Metalldampffieber – Wikipedia

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Metalldampffieber, auch bekannt als Ague der Messinggründer, Messing schüttelt,[1]Zinkshakes, Galvie Grippe, Metallstaubfieber, Schweißschauer, oder Montagmorgen Fieber,[2] ist eine Krankheit, die hauptsächlich durch die Exposition gegenüber Chemikalien wie Zinkoxid (ZnO), Aluminiumoxid (Al) verursacht wird2Ö3) oder Magnesiumoxid (MgO), die als Nebenprodukte in den Dämpfen entstehen, die beim Erhitzen bestimmter Metalle entstehen. Andere häufige Quellen sind rauchendes Silber, Gold, Platin,[3]Chrom[4] (aus Edelstahl), Nickel, Arsen, Mangan, Beryllium, Cadmium, Kobalt, Blei, Selen und Zink.[5]

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Schweißer sind üblicherweise den Substanzen ausgesetzt, die Metalldampffieber vom Grundmetall, der Beschichtung oder dem Füllstoff verursachen. Löten und Löten können auch zu Metallvergiftungen führen, wenn sie Blei, Zink, Kupfer oder Cadmium ausgesetzt werden.[5] In extremen Fällen Cadmium[6] (in einigen älteren Silberlotlegierungen vorhanden) kann zu Bewusstlosigkeit führen.

Anzeichen und Symptome[edit]

Die Anzeichen und Symptome sind im Allgemeinen grippeähnlich. Dazu gehören Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Appetitlosigkeit, Atemnot, Lungenentzündung, Brustschmerzen, Blutdruckveränderungen, Schwindel und Husten. Ein süßer oder metallischer Geschmack im Mund kann ebenfalls berichtet werden, zusammen mit einem trockenen oder gereizten Hals, der zu Heiserkeit führen kann.[7] Zu den Symptomen einer schwereren Metalltoxizität können auch ein brennendes Gefühl im Körper, ein Schock, kein Urinausstoß, Kollaps, Krämpfe, Atemnot, gelbe Augen oder gelbe Haut, Hautausschlag, Erbrechen, wässriger oder blutiger Durchfall oder niedriges oder hohes Blut gehören Druck, der sofortige ärztliche Hilfe erfordert.[8]Grippeähnliche Symptome verschwinden normalerweise innerhalb von 24 bis 48 Stunden. Die vollständige Genesung dauert oft ein bis drei Wochen.[medical citation needed]

Metalldampffieber ist auf das Einatmen bestimmter Metalle zurückzuführen, entweder als Feinstaub oder am häufigsten als Dämpfe. Einfache Metallverbindungen wie Oxide können dies ebenfalls verursachen. Die Wirkungen besonders toxischer Verbindungen wie Nickelcarbonyl werden nicht nur als Metalldampffieber betrachtet.[citation needed]

Die Exposition entsteht normalerweise durch Heißmetallbearbeitungsprozesse wie Schmelzen und Gießen von Zinklegierungen, Schweißen von verzinkten Metallen, Löten oder Löten. Wenn das betreffende Metall ein besonders hohes Risiko aufweist, können die Rückstände von Kaltschleifprozessen auch bei niedrigerer Dosis Rauchfieber verursachen. Es kann auch durch galvanisierte Oberflächen oder metallreiche Korrosionsschutzfarben wie Cadmium-passivierter Stahl oder Zinkchromat-Grundierung auf Aluminium-Flugzeugteilen verursacht werden. Es wurde auch über die Exposition bei Verwendung von bleifreier Munition berichtet, indem der härtere Stahlkern Metall vom Mantel der Kugel und vom Lauf des Gewehrs abstreift.[9]

Die plausibelste metabolische Quelle der Symptome ist eine dosisabhängige Freisetzung bestimmter Zytokine, ein Ereignis, das durch Einatmen von Metalloxiddämpfen auftritt, die die Lungenzellen verletzen. Dies ist keine allergische Reaktion, obwohl allergische Reaktionen auf Metalldämpfe auftreten können.[10]

Diagnose[edit]

Die Diagnose ist in erster Linie anekdotisch, dh sie hängt von einer guten beruflichen Vorgeschichte ab. Die Diagnose von Metalldampffieber kann leicht übersehen werden, da die Beschwerden unspezifisch sind, einer Reihe anderer häufiger Krankheiten ähneln und die Präsentation typischerweise 2 bis 10 Stunden nach der Exposition erfolgt.[11] Wenn Atemwegsbeschwerden auftreten, kann Metalldampffieber mit akuter Bronchitis oder Lungenentzündung verwechselt werden. Die Diagnose basiert hauptsächlich auf einer Vorgeschichte der Exposition gegenüber Metalloxiddämpfen. Cain und Fletcher (2010) berichten über einen Fall von Metalldampffieber, der nur durch eine vollständige Anamnese und eine enge Zusammenarbeit zwischen primärem und sekundärem Gesundheitspersonal diagnostiziert wurde.[12]

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Die körperlichen Symptome variieren zwischen den exponierten Personen und hängen weitgehend vom Stadium im Verlauf des Syndroms ab, in dem die Untersuchung stattfindet. Patienten können mit Keuchen oder Knistern in der Lunge auftreten. Sie haben typischerweise eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen und Urin-, Blutplasma- und Hautzinkspiegel können (nicht überraschend) erhöht sein. Röntgenanomalien der Brust können ebenfalls vorhanden sein.[10]

Ein interessantes Merkmal des Metalldampffiebers ist die rasche Anpassung an die Entwicklung des Syndroms nach wiederholter Exposition gegenüber Metalloxid. Arbeiter mit einer Vorgeschichte von wiederkehrendem Metalldampffieber entwickeln häufig eine Toleranz gegenüber den Dämpfen. Diese Toleranz ist jedoch vorübergehend und bleibt nur während der gesamten Arbeitswoche bestehen. Nach einer Wochenendpause ist die Toleranz normalerweise verschwunden. Dieses Phänomen der Toleranz führte zum Namen “Monday Fever”.[citation needed]

