Antoni Kępiński – Wikipedia

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Antoni Ignacy Tadeusz Kępiński (16. November 1918 – 8. Juni 1972) war ein polnischer Psychiater und Philosoph. Er gilt als Urheber von Konzepten des Informationsstoffwechsels (IM) und der axiologischen Psychiatrie.[1]

Biografie[edit]

Kępiński wurde in Dolina geboren, das zu dieser Zeit zu Polen (heute Südwestukraine) gehörte. Während seiner Kindheit lebte er in Nowy Sącz, wo sein Vater die Position des Starosta innehatte.[2] Er besuchte die hochrangige Bartłomiej Nowodworski High School in Krakau. 1936 trat Kępiński in die Medizinische Fakultät der Jagiellonen-Universität ein. 1939 unterbrach er sein Studium vor seinem Abschluss und meldete sich freiwillig bei der polnischen Armee, um sein Land vor der deutschen Invasion zu verteidigen. Nach dem erfolgreichen Einmarsch Deutschlands in Polen wurde Kępiński in Ungarn gefangen genommen und inhaftiert, wohin er geflohen war. 1940 gelang es ihm, der Inhaftierung zu entkommen, und er ging nach Frankreich, dann nach Spanien, wo er in Miranda del Ebro inhaftiert war.[2]

Später wurde er befreit und zog nach Großbritannien, wo er kurze Zeit bei der polnischen Flugzeugabteilung verbrachte. 1944/55 setzte er sein Medizinstudium in Edinburgh fort und schloss es 1946 ab. Bald kehrte er nach Polen zurück und nahm die Psychiatrie an der Psychiatrischen Klinik im Collegium Medicum der Jagiellonen-Universität in Krakau auf. Kurz vor seinem Tod 1972 wurde er zum Professor dieser Fakultät ernannt.[3]

Als Insasse des Konzentrationslagers selbst nahm Kępiński an einem Rehabilitationsprogramm für Überlebende des Konzentrationslagers Auschwitz teil.[2]

Seine Arbeit[edit]

Auschwitz-Syndrom[edit]

Aufgrund seiner Beteiligung am Rehabilitationsprogramm für ehemalige KZ-Häftlinge in den 1950er Jahren kann Kępiński als Pionier der PTBS-Forschung angesehen werden.[4] Die Idee einer solchen Forschung entstand im Kopf von Kępińskis Kollegen Stanisław Kłodziński.[5] Zusammen mit Kollegen der Psychiatrischen Klinik der Medizinischen Akademie in Krakau untersuchten sie eine große Anzahl von Überlebenden aus Auschwitz-Birkenau und entwarfen das klinische Bild des Konzentrationslagersyndroms, das sie das nannten KZ-Syndrom. Wie der Psychiater Krzysztof Rutkowski feststellte, wurde das gleiche Syndrom später in anderen Ländern untersucht (zum Beispiel in den USA nach dem Vietnamkrieg in den 1970er Jahren) und ist derzeit als posttraumatische Belastungsstörung bekannt.[6]

Die Spezifität der psychiatrischen Untersuchung[edit]

Mitarbeiter und Biographen von Kępiński betonen, dass das Hauptmerkmal seiner beruflichen Tätigkeit seine einzigartige Herangehensweise an den Patienten war, die von der Philosophie des Dialogs inspiriert war.[7][8] Ein Teil seiner Schriften widmet sich den Besonderheiten und Feinheiten der psychiatrischen Untersuchung. Aus seiner Sicht sollten Diagnose und Therapie nicht nur auf logischen Analysen beruhen, da die Einbeziehung der emotionalen Dimension in der Psychologie unverzichtbar ist. Daher sollte der Therapeut eine emotionale Beziehung zum Patienten aufbauen, die auf Empathie und Vertrauen basiert.[7] Die Hierarchie in einer solchen Beziehung sollte mehr oder weniger horizontal sein, da beide Parteien viel voneinander lernen können. Die allgemeine Einstellung des Therapeuten sollte den Patienten ermutigen, Erfahrungen, Gefühle und Gedanken auszutauschen, ohne befürchten zu müssen, beurteilt zu werden.[8] Auf diese Weise erhält der Arzt die Möglichkeit, die Struktur und Schönheit der inneren Welt des Patienten besser zu verstehen und eine geeignete Grundlage für die Diagnose zu schaffen. Das Tragen von Masken, die Einnahme der Position der Überlegenheit und die Unechtheit während der therapeutischen Interaktion sind die wichtigsten Fehler, die Therapeuten gemacht haben.[8]

