Extrakorporale Stoßwellentherapie – Wikipedia

Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) ist eine Behandlung mit starken akustischen Impulsen, die vor allem zur Behandlung von Nierensteinen sowie in der Physiotherapie und Orthopädie eingesetzt wird.[1][2]

Medizinische Anwendungen[edit]

Einige der weitergegebenen Fragmente eines 1-cm-Calciumoxalatsteins, der mit Lithotripsie zertrümmert wurde

Die häufigste Anwendung der extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT) ist die Lithotripsie zur Behandlung von Nierensteinen[3] (Harnsteine) und Gallensteine ​​(Steine ​​in der Gallenblase oder in der Leber) mit einem akustischen Impuls. Es wird auch berichtet, dass es für Speichelsteine ​​​​verwendet wird[4] und Bauchspeicheldrüsensteine.[5]

Im Vereinigten Königreich stellte das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) fest, dass die Beweise für ESWT bei den meisten Indikationen widersprüchlich sind, da eine solche ESWT nur verwendet werden sollte, wenn es besondere Vereinbarungen für die klinische Leitung und Prüfung gibt.[6] Zwei Reviews aus dem Jahr 2017 hatten ähnliche Ergebnisse, mit bestenfalls moderater Evidenz.[7][8]

Die extrakorporale Stoßwellentherapie wird als zweite Maßnahme zur Behandlung des Tennisarms eingesetzt.[9][10] Schmerzen in der Schulter-Rotatorenmanschette,[11][12]Achillessehnenentzündung,[13][14]Plantarfasziitis,[15][16] und größeres trochantäres Schmerzsyndrom.[17]

ESWT wird auch verwendet, um die Knochenheilung zu fördern und Knochennekrose zu behandeln.[18] Es ist eine wirksame Alternative zur chirurgischen Behandlung von nicht heilenden Frakturen.[19]

ESWT wird zur Wundheilung eingesetzt und hat bei Diabetikern mit Fußgeschwüren positive kurz- und langfristige Ergebnisse gezeigt.[20] Randomisierte kontrollierte Studien zur Anwendung der ESWT zur Heilung von venösen Beinulzera sind erforderlich, da in diesem Bereich keine Evidenz vorliegt.[21]

Verfahren[edit]

Der Lithotriptor versucht, den Stein mit minimalen Kollateralschäden aufzubrechen, indem er einen von außen angelegten, fokussierten, hochintensiven akustischen Impuls verwendet. Der Patient wird für den Eingriff normalerweise sediert oder anästhesiert, um ihm zu helfen, ruhig zu bleiben und mögliche Beschwerden zu reduzieren.[22] Bei Weichteilverletzungen ist bei der Anwendung keine Sedierung erforderlich.

Geschichte[edit]

Ab 1969 begann Dornier mit Mitteln des Bundesverteidigungsministeriums eine Studie über die Wirkung von Stoßwellen auf Gewebe. 1972 wurde auf Basis von Vorstudien der Dornier Medical Systems eine Einigung mit Egbert Schmiedt, Direktor der Urologischen Klinik der Universität München, erzielt. Die Entwicklung des Dornier Lithotripters schritt durch mehrere Prototypen voran und gipfelte schließlich im Februar 1980 in der ersten Behandlung eines Menschen durch SWL. Die Produktion und der Vertrieb des Dornier HM3 Lithotripters begannen Ende 1983 und SWL wurde von der US Food and Drug zugelassen Verwaltung 1984.[23]

In den 1980er Jahren bemerkten Menschen, die ESWT für Nierensteine ​​verwendeten, dass es die Knochendichte in nahegelegenen Knochen zu erhöhen schien, was sie dazu veranlasste, es für orthopädische Zwecke zu untersuchen.[24]

Forschung[edit]

Als Reaktion auf die von NICE geäußerten Bedenken wurde 2012 eine Studie mit dem Titel Assessment of the Effectiveness of ESWT for Soft Tissue Injuries (ASSERT) ins Leben gerufen.[6]