Im Jahr 2018 wurden dem United States Poison Control Center 259 Fälle von Metalldampffieber gemeldet.[13]

Behandlung[edit]

Die Behandlung von mildem Metalldampffieber besteht aus Bettruhe, um den Patienten gut mit Feuchtigkeit zu versorgen, und einer symptomatischen Therapie (z. B. Aspirin gegen Kopfschmerzen), wie angegeben. Im Falle einer nicht allergischen akuten Lungenverletzung wurden keine Standard- oder empfohlenen Behandlungsansätze definiert.[10]

Der Verzehr großer Mengen Kuhmilch vor oder unmittelbar nach der Exposition ist ein traditionelles Mittel.[1] Der Gesundheits- und Sicherheitsbeauftragte des Vereinigten Königreichs stellt diesen Rat jedoch in Frage und warnt: “Glauben Sie nicht den Geschichten über das Trinken von Milch vor dem Schweißen. Es verhindert nicht, dass Sie Metalldampffieber bekommen.”[14]

Verhütung[edit]

Die Prävention von Metalldampffieber bei gefährdeten Arbeitnehmern (wie Schweißern) umfasst die Vermeidung des direkten Kontakts mit potenziell toxischen Dämpfen, verbesserte technische Kontrollen (Abluftanlagen), persönliche Schutzausrüstung (Atemschutzmasken) und die Aufklärung der Arbeitnehmer über die Merkmale von das Syndrom selbst und proaktive Maßnahmen, um seine Entwicklung zu verhindern.[citation needed]

In einigen Fällen kann das Produktdesign geändert werden, um die Verwendung riskanter Metalle zu vermeiden. Cadmium wird oft durch andere Metalle ersetzt. NiCd-Akkus werden durch NiMH ersetzt. Diese enthalten andere toxische Metalle wie Chrom, Vanadium und Cer. Anstelle der Cadmiumbeschichtung kann auch eine Zink- oder Vernickelung verwendet werden, und Hartlotfülllegierungen enthalten heutzutage nur noch selten Cadmium.[citation needed]

Siehe auch[edit]

Verweise[edit]

  1. ^ ein b Chastain, Steve (2004). Metallguss: Ein Handbuch für Sandguss für die kleine Gießerei. p. 8. ISBN 0-9702203-2-4.
  2. ^ Kaye, P; Jung, H; O’Sullivan, I (2002). “Metalldampffieber: Ein Fallbericht und eine Überprüfung der Literatur”. Emergency Medicine Journal. 19 (3): 268–9. doi:10.1136 / emj.19.3.268. PMC 1725877. PMID 11971851.
  3. ^ El-Zein, M; Malo, J. L; Infante-Rivard, C; Gautrin, D (2003). “Prävalenz und Assoziation schweißbedingter systemischer und respiratorischer Symptome bei Schweißern”. Arbeits- und Umweltmedizin. 60 (9): 655–61. doi:10.1136 / oem.60.9.655. PMC 1740619. PMID 12937186.
  4. ^ “Chrom und du” (PDF). Arbeitsschutzbeauftragter. 2013.
  5. ^ ein b “Schweißen, Schneiden, Löten | Umwelt, Gesundheit und Sicherheit – Die Universität von Alabama”. ehs.ua.edu. Abgerufen 2016-06-14.
  6. ^ “Cadmium und Sie – arbeiten mit Cadmium – sind Sie gefährdet?” (PDF). Arbeitsschutzbeauftragter. 2010.
  7. ^ http://www.racgp.org.au/afp/201203/201203Wong.pdf[dead link][full citation needed]
  8. ^ “Medline Medical Encyclopedia: Zinc”
  9. ^ “Archivierte Kopie”. Archiviert von das Original am 31.05.2011. Abgerufen 2011-07-05.CS1-Wartung: Archivierte Kopie als Titel (Link)[full citation needed]
  10. ^ ein b c Kunimasa, Kei; Arita, Machiko; Tachibana, Hiromasa; Tsubouchi, Kazuya; Konishi, Satoshi; Korogi, Yohei; Nishiyama, Akihiro; Ishida, Tadashi (2011). “Chemische Pneumonitis und akute Lungenverletzung durch Einatmen von Nickeldämpfen”. Innere Medizin. 50 (18): 2035–8. doi:10.2169 / internalmedicine.50.5557. PMID 21921392.
  11. ^ Greenberg, Michael I; Vearrier, David (2015). “Metalldampffieber und Polymerdampffieber”. Klinische Toxikologie. 53 (4): 195–203. doi:10.3109 / 15563650.2015.1013548. PMID 25706449. S2CID 21977121.
  12. ^ Cain, J. R; Fletcher, R. M (2010). “Diagnose von Metalldampffieber – ein integrierter Ansatz”. Arbeitsmedizin. 60 (5): 398–400. doi:10.1093 / occmed / kqq036. PMID 20407044.
  13. ^ Gummin DD, Mowry JB, Spyker DA, Brooks DE, Beuhler MC, Rivers LJ, Hashem HA, Ryan ML (21.11.2019). Jahresbericht 2018 des National Poison Data System (NPDS) der American Association of Poison Control Centers: 36. Jahresbericht (PDF) (Bericht). doi:10.1080 / 15563650.2019.1677022. Abgerufen 2020-04-03.
  14. ^ “Krankheit durch Schweißrauch und Gase”. Arbeitsschutzbeauftragter (UK). Abgerufen 9. Mai 2013.

Externe Links[edit]


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