Axiologische Psychiatrie[edit]

In der Philosophie ist Axiologie die Werttheorie.[9] Laut Kępiński ist das Wertproblem in der Psychiatrie von größter Bedeutung. Es hat zwei Dimensionen. Erstens gibt es bestimmte ethische Werte, die die Ärzte in ihrer medizinischen Praxis leiten sollten. Zweitens sollte der therapeutische Prozess in der Psychiatrie zu einer Reorganisation oder einem Wiederaufbau der Wertehierarchie beim Patienten führen.[7]

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Kępińskis Bioethik wurde direkt vom hippokratischen Eid abgeleitet. Seiner Ansicht nach besteht das Hauptziel des Psychiaters darin, seinen Patienten Erleichterung zu verschaffen. Ein Arzt zu sein ist eher eine Art Mission oder Berufung als ein gewöhnlicher bezahlter Beruf. Der Schlüsselwert, der niemals ignoriert werden sollte, ist die Hoffnung. Ohne sie werden die von den Ärzten ergriffenen Maßnahmen bedeutungslos. Darüber hinaus können Patienten aus den Gesichtern ihrer Ärzte lesen und erkennen jeden Zweifel schnell. Daher ist der Glaube an die Möglichkeit einer Verbesserung in der Ärzteschaft unverzichtbar.[7]

Ein weiteres axiologisches Thema in Kępińskis Psychiatrie war seine Sicht auf die Natur von Neurosen, insbesondere Schizophrenie. Nach dieser Ansicht können Neurosen als Verzerrungen der Wertehierarchie angesehen werden, die einer der Schlüsselaspekte des im Organismus des Patienten ablaufenden Informationsstoffwechselprozesses ist.[4] Therapeutische Arbeit sollte zur Bildung einer gesunden Wertehierarchie führen, die es dem Patienten ermöglicht, auf ausgewogene Weise mit der Realität zu interagieren.[7] Die axiologische Sichtweise der Psychopathologie wurde in der polnischen Psychiatrie als etwas Einzigartiges und Neues angesehen. Es eröffnete den Weg für neue Forschungsrichtungen, und aus diesem Grund erkannten einige Gutachter Kępińskis Arbeiten als Grundlage für einen neuen Zweig der Psychiatrie an.[7]

Informationsstoffwechsel[edit]

Der Informationsstoffwechsel ist eine psychologische Theorie der Interaktion zwischen biologischen Organismen und ihrer Umwelt, die auf der Informationsverarbeitung basiert.[10] Die detaillierteste Beschreibung des Informationsstoffwechselkonzepts gab Kępiński in seinem Buch Melancholie (1974).[11] In diesem Modell wird der lebende Organismus als offenes System im Sinne von Bertalanffy betrachtet. Lebewesen zeichnen sich durch die Fähigkeit aus, ihre eigene Negentropie zu steigern und aufrechtzuerhalten – eine Idee, die in Schrödingers Buch populär gemacht wurde Was ist Leben?.[5] Diese Fähigkeit macht den Unterschied zwischen ihnen und leblosen Objekten, die dem Prinzip der Zunahme der Entropie gehorchen. Der Körper behält die gleiche Grundstruktur bei, obwohl seine Bauelemente (Moleküle) bei anabolen und katabolen Prozessen häufig ersetzt werden. Die aus Nahrung und Sauerstoff gewonnene Energie wird zur Sicherung der Integrität des Organismus verwendet. Um auf anabole und katabolische Prozesse in Zellen Bezug zu nehmen, verwendete Kępiński den Begriff “Energiestoffwechsel”. Jede Aktivität eines Organismus ist ein Informationszeichen für andere Wesen. Aktivitäten im physischen Bereich sind Reaktionen auf Veränderungen, die in der äußeren oder inneren Realität des Organismus wahrgenommen werden. Vor diesem Hintergrund kann die Psyche als Informationsverarbeitungseinheit angesehen werden. Wie von Kępiński betont, bleibt die psychologische Struktur eines Individuums trotz eines ständigen Informationsaustauschs relativ stabil, analog zu der physischen Struktur, die dem Energiestoffwechsel unterliegt.[12]