Bis 2018 wurde die Anwendung von ESWT als potenzielle Behandlung für chronische Prostatitis/chronisches Beckenschmerzsyndrom in drei kleinen Studien untersucht; es gab kurzfristige Verbesserungen der Symptome und wenige Nebenwirkungen, aber die mittelfristigen Ergebnisse sind unbekannt und die Ergebnisse sind aufgrund der geringen Qualität der Studien schwer zu verallgemeinern.[25]

Veterinärmedizinische Verwendung[edit]

ESWT wird häufig zur Behandlung orthopädischer Probleme bei Pferden verwendet, einschließlich Sehnen- und Bänderverletzungen, Kissing Spine, Navikularsyndrom und Arthritis. Die Evidenz für diese Verwendungen ist schwach.[24]

Physiotherapie verwenden[edit]

ESWT wird in der Physiotherapie zur Schmerzlinderung, zur Erhöhung des Stoffwechsels auf zellulärer Ebene, zur Revaskularisierung und zur Wiederherstellung des normalen Muskeltonus nach verschiedenen Erkrankungen eingesetzt.[26] Die Anwendung von ESWT wurde bei Patienten mit Frozen Shoulder im Vergleich zu therapeutischem Ultraschall mit Übungen gezeigt.[27]

Die Forschung legt nahe, dass ESWT den Blutfluss beschleunigen und die Heilung der entzündeten Achillessehne erleichtern kann.[citation needed] In einer Studie mit 23 Patienten mit chronischer Plantarfasziitis berichteten 20 über eine Verbesserung ihres Zustands und ihrer Schmerzwerte nach ESWT; drei sahen keine Veränderung, und keiner berichtete von einer Verschlechterung.[28]

Siehe auch[edit]

Verweise[edit]

