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Wundversorgung durch Madentherapie

Madentherapie
Maden-Debridement-Therapie bei einem diabetischen Fuß.jpg

Maden-Debridement-Therapie bei einer Wunde von einem diabetischen Fuß

Andere Namen Maden-Debridement-Therapie (MDT), Larventherapie, Larventherapie, Larventherapie, Biodebridement, Biochirurgie

Madentherapie ist eine Art der Biotherapie, bei der lebende, desinfizierte Maden (Fliegenlarven) in nicht heilende Haut- und Weichteilwunden eines Menschen oder Tieres eingebracht werden, um das nekrotische (tote) Gewebe innerhalb einer Wunde zu entfernen (Debridement) und Desinfektion.

Es gibt Hinweise darauf, dass die Madentherapie bei der Wundheilung helfen kann.[1][2]

Medizinische Anwendungen[edit]

Maden in medizinischen Verpackungen

Die Madentherapie verbessert die Heilung bei chronischen Geschwüren.[1] Bei diabetischen Fußulzera gibt es vorläufige Belege für einen Nutzen.[3] Ein Cochrane-Review der Methoden zum Débridement von venösen Beinulzera ergab, dass die Madentherapie im Großen und Ganzen genauso wirksam ist wie die meisten anderen Methoden, aber die Studie stellte auch fest, dass die Qualität der Daten schlecht war.[4]

Im Jahr 2004 hat die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) Maden von der gewöhnlichen grünen Flaschenfliege zur Verwendung als “medizinisches Gerät” in den USA zum Zweck der Behandlung von:[5]

Einschränkungen[edit]

Die Wunde muss von einem Typ sein, der von der Anwendung der Madentherapie profitieren kann. Voraussetzung ist eine feuchte, exsudierende Wunde mit ausreichender Sauerstoffversorgung. Nicht alle Wundarten sind geeignet: Trockene Wunden oder offene Wunden von Körperhöhlen bieten keine gute Nahrungsumgebung für Maden. In einigen Fällen kann es möglich sein, eine trockene Wunde durch Befeuchten mit Kochsalzlösung für die Larventherapie geeignet zu machen.[6]

Patienten und Ärzte können Maden als unangenehm empfinden, obwohl Studien gezeigt haben, dass dies nicht dazu führt, dass Patienten das Angebot einer Madentherapie ablehnen.[7] Maden können in undurchsichtige Polymerbeutel eingeschlossen werden, um sie vor den Augen zu verbergen. Verbände müssen so gestaltet sein, dass sie das Entweichen von Maden verhindern und gleichzeitig Luft zu den Maden gelangen lassen.[8] Verbände sind auch so konzipiert, dass sie das unangenehme Kitzeln minimieren, das die Maden oft verursachen.[9]

Wirkmechanismen[edit]

Die Maden haben vier Hauptaktionen:

  • Debridement[10]
  • Desinfektion der Wunde[11]
  • Anregung der Heilung[11]
  • Biofilm-Hemmung und -Eradikation[12]

Debridement[edit]

Bei der Madentherapie verbrauchen viele kleine Maden nekrotisches Gewebe viel präziser als dies bei einem normalen chirurgischen Eingriff möglich ist und können eine Wunde in ein oder zwei Tagen debridieren. Die Fläche der Wundoberfläche wird typischerweise bei der Verwendung von Maden vergrößert, da die nicht geglättete Oberfläche nicht die tatsächliche darunter liegende Größe der Wunde zeigt. Sie gewinnen Nährstoffe durch einen Prozess, der als “extrakorporale Verdauung” bekannt ist, indem sie ein breites Spektrum proteolytischer Enzyme absondern[13] die nekrotisches Gewebe verflüssigen und das halbflüssige Ergebnis innerhalb weniger Tage aufnehmen. In einer optimalen Wundumgebung häuten sich Maden zweimal, wobei sie in der Länge von etwa 2 mm auf etwa 10 mm und im Umfang innerhalb von 48–72 Stunden durch Aufnahme von nekrotischem Gewebe zunehmen .[14]

Desinfektion[edit]