In seinen Büchern erklärte Kępiński verschiedene psychische Zustände als Störungen und Ungleichgewichte des Informationsstoffwechsels im Allgemeinen und seiner inhärenten Wertestruktur im Besonderen.[4] Während seines Lebens erwähnte Kępiński, dass sein Modell des Informationsstoffwechsels nicht vollständig ist.[13] Die Arbeit daran wurde durch seine Krankheit und seinen Tod unterbrochen.

Kępiński als Philosoph[edit]

Obwohl Kępińskis Werke im Wesentlichen wissenschaftlich sind, stießen sie bei polnischen Philosophen auf großes Interesse, insbesondere bei Józef Tischner, der seine anthropologischen Erkenntnisse sehr schätzte.[7] Kępiński hatte keine Angst davor, Hypothesen über die schwierigsten philosophischen Probleme wie die Natur des Lebens, das Problem des freien Willens, des Bewusstseins und der menschlichen Autonomie aufzustellen. Andererseits war er skeptisch gegenüber Methoden und Theorien, denen eine solide wissenschaftliche Grundlage fehlte, z. B. der Psychoanalyse, und lehnte verschiedene Formen des magischen Denkens in der Psychologie ab.[14] Kępiński unterstützte die Idee, dass die menschliche Ethik nicht sozial konstruiert ist, sondern in der Biologie verwurzelt ist und ihre Voraussetzungen in der Tierwelt zu finden sind.[15] Er lehnte jede Form von Ideologie nachdrücklich ab und kommentierte ausführlich die zerstörerischen Auswirkungen von Ideologien auf die menschliche Geschichte.[5] Tischner betonte, dass viele interessante Ideen in Kępińskis Werken von anderen Denkern stammen. Er erkannte den Informationsstoffwechsel und die axiologische Psychiatrie als zwei wirklich originelle Ideen von Kępiński.[8] Kępińskis Schüler – der Psychiater Jacek Bomba – stellte fest, dass der größte Wert der Theorie des Informationsstoffwechsels darin besteht, dass sie eine genaue und umfassende Synthese von Wissen aus Neurophysiologie, Psychologie, Sozialwissenschaften und Medizin darstellt.[16]

Kępiński unterhielt gute Beziehungen zum Phänomenologen Roman Ingarden – einem prominenten Schüler von Edmund Husserl. Der Einfluss der Phänomenologie zeigt sich in seiner Herangehensweise an die menschliche Psychologie.[8] Es kann neben dem wissenschaftlichen Ansatz als sein zweites bevorzugtes Analysewerkzeug angesehen werden.[8]

Literaturverzeichnis[edit]

Seine Bücher:

  • Refleksje oświęcimskie ((Auschwitz Reflexionen1968)
  • Psychopatologia nerwic ((Psychopathologie von Neurosen1972)
  • Rytm życia ((Der Rhythmus des Lebens1972)
  • Schizofrenie ((Schizophrenie1972)
  • Z psychopatologii życia seksualnego ((Aus der Psychopatologie der Sexualität1973)
  • Melancholie ((Melancholie1974)
  • Psychopatie ((Psychopathien1977)
  • Lęk ((Angst1977)
  • Podstawowe zagadnienia współczesnej psychiatrii ((Grundprobleme der zeitgenössischen Psychiatrie1978)
  • Poznanie Chorego ((Den Patienten verstehen1978)

Einige der Werke wurden ins Russische übersetzt, aber nicht ins Englische. Infolgedessen sind seine Beiträge auf dem Gebiet der Psychiatrie und Anthropologie im englischsprachigen Raum nicht gut bekannt.