  1. ^ Wang, Ching-Jen (2012). “Extrakorporale Stoßwellentherapie bei Erkrankungen des Bewegungsapparates”. Zeitschrift für orthopädische Chirurgie und Forschung. 7 (1): 11. doi:10.1186/1749-799X-7-11. PMC 3342893. PMID 22433113.
  2. ^ Chung, Bryan; Wiley, J. Preston (2002). „Extrakorporale Stoßwellentherapie“. Sportmedizin. 32 (13): 851–865. mach:10.2165/00007256-200232130-00004. PMID 12392445. S2CID 30387795.
  3. ^ Srisubat, A; Potisat1, S; Lojanapiwat, B; Setthawong, V.; Laopaiboon, M (24. November 2014). „Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) versus perkutane Nephrolithotomie (PCNL) oder retrograde intrarenale Chirurgie (RIRS) bei Nierensteinen“. Die Cochrane Database of Systematic Reviews. 11 (11): CD007044. mach:10.1002/14651858.CD007044.pub3. PMID 25418417.
  4. ^ “Speichelkanalsteine: MedlinePlus Medizinische Enzyklopädie”.
  5. ^ Hayes JM, Ding SL (September 2012). “Pankreasstein und Behandlung mit ERCP- und ESWL-Verfahren: eine Fallstudie und Überprüfung”. Neuseeland Med. J. 125 (1361): 89–97. PMID 22960720.
  6. ^ ein B Maffulli G, Hemmings S, Maffulli N (2014). „Bewertung der Wirksamkeit der extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT) bei Weichteilverletzungen (ASSERT): Ein Online-Datenbankprotokoll“. Translationale Medizin @ UniSa. 10: 46–51. PMC 4140430. PMID 25147767.
  7. ^ Korakakis, V; Whiteley, R; Tzavara, A; Malliaropoulos, N (2018). “Die Wirksamkeit der extrakorporalen Stoßwellentherapie bei häufigen Erkrankungen der unteren Extremitäten: eine systematische Überprüfung einschließlich der Quantifizierung der vom Patienten bewerteten Schmerzreduktion”. British Journal of Sports Medicine. 52 (6): 387–407. mach:10.1136/bjsports-2016-097347. PMID 28954794.
  8. ^ Steuri, R; Sattelmayer, M; Elsig, S; Kolly, C; Tal, A; Taeymans, J; Hilfiker, R (September 2017). “Wirksamkeit konservativer Interventionen einschließlich Bewegung, manueller Therapie und medizinischem Management bei Erwachsenen mit Schulter-Impingement: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse von RCTs”. British Journal of Sports Medicine. 51 (18): 1340–7. mach:10.1136/bjsports-2016-096515. PMC 5574390. PMID 28630217.
  9. ^ “Extrakorporale Stoßwellentherapie bei refraktärem Tennisarm”. Anleitung zu interventionellen Verfahren. Nationales Institut für Gesundheit und klinische Exzellenz. August 2009. IPG313.
  10. ^ Thiele S, Thiele R, Gerdesmeyer L (2015). „Laterale Epicondylitis: Dies ist nach wie vor eine Hauptindikation für die extrakorporale Stoßwellentherapie“. Internationale Zeitschrift für Chirurgie. 24 (Teil B): 165–70. mach:10.1016/j.ijsu.2015.09.034. PMID 26455532.
  11. ^ “Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie bei Calzific Tendinitis (Tendinopathie) der Schulter”. Anleitung zu interventionellen Verfahren. Nationales Institut für Gesundheit und klinische Exzellenz. November 2003. IPG21.
  12. ^ Louwerens JK, Sierevelt IN, van Noort A, van den Bekerom MP (2014). „Evidenz für minimal-invasive Therapien bei der Behandlung der chronischen kalzifizierenden Tendinopathie der Rotatorenmanschette: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse“. Zeitschrift für Schulter- und Ellenbogenchirurgie. 23 (8): 1240–9. mach:10.1016/j.jse.2014.02.002. PMID 24774621.
  13. ^ “Extrakorporale Stoßwellentherapie bei refraktärer Achillessehnen-Tendinopathie”. Anleitung zu interventionellen Verfahren. Nationales Institut für Gesundheit und klinische Exzellenz. August 2009. IPG312.
  14. ^ Wiegerinck JI, Kerkhoffs GM, van Sterkenburg MN, Sierevelt IN, van Dijk CN (2013). „Behandlung für Insertion Achillessehnen-Tendinopathie: eine systematische Überprüfung“. Kniechirurgie, Sporttraumatologie, Arthroskopie. 21 (6): 1345–55. mach:10.1007/s00167-012-2219-8. PMID 23052113. S2CID 2214735.
