muskeln: dem Extensor digitorum longus, dem Extensor hallucis longus und dem Peroneus tertius.

Die hintere Oberfläche ist der Raum zwischen den postero-lateralen und den postero-medialen Grenzen; es ist unten kontinuierlich mit dem dreieckigen Bereich über der Gelenkfläche des Außenknöchels; es ist oben nach hinten gerichtet, in seiner Mitte nach hinten und medial, unten direkt medial. Sein oberes Drittel ist rauh für den Ursprung des Soleus; sein unterer Teil weist eine dreieckige Oberfläche auf, die durch ein starkes interossäres Ligament mit der Tibia verbunden ist; der dazwischenliegende Teil der Oberfläche ist von den Ursprungsfasern des M. flexor hallucis longus bedeckt. Nahe der Mitte dieser Oberfläche befindet sich das Nährstoffforamen, das nach unten gerichtet ist.

Die mediale Oberfläche ist das Intervall zwischen der antero-medialen und der postero-medialen Grenze. Es ist für den Ursprung des Tibialis posterior gerillt.

Die Mantelfläche ist der Raum zwischen der antero-lateralen und der postero-lateralen Grenze. Es ist breit und oft tief gefurcht; er ist in den oberen zwei Dritteln seines Verlaufs seitlich nach außen gerichtet, im unteren Drittel nach hinten, wo er mit dem hinteren Rand des Knöchels seitlich übergeht. Aus dieser Oberfläche entstehen die Peronaei longus und brevis.

Funktion[edit]

Die Fibula trägt keine nennenswerte Last (Gewicht) des Körpers. Es erstreckt sich über das untere Ende der Tibia hinaus und bildet den äußeren Teil des Sprunggelenks, das diesem Gelenk Stabilität verleiht. Es hat Rillen für bestimmte Bänder, die ihnen Hebelwirkung verleihen und die Muskelkraft vervielfachen. Es bietet Befestigungspunkte für die folgenden Muskeln:

Muskelansätze (von vorne gesehen)

Muskelansätze (von hinten gesehen)

Klinische Bedeutung[edit]

Frakturen[edit]

Die häufigste Art von Wadenbeinfraktur befindet sich am distalen Ende des Knochens und wird als Knöchelfraktur klassifiziert. In der Danis-Weber-Klassifikation gibt es drei Kategorien:[4]

  • Tippe A: Fraktur des Außenknöchels distal der Syndesmose (Verbindung zwischen den distalen Enden der Tibia und der Fibula).
  • Typ B: Fraktur der Fibula auf Höhe der Syndesmose
  • Typ C: Fraktur der Fibula proximal der Syndesmose.

Eine Maisonneuve-Fraktur ist eine Spiralfraktur des proximalen Fibuladrittels, die mit einem Riss der distalen tibiofibulären Syndesmose und der Membrana interossea einhergeht. Es besteht eine damit verbundene Fraktur des Innenknöchels oder eine Ruptur des Ligamentum deltoideus tief.

Ein Abrissfraktur des Wadenbeinkopfes bezieht sich auf die Fraktur des Fibulakopfes aufgrund einer plötzlichen Kontraktion des M. biceps femoris, die seine Befestigungsstelle am Knochen zieht. Die Befestigung der Sehne des Bizeps femoris am Fibulaköpfchen ist eng mit dem Seitenband des Knies verbunden. Daher ist dieses Band bei dieser Art von Abrissfraktur anfällig für Verletzungen.[5]

Geschichte[edit]

Etymologie[edit]

Das Wort Fibel kann auf c zurückdatiert werden. 1670, um eine Spange oder Brosche zu beschreiben – siehe Fibel (Brosche) – und wurde erstmals im Englischen für den kleineren Knochen im Unterschenkel verwendet c. 1706. Es stammt aus dem Lateinischen fībula, bedeutet auch eine Schließe oder Brosche. Der Knochen wurde so genannt, weil er einer Schließe wie einer modernen Sicherheitsnadel ähnelt.[6]

Das Adjektiv peroneal Bezug auf den Wadenbeinknochen oder seine umgebenden Strukturen leitet sich ab von περόνη : perónē, das altgriechische Wort für einen Verschluss.

Andere Tiere[edit]

Da die Fibula im Vergleich zur Tibia relativ wenig Gewicht hat, ist sie bei allen außer den primitivsten Tetrapoden typischerweise schmaler. Bei vielen Tieren artikuliert es noch mit dem hinteren Teil der unteren Extremität des Femurs, aber dieses Merkmal geht häufig verloren (wie beim Menschen). Bei manchen Tieren ist die Verkleinerung der Fibula sogar noch weiter fortgeschritten als beim Menschen, mit dem Verlust der Tarsalgelenke und im Extremfall (wie beim Pferd) teilweiser Verschmelzung mit der Tibia.[7]

Siehe auch[edit]

Verweise[edit]

GemeinfreiDieser Artikel enthält gemeinfreien Text von Seite 260 der 20. Ausgabe von Grays Anatomie (1918)

  1. ^ OED 2. Auflage, 1989.
  2. ^ Eintrag “Fibel” in Merriam-Webster Online-Wörterbuch.
  3. ^ Bojsen-Møller, Finn; Simonsen, Erik B.; Tranum-Jensen, Jørgen (2001). Bevægeapparatets anatomi [Anatomy of the Locomotive Apparatus] (auf Dänisch) (12. Aufl.). S. 364–367. ISBN 978-87-628-0307-7.
  4. ^ Mcrae, Ronald; Esser, Max (8. April 2008). Praktische Frakturbehandlung (Fünfte Aufl.). P. 382. ISBN 978-0-443-06876-8.
  5. ^ Göttingen, CJ; Eyer, BA; Weiß, EA; Learch, TJ; Forrester, D (2008). “Avulsionsfrakturen des Knies: Bildgebende Befunde und klinische Bedeutung”. Röntgenbilder. 28 (6): 1755-1770. mach:10.1148/rg.286085503. PMID 18936034.
  6. ^ etymonline.com
  7. ^ Römer, Alfred Sherwood; Parsons, Thomas S. (1977). Der Wirbelkörper. Philadelphia, PA: Holt-Saunders International. P. 205. ISBN 0-03-910284-X.

Externe Links[edit]


after-content-x4