Siehe auch[edit]

Verweise[edit]

  1. ^ Kokoszka, Andrzej (2007). Bewusstseinszustände: Modelle für Psychologie und Psychotherapie. New York: Springer Science & Business Media. p. 20. ISBN 978-0-387-32758-7.
  2. ^ ein b c Ryn, Zdzisław. “Mistrz Antoni Kępiński”. psychiatria.pl. Abgerufen 1. Mai 2017.
  3. ^ “Antoni Kępińskis kurze Biografie (auf Polnisch) unter newzealandline.wordpress.com”.
  4. ^ ein b c Schochow, Maximilian; Steger, Florian (2016). “Antoni Kepiński (1918–1972), Pionier der posttraumatischen Belastungsstörung”. Das britische Journal of Psychiatry. 208 (6): 590. doi:10.1192 / bjp.bp.115.168237. PMID 27251694.
  5. ^ ein b c Kępiński, Antoni (1972). Lebensrhythmus (auf Polnisch). Krakau: Wydawnictwo Literackie.
  6. ^ Jurszo, Robert. “Syndrom obozowy mógł latami trwać uśpiony w psychice więźnia”. psychiatria.mp.pl. Abgerufen 5. Mai 2018.
  7. ^ ein b c d e f G Bulaczek, Aleksandra (2013). “Beziehungspatient – Arzt in axiologischer Psychiatrie von Antoni Kępiński (auf Polnisch)” (PDF). Studia Ecologiae et Bioethicae UKSW. 11 (2): 9–28.
  8. ^ ein b c d e f Kokoszka, Andrzej (2012). “Dialog nach Antoni Kępiński: Kommentare zur Sitzung” Der Patient als Person “(auf Polnisch)” (PDF). Psychoterapie. 4 (163): 47–54.
  9. ^ Schröder, Mark. “Werttheorie”. Die Stanford Encyclopedia of Philosophy. Abgerufen 29. April 2018.
  10. ^ Bielecki, Andrzej (2015). “Die allgemeine Einheit des Lebens: ein kybernetischer Ansatz”. Biologische Kybernetik. 109 (3): 401–419. doi:10.1007 / s00422-015-0652-8. PMID 25985758.
  11. ^ Kępiński, Antoni (2014). Melancholie (auf Polnisch). Krakau: Wydawnictwo Literackie.
  12. ^ Kępiński, Antoni (2012). Schizophrenie (auf Polnisch). Wydawnictwo Literackie. ISBN 978-83-08-04947-1.
  13. ^ Struzik, Tadeusz (1987). “Kepińskis Informationsstoffwechsel, Carnots Prinzip und Informationstheorie”. Internationale Zeitschrift für Neurowissenschaften. 36 (1–2): 105–111. doi:10.3109 / 00207458709002144. PMID 3654085.
  14. ^ Zawiła-Niedźwiecki, Jakub. “Kępiński, Philosophie des Geistes, eine Untersuchung einiger Grenzen der Autonomie des Patienten”. akademia.edu. Abgerufen 25. März 2018.
  15. ^ Kępiński, Antoni (1977). Angst (auf Polnisch). Warszawa: Państwowy Zakład Wydawnictw Lekarskich.
  16. ^ Ceklarz, Jan (2018). “Überarbeitung von Antoni Kępińskis Konzept des Informationsstoffwechsels (auf Polnisch)” (PDF). Psychiatr. Pol. 52 (1): 165–173. doi:10.12740 / PP / 65751. PMID 29704423.

Externe Links[edit]


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