  15. ^ “Extrakorporale Stoßwellentherapie bei refraktärer Plantarfasziitis”. Anleitung zu interventionellen Verfahren. Nationales Institut für Gesundheit und klinische Exzellenz. August 2009. IPG311.
  16. ^ Yin MC, Ye J, Yao M, Cui XJ, Xia Y, Shen QX, Tong ZY, Wu XQ, Ma JM, Mo W (2014). “Ist die extrakorporale Stoßwellentherapie klinisch wirksam zur Linderung von chronischer, widerspenstiger Plantarfasziitis? Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse von randomisierten Placebo- oder aktivbehandlungskontrollierten Studien”. Archiv für Physikalische Medizin und Rehabilitation. 95 (8): 1585–93. mach:10.1016/j.apmr.2014.01.033. PMID 24662810.
  17. ^ “Extrakorporale Stoßwellentherapie bei refraktärem trochantärem Schmerzsyndrom”. Anleitung zu interventionellen Verfahren. Nationales Institut für Gesundheit und klinische Exzellenz. Januar 2011. IPG376.
  18. ^ Cheng JH, Wang CJ (2015). “Biologischer Mechanismus der Stoßwelle im Knochen”. Internationale Zeitschrift für Chirurgie. 24 (Teil B): 143–6. mach:10.1016/j.ijsu.2015.06.059. PMID 26118613.
  19. ^ Kong FR, Liang YJ, Qin SG, Li JJ, Li XL (2010). “[Clinical application of extracorporeal shock wave to repair and reconstruct osseous tissue framework in the treatment of avascular necrosis of the femoral head (ANFH)]”. Zhongguo Gu Shang (auf Chinesisch). 23 (1): 12–5. PMID 20191955.
  20. ^ Wang CJ, Cheng JH, Kuo YR, Schaden W, Mittermayr R (2015). “Extrakorporale Stoßwellentherapie bei diabetischen Fußgeschwüren”. Internationale Zeitschrift für Chirurgie. 24 (Teil B): 207–9. mach:10.1016/j.ijsu.2015.06.024. PMID 26079500.
  21. ^ Cooper, Ben; Bachoo, Paul (2018-06-11). “Extrakorporale Stoßwellentherapie zur Heilung und Behandlung von Ulcus cruris venosum”. Die Cochrane Database of Systematic Reviews. 2018 (6): CD011842. mach:10.1002/14651858.CD011842.pub2. ISSN 1469-493X. PMC 6513251. PMID 29889978.
  22. ^ “Lithotrypsie” National Kidney Foundation, abgerufen am 6. Februar 2017
  23. ^ “Gastroenterologie- und Urologiegeräte; Neuklassifizierung des extrakorporalen Stoßwellen-Lithotripters AGENCY: Food and Drug Administration, HHS-AKTION: Vorgeschlagene Regel”. Bundesregister (US-Regierung). 8. Februar 1999. Abgerufen 6. Februar, 2017.
  24. ^ ein B Chamberlain, GA; Colborne, GR (2016). „Eine Überprüfung der zellulären und molekularen Wirkungen der extrakorporalen Stoßwellentherapie“. Veterinärmedizinische und vergleichende Orthopädie und Traumatologie. 29 (2): 99–107. mach:10.3415/VCOT-15-04-0057. PMID 26846274.
  25. ^ Franco, Juan Va; Türke, Tarek; Jung, Jae Hung; Xiao, Yu-Tian; Jachno, Stanislaw; Garrote, Virginia; Vietto, Valeria (12. Mai 2018). “Nicht-pharmakologische Interventionen zur Behandlung von chronischer Prostatitis/chronischem Beckenschmerzsyndrom”. Die Cochrane Database of Systematic Reviews. 5: CD012551. mach:10.1002/14651858.CD012551.pub3. ISSN 1469-493X. PMC 6494451. PMID 29757454.
  26. ^ Gündüz, Rukiye; Malas, Fevziye Ünsal; Borman, Pınar; Kocaoglu, Seher; Özçakar, Levent (2012-05-01). „Physikalische Therapie, Kortikosteroid-Injektion und extrakorporale Stoßwellenbehandlung bei lateraler Epicondylitis“. Klinische Rheumatologie. 31 (5): 807–812. mach:10.1007/s10067-012-1939-y. ISSN 1434-9949. PMID 22278162. S2CID 13109216.
  27. ^ Ramprasad M, Ayesha AR, Fatma AA (Februar 2019). “Die Wirksamkeit der extrakorporalen Stoßwellentherapie bei Frozen Shoulder bei Patienten mit Diabetes: randomisierte Kontrollstudie”. J.Phys. Da. Wissenschaft. 31 (7): 0493–97. mach:10.1589/jpts.31.493. PMC 6642889. PMID 31417208.
  28. ^ Fridmann, Robert; Kain, Jarrett D.; Weil, Lowell; Weil, Lowell (November–Dezember 2008). “Extrakorporale Stoßwellentherapie zur Behandlung von Achillessehnen-Tendinopathien: eine prospektive Studie”. Zeitschrift der American Podiatric Medical Association. 98 (6): 466–468. mach:10.7547/0980466. ISSN 8750-7315. PMID 19017855.