Zentrum für gesundheitliche Ungleichheiten – Wikipedia

before-content-x4

Zentren für gesundheitliche Disparitäten sind Einrichtungen in den Vereinigten Staaten, die ein breites Spektrum von Bedürfnissen und Schwerpunktbereichen abdecken, um derzeit unverhältnismäßige Krankheiten und Krankheitsraten, die zu gesundheitlichen Ungleichheiten führen, zu verringern. Sie fördern auch das Engagement, die Stärkung und die Rekrutierung von unterrepräsentierten Bevölkerungsgruppen in Gesundheitsberufen. Viele Programme verwenden erhebliche Ressourcen für die Entwicklung kultureller Kompetenztrainings, um die Bereitstellung einer kultursensiblen Gesundheitsversorgung durch Lehrkräfte und Mitarbeiter sowie aktuelle und zukünftige Gesundheitsdienstleister zu fördern. Diese Dienste sind in der Regel auf die Erfüllung spezifischer Ziele oder Aufgaben der einzelnen Komponenten zugeschnitten, die in den meisten in Betrieb befindlichen Zentren für gesundheitliche Ungleichheit üblich sind.

Geschichte[edit]

Das Gesetz über Minderheitengesundheit und Gesundheitsunterschiede aus dem Jahr 2000, Öffentliches Recht 106-525, war der Wegbereiter für ein innovatives Programm, das vom National Center on Minority Health and Health Disparities (NCHMD) ins Leben gerufen wurde. Dieses Programm, das ursprünglich den Namen Project EXPORT trug, trägt jetzt den Titel des NCMHD Centers of Excellence (COE)-Programms. Die Mission dieses Programms besteht darin, Zentren für Forschung, Ausbildung, Partnerschaft und Öffentlichkeitsarbeit auf dem Gebiet und der Erforschung gesundheitlicher Disparitäten zu entwickeln. Durch die Zuschussunterstützung des NCHMD tragen diese Zentren zum wissenschaftlichen Fortschritt und zu Gemeinschaftsprogrammen mit dem Ziel bei, gesundheitliche Ungleichheiten zu beseitigen. Erfolgreiche Zentren sind derzeit in 31 Bundesstaaten, dem District of Columbia, Puerto Rico und den Amerikanischen Jungferninseln tätig. Viele dieser Zentren werden in Partnerschaften mit forschungsintensiven Universitäten, medizinischen Hochschulen und Institutionen, historisch schwarzen Hochschulen und Universitäten, Universitäten, die der hispanischen Bevölkerung dienen, Stammeshochschulen und Hochschulen für Geisteswissenschaften geschaffen. Bis 2007 hatte das NCMHD COE-Programm die Entwicklung von 37 Zentren unterstützt.[1]

Gesundheitliche Ungleichheiten sind in den Vereinigten Staaten nach wie vor ein großes Problem.

Zielgruppen[edit]

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Zentren für Gesundheitsunterschiede in erster Linie auf Minderheiten zugeschnitten sind, aber in Wirklichkeit erstreckt sich ihre Aufgabe auf ein breites Spektrum von Gruppen. Dazu gehören Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, geografische Lage, Sprachbarrieren oder andere Unterschiede im Zusammenhang mit dem sozioökonomischen Status oder Umweltfaktoren. Die größten Unterschiede sind jedoch bei Minderheitengruppen am ausgeprägtesten.

Laut der Liste der Ziele von Healthy People 2010 mit den zehn größten rassischen und ethnischen Unterschieden:[2]

Organisatorische Komponenten[edit]

Forschungskomponente[edit]

Der Schwerpunkt und die Bedeutung der Bewältigung wachsender nationaler gesundheitlicher Disparitäten stellt einen relativ neuen Wandel in der Gesundheitsforschung dar. Sowohl das NCMHD Research Endowment Program als auch das Community-Based Participatory Research Program sind Initiativen zur Sensibilisierung und Forschungsanreize für diejenigen, die an der Untersuchung spezifischer gesundheitlicher Disparitäten und der Wirksamkeit aktueller Outreach-Programme interessiert sind. Zu den wichtigsten Forschungsschwerpunkten, die derzeit untersucht werden, gehören unter anderem Erkrankungen wie HIV/AIDS, Fettleibigkeit, Diabetes, bestimmte Krebsarten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Gesundheitsförderung für Kinder.
[3][4]

Einige Beispiele für spezifische Forschungsstudien, die im Rahmen einer Partnerschaft von Zentren für gesundheitliche Ungleichheiten durchgeführt wurden, sind wie folgt:

  • “Entwicklung von Maßnahmen des elterlichen Wissens in körperlicher Aktivität”, eine Studie unter der Leitung von Studienleiterin Kitty Chan, PhD, wurde vom Hopkins Center for Health Disparities Solutions durchgeführt. Diese Studie untersuchte das elterliche Wissen über körperliche Aktivität zur Gesundheitsförderung, um das Bewusstsein der Zielgruppen zu schärfen, in denen dieses Wissen möglicherweise fehlt.[5]
  • “Using Community Asset-Mapping in Health Disparities Research”, durchgeführt von der Studienleiterin Veronica Parker, Ph.D. und ihr Forschungsteam des EXPORT Centers der Clemson University beteiligte sich an einem Prozess namens Asset-Mapping, der sich auf die Stärken der Gemeindegesundheit in bestimmten Gebieten konzentrierte, die armen, rassischen/ethnischen Minderheiten und der ländlichen Bevölkerung dienen. Die Mission dieser Studie war es, diese starken Ressourcen zu identifizieren und Gemeinschaften zu motivieren, diese Fähigkeiten zu mobilisieren, zu erhalten und zu nutzen.[6]
  • Das Cancer Disparities Research Partnership Program (CDRP) ist ein kooperativer Planungszuschuss für das Cancer Disparities Research Partnership Program, das vom National Cancer Institute (NCI) initiiert wurde. Der Schwerpunkt dieses Programms liegt auf der Planung, Entwicklung und Durchführung von Forschungen über klinische Studien zur Radioonkologie in Krankenhäusern, die überproportional viele Patienten aus Bevölkerungsgruppen mit gesundheitlichen Ungleichheiten versorgen.[7]
  • Die Diabetes Peer Counseling Study, die derzeit am Connecticut Center for Eliminating Health Disparities between Latinos (CEHDL) unter der Leitung von Rafael Pérez-Escamilla und seinen Co-Studienleitern Grace Damio und Jyoti Chhabra durchgeführt wird, ist eine neue gemeindebasierte Intervention lernen. Ein Hauptziel ihrer Forschung ist die Einrichtung eines kulturspezifischen Diabetes-Managementprogramms, das durch eine Partnerschaft mit dem Hispanic Health Council und dem Hartford Hospital und der University of Connecticut die Bemühungen von Gemeindeberatern und Gesundheitsexperten einbezieht.[8]

Bildungs- und Mentoring-Komponente[edit]

Da die unverhältnismäßige Belastung bestimmter Krankheiten und Gesundheitszustände bei bestimmten Bevölkerungsgruppen ein wachsendes Problem darstellt, ist auch die Notwendigkeit einer umfassenden Aus- und Weiterbildung sowohl für die Öffentlichkeit als auch für die Angehörigen der Gesundheitsberufe erforderlich, um mit wachsenden Ungleichheiten in ihren Gemeinden. Gesundheitsdisparitätenzentren im ganzen Land implementieren aktiv Bildungsressourcen, die von Studiengängen für Grund- und Absolventen, Postdoc-Ausbildungsmöglichkeiten, Konferenz- oder Seminarreihen sowie Schulungsprogrammen für Vielfalt und kulturelle Kompetenz reichen. Darüber hinaus widmen sich diese Zentren der Rekrutierung und Bindung von Wissenschaftlern und medizinischem Fachpersonal aus rassischen/ethnischen Minderheiten, Menschen mit Behinderungen und sozioökonomisch benachteiligten Personen. Viele Institutionen unterstützen eine fehlerhafte Betreuung von unterrepräsentierten Studierenden, die daran interessiert sind, gemeindebasierte partizipative Forschung zu Gesundheitsdisparitäten durchzuführen.[citation needed]

[edit]

Die Community-Outreach-Komponente von Health Disparities Centers stellt die wesentliche Verbindung zwischen Fortschritten in der Forschung und der direkten Umsetzung wichtiger Erkenntnisse in den untersuchten Gemeinden her. Es wurde auch Wert darauf gelegt, Zielgruppen, die von gesundheitlichen Ungleichheiten betroffen sind, Zugang zu Gesundheitsinformationen in einer gemeinschaftlichen Umgebung zu verschaffen, in der sie sich wohl fühlen, wenn sensible Gesundheitsfragen angesprochen werden. Ein wichtiges Ziel der Zentren für gesundheitliche Ungleichheiten ist es, der Öffentlichkeit das Wissen und die Ermutigung zu vermitteln, die sie benötigen, um sie zu befähigen, einen gesunden Lebensstil in ihren Häusern und Gemeinden zu fördern und sich für ihre eigene Gesundheitsversorgung einzusetzen. Zentren für Gesundheitsunterschiede können auch mit Basisorganisationen und gemeindebasierten Organisationen zusammenarbeiten, die Medien unterstützen können, um Bildungsmaterialien zu verteilen und den Zentren wertvolle Informationen über die Bedürfnisse der Gemeinde zur Verfügung zu stellen. Beispiele für erfolgreiche Gemeinschaftsprogramme, die von nationalen Zentren für gesundheitliche Ungleichheiten eingerichtet wurden, sind unten aufgeführt.

