Zusammengesetztes Gesundheitssystem – Wikipedia

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Das Zusammengesetztes Gesundheitssystem (CHCS) ist ein medizinisches Informatiksystem, das von der Science Applications International Corporation (SAIC) entwickelt und von allen US-amerikanischen und OCONUS-Militärgesundheitszentren verwendet wird. 1988 gewann SAIC einen Wettbewerb um den ursprünglichen Vertrag über 1,02 Milliarden US-Dollar für das Design, die Entwicklung und die Implementierung von CHCS.[1]

Komponenten und Eigenschaften[edit]

CHCS ist modulbasiert: Zu den Modulen gehören RAD (Radiologie), LAB (Labor), PHR (Pharmazie), PAS (Patient Appointing & Scheduling), MCP (Managed Care Program; zur Unterstützung von TRICARE-Teilnehmern durch Registrierung bei Primary Care Managern). PAD (Patientenverwaltung): MRT (Medical Records Tracking), MSA (Medical Service Accounting), medizinische Abrechnung, WAM (Workload Assignment Module), DTS (Diätetik), CLN (Klinik: Krankenpflege, Arzt und alliierte Gesundheit), DAA (Datenbank) Administration), ADM (Ambulatory Data Module) Medizinische Kodierung von ambulanten Besuchen und TOOLS (FileMan).

Derzeit sind alle Termine in CHCS gebucht, mit Ausnahme von Walk-Ins und Telefonkonsultationen, die jetzt in AHLTA gebucht werden können. CHCS ist eine textbasierte BBS / ANSI-ähnliche Anzeige, auf die über die Terminalemulation DEC VT320 zugegriffen werden kann. CHCS unterstützt die ambulante Auftragserfassung (LAB, RAD, PHR, Konsultationen (Nebenverfahren), einmalige und geplante / mehrfache Terminberatung. CHCS unterstützt auch die stationäre Auftragserfassung und Auftragserfassung mit mehreren Seiten mit einer Seite für jede Station, auf der sich der Patient befindet übertragen, aber diese Funktion ist in vielen medizinischen Zentren nicht verfügbar. Stattdessen wird das Essentris-Produkt von Clinicomp in allen MHS-Krankenhäusern eingesetzt und hat die Verwendung des CHCS-Moduls für stationäre Patienten für die Krankenpflegediagramme ersetzt Die Auftragserfassung wird bereitgestellt.

Die Longitudinal Technology Application der Armed Forces Health (allgemein als AHLTA bezeichnet) ist die klinische Dokumentations-Engine, mit der Ärzte ihre Notizen schreiben, Bestellungen aufgeben, durchgeführte Verfahren dokumentieren und die Grundlage für medizinische Kodierungsinformationen bilden können. Diese Informationen werden dann an CHCS gesendet, und seine Subsysteme (ADM – Ambulatory Data Module) stellen das offizielle Repository der medizinischen Codierungsinformationen bereit und übernehmen die Übertragung dieser Begegnungen über die CAPER-Schnittstelle (Comprehensive Ambulatory Patient Encounter Record). Die klinischen Daten werden in den M2 DataMart zur Verwendung in Forschung, Betriebsmetriken, Trendanalyse und vielen anderen Business Intelligence-Prozessen / -Produkten übernommen. AHLTA-Informationen sind auch in einem Central Data Repository (CDR) enthalten. Diese CDR enthält Informationen von AHLTA, CHCS und AHLTA-Theater. Das AHLTA CDR ist ein umfassendes weltweites EHR-Repository.

CHCS teilt seine ursprüngliche Codebasis mit dem VistA-System der VA. Seit seiner Gründung wurde es für die Unterstützung des Militärs und seiner Familienmitglieder angepasst.

Die Sicherheit in CHCS funktioniert nach einer Reihe von Mechanismen und umfasst das Konzept der geringsten Berechtigungen. Ihnen wird das für Ihre Arbeit erforderliche Minimum zugewiesen. Dies schränkt Ihren Zugriff auf vertrauliche Daten ein, die sowohl durch den Privacy Act 1974 als auch durch PHI geschützt sind und durch HIPAA geschützt sind.