Sekrete von Maden, von denen angenommen wird, dass sie eine antimikrobielle Breitbandaktivität aufweisen, umfassen Allantoin, Harnstoff, Phenylessigsäure, Phenylacetaldehyd, Calciumcarbonat, proteolytische Enzyme und viele andere.[15]In vitro Studien haben gezeigt, dass Maden eine Vielzahl pathogener Bakterien, einschließlich Methicillin-resistenter, hemmen und zerstören Staphylococcus aureus (MRSA), Streptokokken der Gruppen A und B sowie Gram-positive aerobe und anaerobe Stämme.[16] Andere Bakterien wie Pseudomonas aeruginosa, E coli oder Proteus spp. werden nicht von Maden befallen, und im Falle von Pseudomonas sogar die Maden sind in Gefahr.[17]

Biologie der Maden[edit]

Fliegen, deren Larven sich von toten Tieren ernähren, legen ihre Eier manchmal an toten Teilen (nekrotischem oder gangränösem Gewebe) lebender Tiere ab. Der Befall durch Maden lebender Tiere wird als Myiasis bezeichnet. Einige Maden ernähren sich nur von totem Gewebe, andere nur von lebendem Gewebe und einige von lebendem oder totem Gewebe. Die am häufigsten zur Madentherapie eingesetzten Fliegen sind Schmeißfliegen der Calliphoridae: Die am häufigsten verwendete Schmeißfliegenart ist Lucilia sericata, die gewöhnliche grüne Flaschenfliege. Eine weitere wichtige Art, Protophormia terraenovae, zeichnet sich auch durch seine nährenden Sekrete aus, die Infektionen bekämpfen durch Streptococcus pyogenes und S. pneumoniae.[18]

Geschichte[edit]

Schriftliche Aufzeichnungen belegen, dass Maden seit der Antike zur Wundbehandlung eingesetzt wurden.[19] Es gibt Berichte über die Verwendung von Maden zur Wundheilung durch Maya, Indianer und Aborigines in Australien. In der Renaissance wurde über eine Behandlung mit Maden berichtet. Militärärzte beobachteten, dass Soldaten, deren Wunden mit Maden kolonisiert worden waren, eine signifikant geringere Morbidität und Mortalität aufwiesen als Soldaten, deren Wunden nicht kolonisiert worden waren. Zu diesen Ärzten gehörte Napoleons Allgemeinchirurg Baron Dominique Larrey. Larrey berichtete während Frankreichs Ägyptenfeldzug in Syrien (1798–1801), dass bestimmte Fliegenarten nur abgestorbenes Gewebe verzehrten und Wunden heilen halfen.[18]

Joseph Jones, ein ranghoher Konföderierter Sanitätsoffizier während des Amerikanischen Bürgerkriegs, sagte:

Ich habe oft vernachlässigte Wunden gesehen … gefüllt mit Maden … soweit meine Erfahrung reicht, fressen diese Würmer nur abgestorbenes Gewebe und verletzen nicht speziell die Brunnenteile.” Die erste dokumentierte therapeutische Anwendung von Maden in den Vereinigten Staaten wird einem zweiten konföderierten Sanitätsoffizier Dr. JF Zacharias zugeschrieben, der während des amerikanischen Bürgerkriegs berichtete, dass “Maden … an einem einzigen Tag eine Wunde viel besser reinigen würden als alle Agenten, die wir unter unserem Kommando hatten … ich bin Sicher habe ich durch ihren Einsatz viele Leben gerettet.

Er verzeichnete eine hohe Überlebensrate bei Patienten, die er mit Maden behandelte.[20]

Während des Ersten Weltkriegs zeichnete der Orthopäde William S. Baer den Fall eines Soldaten auf, der mehrere Tage auf dem Schlachtfeld blieb und sich komplizierte Oberschenkelfrakturen und große Fleischwunden zugezogen hatte. Der Soldat kam mit Maden, die seine Wunden befallen hatten, ins Krankenhaus, hatte aber kein Fieber oder andere Anzeichen einer Infektion und überlebte seine Verletzungen, die normalerweise tödlich gewesen wären. Nach dem Krieg begann Baer mit der Madentherapie im Boston Children’s Hospital in Massachusetts.[21][22]:169–71

