Lorenzos Öl – Wikipedia

Lorenzos Öl ist eine flüssige Lösung, die aus 4 Teilen Glycerintrioleat und 1 Teil Glycerintrierucat besteht, den Triacylglycerinformen von Ölsäure und Erucasäure.[1] Es wird aus Olivenöl und Rapsöl hergestellt.[2]

Es wird in der Prüfbehandlung bei asymptomatischen Patienten mit Adrenoleukodystrophie (ALD), einer Erkrankung des Nervensystems, eingesetzt.

Das Öl wurde von Augusto und Michaela Odone formuliert, nachdem bei ihrem Sohn Lorenzo 1984 im Alter von fünf Jahren die Krankheit diagnostiziert wurde. Lorenzo sollte innerhalb weniger Jahre sterben. Seine Eltern suchten nach experimentellen Behandlungsmöglichkeiten und die eigentliche Ölproduktion wurde ursprünglich vom pensionierten britischen Wissenschaftler Don Suddaby (ehemals Croda International) entwickelt.[3] Suddaby und sein Kollege Keith Coupland erhielten das US-Patent Nr. 5.331.009[4] für das Öl. Die von Augusto erhaltenen Lizenzgebühren wurden an das Myelin-Projekt gezahlt, das er und Michaela gründeten, um Behandlungen für ALD und ähnliche Erkrankungen weiter zu erforschen.[citation needed] Die Odones und ihre Erfindung erhielten 1992 wegen des Films eine breite Öffentlichkeit Lorenzos Öl.

Die Forschung zur Wirksamkeit des Öls hat gemischte Ergebnisse gezeigt, mit einem möglichen Nutzen für asymptomatische ADL-Patienten, aber wenig oder gar keinem Nutzen für diejenigen mit Symptomen. Lorenzo Odone starb am 30. Mai 2008 im Alter von 30 Jahren; er war mit Lähmung bettlägerig und starb an einer Aspirationspneumonie, die durch Essen in der Lunge verursacht wurde.[5][6]

Behandlungskosten[edit]

Lorenzos Öl kostet etwa 400 US-Dollar für eine einmonatige Behandlung.[7]

Vorgeschlagener Wirkmechanismus[edit]

Die Mischung aus Fettsäuren reduziert angeblich den Gehalt an sehr langkettigen Fettsäuren (VLCFAs), die bei ALD erhöht sind. Es tut dies, indem es das Enzym, das VLCFAs bildet, kompetitiv hemmt.[8]

Wirksamkeit[edit]

Lorenzos Öl wurde in Kombination mit einer VLCFA-armen Ernährung auf seine möglichen Auswirkungen auf das Fortschreiten der ALD untersucht. Die klinischen Ergebnisse waren gemischt und die Verwendung von Lorenzos Öl war aufgrund von Unsicherheiten hinsichtlich seiner klinischen Wirksamkeit und der klinischen Indikationen für seine Verwendung umstritten.[9]

Hugo Moser spielte sowohl bei der Behandlung von Lorenzo Odone als auch bei der wissenschaftlichen Bewertung von Lorenzos Öl eine herausragende Rolle. 2005 veröffentlichte Moser eine kontrollierte Studie, in der festgestellt wurde, dass Lorenzo-Öl den Krankheitsverlauf bei symptomatischen Patienten nicht verändert, aber asymptomatische Patienten während der diätetischen Therapie ein geringeres Risiko hatten, an ALD zu erkranken.[10] Moser hat das Öl von Lorenzo in einem Bericht von 2007 erneut bewertet.[11]

Die Ergebnisse von Moser, dass Lorenzos Öl bei symptomatischen ALD-Patienten nicht geholfen hat, stimmen mit früheren Studien aus dem Jahr 2003 überein[12] und 1999.[9][13]

Eine 1994 von Poulos veröffentlichte Studie ergab, dass Lorenzos Öl bei der Korrektur der Ansammlung gesättigter VLCFAs im Gehirn von Patienten mit ALD von begrenztem Wert ist.[14] Vergleichende Autopsien zeigten, dass die Behandlung die Erucasäure im Plasma und im Gewebe anreicherte, aber nicht im Gehirn.[15]

Nebenwirkungen[edit]

Es hat sich gezeigt, dass das Öl eine verringerte Thrombozytenzahl verursacht,[16] die zu Thrombozytopenie und Lymphopenie führen können.[17]:646–657

Es gibt keine Berichte über Toxizität durch die Nahrungsaufnahme von Erucasäure.[17][18][19]

Aktuellen Zustand[edit]

Es hat sich gezeigt, dass eine Ernährungsumstellung mit Lorenzo-Öl den Blutspiegel von sehr langkettigen Fettsäuren senkt, aber bei symptomatischer ALD ist sie unwirksam. Studien von Hugo Moser haben jedoch Hinweise darauf gefunden, dass die Anwendung des Öls bei asymptomatischen Patienten das Auftreten der Symptome leicht verzögern kann.[10]

Verweise[edit]