AdHoc-Berichte können mit den FileMan-Tools geschrieben werden und sind sehr leistungsfähig, wenn die Dateien unter diesem Gesichtspunkt entworfen wurden. Auf viele CHCS-Dateien kann jetzt mit MUMPS-Routinen leichter zugegriffen werden, mit denen die internen Datenstrukturen effizienter genutzt werden können. Weitere Informationen zu FileMan finden Sie unter www.hardhats.org. Auf CHCS, das jetzt auf InterSystems Caché ausgeführt wird, wobei die MUMPS-Globals in Caché-Objekte konvertiert werden und die MUMPS-Routinen darauf zugreifen, kann jetzt mit .NET-Tools zugegriffen werden, um die Caché-Datenbank abzufragen. Viele Einrichtungen haben spezielle Abfragen von CHCS oder neuen Tools entwickelt, um Arbeitsabläufe und Prozesse zu vereinfachen. Ein solches Tool ist eine Intranet-Webanwendung, die das Drucken von Laborprobenetiketten auf Spezialdruckern mit Formaten erleichtert, die mit den regulären CHCS-Druckgeräten und Etikettendruckmethoden nicht möglich sind.

CITPO (jetzt bekannt als Defense Health Information Management Systems (DHIMS)) begann im Januar 2004 mit der Implementierung von AHLTA, dem EHR-System (Electronic Health Record) des Verteidigungsministeriums. Das System verbindet die 481 Military Treatment Facilities (MTF) weltweit sowie den Dienst Mitglieder, die im Ausland zur EHR entsandt wurden und letztendlich 9,2 Millionen MHS-Begünstigte unterstützen. Die Einführung von AHLTA, früher bekannt als Composite Health Care System II, leitete eine bedeutende neue Ära im Gesundheitswesen für die MHS und die Nation ein. AHLTA Version 3.3.3.X mit Client-Update 9.1 wird derzeit an Arbeitsplätzen von Ärzten und Klinikmitarbeitern eingesetzt. DHIMS verwaltet auch das AHLTA-Theater-Programm, das bereitgestellten Benutzern EHR-Funktionen mit wichtigen Speicher- und Weiterleitungsfunktionen bietet, wenn keine Kommunikation verfügbar ist.

AHLTA und ein erheblicher Teil von CHCS sollen durch ein VA / DoD-Interagency-iEHR-Programm ersetzt werden. Das iEHR wird die starken IT-Ressourcen für Gesundheit sowohl der VA als auch des DoD zusammenführen, um die EHR-Funktionen der nächsten Generation für beide Abteilungen zu erwerben.

Duplizieren von Datensätzen[edit]

Wie bei allen großen Krankenhausinformationssystemen gibt es Fälle, in denen trotz Schulung und bester Absichten doppelte Patientenakten erstellt werden. CHCS hat die Funktion, Patienten zusammenzuführen, aber nicht zu trennen. AHLTA hat auch Zusammenführungen von Patienten in seiner Oracle-Datenbank durchgeführt und erfolgreiche Versuche unternommen, die Zusammenführung von Patienten und den damit verbundenen medizinischen Daten / Begegnungsdaten aufzuheben, wobei sorgfältige Untersuchungen ergeben haben, dass Fehler bei der Identifizierung von Patienten gemacht wurden, und Begegnungsaufzeichnungen von Patienten abgespalten wurden die in den einzelnen AHLTA-Datensatz eingemischt werden. Die Master-Patientenindizierung ist eine Funktion des AHLTA Clinical Data Repository (CDR). Über 100 CHCS-Hostsysteme, DEERS (Defence Enrollment Eligibility Reporting System) und AHLTA Theatre (die im Irak und in anderen Gebieten verwendete Version) haben alle Patienten in die CDR aufgenommen, als sie aus 25-monatigen Daten erstellt wurden. Jedes CHCS wurde 2004 zurückgezogen Patientenregistrierungslinks zu AHLTA, einige Links zu bestehenden Patienten, andere werden neu erstellt. Die Komplexität der Patientennamen und Methoden zur Identifizierung mit anderen demografischen Merkmalen kann sowohl in einem lokalen CHCS-System als auch in der zentralen AHLTA-CDR zu Doppelarbeit führen. Derzeit gibt es einen DHIMS-Vertrag, der sich mit der Verbesserung der Prozesse und der Automatisierung der Routinen befasst, um doppelte Patienten aufzulösen und deren Erstellung in Zukunft zu verhindern.

Verweise[edit]

  1. ^ Dr. J. Robert Beyster mit Peter Economy, Die SAIC-Lösung: Wie wir ein Technologieunternehmen im Besitz von Mitarbeitern im Wert von 8 Milliarden US-Dollar aufgebaut haben, John Wiley & Sons (2007), S. 88


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