Es gab Berichte, dass amerikanische Kriegsgefangene der Japaner im Zweiten Weltkrieg auf Madentherapie zurückgegriffen haben, um schwere Wunden zu behandeln.[23][24]

Eine 2013 veröffentlichte Umfrage unter Ärzten der US-Armee ergab, dass 10 % von ihnen eine Madentherapie angewendet hatten.[25]

Verordnung[edit]

Im Januar 2004 erteilte die FDA die Genehmigung zur Herstellung und Vermarktung von Maden zur Anwendung bei Mensch oder Tier als verschreibungspflichtiges Medizinprodukt für die folgenden Indikationen: Geschwüre, neuropathische Fußgeschwüre und nicht heilende traumatische oder postoperative Wunden.”[26][27]

Veterinärmedizinische Verwendung[edit]

Die Verwendung von Maden zur Reinigung von abgestorbenem Gewebe von Tierwunden ist in vielen Teilen der Welt Teil der Volksmedizin.[28] Es ist besonders hilfreich bei chronischer Osteomyelitis, chronischen Geschwüren und anderen eiterbildenden Infektionen, die häufig durch Scheuern durch Arbeitsmittel verursacht werden.[citation needed] Die Madentherapie für Pferde wurde in den USA nach einer 2003 vom Tierarzt Dr. Scott Morrison veröffentlichten Studie wieder eingeführt. Diese Therapie wird bei Pferden bei Erkrankungen wie Osteomyelitis als Folge von Hufrehe, subsolaren Abszessen, die zu Osteomyelitis führen, postoperativer Behandlung von Street-Nail-Verfahren bei Punktionswunden, die den Schleimbeutel befallen, Krebs, nicht heilenden Geschwüren am Frosch, und postoperative Reinigung der Stelle zur Entfernung von Keratomen.[29]

Es wurden jedoch nicht viele Fallstudien mit der Maden-Debridement-Therapie an Tieren durchgeführt, und daher kann es schwierig sein, den Erfolg genau zu beurteilen.[30]

Verweise[edit]

  1. ^ ein b Sonne, Xinjuan; Jiang, Ketschun; Chen, Jingan; et al. (2014). “Eine systematische Überprüfung der Maden-Debridement-Therapie bei chronisch infizierten Wunden und Geschwüren”. Internationale Zeitschrift für Infektionskrankheiten. 25: 32–7. mach:10.1016/j.ijid.2014.03.1397. PMID 24841930.
  2. ^ Nasoori, A.; Hoomand, R. (Dezember 2017). “Maden-Debridement-Therapie bei einer elektrischen Brandverletzung mit Gebrauchsanweisung für Lucilia sericata Larven”. Zeitschrift für Wundversorgung. 26 (12): 734–41. mach:10.12968/jowc.2017.26.12.734. PMID 29244970.
  3. ^ Tian, ​​X; Liang, XM; Lied, GM; et al. (September 2013). „Maden-Debridement-Therapie zur Behandlung von diabetischen Fußgeschwüren: eine Meta-Analyse“. Zeitschrift für Wundversorgung. 22 (9): 462–9. mach:10.12968/jowc.2013.22.9.462. PMID 24005780.
  4. ^ Gethin, Georgina; Kuhmann, Seamus; Kolbach, Dinanda N. (14.09.2015). “Debridement bei Ulcus cruris venosum”. Cochrane-Datenbank für systematische Reviews (9): CD008599. mach:10.1002/14651858.CD008599.pub2. PMC 6486053. PMID 26368002.uneingeschränkter Zugang
  5. ^ “Produktklassifizierung: Maden, Medizin”. fda.gov. USA: Food and Drug Administration.
  6. ^ Gottrup, Finn; Jørgensen, Bo (2011). “Maden-Debridement: Eine alternative Methode zum Debridement”. ePlasty. Kopenhagen. 11 (33): 290–302. PMC 3136394. PMID 21776326.
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Weiterlesen[edit]

Externe Links[edit]


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