Intrazerebrale Blutung – Wikipedia

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Art der intrakraniellen Blutung, die im Gehirngewebe selbst auftritt

Hirnblutung
Andere Namen Hirnblutung, Hirnblutung, intraaxiale Blutung, Hirnhämatom, Hirnblutung, Hirnblutung
Intrazerebrale Hämorrage (CT-Scan) .jpg
CT-Scan einer spontanen intrazerebralen Blutung, die in die lateralen Ventrikel gelangt
Spezialität Neurochirurgie
Symptome Kopfschmerzen, einseitige Schwäche, Erbrechen, Krampfanfälle, Bewusstseinsstörungen, Nackensteifheit, Fieber[1][2]
Ursachen Hirntrauma, Aneurysmen, arteriovenöse Fehlbildungen, Hirntumoren[1]
Risikofaktoren Hoher Blutdruck, Amyloidose, Alkoholismus, niedriger Cholesterinspiegel, Blutverdünner, Kokainkonsum[2]
Diagnosemethode CT-Scan[1]
Differenzialdiagnose Ischämischer Schlaganfall[1]
Behandlung Blutdruckkontrolle, Operation, ventrikuläre Drainage [1]
Prognose 20% gutes Ergebnis[2]
Frequenz 2,5 pro 10.000 Menschen pro Jahr[2]
Todesfälle 44% sterben innerhalb eines Monats[2]

Hirnblutung ((ICH), auch bekannt als Gehirnblutung und intraparenchymale Blutungist eine plötzliche Blutung in das Gewebe des Gehirns, in seine Ventrikel oder in beide.[3][4][1] Es ist eine Art von Blutung im Schädel[3] und ist eine Art von Schlaganfall.[4]

Zu den Symptomen gehören Kopfschmerzen, einseitige Schwäche, Erbrechen, Krampfanfälle, Bewusstseinsstörungen und Nackensteifheit.[2] Oft verschlimmern sich die Symptome mit der Zeit.[1]Fieber ist auch häufig.[1]

Ursachen sind Hirntrauma, Aneurysmen, arteriovenöse Missbildungen und Hirntumoren.[1] Die größten Risikofaktoren für spontane Blutungen sind Bluthochdruck und Amyloidose.[2] Andere Risikofaktoren sind Alkoholismus, niedriger Cholesterinspiegel, Blutverdünner und Kokainkonsum.[2] Die Diagnose erfolgt normalerweise mittels CT.[1] Andere Zustände, die ähnlich auftreten können, umfassen einen ischämischen Schlaganfall.[1]

Die Behandlung sollte normalerweise auf einer Intensivstation durchgeführt werden.[1] In den Richtlinien wurde empfohlen, den Blutdruck auf ein systolisches Niveau von 140 mmHg zu senken.[1][5] Blutverdünner sollten nach Möglichkeit rückgängig gemacht und der Blutzucker im normalen Bereich gehalten werden.[1] Eine Operation zur Platzierung eines ventrikulären Abflusses kann zur Behandlung des Hydrozephalus durchgeführt werden, Kortikosteroide sollten jedoch nicht angewendet werden.[1] In bestimmten Fällen ist eine Operation zur Blutentnahme sinnvoll.[1]

Zerebrale Blutungen betreffen jedes Jahr etwa 2,5 pro 10.000 Menschen.[2] Es tritt häufiger bei Männern und älteren Menschen auf.[2] Etwa 44% der Betroffenen sterben innerhalb eines Monats.[2] Ein gutes Ergebnis tritt bei etwa 20% der Betroffenen auf.[2] Intrazerebrale Blutungen, eine Art hämorrhagischer Schlaganfälle, wurden erstmals 1823 von ischämischen Schlaganfällen aufgrund einer unzureichenden Durchblutung, sogenannten “Lecks und Plugs”, unterschieden.[6]

Anzeichen und Symptome[edit]

Menschen mit intrazerebralen Blutungen haben Symptome, die den Funktionen entsprechen, die durch den durch die Blutung geschädigten Bereich des Gehirns gesteuert werden.[7] Andere Symptome sind solche, die auf einen Anstieg des Hirndrucks hinweisen, der durch eine große Masse verursacht wird, die Druck auf das Gehirn ausübt.[7]

Intrazerebrale Blutungen werden aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome und Anzeichen häufig als Subarachnoidalblutungen diagnostiziert. Starke Kopfschmerzen, gefolgt von Erbrechen, sind eines der häufigsten Symptome einer intrazerebralen Blutung. Einsturz ist ein weiteres Symptom. Bei einigen Menschen kann es zu anhaltenden Blutungen aus dem Ohr kommen. Einige Patienten können auch ins Koma fallen, bevor die Blutung bemerkt wird.