  • Jährliche Gesundheitsmessen, die am Voorhees College für Einwohner der Gemeinde angeboten werden, ermöglichen es den Teilnehmern, Gesundheitsdienste und Informationen zu erhalten. Auf diesen Messen können sich die Menschen kostenlos über Ernährung, körperliche Aktivitäten und allgemeine Gesundheitsversorgung informieren. Sie können auch Blutdruck- und Blutzuckerkontrollen erhalten und lernen, wie sie ihren Body-Mass-Index beibehalten.[9]
  • Die University of Florida, die derzeit ein neues Zentrum für gesundheitliche Disparitäten entwickelt, hat bereits zahlreiche Gesundheits- und Ernährungsworkshops in der Gemeinde abgehalten und vor kurzem ihren ersten jährlichen Healthy Vegetable Cook-Off im Rahmen des Health-Smart Church-Programms von Dr. Carolyn Tucker durchgeführt. Die Veranstaltung brachte Frauen aus überwiegend afroamerikanischen Kirchen zusammen, um gegeneinander anzutreten, um das köstlichste und gesündeste Gemüsegericht zu kreieren.[10]
  • Das Hopkins Center for Health Disparities Solutions hat mit seinem innovativen Projekt LIVE! kontaktlose Initiative. Projekt LIVE! ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Zentrum und der webbasierten Organisation Poetology. Die gemeinsamen Bemühungen haben eine Kompilations-CD hervorgebracht, die darauf abzielt, das Bewusstsein junger afroamerikanischer Erwachsener über gesundheitliche Ungleichheiten über ein vertrautes Medium zu schärfen.[11]

Verwaltungskomponente[edit]

Die Verwaltungskomponente zahlreicher Zentren für gesundheitliche Ungleichgewichte ist für die Aufsicht und das Management aller Zentrumsinitiativen und -programme verantwortlich und stellt die steuerliche Verantwortung der Einrichtung sicher. Es ist auch üblich, dass das Leitungsgremium eines Zentrums für gesundheitliche Disparitäten Zuschüsse und Kooperationspartnerschaften zwischen dem Zentrum und verschiedenen Universitäts-, Krankenhaus- oder Gemeindeeinrichtungen verwaltet.[12][13]

Auswirkungen auf soziale Gerechtigkeit[edit]

Zentren für gesundheitliche Ungleichheiten fördern das Konzept der sozialen Gerechtigkeit, das eine zentrale Facette der Nachhaltigkeit darstellt. Der Prozess der Beseitigung gesundheitlicher Ungleichheiten beinhaltet das Überwinden von Sprachbarrieren, die Verbesserung des Zugangs zur Gesundheitsversorgung, die Bekämpfung von Gewalt und die Linderung der schlechten Gesundheitsbedingungen, die mit einem Leben in Armut verbunden sind. Ein Beispiel:

  • Das VCU Center for Health Disparities veranstaltet “Die erste internationale Konferenz über Kultur, Ethnizität und Rehabilitation von Hirnverletzungen”. Es besteht ein Kommunikationsproblem zwischen Überlebenden und Rehabilitationsanbietern, die unterschiedliche Sprachen sprechen. Die Konferenz bringt Experten aus verschiedenen Ländern zusammen, um einen effektiven Aktionsplan für eine bessere Kommunikation zu finden.[14]

Auswirkungen auf die Umweltgerechtigkeit[edit]

Umweltfaktoren tragen zu gesundheitlichen Ungleichheiten bei. Umweltgerechtigkeit bezieht sich auf die Belastung, die bestimmte Gruppen aufgrund der physischen Umwelt erfahren, die ihr tägliches Leben umfasst. Menschen an verschiedenen geografischen Standorten können aufgrund von Schadstoffen in der Nahrung oder der Luft, Stressfaktoren durch ihre physische Umgebung und der Verfügbarkeit unterschiedlicher Ressourcen gesundheitliche Ungleichheiten erfahren.[15] Viele Zentren für gesundheitliche Ungleichheit bieten Programme zur Förderung einer saubereren Umwelt und einer gesunden Lebensweise an, um umweltbedingte Ungleichheiten zu vermeiden. Ein paar Beispiele:

  • Zentrum zur Verringerung der Ungleichheiten bei der Krebsgesundheit: Im Jahr 2005 startete das CRCHD das Community Networks Program, das „auf die Verringerung der Ungleichheiten bei der Krebsgesundheit durch gemeinschaftsbasierte partizipative Bildung, Ausbildung und Forschung unter rassischen/ethnischen Minderheiten und unterversorgten Bevölkerungsgruppen abzielt“. Das CRCHD wird diesen Plan durch Schulung und Schulung von Personen aus Gemeinden umsetzen, in denen Krebserkrankungen weit verbreitet sind. Sie planen auch, lokalen, staatlichen und bundesstaatlichen Gesetzgebern „evidenzbasierte Informationen“ zur Verfügung zu stellen, um politische Änderungen anzuregen, die Krebsdisparitäten verringern.[16]
  • Hopkins Center for Health Disparity Solution – Das Hopkins Center hat sich mit Operation Reach Out SouthWest zusammengetan, um einen Ernährungsworkshop abzuhalten. Im Workshop informieren diplomierte Ernährungsberater über gesunde Ernährung, indem sie alternative Rezepte vorstellen und zur Portionskontrolle anregen.[17]

Liste der bemerkenswerten Zentren, die von den National Institutes of Health unterstützt werden[edit]

(Angeschlossene Institutionen in Klammern)

Verweise[edit]

Externe Links[edit]

after-content-x4