  1. ^ “Seite nicht gefunden”. www.lowproteinconnect.com. [dead link]
  2. ^ Shankar Vedantam. “Eine echte Fortsetzung von ‘Lorenzo’s Oil’ – washingtonpost.com”. Washington-Post 2007-01-28. S. A01. Abgerufen 2007-12-10.
  3. ^ “Lorenzo Odone”. 1. Juni 2008 – über www.telegraph.co.uk.
  4. ^ US-Patent 5,331,009: Pharmazeutische Zusammensetzungen zur Behandlung von Adrenoleukodystrophie. Ausgestellt am 19. Juli 1994.
  5. ^ “Lorenzos Öljunge ist mit 30 tot”. BBC News. 31. Mai 2008. Abgerufen 2008-06-02.
  6. ^ “Subjekt von ‘Lorenzo’s Oil’ stirbt mit 30”. CNN. Zugehörige Presse. 2008-05-30. Archiviert von das Original am 17. Juli 2008. Abgerufen 2008-07-12.
  7. ^ “Lorenzos Öl – Das Öl”. Das Myelin-Projekt. Abgerufen 3. November 2012.
  8. ^ [1]
  9. ^ ein b
  10. ^ ein b Moser HW, Raymond GV, Lu SE, Muenz LR, Moser AB, Xu J, Jones RO, Loes DJ, Melhem ER, Dubey P, Bezman L, Brereton NH, Odone A (Juli 2005). “Nachsorge von 89 asymptomatischen Patienten mit Adrenoleukodystrophie, die mit Lorenzo’s Oil behandelt wurden”. Archiv der Neurologie. 62 (7): 1073–80. mach:10.1001/archneur.62.7.1073. PMID 16009761.
  11. ^ Moser HW, Moser AB, Hollandsworth K, Brereton NH, Raymond GV (September 2007). “Lorenzo’s Oil”-Therapie für X-chromosomale Adrenoleukodystrophie: Begründung und aktuelle Bewertung der Wirksamkeit”. J.Mol. Neurowissenschaften. 33 (1): 105–13. mach:10.1007/s12031-007-0041-4. PMID 17901554. S2CID 21333247.
  12. ^ P. Aubourg, C. Adamsbaum, MC Lavallard-Rousseau, F. Rocchiccioli, N. Cartier, I. Jambaqué, C. Jakobezak, A. Lemaitre, F. Boureau, C. Wolf (September 1993). „Eine zweijährige Studie mit Öl- und Erucasäure („Lorenzo-Öl“) zur Behandlung von Adrenomyeloneuropathie“. N. Engl. J. Med. 329 (11): 745–52. mach:10.1056/NEJM199309093291101. PMID 8350883.
  13. ^ van Geel BM, Assies J, Haverkort EB, Koelman JH, Verbeeten B, Wanders RJ, Barth PG (September 1999). “Fortschreiten von Anomalien bei Adrenomyeloneuropathie und neurologisch asymptomatischer X-chromosomaler Adrenoleukodystrophie trotz Behandlung mit “Lorenzo-Öl”. J. Neurol. Neurochirurg. Psychiatrie. 67 (3): 290–9. mach:10.1136/jnnp.67.3.290. PMC 1736534. PMID 10449548.
  14. ^ A. Poulos, R. Gibson, P. Sharp, K. Beckman, P. Grattan-Smith (1994). „Sehr langkettige Fettsäuren im X-chromosomalen Adrenoleukodystrophie-Gehirn nach Behandlung mit Lorenzo-Öl“. Ann. Neurol. 36 (5): 741–6. mach:10.1002/ana.410360509. PMID 7979219. S2CID 41340913.
  15. ^ Magnhild Rasmussen; Ann B. Moser; Janet Borel; Surinder Khangoora; Hugo W. Moser (August 1994). “Gehirn, Leber und Fettgewebe Erucasäure und sehr langkettige Fettsäuren bei Patienten mit Adrenoleukodystrophie, die mit Glyceryltrierucat und Trioleatölen (Lorenzo’s Oil) behandelt wurden”. Neurochemische Forschung. Springer Niederlande. 19 (8): 1073–1082. mach:10.1007/BF00968719. PMID 7800117. S2CID 11658824.
  16. ^ Crowther MA, Barr RD, Kelton J, Whelan D, Greenwald M (Februar 1995). „Profunde Thrombozytopenie, die diätetische Erucasäuretherapie für Adrenoleukodystrophie erschwert“. Amerikanisches Journal für Hämatologie. 48 (2): 132–3. mach:10.1002/ajh.2830480217. PMID 7847331. S2CID 29556389.
  17. ^ ein b Luger CL et al. Lebensmittelsicherheit und lebensmittelbedingte Giftstoffe. Kapitel 14 in Hayes’ Prinzipien und Methoden der Toxikologie, 6. Auflage. Hrsg. A. Wallace Hayes, Claire L. Kruger. CRC-Presse, 2014 ISBN 9781842145371. Zitat: “Beim Menschen. obwohl die langfristige Anwendung von Lorenzo-Öl (Ölsäure und Erucasäure) bei der Behandlung von Adrenoleukodystrophie oder Adrenomyeloneuropathie zu Thrombozytopenie und Lymphopenie führt (Unkrig et al. 1994), Nebenwirkungen von Die Aufnahme von Erucasäure über die Nahrung wurde nicht berichtet.”
  18. ^ Lebensmittelstandards Australien Neuseeland (Juni 2003) Erucasäure in Lebensmitteln Archiviert 2008-12-03 an der Wayback Machine : Eine toxikologische Überprüfung und Risikobewertung. Technische Berichtsserie Nr. 21; Seite 4 Absatz 1; ISBN 0-642-34526-0, ISSN 1448-3017
  19. ^ “Food Standards Agency – Agentur warnt vor Erucasäure”. 2. September 2004. Abgerufen 2007-11-02.

Externe Links[edit]