Intrazerebrale Blutungen sind die zweithäufigste Ursache für Schlaganfälle und machen 10% der Krankenhauseinweisungen für Schlaganfälle aus.[9]Hoher Blutdruck erhöht das Risiko einer spontanen intrazerebralen Blutung um das Zwei- bis Sechsfache.[8] Intraparenchymale Blutungen treten bei Erwachsenen häufiger auf als bei Kindern. Sie sind normalerweise auf ein durchdringendes Kopftrauma zurückzuführen, können aber auch auf depressive Schädelfrakturen zurückzuführen sein. Beschleunigungs-Verzögerungs-Trauma,[10][11][12] Ein Aneurysma-Ruptur oder eine arteriovenöse Fehlbildung (AVM) sowie Blutungen innerhalb eines Tumors sind weitere Ursachen. Amyloid-Angiopathie ist eine nicht seltene Ursache für intrazerebrale Blutungen bei Patienten über 55 Jahren. Ein sehr geringer Anteil ist auf eine zerebrale venöse Sinusthrombose zurückzuführen.

Zu den Risikofaktoren für ICH gehören:[13]

Zigarettenrauchen kann ein Risikofaktor sein, aber die Assoziation ist schwach.[14]

Traumautische intrazerebrale Hämatome werden in akute und verzögerte unterteilt. Akute intrazerebrale Hämatome treten zum Zeitpunkt der Verletzung auf, während über verzögerte intrazerebrale Hämatome bereits 6 Stunden nach der Verletzung bis zu mehreren Wochen berichtet wurde.

Diagnose[edit]

Sowohl die Computertomographie-Angiographie (CTA) als auch die Magnetresonanz-Angiographie (MRA) haben sich bei der Diagnose intrakranieller Gefäßfehlbildungen nach ICH als wirksam erwiesen.[15] So häufig wird ein CT-Angiogramm durchgeführt, um eine sekundäre Blutungsursache auszuschließen[16] oder um ein “Punktzeichen” zu erkennen.

Intraparenchymale Blutungen können bei CT-Scans erkannt werden, da das Blut heller als anderes Gewebe erscheint und durch Hirngewebe vom inneren Schädeltisch getrennt ist. Das eine Blutung umgebende Gewebe ist aufgrund von Ödemen oft weniger dicht als der Rest des Gehirns und erscheint daher im CT-Scan dunkler.[16]

Ort[edit]

Bei hohem Blutdruck treten intrazerebrale Blutungen typischerweise im Putamen (50%) oder Thalamus (15%), Großhirn (10–20%), Kleinhirn (10–13%), Pons (7–15%) oder auf an anderer Stelle im Hirnstamm (1–6%).[17][18]

Behandlung[edit]

Die Behandlung hängt wesentlich von der Art der ICH ab. Ein schneller CT-Scan und andere diagnostische Maßnahmen werden verwendet, um die richtige Behandlung zu bestimmen, die sowohl Medikamente als auch Operationen umfassen kann.

Medikament[edit]

Operation[edit]

Eine Operation ist erforderlich, wenn das Hämatom größer als 3 cm ist, wenn bei einem jungen Patienten eine strukturelle Gefäßläsion oder eine Lappenblutung vorliegt.[19]

Prognose[edit]

Das Risiko des Todes durch eine intraparenchymale Blutung bei traumatischen Hirnverletzungen ist besonders hoch, wenn die Verletzung im Hirnstamm auftritt.[29] Intraparenchymale Blutungen in der Medulla oblongata sind fast immer tödlich, da sie den Hirnnerv X, den Vagusnerv, schädigen, der eine wichtige Rolle für die Durchblutung und Atmung spielt.[10] Diese Art von Blutung kann auch im Kortex oder in subkortikalen Bereichen auftreten, normalerweise in den Frontal- oder Temporallappen bei Kopfverletzungen und manchmal im Kleinhirn.[10][30]

Bei spontanem ICH im CT beträgt die Sterblichkeitsrate (Mortalität) 30 Tage nach der Beleidigung 34–50%.[8] und die Hälfte der Todesfälle tritt in den ersten 2 Tagen auf.[31] Obwohl die meisten Todesfälle in den ersten Tagen nach ICH auftreten, haben Überlebende eine langfristige Übersterblichkeit von 27% im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung.[32]

Epidemiologie[edit]

Es macht 20% aller Fälle von zerebrovaskulären Erkrankungen in den USA aus, hinter zerebraler Thrombose (40%) und zerebraler Embolie (30%).[33]

Geschichte[edit]

Intrazerebrale Blutungen wurden erstmals 1823 von Schlaganfällen aufgrund unzureichender Durchblutung, sogenannten “Lecks und Plugs”, unterschieden.[6] 32. Der Präsident der Vereinigten Staaten, Franklin D. Roosevelt, starb 1945 an einer Gehirnblutung.

Forschung[edit]

Die durch Schlaganfall ausgelöste Entzündungsreaktion wurde im Frühstadium als schädlich angesehen und konzentriert sich auf durch Blut übertragene Leukozyten, Neutrophile und Makrophagen sowie ansässige Mikroglia und Astrozyten.[34][35] Eine postmortale Studie am Menschen zeigt, dass Entzündungen früh auftreten und mehrere Tage nach ICH bestehen bleiben.[36] Die Modulation der Aktivierung und Polarisation von Mikroglia kann die durch intrazerebrale Blutungen verursachte Hirnverletzung mildern und die Hirnreparatur verbessern.[37] Ein neues Interessensgebiet ist die Rolle von Mastzellen in ICH.[38][35]

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Weiterführende Literatur[edit]

Externe Links[edit]


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